RE: Märklin BR 103 orientrot - Wie bekomme ich die Lüftungsgitter silbern?

#1 von Manolo , 18.02.2021 15:25

Hallo allerseits,

meiner schönen Märklin 37572 fehlen meiner Meinung nach nur noch silberne Lüftungsgitter zum großen Glück!

Weil ich bei anderen Loks (u. a. einer Touristik-BR 21 ganz schlechte Erfahrungen mit "einfach mit einem PInsel silbern lackieren" gemacht habe, wollte ich diesmal schlauer sein - und die Experten VORHER fragen, wie man das wohl am besten hinbekommt, OHNE die feinen Lüftungsschlitze mit Acrylfarbe zuzuschmieren (Das war leider bisher immer das Problem).

Konkret: Welche Tipps könntet ihr mir zur Ausführung geben, damit ich die dunklen Lüftungsschlitze der BR 103 silbern bekomme?
- Farbe
- Pinsel
- Verfahren
- Hindernisse


Das zweite Bild zeigt die Lüftungsgitter der 3658. Die hat das umgekehrte Problem: Die Lüftungsgitter sind bei ihr zwar silbern, dafür ist der Rest des Gehäuses rot. Passt mir auch gar nicht! flaster: Aber das ist dann ein Fall für ein andermal!

Vielen Dank für eure Tipps und macht´s gut!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.746
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 103 orientrot - Wie bekomme ich die Lüftungsgitter silbern?

#2 von rmayergfx , 18.02.2021 16:43

Schau dir doch mal die BR 103 genauer an, die gab es sowohl mit dunkgelgrauer wie auch silbernen Lüftungsgitter: https://web.archive.org/web/201611181148...://103er.de:80/
Für feine Farbaufträge die auch in die Tiefe gehen soll hilft nur Airbrush. D.h. sauber abkleben und in mehreren dünnen Schichten lackieren, damit es deckend wird. Grundreinigung und entfetten vor der Lackierung nicht vergessen.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 103 orientrot - Wie bekomme ich die Lüftungsgitter silbern?

#3 von Manolo , 18.02.2021 19:11

Guten Abend,

danke, ja, das mit den diversen Versionen "in echt" ist mir bekannt, mir gefällt aber die eine Variante DEUTLICH am besten:
dunkelgrauer Rahmen, silberne Lüfterschlitze,
so wie die 103 129-3 hier!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.746
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 103 orientrot - Wie bekomme ich die Lüftungsgitter silbern?

#4 von Damflockfän , 06.03.2021 17:28

Zitat

Guten Abend,

danke, ja, das mit den diversen Versionen "in echt" ist mir bekannt, mir gefällt aber die eine Variante DEUTLICH am besten:
dunkelgrauer Rahmen, silberne Lüfterschlitze,
so wie die 103 129-3 hier!



Hallo Manuel,

vlt. hilft dir ein silberfarbener Lackstift weiter. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe bringt Noch dieses Jahr noch ein Set von Stiften raus. U. a. auch ein gelber Lackstift für die Seilanker an Güterwagen. Evtl. ist da ja auch ein silberner Stift dabei.


Beste Grüße

Frank


Damflockfän  
Damflockfän
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 103 orientrot - Wie bekomme ich die Lüftungsgitter silbern?

#5 von Knallfrosch , 06.03.2021 18:06

Hallo Manuel,

es soll von Tamiya ein gutes Abklebeband geben, wenn du lackieren möchtest. Würde mit dem Stift dann doch am besten gehen, wenn du nur "malst".

Außerdem platzen die Farben bei der 103 gerne mal ab, man sollte schon vorsichtig sein mit Klebeband ...


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin BR 103 orientrot - Wie bekomme ich die Lüftungsgitter silbern?

#6 von lokfan103 , 07.03.2021 19:24

Hallo Manuel,

bei Amazon gibt es einen silbernen Stift/ Edding finde ich gerade nicht in meinen Unterlagen.
Mit diesen habe ich schon Fensterumrandungen nachgezogen geht sehr gut, würde sich möglicherweise auch für die Seitengitter der E 103 eignen.

Mit dem abkleben besteht schon wie Wolfgang schreibt eine Gefahr das sich Lack( wenn schon ein älteres Modell) ablöst, muss nicht aber könnte sein.

Gruß
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 103 orientrot - Wie bekomme ich die Lüftungsgitter silbern?

#7 von Manolo , 18.03.2021 21:05

Hallo Frank,

danke für die Idee. Meinst du, dass man mit so einem Edding auch weit genug reinkommt? Es soll ja schon eine gewisse Tiefenwirkung haben...
Blöderweise hätte man mit so einem Stift ja nur einen einzigen Versuch!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.746
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 103 orientrot - Wie bekomme ich die Lüftungsgitter silbern?

#8 von Lokpaint , 19.03.2021 01:53

Hallo

Mit einem Stift ist das Desaster vorprogrammiert.
Lüfter zu lackieren gelingt nur mit sorgfältiges abkleben und airbrush.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.127
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin BR 103 orientrot - Wie bekomme ich die Lüftungsgitter silbern?

#9 von Dreispur , 19.03.2021 04:59

Hallo !
Ich habe zwar keine Ahnung wie bzw. ob das geht und zwar ...
Was ist wenn man auf einer festeren härteren kleiner Gummiwalze Farbe aufträgt . Rundherum abklebt und dann die Farbe vorsichtig aufwalzt ?
Die Konturen sind ja hervorgehoben . Mit einmal darüberwalzen sollte das erledigt sein . Ähnlich einen Stempel .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 103 orientrot - Wie bekomme ich die Lüftungsgitter silbern?

#10 von boergi , 26.04.2021 10:07

Hallo Manuel,

wie Bart schon beschrieben hat, wäre abkleben und mit Airbrush lackieren die optimalste Variante ein gutes sauberes Ergebnis zu erzielen.

Da ich vor längerer Zeit den gleichen Gedanken wie Du (inspiriert von der Roco 103) und nicht die Möglichkeit mit Airbrush zu arbeiten hatte,
habe ich mich hingesetzt und vorsichtig mit "Abklebeband", Pinsel und Modellbaufarbe gearbeitet.

Ich hatte mich damals für die Revellfarbe 90-silber (metallic deckend) entschieden.
Würde auf jeden Fall eine Farbe mit wenig Metallic-Teilchen empfehlen.
Abklebeband war glaube ich von Tamiya, hält super fest und läst sich rückstandslos wieder entfernen.
Pinselstärke müßte eins gewesen sein. (halt ein feiner Pinsel)

Die Revell-Farbe hatte ich meinerseits aber damals noch mit dem passenden Verdünner gestreckt, da sie mir original zu dickflüssig war.
Mit dem Ergebnis bin ich, für die Möglichkeiten eigentlich ganz zufrieden, überlege aber , nachdem ich sie jetzt mal wieder in den Händen hatte, den graubraunen Bereich um die Gitter auch nochmal nachzubearbeiten.
Die Originalbedruckung von Märklin ist hier auch nicht ganz deckend. An manchen Stellen kommt noch die rote Farbe zum Vorschein.

Zur Anschauung habe ich noch paar Bilder beigefügt.


Diese war meine Inspiration, ich glaube von Roco.


Nach dem Abkleben.


Erst die Umrandung bearbeitet und dann die eigentlichen Gitter.


Zwischenstand.


Komplette Gitter. Das Silber kommt auf allen Fotos einwenig "unruhig" rüber.


Und das Endergebnis.

Ich hoffe ich konnte einwenig weiter helfen.

Gruß, Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Roco CSD "Brotbüchse" - AC Umbau ?
El Lobos Modellbahnecke - Umbauten in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz