RE: Umbau Märklin V36 mit Krois-Kupplungen und LS M4

#1 von rwd , 20.12.2011 22:10

Hallo zusammen!

In der Diskussion über den Einbau einer Telexkupplung in Limas V 20 kam die Frage auf, ob es auch für die V36 / 236 von Märklin einen NEM-Schacht gibt. Darauf bezugnehmend möchte ich Euch den Umbau meiner V36 von Märklin vorstellen:

Als erstes ein klares JEIN auf die Frage, ob es einen NEM Schacht für die V36 gibt. Der Adapter mit der Bestellnummer 671860 passt nicht ganz für die V 36. Da der Schacht mit einer Platte von unten gesichert wird, ist nicht genügend Einbauhöhe für den original Schacht vorhanden. Deshalbe habe ich den Schacht auf minimale Materialstärke oben und unten reduzeirt. Die Stabilität der Kupplung ist dennoch gegeben, da ja oben das Chassis der Lok und unten die Sicherungsplatte die NEM Aufnahme stabilisieren.
Im ersten Bild ist links der originale und rechts der fertig bearbeitete Schacht zu sehen



Auf dem zweiten Foto ist der bearbeitete Schacht vorne in der Lok eingebaut und auf dem dritten Bild ist die Kroiskupplung schon eingesteckt.





Okay, dem aufmerksamen Betrachter fällt auf, dass es sich bei der ersten Lok um die grüne V 36 handelt und bei der zweiten Lok um eine schwarze Schwesterlok. Da die grüne V 36 als Streckenlok ihren Dienst bei mir versieht hat die keine Krois-Kupplungen bekommen sondern nur die schwarze Lok mit Kanzel. Aber ich wollte für die heute mittag gemachten Aufnahme nicht nochmal die Kroiskupplungen wieder ausbauen.

Im Vorbau der Lok ist genügend Platz für die Zeitsteuerung ZS1 von Krois. Die spendiere ich allen meinen Loks mit den Kroiskupplungen, damit ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin und mir die Kupplungen nicht doch aus versehen durchbrennen.



Ebenso ist noch genügend Platz für den Decoder und in diesem Fall den Lautsprecher mit 20 mm Durchmesser vorhanden. Da die Schallkapsel aber nicht mehr passen würde, habe ich den Lautsprecher von hinten mit einer Pappscheibe und Heißkleber abgedichtet. Das reicht schon für einen recht brauchbaren Sound aus. (Den Tipp habe ich aus dem ESU - Forum vom leider viel zu früh verstorbenen Wolfie erhalten).



Die hintere Kroiskupplung wird leider durch das Magnetfeld des Motors angezogen, wodurch die Kupplung ersteinmal nicht in den Ruhezustand fällt.



Abhilfe schafft hier ein keines Blech, das innen am Gehäuse auf der Rückseite eingebaut wird und das Magnetfeld soweit abschiermt, dass eine einwandfreie Funktion auch der hinteren Krois-Kupplung gegeben ist.



Da das Blech etwas von den hinteren Fenstern verdeckt, hatte ich das Blech zuerst geschwärzt, im Zuge der Fotos habe ich jetzt aber entsprechende Ausschnitte am Blech vorgenommen, so dass es jetzt so



aussieht. Auf diesem Bild ist auch zu sehen, dass das Chassis der Lok im unteren Breicht über der Kupplung etwas ausgefräst werden muß, weil sonst das Blech mit seiner abschiermenden Wirkung nicht weit genung nach unten montiert werden kann, Das verschwindet aber hinter dem Lokgehäuse.
Die Kabel für die Kupplungen habe ich durch ein im Chassis schon vorhandenes Loch nach unten herausgeführt. Die Kabel kommen unten direkt neben dem Schleifer heraus und werden dann parallel zum Schleifer nach vorne und nach hinten zur Kupplung geführt, was dann so



aussieht.

Die beiden Kabel auf dem vorhergehenden Foto führen zu einer Kanzelbeleuchtung, jetzt fehlt der Lok nur noch eine Lokführerfigur (zumindest die Büste von einem) in der Kanzel.

Wie auf dem letzten Foto von diesem Beitrag zu sehen ist, ist die Beleuchtung der Kanzel noch etwas zu hell, da muß ich wohl doch noch einen etwas stärkeren Widerstand in die Zuleitung einbauen, aber das kommt ein anderes Mal, vieleicht zumsammen mit dem Lokführer.




So, jetzt bin ich mal auf Eure Anregungen und Kritiken gespannt.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Rudolf

P.S. Wie wohl üblich kann ich für einen eventuellen Umbau keine Verantwortung und keine Garantie übernehmen, aber mir macht das Rangieren mit der Lok unheimlich Spass.
P.P.S Bildlinks vervollständigt und nicht nur die Thumbnails eingebunden.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin V36 mit Krois-Kupplungen und LS M4

#2 von jogi , 20.12.2011 22:25


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin V36 mit Krois-Kupplungen und LS M4

#3 von esox , 20.12.2011 22:28

Hallo Rudolf,
danke das du das Thema aufgreifst.
Wie kann man die alten Kupplungen entfernen, die Plastikabdeckung sieht nicht aus als ob sie Spaß versteht.
Kann hier etwas brechen ?

Kleine Anmerkung: deine Bilder sind etwas klein man kann es nur schwer erkennen.


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin V36 mit Krois-Kupplungen und LS M4

#4 von trashmaster , 21.12.2011 10:10

Zitat von esox

Kleine Anmerkung: deine Bilder sind etwas klein man kann es nur schwer erkennen.



Schonmal versucht die Bilder anzuklicken? Dann werden sie größer...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Märklin V36 mit Krois-Kupplungen und LS M4

#5 von rwd , 21.12.2011 10:46

Hallo!

@ Jogi

Bislang habe ich mit den Kroiskupplungen keine Probleme an den Pukos, ich verwende allerdings im Gegensatz zu Dir ausschließlich die MK2. Ob durch den an der MK2 vorhandenen Bügel dieser Haken zum Entkuppeln nicht so weit nach unten fällt kann ich mangels Vergleich nicht sagen, aber wundern würde mich das nicht.

@ esox

Vielen Dank für den Hinweis auf die kleinen Bilder. Da hatte ich als Anfänger nur den Thumbnail verlinkt und nicht das ganze Bild, das sollte aber behoben sein.

Auf dem einen Bild, auf dem die Lok auf dem Rücken liegt, kann man die Abdeckplatten gut sehen. Die werden zur Demontage zuerst in der Nähe des Schleifers ausgeklipst und dann vorne am Chassis ausgehängt. Der Einbau erfolgt umgekehrt, zuerst vorne einhängen und dann in Schleifernähe wieder einklipsen. Da kann so schnell nichts bei kaputt gehen.

@ trashmaster

Das mit den Bildern anklicken klappt aber erst seit dem ich durch den freundlichen Hinweis vons esox nicht nur die Thumbs verlinkt habe. Das war ein Anfängerfehler von mir.
Und für diese Antwort hier habe ich sehr lange gebraucht, da ich zwischenzeitlich auch noch etwas arbeiten mußte und nur immer wieder mal an den Compi kam.

MfG
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin V36 mit Krois-Kupplungen und LS M4

#6 von esox , 21.12.2011 19:22

Hallo Rudolf,
du hast recht die alte Kupplung lässt sich problemlos entfernen. Dann weis ich ja schon womit ich mich in meinem Weihnachtsurlaub beschäftigen werde. Bericht folgt.


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin V36 mit Krois-Kupplungen und LS M4

#7 von rwd , 21.12.2011 21:06

Hallo esox!

Na dann viel Erfolg, ich bin gespannt, was Du alles aus der Lok herausholst.

MfG
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin V36 mit Krois-Kupplungen und LS M4

#8 von esox , 25.12.2011 11:21

Hallo,
ich habe mir die Kupplungsadapter besorgt, und Dank Rudolfs Tipp hat der Einbau auch prima funktioniert.

Für die Bearbeitung der Adapter habe ich mir eine kleine Hilfe gebaut, damit man das überschüssige Material besser abfeilen kann. Dazu habe ich mir ein kleines Loch in ein Sperrholzrest gebohrt, in welches der Zapfen der Kupplungshalterung kommt. Der Kupplungsschacht wird auf den angewinkelten Nagel gesteckt. Dadurch verrutsch so schnell nichts mehr:

[img=http://www.abload.de/thumb/v3626n0r9.jpg]

[img=http://www.abload.de/thumb/cimg2141_bearbeitet-17o2nh.jpg]

Dieses Bild zeigt die fertige Kupplung:

[img=http://www.abload.de/thumb/cimg2139wbvyq.jpg]


Ich habe anschließend die Kupplung getestet und alles funktioniert so wie es sein soll.
Nach dem erfolgreichen umrüsten der V20 mit Roco Digitalkupplungen, versuche ich es diesmal bei der V36 mit Märklin Telexkupplungen, diese sind bestellt, sobald ich sie eingebaut habe melde ich mich wieder.

[img=http://www.abload.de/thumb/cimg21465u0cd.jpg]


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin V36 mit Krois-Kupplungen und LS M4

#9 von esox , 16.04.2012 19:45

Hallo
ich habe jetzt endlich die Märklin Digitalkupplungen bekommen und nun kann der Umbau der V36 beginnen. Dafür mache ich jetzt mal einen eigenen Beitrag auf.
viewtopic.php?f=27&t=76002


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz