RE: Spitzensignal bei E41 mittels PMMA-Lichtleiter

#26 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.02.2012 16:18

Hallo ihr Bastler,

bin leider erst eben auf Euren Thread gestoßen (sonst hätte ich schon früher mitdiskutiert)

Drei Dinge möchte ich beitragen zu Eurem Thema:

1) LEDs mit gemeinsamem Minus-Beinchen sind für die digitale Modellbahn doch abwegig - unsere Decoder haben einen gemeinsamen Pluspol. Ich benutze Duo-LEDs mit 4 Anschlüssen und löte einfach beide Pluspole zusammen. Es gint die natürlich auch ohne bereits angelötete Kabel, dann sind sie noch billiger, aber in meinem Alter darf man die Version mit angelöteten Kabeln kaufen, ohne dass es peinlich ist

2) wieso nimmst Du gelb für das Spitzensignal und nicht weiß? Die 141 hatte (auch als sie noch E 41 hieß nie Petroleumlampen

3) Zu dem abgebildeten Schaltplan: LEDs nicht parallell an gemeinsame Vorwiderstände löten. Wenn die paralellen LEDs unterschiedlich sind (auch die aus derselben Schachtel sind wegen der Toleranzen immer etwas unterschiedlich) dann teilt sich der Strom nicht gleichmäßig auf die Paralellschaltung auf. Ergebnis sind unterschiedlich helle LEDs, wenn Du Pech hast, können die sogar durchbrennen dabei. Grundregel: LEDs in Reihe hinter gemeinsamen Vorwiderstand, bei Paralellschaltungen jeder Zweig seinen eigenen Widerstand.

Widerstanswerte für LEDs ausrechnen ohne Taschenrechner und ohne Formeln geht hier. Beliebige Mengen von LEDs zusammenschalten und dazu die passenden Vorwiderstände berechnen lassen macht für Dich diese Seite

Gruß
Martin

P.S.: Ich kann auch mal Bilder von Loks und Steuerwagen, die mein Sohn (7) und ich mit Spitzen- und Schlußlichtern ausgerüstet haben, einstellen. Wenns jemand interessiert.


Nichteisenbahner

RE: Spitzensignal bei E41 mittels PMMA-Lichtleiter

#27 von King-Lui , 07.02.2012 17:33

Hallo Martin,

schön, dass Du ein paar Tipps für mich hast.

Zitat von Nichteisenbahner

1) LEDs mit gemeinsamem Minus-Beinchen sind für die digitale Modellbahn doch abwegig - unsere Decoder haben einen gemeinsamen Pluspol.


Solche LEDs kannte ich bisher nicht. Klar ist das viel einfacher und billiger.
Da aber einer meiner Lichtleiter defekt war, sollte das LED Gehäuse als Lampengehäuse dienen. (Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben) Das wäre vermutlich mit den kleinen LEDs nicht gegangen.

Zitat von Nichteisenbahner

2) wieso nimmst Du gelb für das Spitzensignal und nicht weiß? Die 141 hatte (auch als sie noch E 41 hieß nie Petroleumlampen


Ich habe die Duo-LEDs bei Conrad nicht in weiß/rot 3mm bekommen. Und da ich zumindest die gleiche Farbe haben wollte, habe ich halt gelb/rote genommen. Aber das ist ja auch meine Versuchslok und daran habe ich schon etliches Dank Euch im Forum gelernt.

Auf Bilder von Deinen Umbauten bin ich gespannt. Ich hole mir gerne neue Anregeungen. Das Rad muss ja nicht jeden Tag neu erfunden werden. Also her mit den Bildern.

Nun zu meinem Problem mit der Funkenbildung:
Ich habe mich gewundert, warum die Funkenbildung immer nur an dem einen Rad entsteht. Die Antwort ist aber ganz einfach. Meine Teststrecke ist ein Brett mit einem Flexgleis drauf. Und dort habe ich nur eine Schiene mit dem braunen Kabel der Gleisbox verbunden. Sprich, die andere Schiene führt gar keine Spannung. ops:
Ob das die Lösung des Problems ist, weiß ich noch nicht, aber das ist ja einfach aus zu probieren.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Spitzensignal bei E41 mittels PMMA-Lichtleiter

#28 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.02.2012 17:46

Zitat von King-Lui
Solche LEDs kannte ich bisher nicht. Klar ist das viel einfacher und billiger ... Ich habe die Duo-LEDs bei Conrad nicht in weiß/rot 3mm bekommen.

Hallo,
die LEDs des von mir oben auf eBay verlinkten Anbieters (der Link ist natürlich nur sinnig, solange die Auktion läuft) sind klein, billig, und praktisch. Ich habe (weiss nicht mehr wann) mal für 30 Stück mit angelöteten Kabeln rund 15 Euo bezahlt (oder so).
Ich möchte Dich aber darauf hinweisen, dass es in diesem Forum durchaus Mitglieder gibt, die diesen Verkäufer kritisieren, weil es außer den Eckdaten der LEDs kein weiteres Datenblatt dazu gibt. Für Laien wie Dich und mich genügen die Informationen aber IMHO (will sagen, sie genügen, um den Vorwiderstand auzurechnen).
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Spitzensignal bei E41 mittels PMMA-Lichtleiter

#29 von King-Lui , 08.02.2012 11:14

Hallo zusammen,

Die Lösung ist gefunden: Die zweite Schiene verbunden und schon läuft die Sache. Bei den analogen Loks und auch bei den mit dem Decoder c80 ausgerüsteten, war das bisher kein Problem.

Zusätzlich werde ich aber noch die Tipps von Markus und Railstefan ausprobieren.

Die Frage, wie ich mit einer MS2 eine DCC Programmierung vornehmen kann um den Anfahrkick zu ändern, werde ich in einem neuen Thread aufwerfen.

Vielen Dank noch einmal an alle!


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Spitzensignal bei E41 mittels PMMA-Lichtleiter

#30 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 15.02.2012 21:56

Zitat von King-Lui
Auf Bilder von Deinen Umbauten bin ich gespannt. Ich hole mir gerne neue Anregeungen. Das Rad muss ja nicht jeden Tag neu erfunden werden. Also her mit den Bildern.

Hi,
da ich den Thread hier nicht mehr (gleich) wiedergefunden hatte, sind meine Bilder nun hier gelandet.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz