RE: Abschirmung des Lichtleiters gegen Fremdlicht

#1 von King-Lui , 04.04.2012 18:16

Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder gern ein Problem!

In meine BR221 habe ich den mSD 60946 eingebaut und zusätzlich auch noch eine Führerstandsbeleuchtung.

Was mir vorher nie so auffiel ist , dass das Licht der Schlusslaternen ziemlich heftig in die Spitzenbeleuchtung strahlt und auch umgekehrt. Wenn ich die Führerstandsbeleuchtung einschalte, leuchtet das obere Spitzensignal mit.

Kurzer Hand habe ich die Lichtleiter schwarz angemalt, bis auf die Lichteintritts- und austrittsstellen. Das Ergebnis ist, dass es jetzt keine Fehleinstrahlungen mehr gibt, aber auch dass aus den Laternen Funzeln geworden sind und das obere Spitzensignal gar nicht mehr leuchtet. Also habe ich wohl den Brechungsindex des Lichtleiters mit der Anmalerei verändert (zerstört). Ok! Also wird die Farbe wieder entfernt.

Habt Ihr aber eine Idee, wie ich die scharfe Trennung zwischen weiß / rot / Führerstandbeleuchtung sonst hin bekomme? Ich baue auf Euch!


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Abschirmung des Lichtleiters gegen Fremdlicht

#2 von LDG , 04.04.2012 18:22

Hallo Uwe,

den/die Lichtleiter in Alufolie einwickeln. Eine Lage sollte reichen. Natürlich die Enden offen lassen

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Abschirmung des Lichtleiters gegen Fremdlicht

#3 von King-Lui , 04.04.2012 18:39

Hallo Lothar,

hört sich gut an. Wird aber eine ziemliche Fummelarbeit.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Abschirmung des Lichtleiters gegen Fremdlicht

#4 von Der Krümel , 04.04.2012 19:29

Et Levve ess hatt!!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Abschirmung des Lichtleiters gegen Fremdlicht

#5 von King-Lui , 04.04.2012 19:43

Hallo Krümel-Hendrik,

bist du aus dem Rheinland ausgewandert? Oder wo kommt die Sprache her?

Wenn das heißt, "das Leben ist hart", dann muss aber doch das Modelleisenbahnerleben nicht so hart sein. Wir wollen doch entspannen, oder ?
So, dat kannse dich jetz ma merken!


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Abschirmung des Lichtleiters gegen Fremdlicht

#6 von Der Krümel , 04.04.2012 22:04

Nee, Uwe, ich habe mal ein paar Jahre eine Wohnung in Köln gehabt.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Abschirmung des Lichtleiters gegen Fremdlicht

#7 von lokhenry , 04.04.2012 22:14

Tja, die kluge Lösung mit Farbe habe ich bei der Märklin BR 160 auch ausprobiert, habe die Farbe schnell wieder mit Spiritus beseitigt, habe ich auch mit Alupapier gelöst.

Hat den schon jemand mit Silber Farbe oder eine andere Farbe versucht?

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Abschirmung des Lichtleiters gegen Fremdlicht

#8 von klein.uhu , 04.04.2012 22:24

Moin,

Egal was Ihr macht, die reflektierende Oberfläche des Lichtleiters darf nicht bemalt oder beklebt werden, sonst leidet die Lichtleitung. Abdecken mit Alufolie ist wohl die beste Lösung, abdecken mit (schwarzer lichtundurchlässiger Pappe) geht auch, aber nicht ankleben!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Abschirmung des Lichtleiters gegen Fremdlicht

#9 von King-Lui , 04.04.2012 22:31

Na, ja. Auf jeden Fall bin ich jetzt wieder etwas schlauer und hab wieder Lehrgeld bezahlt.

Hat denn jemand eine BR 221 und kann mal seine Erfahrung mit dem Fremdlicht beschreiben? Ist das bei einer originalen Lok auch so eklatant? Ich kann es ja leider nicht mehr prüfen.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Abschirmung des Lichtleiters gegen Fremdlicht

#10 von Thomas 57 , 04.04.2012 23:12

Hallo Uwe,

bei mir war es bei der V200.1 (Märklin 39821) mehr ein deutlich zu schwaches oberes Stirnlicht. Aber auch das Überstrahlen störte.

Hier werden beide Problematiken diskutiert und Lösungsvorschläge gemacht. Ich habe die "richtigen" Lichtleiter ausgewählt und zusätzlich noch etwas Alufolie zwischen roten und weißen Lichtleiter gegeben.

Für die Details müsste ich die Lok nochmal öffnen und die Beleuchtungseinheit auseinanderbauen.


Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.


 
Thomas 57
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 07.07.2007


RE: Abschirmung des Lichtleiters gegen Fremdlicht

#11 von King-Lui , 04.04.2012 23:35

Hallo Thomas,

Danke für den Link! Dieses Problem scheint tatsächlich schon etliche Moba-Freunde getroffen zu haben. Ich bin nicht allein!

Wenn ich die Farbe nicht mehr gut von den Lichtleiter entfernt bekomme, müssen halt neue her.
Dann werde ich die schwarze Pappe und die Alufolie testen.

Es gibt also immer was zu tun.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Abschirmung des Lichtleiters gegen Fremdlicht

#12 von trashmaster , 04.04.2012 23:36

Ich klebe meißt nur zwischen den lichtleitern ein streifchen klebeband ein auf einen der beiden lichtleiter. Das schwächt zwar das licht etwas, im led zeitalter ist das aber im normalfall ohnehin viel zu hell. Ich verwende gerne schwarzes gaffa-tape, das geht rückstandsfrei wieder ab und ist absolut lichtundurchlässig. Man darf aber nicht die kompletten lichtleiter einpacken, dann wars das mit licht.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Abschirmung des Lichtleiters gegen Fremdlicht

#13 von King-Lui , 04.04.2012 23:46

Hallo Georg,

ein Pappstreifen zwischen dem weißen und dem roten Lichtleiter dürfte nicht das Problem sein.
Schwieriger wird es dann schon, das obere Spitzensignal gegen ein Einstreuen von der Führerstandsbeleuchtung zu schützen.
Da werde ich ein Einwickeln des oberen Schenkels des Lichtleiters mit Alufolie vermutlich mal ausprobieren müssen.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Abschirmung des Lichtleiters gegen Fremdlicht

#14 von mb-didi , 04.04.2012 23:56

Ich habe bei einer Lok, wo das obere Licht immer den Führerstand mitbeleuchtete, Spiegelfolie um den Lichtleiter gewickelt. Darüber einen schwarzen Schrumpfschlauch. Den Schrumpfschlauch ziemlich eng und ganz vorsichtig mit dem Fön etwas erwärmt damit er festhält.
Lichteinbußen sind nicht feststellbar.
Andere Loks werde ich noch genauso umrüsten.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abschirmung des Lichtleiters gegen Fremdlicht

#15 von King-Lui , 05.04.2012 17:29

Hallo Didi,

was ist eine Spiegelfolie? Vermutlich wissen 99,9% der Forum-Mitglieder das und ich mach mich hier wieder zum Deppen. ops:

Nimmst du diese Folie, weil Alufolie zu knitterig wird, oder warum?

Übrigens: Heute habe ich mit einem Kollegen, mit dem ich hier im Forum Kontakt hatte (die Welt ist klein), eine kleine Probefahrt gemacht. Er hatte eine V200 dabei. Meines Erachtens hat diese den gleichen Lichtleiter wie meine BR221. Was soll ich Euch sagen: Keinerlei Streustrahlung! Und das, obwohl die Lichtleiter keine Spur ummantelt sind. Verblüffend. Bibi Blocksberg lässt grüßen.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Abschirmung des Lichtleiters gegen Fremdlicht

#16 von kaeselok , 05.04.2012 17:32

Hallo Uwe,

Folie die spiegelt, gibt's z.B. bei Amazon:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords...sl_7eta3wj258_b


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Abschirmung des Lichtleiters gegen Fremdlicht

#17 von mb-didi , 05.04.2012 19:07

Zitat von kaeselok
Hallo Uwe,

Folie die spiegelt, gibt's z.B. bei Amazon:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords...sl_7eta3wj258_b


Viele Grüße,

Kalle

Oder öfter als Angebot beim Discounter.

Nicht verwechseln mit Sonnenschutzfolie, die ist lichtdurchlässig.


Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abschirmung des Lichtleiters gegen Fremdlicht

#18 von King-Lui , 06.04.2012 15:35

Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Rezensionen zu der Spiegelfolie angesehen. Die Kunden lassen nicht unbedingt ein gutes Haar daran.
Für unsere Zwecke wird die Qualität aber wohl ausreichen. Nur, reicht dann nicht auch die blankere Seite einer Alufolie?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Abschirmung des Lichtleiters gegen Fremdlicht

#19 von UP4001 , 06.04.2012 16:02

Zitat von lokhenry
Hat den schon jemand mit Silber Farbe oder eine andere Farbe versucht?

Ja, ich
Vor Jahren hatte ich bei meinen Roco Eloks (110/140) versucht mit Farbe (silber) den Lichtaustritt zu verhindern. Dadurch wurde wohl auch die Lichtbrechung an den Seiten derart gestört, dass kaum noch Licht am Ende des Lichtleiters ankam. Das Licht wurde wohl von der Farbe aufgenommen und nicht mehr reflektiert. Dies ist bei den schrägen Seiten, die zum Umlenken benötigt werden nicht förderlich


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Abschirmung des Lichtleiters gegen Fremdlicht

#20 von DeMorpheus , 06.04.2012 17:38

Hallo,

man könnte den Lichtleiter mit Metall bedampfen


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abschirmung des Lichtleiters gegen Fremdlicht

#21 von Asslstein , 06.04.2012 18:17

Hallo zusammen,

jeder direkte Auftrag von Material zerstört die Funktion eines Lichtleiters.
Ein Lichtleiter funktioniert, weil die Lichtstrahlen an der Grenze zwischen optisch dichtem Medium (Kunststoff) und optisch dünnem Medium (Luft) reflektiert werden.
Bemale, bedampfe oder beklebe ich die Oberfläche des Lichtleitstabes mit irgendetwas, fehlt das optisch dünne Medium an der Grenzfläche und der Lichtleiter funktioniert nicht mehr richtig.
Wickle ich nur etwas lose darum herum, wie z.B. Alufolie, bleibt genug Luft als dünnes Medium an der Grenzfläche erhalten.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Abschirmung des Lichtleiters gegen Fremdlicht

#22 von mb-didi , 06.04.2012 20:27

Zitat von King-Lui
Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Rezensionen zu der Spiegelfolie angesehen. Die Kunden lassen nicht unbedingt ein gutes Haar daran.
Für unsere Zwecke wird die Qualität aber wohl ausreichen. Nur, reicht dann nicht auch die blankere Seite einer Alufolie?

Da sind sie wieder, die 2 Probleme.

Mal ganz im Ernst. Eine Spiegelfolie als Spiegelersatz? Die Folie ist kein Spiegel und die Rezensionen der Kunden ... Ich bohre auch nicht mit einem Schrauberdreher ein Loch in Eisen.

Die blanke Seite der Alufolie reicht auch aus. Jedoch sollten keine Knitter drin sein.

Zitat von Asslstein
...
jeder direkte Auftrag von Material zerstört die Funktion eines Lichtleiters.
...

Die Folie wird auch nicht aufgeklebt, sondern um den Lichtleiter gewickelt. Ich fixiere dann mit Schrumpfschlauch, wie schon beschrieben.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abschirmung des Lichtleiters gegen Fremdlicht

#23 von DeMorpheus , 06.04.2012 21:04

Zitat von Asslstein
jeder direkte Auftrag von Material zerstört die Funktion eines Lichtleiters.
Ein Lichtleiter funktioniert, weil die Lichtstrahlen an der Grenze zwischen optisch dichtem Medium (Kunststoff) und optisch dünnem Medium (Luft) reflektiert werden.
Bemale, bedampfe oder beklebe ich die Oberfläche des Lichtleitstabes mit irgendetwas, fehlt das optisch dünne Medium an der Grenzfläche und der Lichtleiter funktioniert nicht mehr richtig.
Wickle ich nur etwas lose darum herum, wie z.B. Alufolie, bleibt genug Luft als dünnes Medium an der Grenzfläche erhalten.

Halo Knut,
auch wenn mein Vorschlag unpraktikabel ist, funktionieren wird er doch.
Du hast vollkommen recht, wenn du schreibst, dass Lichtleiter wegen der Brechung und Reflexion zwischen zwei optischen Materialen funktionieren. Durch bemalen, bekleben oder auch nur anfassen geht der Effekt verloren.

Bedampfe ich aber den Lichtleiter mit Metall, entsteht eine glatte und spiegelnde Fläche auf der Innenseite der Beschichtung, wie bei einem Spiegel, der ja auch nur eine von hinten mit Metall bedampfte Glasscheibe ist.
Die spiegelnde reflektiert das Licht sogar besser als eine Grenzfläche zwischen zwei optischen Medien (hier wird immer ein (kleiner) Teil des Lichts gebrochen und gelangt nach außen. Das sieht man dem Lichtleiter ja auch an). Ein metallbedampfter Lichtleiter würde nicht nur überhaupt, sondern sogar besser funktionieren als ein offener.

Sorry für Offtopic, aber ich wollte das nicht so stehen lassen

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abschirmung des Lichtleiters gegen Fremdlicht

#24 von King-Lui , 06.04.2012 21:42

Hallo Didi,

so habe ich das auch verstanden. Hast du denn mit der Spiegelfolie bessere Ergebnisse als mit eine Alufolie bekommen?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Abschirmung des Lichtleiters gegen Fremdlicht

#25 von mb-didi , 06.04.2012 22:34

Hallo Uwe,
ich denke, daß da kaum ein Unterschied ist.
Die Folie habe ich nur gerade zur Hand, da ich sie als Reflektorfolie für Licht zur Indirekten Raumbeleuchtung genutzt habe.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz