Moin, moin liebe Gemeinde,
kann man mir bitte den Unterschied zwischen Signal 7239 und 7188 erklären?!
Vielen Dank
LG
Uwe
Moin, moin liebe Gemeinde,
kann man mir bitte den Unterschied zwischen Signal 7239 und 7188 erklären?!
Vielen Dank
LG
Uwe
————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe
Beiträge: | 355 |
Registriert am: | 11.06.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Dithmarschen |
Gleise | Märklin K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet |
Stromart | AC, Digital |
Guten Tag Uwe,
leider geht aus Deiner Frage der Hersteller nicht hervor.
Kannst Du Deine Frage präzisieren?
Grüße
Viet
Hallo Leute,
Die beiden Nummer beziehen sich auf altere Märklin Signale.
De 7188 ist die ältere Version eines 2-licht Signal. Sie schaltet über einen eingebautes Relais zwischen Rot und Grün.
Die Fahrstrom wird über den beiden roten Drähte hergestellt. An der Rückseite ist der sog. Oberleitungsschalter über Büchsen erreichbar.
An der Vorderseite ist einen Anschluss für das Vorsignal.
Die 7239 ist der neuere Art des 2-licht Signal und enspricht der üblichen DB-bauform der Epoche III und IV.
Sie kan über das angebaute Relais sowohk Fahrstrom als Oberleitung separat schalten.
Technisch sind beide Signale also gleichwertig.
John
Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601
Beiträge: | 218 |
Registriert am: | 22.03.2017 |
Ort: | NL-Gouda |
Gleise | K-Gleis und C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3+, IB-Basic |
Stromart | AC, Digital |
Guten Tag Uwe,
Zitat
kann man mir bitte den Unterschied zwischen Signal 7239 und 7188 erklären?!
Die angefragten Märkminsignale sind beide sog. Lichtsignale. Das 7188 hat die selbe Mechanik wie die alten Formsignale Typ 70xx. Gleichzeitig besitzt das 7188 Signal zwei separate Anschlüsse für das dazugehörige Vorsignal 7187, welches komplett ohne Steuerung ist.
Das Signal 7239 gehört zu den in den 70'er Jahren neu entwickelten Gruppe der 72xx-Signale (Lichtsignale) mit neuer Elektromechanik. Dazugehörige Vorsignale sind 7236-8. Sie wurden 2003 von Neuentwicklungen abgelöst.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Vielen Dank für die Erkärungen.
Bin wieder einmal schlauer geworden.
Vielen Dank.
Gruß
Uwe
————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe
Beiträge: | 355 |
Registriert am: | 11.06.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Dithmarschen |
Gleise | Märklin K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet |
Stromart | AC, Digital |
Bist Du sicher, dass das 7188 Ober- und Fahrleitung separat schalten kann? Ich habe mehrere dieses Signals verbaut, und die schalten beide Fahrströme nur identisch.
Michael
Beiträge: | 13 |
Registriert am: | 15.04.2017 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Hallo,
vom eigentlichen Signal (1*um) abgesehen haben alle klassischen Signale von Märklin zwei untereinander nicht verbundene An-Schalter. Diese können natürlich nur gemeinsam betätigt werden (2*an).
Also: elektrisch separat, mechanisch nicht.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Beiträge: | 6.319 |
Registriert am: | 03.12.2015 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |