Rot ist nicht mehr Rot - Märklin Lichtsignal 7188

#1 von Smurf5 , 18.10.2023 22:53

Hallo in die Runde,

ich hab nix gefunden zu dem Thema - finde aber auch schwierig die richtigen Suchbegriffe zu wählen für mein Problem.

Und zwar ist mein Problem, dass ich 2 gebrauchte 7188 Signale eingebaut habe, und natürlich vorher auch getestet habe, und dabei mir schon aufgefallen ist, dass bei einem Signal das Rot nicht mehr Rot ist sondern eher fast Gelb.

Ich hab mir aber gedacht - Egal - aber mittlerweile geht es mir doch auf die Nerven.
Aber irgendwie hab ich jetzt auch ehrlicherweise auch keine Lust mehr, ein Signal zu tauschen (hätte noch eins, was sauber funktioniert und wo das Rot gleich ist mit dem nebendran. Aber die Kabel sind teilweise fest verlötet

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit?
Nagellack?
Farbe die hält?

Im Anhang ein Bild - das hintere Signal leuchtet noch schön Rot.
Das Vordere - fast gelb.
Auf dem Bild sieht es nicht so schlimm aus wie in der Realität.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Smurf5
Beiträge: 7
Registriert am: 28.11.2022
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin M
Spurweite H0


RE: Rot ist nicht mehr Rot - Märklin Lichtsignal 7188

#2 von alexus , 18.10.2023 23:09

Hallo Smurf5

Ausgeblichen durch zuviel Hitze.
Birnchen wechseln und mit etwas niedriger Spannung betreiben.

Idealerweise gleich LED-Birnchen verwenden.

Wenn du Lack verwenden willst, dann speziellen Lampenlack, Nagellack könnte abfackeln. Zum lackieren das Birnchen ausbauen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Smurf5 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Rot ist nicht mehr Rot - Märklin Lichtsignal 7188

#3 von volkerS , 19.10.2023 10:07

Hallo Smurf5,
im Web nach Glühlampentauchlack suchen. Gibt es einzeln und als Set. Beste Erfahrung habe ich mit Clou gemacht (Disco).
Volker


Smurf5 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Rot ist nicht mehr Rot - Märklin Lichtsignal 7188

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 19.10.2023 10:14

Hallo,

Glühlampenlack funktioniert natürlich. Erfahrungsgemäß haben die Glühlampen aber ohnehin ihre Lebensdauer fast erreicht, wenn die Farbe verbleicht, zersetzt oder abblättert. Ich würde sie einfach gleich austauschen. Die Lampe ist als 600010 nach wie vor erhältlich. Die LED sind sicher Geschmackssache. Ich mag sie nicht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Smurf5 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rot ist nicht mehr Rot - Märklin Lichtsignal 7188

#5 von Stahlblauberlin , 19.10.2023 10:14

Und in dem Kontext auch darüber Nachdenken die Betriebsspannung zu reduzieren, 10% weniger Spannung verlängert die Lebensdauer der Glühlämpchen um 50-100% und sorgt auch für eine deutlich niedrigere Temperatur. Die klassischen Märklin-Signale, Licht wie auch die Flügelsignale funktionieren auch mit 14V noch super solange die Mechanik halbwegs leichtgängig ist.


Smurf5, Michael Knop und BR56-059 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rot ist nicht mehr Rot - Märklin Lichtsignal 7188

#6 von JoWild , 19.10.2023 10:32

Hallo
Zur Reduzierung der Lichtstärke auf ein zumindest mir gefälliges Niveau lötet man im Analogbetrieb im "Schaltkasten" in die Zuleitung zum Umschaltkotakt für die beiden Lampen eine Diode und halbiert so die Spannung. Das funktioniert auch im Digitalbetrieb wenn mit Gleisspannung gespeist wird. Bei separater Speisung funktioniert es nicht mit Gleichspannungsspeisung.
Ein positiver Nebeneffekt ist: Die Lampen halten gefühlt ewig.

Und vom optischen Eindruck her: Das sind Signalleuchten und keine Scheinwerfer, die das Umfeld ausleuchten sollen.

Und zum Lampentausch:
Auf der Rückseite des Signalkopfes die Zylinderschraube lösen, die Kontaktplatte nach hinten wegziehen, die Lampe nach hinten ausschieben. Einbau der neuen umgekehrt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Smurf5 hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rot ist nicht mehr Rot - Märklin Lichtsignal 7188

#7 von Smurf5 , 19.10.2023 15:13

Also
a) find ich dass ja absolut Toll dass man hier soviele nette und hilfreiche Antworten so schnell bekommt.
Herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben

Und
b) finde ich es faszinierend das man für diese uralten Signale bei Märklin immer noch Ersatzlampen bekommt. (Ja, auch wenn die Lämpchen vielleicht auch in aktuelleren Modellen eingesetzt werden).
Ich mein, wo findet man das den Heutzutage noch, dass man für etwas, was +40 Jahre alt ist, dafür noch Ersatzteile bekommt. Wir reden im Grunde ja über Spielzeug, und nicht über den 50 Jahre alten Daimler.

Ich denk ich geh mal zu meinem Modellbahnladen und hol mir neue Glühbirnen.


 
Smurf5
Beiträge: 7
Registriert am: 28.11.2022
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin M
Spurweite H0


RE: Rot ist nicht mehr Rot - Märklin Lichtsignal 7188

#8 von volkerS , 19.10.2023 15:30

Hallo Joachim,
den wichtigsten Hinweis hast du vergessen. Anschrauben der Kontaktplatte mit sehr viel Gefühl. Diese Platte bricht sehr leicht, habe als Jugendlicher einige dieser Lichtsignale geschrottet.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Rot ist nicht mehr Rot - Märklin Lichtsignal 7188

#9 von JoWild , 19.10.2023 17:23

Zitat von volkerS im Beitrag #8
Hallo Joachim,
den wichtigsten Hinweis hast du vergessen. Anschrauben der Kontaktplatte mit sehr viel Gefühl. Diese Platte bricht sehr leicht, habe als Jugendlicher einige dieser Lichtsignale geschrottet.
Volker

Hallo Volker,
ich würde einmal annehmen, dass ein "Grobschmied" mit Modellbahn ohnehin nicht klar kommt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rot ist nicht mehr Rot - Märklin Lichtsignal 7188

#10 von BR56-059 , 21.11.2023 13:57

Zitat von JoWild im Beitrag #6
Hallo
Zur Reduzierung der Lichtstärke auf ein zumindest mir gefälliges Niveau lötet man im Analogbetrieb im "Schaltkasten" in die Zuleitung zum Umschaltkotakt für die beiden Lampen eine Diode und halbiert so die Spannung. Das funktioniert auch im Digitalbetrieb wenn mit Gleisspannung gespeist wird. Bei separater Speisung funktioniert es nicht mit Gleichspannungsspeisung.
Ein positiver Nebeneffekt ist: Die Lampen halten gefühlt ewig.


Das ist seine Super-Idee und ich würde das gern einmal ausprobieren. Löten ist kein Problem, ich kenne mich aber bei den Typenbezeichnungen nicht aus. Der Internetauftritt von Conrad ist zwar gut, aber trotzdem will ich nicht ins Blaue hinein bestellen. Hättest Du vielleicht auch eine Typenbezeichnung einer passenden Diode? Oder sogar ein Foto nach fertigem Umbau? Danke und Grüße aus Schleswig-Holstein, Lutz


Meine Anlage: Meine Rentnerbahn

„Es muß auch ein paar Dinge im Leben geben, wo man nix mehr zu sacht.“ Hanns Dieter Hüsch


BR56-059  
BR56-059
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 10.01.2022
Ort: nördlich von Hamburg
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.11.2023 | Top

RE: Rot ist nicht mehr Rot - Märklin Lichtsignal 7188

#11 von volkerS , 21.11.2023 14:09

Hallo Lutz,
als Diode z.B. die 1N400x Serie. x = 1 - 7
Volker


BR56-059 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


   

Roco ICE 2 dekoder kaputt
Märklin DHG 500 mag nicht mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz