RE: Flexgleis

#1 von N-Bahner029 , 26.07.2019 22:14

Ein herzliches Moin Moin und Hallo

Erst einmal kurz etwas zu meiner Wenigkeit.
Ich betrete in Sachen Modellbahn (und Forum) komplett neues Terrain.
Ich habe im Februar mit meinem Anlagenbau begonnen.
Die Anlage soll Digital betrieben werden.
Die Anlage mit 3,30 m x 1,70 m besteht aus 3 Etagen.
Als Starterset habe ich mir von Fleischmann N Die BR 204 mit 3 DB Cargo Containerwagen zugelegt (Nr. 931882).
Digital mit MultiMaus und Verstärker (10764).

Nun habe ich aber die Anlage bislang komplett mit Flexgleisen verlegt.
Meine Frage an euch ist:

War es falsch nur Flexgleise zu verwenden?
Habe ich mir dadurch vielleicht unwissentlich meine geliebte BR 204 zerschossen ?
Ach und weiß zufällig jemand ob/wo es Ersatzteile für diese Lok gibt?

Ich habe das Internet danach durchstöbert und nichts gefunden.
Oder mich ganz einfach nur zu .... angestellt.

Weitere Fragen werden bestimmt folgen, da ich keine Lust habe noch mehr Fehler zu machen, denn die werde ich bestimmt schon an einigen Stellen gemacht haben.
Seid also bitte nicht zu streng zu mir

Ich würde mich gern über eure Vorschläge/Verbesserungen freuen.
Aber bitte so erklären, dass ein Newbie wie ich es bin versteht. Danke

MfG Rico


 
N-Bahner029
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.07.2019


RE: Flexgleis

#2 von moppe , 26.07.2019 23:14

Welcher Ersatzteile brauchen du?

https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/ET-721087-2.pdf


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Flexgleis

#3 von Meteor , 27.07.2019 06:48

Hallo Rico,

zunächst mal keine Panik. Flexgleise verhalten sich elektrisch nicht anders als andere Gleise, außer daß es weniger Schienenstöße gibt. Und das ist sogar ein Vorteil.

Bei schlechter Verlegung gibt es mechanischen Ärger, dann entgleist die Lok. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Was passiert denn überhaupt? Du beschreibst Dein Problem eigentlich gar nicht. Schildere doch bitte was tatsächlich los ist, dann können Dir hier bestimmt ein paar Leute helfen.

Der Weg ins Forum war sicher der richtige. Und nun ruhig Blut...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Flexgleis

#4 von Dreispur , 27.07.2019 07:02

Hallo !
Hast du zufällig einen analog Trafo mit Drehregler ?
Einmal ausprobieren ob die Lok im analog Modus sich bewegt . Dann erst den Lok aufmachen und Decoder abziehen ,Decoder wieder einstecken . Kann sein das hier ein wackler ist . Sollte der Decoder hinüber sein kann dann auch sein das die Lok nur mehr Vollgas fährt und nicht mehr steuerbar ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Flexgleis

#5 von N-Bahner029 , 27.07.2019 10:21

Zitat

Hallo !
Hast du zufällig einen analog Trafo mit Drehregler ?
Einmal ausprobieren ob die Lok im analog Modus sich bewegt . Dann erst den Lok aufmachen und Decoder abziehen ,Decoder wieder einstecken . Kann sein das hier ein wackler ist . Sollte der Decoder hinüber sein kann dann auch sein das die Lok nur mehr Vollgas fährt und nicht mehr steuerbar ist .



Nein, ich habe nichts analoges da weil wie gesagt ich dachte "da ich sowieso digital fahren will,werde ich das nicht brauchen"
Nun bin ich eines besseren belehrt.
Heißt das also wenn die Lok sich in analogem Betrieb fahren lässt, dass definitiv etwas mit dem Decoder sein muss ?
Oder kann es noch andere Ursachen haben ?

Zitat

Hallo Rico,

zunächst mal keine Panik. Flexgleise verhalten sich elektrisch nicht anders als andere Gleise, außer daß es weniger Schienenstöße gibt. Und das ist sogar ein Vorteil.

Bei schlechter Verlegung gibt es mechanischen Ärger, dann entgleist die Lok. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Was passiert denn überhaupt? Du beschreibst Dein Problem eigentlich gar nicht. Schildere doch bitte was tatsächlich los ist, dann können Dir hier bestimmt ein paar Leute helfen.

Der Weg ins Forum war sicher der richtige. Und nun ruhig Blut...



Dann habe ich also so lange die Lok/Waggons nicht entgleist erstmal alles richtig gemacht ? klingt super.
Zu meiner BR 204 ist soviel zu sagen: Wie gesagt im Februar fing ich an mit dem Anlagenbau (nur Flexgleise).
Als ich das Starterset bekam hieß es natürlich gleich: Oval aufbauen -> anschließen -> Decoder einstellen.
Und da ging es auch schon los. Erstmal natürlich durch die Bedienungsanleitung fuchsen (natürlich beim ersten mal sehr verwirrend).
Ich hab dann die CV´s 1-5 angepasst, bis ich die Lok soweit hatte, dass Sie butterweich anfuhr/abbremse und auch während der Fahrt wie eine 1 fuhr.
Wie gesagt auf dem Oval alles bestens.
Dann aber um so größere die Anlage und länger der Fahrweg wurde desto mehr ruckelte die Lok,blieb stehen oder fuhr gar nicht erst los.
Also im Internet wieder stundenlang Fehlerbehebung gesucht. dort kam dann die Ursache für Staub auf den Gleisen.
Also Gleise geputzt/abgesaugt -> nichts gebracht.
Und das Ende vom Lied die "tote" Lok weil beim anheben der Lok vom Gleis innerhalb einer Sekunde die Finger verbrannt.
Der Motor war definitiv zu heiß und ob es der Decoder auch war "keine Ahnung".
Ach und die Kontaktplatine musste ich auch schon 1x löten da mir ein Kontakt abgebrochen war (falls das sinnvoll war)
Mit einem neuen ESU-Decoder 54685 V4 Mini "DCC" war es dann auch nicht getan.
Ab da an leuchteten beidseitig die Lichter beim aufsetzen der Lok aufs Gleis.
Das war für meine Kenntnisse zu viel und ließ Sie erstmal ruhen, bevor ich noch mehr kaputt mache.
Deswegen blieb mir nur noch die eine Möglichkeit euch hier im Forum zu fragen, da mit meinem Latein am Ende =(
Erstmal habe ich jetzt ersatzweise meine G1206 bis meine "Hauptlok" wieder fährt

Zitat

Welcher Ersatzteile brauchen du?

https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/ET-721087-2.pdf


Klaus



Diese PDF habe ich auch schon gefunden, doch sucht man nach dem Ersatzmotor dann findet man ihn nicht mehr.
Und von Baugleichen Motoren habe ich keine Ahnung.=(

MfG Rico


 
N-Bahner029
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.07.2019


RE: Flexgleis

#6 von Dreispur , 27.07.2019 10:35

Hallo !

Hast du vielleicht ein zusätzliches Anschlußgleis wo ein Kondensator zur Enstörung eingebaut ist ?

DER GEHÖRT WEG !!!
Ach und die Kontaktplatine musste ich auch schon 1x löten da mir ein Kontakt abgebrochen war (falls das sinnvoll war)
Mit einem neuen ESU-Decoder 54685 V4 Mini "DCC" war es dann auch nicht getan.
Ab da an leuchteten beidseitig die Lichter beim aufsetzen der Lok aufs Gleis.


Da könnte schon der Fehler sein .
Du könntest dir überlegen ob ein Decoder Platz hat mit Anschlußdrähte . Diesen dann sinngemäß einlöten .
Mache ich auch des öftern bei älteren Lok bzw. Platinendefekt .


Zum analog Testen geht auch eine 9 Volt Blockbatterie , einfach an die Räder halten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Flexgleis

#7 von Badenbahner , 27.07.2019 10:40

Hallo,

wie groß ist dein Aufbau und wie viele Einspeisungen hast du? Wenn da noch Garantie drauf ist würde ich erstmal zum Händler gehen.

Zudem müssen bei den meisten Dekodern die Kondensatoren raus, oft auch die Spulen/Drosseln, bei ZIMO Dekodern muss immer der Kondensator raus. Bei Fleischmann Loks gabs keine Probleme, nur die Motoren waren etwas laut (mit eingebautem Kondensator), meine PIKO G 1206 wollte mit dem ZIMO auch nicht, da musste ich alles ausbauen weil der Dekoder zu heiß wurde. Eine Hobbytrain Vectron wurde auch der Dekoder sowie der Motor affig heiß, nach Rücksprache mit dem ZIMO Support hieß es das Hobbytrain auf diese Problematik mit einer neuen Platine reagiert hatte. Die Lok ging trotzdem zurück zum Händler.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Flexgleis

#8 von N-Bahner029 , 27.07.2019 12:04

Zitat

Hallo,

wie groß ist dein Aufbau und wie viele Einspeisungen hast du? Wenn da noch Garantie drauf ist würde ich erstmal zum Händler gehen.

Zudem müssen bei den meisten Dekodern die Kondensatoren raus, oft auch die Spulen/Drosseln, bei ZIMO Dekodern muss immer der Kondensator raus. Bei Fleischmann Loks gabs keine Probleme, nur die Motoren waren etwas laut (mit eingebautem Kondensator), meine PIKO G 1206 wollte mit dem ZIMO auch nicht, da musste ich alles ausbauen weil der Dekoder zu heiß wurde. Eine Hobbytrain Vectron wurde auch der Dekoder sowie der Motor affig heiß, nach Rücksprache mit dem ZIMO Support hieß es das Hobbytrain auf diese Problematik mit einer neuen Platine reagiert hatte. Die Lok ging trotzdem zurück zum Händler.

Gruß
Marco



Du meinst die Länge der verlegten Flexgleise ? Also 1 Strecke hat ca.11-12 m verbautes Gleis und 2 Einspeisungen.
Das Nächstes Flexgleis ist vorbereitet zum Anbau und hat die nächste Einspeisung.
Die 2. Strecke nebenan hat noch keine Einspeisungen. Als ich diese Strecke anfing, wusste ich nichts von Ringleitung/Einspeisungen etc.
An dem Tag dachte ich noch, dass die Einspeisung über den Verstärker ans Gleis für die komplette Anlage ausreicht.
So ganz habe ich die Länge spontan nicht im Kopf, überprüfen kann ich das erst wenn ich wieder zu Hause bin.
Kondensatoren,Spulen und Drosseln, da hört´s bei mir auf.
Mit Zimo/Hobbytrain habe ich bislang keine Erfahrungen gemacht.
Eben nur Fleischmann (sehr zufrieden, auch Decoder),ESU (nie wieder) und der Lenz Silver mini+ 10311-02 (in G1206 Piko N)(auch sehr zufrieden) <- bis auf Motorgeräusch (nicht so leise wie Fleischmann-Motor) aber vielleicht nach dem "Einfahren".

Zitat

Hallo !

Hast du vielleicht ein zusätzliches Anschlußgleis wo ein Kondensator zur Enstörung eingebaut ist ?

DER GEHÖRT WEG !!!
Ach und die Kontaktplatine musste ich auch schon 1x löten da mir ein Kontakt abgebrochen war (falls das sinnvoll war)
Mit einem neuen ESU-Decoder 54685 V4 Mini "DCC" war es dann auch nicht getan.
Ab da an leuchteten beidseitig die Lichter beim aufsetzen der Lok aufs Gleis.


Da könnte schon der Fehler sein .
Du könntest dir überlegen ob ein Decoder Platz hat mit Anschlußdrähte . Diesen dann sinngemäß einlöten .
Mache ich auch des öftern bei älteren Lok bzw. Platinendefekt .


Zum analog Testen geht auch eine 9 Volt Blockbatterie , einfach an die Räder halten .




Nein,es ist kein einzigstes Anschlussgleis angeschlossen.
Das heißt die Kontaktplatine falls ich falsch gelötet habe tauschen und nochmals probieren ?
Ich weiß es nicht ob ich mich an das Löten dieser feinen Käbelchen rantrauen würde.
Deswegen hab ich mich bisher für "Steckdecoder" entschieden.
Ok, also die Batterie ranhalten, und sollte der Motor drehen hat er es "überlebt".
Danke, darauf bin ich noch nicht gekommen.

Mfg Rico


 
N-Bahner029
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.07.2019


RE: Flexgleis

#9 von Badenbahner , 27.07.2019 12:16

Hallo,

mir wurde am Anfang mal der Tipp gegeben alle 1 bis 2 Meter eine Einspeisung, was ich aber für übertrieben halte. Wie gesagt, wenn da noch Garantie drauf ist beim Händler anfragen. Ansonsten mal ein Bild von der Platine machen und hier einstellen.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Flexgleis

#10 von aschenz , 27.07.2019 12:30

Zitat von N-Bahner029 im Beitrag Flexgleis


War es falsch nur Flexgleise zu verwenden?




Auf gar keinen Fall. Mit Flexgleisen machst Du nichts falsch.


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Flexgleis

#11 von moppe , 27.07.2019 12:37

Zitat von N-Bahner029 im Beitrag Flexgleis

Diese PDF habe ich auch schon gefunden, doch sucht man nach dem Ersatzmotor dann findet man ihn nicht mehr.
Und von Baugleichen Motoren habe ich keine Ahnung.=(



https://www.euromodellbahn.com/fleischma....php?nr=2848748

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Flexgleis

#12 von N-Bahner029 , 27.07.2019 13:02

Zitat

Hallo,

mir wurde am Anfang mal der Tipp gegeben alle 1 bis 2 Meter eine Einspeisung, was ich aber für übertrieben halte. Wie gesagt, wenn da noch Garantie drauf ist beim Händler anfragen. Ansonsten mal ein Bild von der Platine machen und hier einstellen.

Gruß
Marco



Nun ja ich versuche es trotzdem erstmal mit der Batterie.
Dann mit der Platine.
Sollte das alles nix helfen geht sie zurück zum Händler (dann aber wenigstens mit neuer Platine).
Abend füge ich mal ein Bild der Platine ein.

Wenigstens ist meine größte Sorge zwecks der Gleise genommen.

Zitat

Zitat von N-Bahner029 im Beitrag Flexgleis

Diese PDF habe ich auch schon gefunden, doch sucht man nach dem Ersatzmotor dann findet man ihn nicht mehr.
Und von Baugleichen Motoren habe ich keine Ahnung.=(



https://www.euromodellbahn.com/fleischma....php?nr=2848748

Klaus



Ui super, Danke.
Teuer aber ok das muss dann wohl sein.

Nun werde ich erst einmal meine Hausaufgaben abarbeiten.
Ein ganz ganz großes Danke an euch und eure Vorschläge !!!
Wer weiß wie lange ich dafür im Internet hätte suchen müssen.
Für weiter Vorschläge habe ich dennoch ein offenes Ohr.

MfG Rico


 
N-Bahner029
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.07.2019


RE: Flexgleis

#13 von Dreispur , 27.07.2019 14:01

Hallo !

Hätte da noch eine Seite für N-Spur . Platinen Decoder Ledstrip usw.

https://amw.huebsch.at/AMW_Script/preisliste.pl


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Flexgleis

#14 von Railwolf , 28.07.2019 09:31

Hallo,

laß dich erst mal nicht verwirren: du hast ein digitales Startpaket gekauft, die Lok ist ab Werk digital, und das Anschlußgleis (also das, wo der Strom ins Gleis kommt) ist für Digitalbetrieb ausgelegt.
Also darfst du davon ausgehen, daß du weder am Gleis noch an der Konstruktion der Lok was zu ändern hast. Das kommt nur in Frage, wenn jemand seine Lok selbst auf digital umbaut.

Zitat von N-Bahner029 im Beitrag Flexgleis

Ach und die Kontaktplatine musste ich auch schon 1x löten da mir ein Kontakt abgebrochen war (falls das sinnvoll war)



Da könnte natürlich ein Problem entstanden sein... eine ungewollte Brücke zwischen zwei Stromkreisen beispielsweise.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Flexgleis

#15 von N-Bahner029 , 28.07.2019 10:27

Zitat

Hallo,

laß dich erst mal nicht verwirren: du hast ein digitales Startpaket gekauft, die Lok ist ab Werk digital, und das Anschlußgleis (also das, wo der Strom ins Gleis kommt) ist für Digitalbetrieb ausgelegt.
Also darfst du davon ausgehen, daß du weder am Gleis noch an der Konstruktion der Lok was zu ändern hast. Das kommt nur in Frage, wenn jemand seine Lok selbst auf digital umbaut.

Zitat von N-Bahner029 im Beitrag Flexgleis

Ach und die Kontaktplatine musste ich auch schon 1x löten da mir ein Kontakt abgebrochen war (falls das sinnvoll war)



Da könnte natürlich ein Problem entstanden sein... eine ungewollte Brücke zwischen zwei Stromkreisen beispielsweise.



Hallo,

als allererstes habe ich sowieso vor die Kontaktplatine zu tauschen, bevor ich an einen Motor oder ähnliches denke.
Und natürlich den Batterietest.

Rico


 
N-Bahner029
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.07.2019


RE: Flexgleis

#16 von N-Bahner029 , 29.07.2019 23:14

Guten Abend, ich nochmal.

Ich habe den Rat mit der Batterie befolgt.
Mit der Batterie funktionierte nur das Licht.
Dann ist mir aufgefallen, dass der eine Kontakt von der Kontaktplatine die ich gelötet habe keinen Kontakt hatte.
Also kurz mal vorsichtig ein wenig gebogen und auch das lief wieder normal.
Nur eben der Motor zuckt leider kein bisschen. =(
Deutet es daraufhin, dass der Motor kaputt ist ?

MfG Rico


 
N-Bahner029
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.07.2019


RE: Flexgleis

#17 von 1001-digital , 30.07.2019 07:37

Hallo Rico,
die BR204, wie alle V100-Ost-Derivate von Fleischmann, haben einen "nicht ganz so tollen" Motor. Man könnte auch sagen: Das Ding ist der letzte Müll. Bei früheren Auflagen sind die Dinger reihenweise gestorben, Infos dazu habe ich hier aufgeschrieben: https://www.1001-digital.de/pages/bastel...reier-motor.php

Ich weiß jetzt leider nicht, ob die 204 zu den besonders problematischen Serien gehört oder ob die schon den "überarbeiteten" Motor hat. Fleischmann hatte irgendwann reagiert, die neuen Motoren haben vernickelte statt kupferne Kollektoren und sind weitgehend ölfrei - zumindest die, die ich bisher untersucht habe.

Wenn der Motor nix tut, dann wirst du einen neuen einbauen müssen. Ich kann dir aber nur stark raten, nicht das Ersatzteil von Fleischmann zu nehmen. Der Motor kostet dort um die 70 € und ist dieses Geld auf keinen Fall wert. Von SB-Modell gibts nen Umbausatz für um die 100 €, wenn du etwas basteln möchtest kannst du aber auch z.B. bei mir einen kleinen Motor mit 8 mm Durchmesser und 16 mm Länge kaufen, der dich samt zweier Wellenadapter um die 25 € kostet.

Falls es dich tröstet: Ich habe 4 dieser Loks und hatte 3 tote Motoren. Der erste ging schon nach wenigen Betriebsstunden über den Jordan. Der vierte lebt wahrscheinlich nur noch, weil ich ihn aufgemacht und gereinigt hatte. Die Dinger waren von Fleischmann wirklich ein Griff ins Klo...

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Flexgleis

#18 von N-Bahner029 , 30.07.2019 11:34

Hallo und Moin Moin.

Hallo Carsten.
Wieviel wäre denn da an dem Motor zu "basteln" ?
Ich bastel ja gern.
Die Frage ist nur ob mein "Knowhow" dafür ausreicht
Ich meine klar, bevor ich 70 Euro (Ersatzteil) ausgebe und er dann wieder den Abgang antritt, nehme ich lieber dein Angebot an.
Und 100 dafür gebe ich erst Recht nicht aus.
Ich fände das super wenn das Angebot von dir noch steht, auch weil geldtechnisch immer ein wenig kompliziert ist bei mir.

Grüße, Rico.


 
N-Bahner029
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.07.2019


RE: Flexgleis

#19 von Michael K. , 30.07.2019 13:40

Hallo Rico,

mal ganz dumm gefragt - Du hast den Batteriestrom an die Räder gebracht und in der Lok ist noch ein Decoder?
Ich würde den Motor für den Test rausnehmen und dann mal direkt an die Batterie anschließen, sonst funktioniert Dein Test nicht, oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Flexgleis

#20 von 1001-digital , 30.07.2019 14:56

Hallo Rico,
der neue Motor ist ca. 1 mm länger als der originale. Man muss also etwas fräsen, aber das ist keine übermäßig kritische Geschichte.
Unter https://www.1001-digital.de/media/decode...2/br115-2-l.jpg findest du ein Billd, lässt sich leider nicht direkt einbinden, weil zu breit. Es stammt von meiner Anleitung zum Soundeinbau in die Lok Zwischen dem Einbauraum des Motor und dem der Schwungmasse ist eine kleine "Wand", die muss entfernt werden. Danach wird der Motor mit den Wellenadaptern versehen. Die Wellen des alten Motors inklusive Schnecken werden abgezwickt und ebenfalls in die Hülsen gesteckt. Danach wird der Motor unterfüttert und eingeklebt.

Die größte Schwierigkeit ist das Einstellen der richtigen Eingrifftiefe der Schnecke, das ist bei Motoren mit 2 Wellen immer fummelig. Man kann sich aber etwas behelfen, indem man einen Draht in die Gänge der Schnecke wickelt, der die Zähne des Zahnrads im richtigen Abstand hält. Sobald der Kleber fest ist, zieht man ihn wieder raus. Der Rest ist auch für Laien recht problemlos machbar.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Flexgleis

#21 von BR 182 - 2015 , 30.07.2019 17:16

Hallo,
das könnte dir weiter Helfen, ansonsten Fleischmann Anschreiben


https://www.fleischmann.de/de/service/sp...=y&ssp=50721001

Motor zurzeit nicht Lieferbar.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Flexgleis

#22 von N-Bahner029 , 30.07.2019 19:16

Hallo Michael,

ja ich habe nur an die Räder gehalten, da ich dachte, dass das reicht.
Nein der Decoder war nicht drin. Nur der Stecker für den Analogbetrieb. (NEM 651)
Aber ich werde den Motor mal komplett ausbauen und die Batterie direkt an die Kontakte vom Motor halten.
Danke Dir für den Tipp.

Hallo Carsten.

Das klingt sehr nach komplizierter Arbeit. Zumindest für jemand der all die ganzen Begriffe noch nie gehört hat.
Kann man das vielleicht gegen ein Aufpreis von dir machen lassen ?
Zutrauen würde ich es mir bestimmt, aber ob das was wird ?

Hallo BR 182 - 2015.

Das hilft mir leider nicht weiter solange dies wirklich die "schlechten" Motoren sind wie Carsten beschrieben hat.
Und zudem z.Z. nicht lieferbar.

Grüße, Rico


 
N-Bahner029
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.07.2019


RE: Flexgleis

#23 von Dreispur , 30.07.2019 19:20

Hallo !

Mache ein Bild vom Motor und stelle es ein .
Könnte sein das du dann mehr Vorschläge bekommst oder sogar einen Motor für kleines Geld +Porto .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Flexgleis

#24 von N-Bahner029 , 30.07.2019 23:34

Welche Formate werden unterstützt ?
Habe gerade ein paar unterschiedliche versucht.
Nichts funktioniert.


 
N-Bahner029
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.07.2019


RE: Flexgleis

#25 von BR 182 - 2015 , 31.07.2019 05:30

Hallo,
hab hier noch nee Wichtige Info:


https://www.fleischmann.de/doc/erg/2/de/931882H.pdf

Sollte du auf jedenfall mal durch Lesen


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz