RE: Hilfe bei Anschluss Märklin Flügelsignal 70392

#1 von Auric73 , 16.11.2019 16:32

Hallo Modellbahnfreunde,

meine Name ist Christian, bin 45 Jahre alte und schon seit meiner Kindheit Märklin-Fan.

Aus meiner Kindheit habe ich noch eine kleine M-Gleis-Anlage. Nichts besonderes, zwei parallel verlaufende Kreise R1 und R2 mit Übergängen sowie ein paar Abstellgleisen auf einer Platte montiert.

Gesteuert wurde analog mit den alten blauen Märklin-Trafos und digital mit der Central Unit 6021. Die Magnetartikel wurden mit den blauen Stellpulten 7072 geschaltet.

Da mein Sohn (7 Jahre) sich zwischenzeitlich auch für Modelleisenbahn interessiert, hat er letztes Jahr zum Geburtstag eine C-Gleis-Startpackung erhalten. Ich selbst hab mir letztes Jahr die Packung 29000 mit der MS2 gegönnt.

Dieses Jahr wollten wir nun die Anlage auf C-Gleis umbauen, da die M-Gleise ihre besten Tage schon hinter sich haben und auch nicht optimal verlegt waren.

Es sollte weiterhin analog geschaltet werden mit den vorhandenen Stellpulten 7072 sowie analog und digital gefahren werden.

Die Weichen haben wir angeschlossen und das Schalten funktioniert einwandfrei, auch das Fahren funktioniert sowohl analog als auch digital.

Allerdings scheiten wir jetzt gerade am Anschluss der Signale.

Etwas blauäugig habe ich die Flügelsignale Märklin 70392 gekauft, um beim Auspacken dann festzustellen, dass ein Anschluss an die alten Stellpulte nicht möglich ist. Für den analogen Betrieb wäre das Stellpult 72760 zu verwenden, welches ein eigenes Netzteil benötigt.

Im Märklin-Katalog habe ich dann gesehen, dass die Signale auch an das Bremsmodul 72442 angeschlossen werden können und letzteres über ein Stellpult 72720 (gleicher Schaltplan wie die alten 7072) geschaltet werden kann.

In der Betriebsanleitung des Signals ist die Einbeziehung eines Stellpultes leider nicht dargestellt und in der Anleitung des Bremsmoduls wird offenbar ein andere Art von Flügelsignal beschrieben.

Zum Testen habe ich die Komponenten wie folgt verkabelt:
- Stromversorgung der Anlage über die MS2
- Stromversorgung des Bremsmoduls über den Bahnstrom
- Stromversorgung des Signals über den 2-poligen Stecker mit rotem und braunem Kabel an das Bremsmodul angeschlossen
- Schaltung des Signals über den dreipoligen Stecker, violettes und rot-grünes Kabel an Stellpult 7072 angeschlossen, rot-braunes Kabel an Lichttrafo 6002 angeschlossen (Null-Leiter)
- Stellpult an Null-Leiter vom Lichttrafo 6002 angeschlossen
- Vom Stellpult gehen dann zwei Kabel an den Decoder-Eingang des Bremsmoduls (linker und rechter Eingang)
- Der mittlere Decoder-Eingang des Bremsmoduls wird an den Lichttrafo 6002 (Lichtstrom) angeschlossen.
- Schließlich habe ich an das Bremsmodul noch den Bahnstrom aus den drei isolierten Abschnitten angeschlossen

Das Licht des Signals funktioniert, es lässt sich aber nicht schalten. Eine Lokomotive mit geregeltem HLA kommt im Bremsbereich mit funktionierendem Licht und Sound zum Stehen. Allerdings kann ich das Signal nicht auf "Frei Fahrt" stellen.

Was mache ich falsch? Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Hinweise geben könnte, wie die Verkabelung auszuführen ist.

Mir ist natürlich klar, dass das Bremsmodul eigentlich nur für Lokomotiven mit geregeltem HLA gedacht ist. Alle anderen Lokomotiven bleiben aber auch spätestens im Sicherheitsbereich stehen. Das ist für uns in Ordnung.

Für Eure Unterstützung im Voraus schon mal vielen Dank.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Christian


Auric73  
Auric73
Beiträge: 1
Registriert am: 30.09.2010


RE: Hilfe bei Anschluss Märklin Flügelsignal 70392

#2 von Stephan Tuerk , 16.11.2019 21:07

Hallo Christian,

72760 gibt es für wenig Geld (zuletzt für unter 12,00€ gesehen). Ganz zu Beginn stand das für 40€ uvP in den Preisliste.

Schaltnetzteil (es reicht das mit 18VA) aus Startpackung.

Mit 5€ sind sie dabei.

Dann steht eigentlich alles in den Anleitungen.

Ich habe die Lichtsignale aber die Verdrahtung ist identisch.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Anschluss Märklin Flügelsignal 70392

#3 von Modelleisenbahnfan , 16.11.2019 22:19

Hallo Christian,
bitte die Anleitungen richtig lesen und beachten. Du hast ein digitales Signal, dann kannst Du für dieses keinen Schaltplan für ein analog gesteuertes Signal verwenden.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: wenn Du weiterhin analog schalten willst, dann musst Du das in der Anleitung genannte Schaltpult 72760 für digitale Signale verwenden. Dieses ist in keiner Weise funktionsgleich mit 7072 oder 70720. Oder Du schaltest digital, schließlich hast Du ja eine MS 2, die kann auch Zubehörartikel schalten. Dann gelten die entsprechenden Schaltpläne für den Digitalbetrieb.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz