RE: brauche Hilfe Märklin Digital

#1 von JMeike51 ( gelöscht ) , 16.01.2008 07:27

Hallo Mobafreunde,


ich bin dabei meine Märklin-Anlage wieder aufzubauen.

3 Stromkreise ( Metallschienen ) Anschluß 1 x 6021 Control Unit und 2 x Booster 6015. Die Einspeisung erfolgt je Stromkreis über mehrere Anschlußschienen in die Verteilerplatte 7209. Von dort in den jeweiligen Booster oder die CU.

Die Weichen und Signale sollen über mehrere Decoder K83 an der CU angschlossen werden.

4 Gleise im Bahnhofsbereich und der 4 gleisige Schattenbahnhof liegen in einem Boosterbereich und 4 Gleisabschnitte in dem anderen Boosterbereich.

Die 12 Gleisabschnitte möchte ich mit 3 Decoder K 84 bei bedarf stromlos schalten. 2 Decoder in dem einen Boosterbereich und 1 Decoder in dem anderen Boosterbereich.

Das Verbindungskabel 5004 habe ich in den grünen Anschluß am k84 verlegt.
1 Kabel geht von der jeweiligen Verteilerplatte 7209 in den mittleren Anschluß ( der mit der Nr.) am K84.

Wohin müssen jetzt die jeweiligen Masse und Stromanschlüsse der k84 verlegt werden ?


Für eure Hilfe besten Dank in Voraus.

Gruß

Jürgen aus Moers


JMeike51

RE: brauche Hilfe Märklin Digital

#2 von zeichner ( gelöscht ) , 16.01.2008 09:33

Mit der CU 6021 allein kannst Du keine Weichen schalten!
Musst Du dir noch die IRIS 64 820 von Uhlenbrock oder das Märklin Keyboard kaufen...


Gruss, Aurel


zeichner

RE: brauche Hilfe Märklin Digital

#3 von JMeike51 ( gelöscht ) , 16.01.2008 12:01

Hallo,

es sind 3 Keyboards 6040 angeschlossen.
Das Problem bei mir ist die Verdahtung der k84.
Wohin wird das braune und das rote Kabel verlegt ? über die K83 an die CU?
oder nur über die k84 ebenfalls an die CU ?
oder an die jeweiligen Booster?

Gruß
Jürgen


JMeike51

RE: brauche Hilfe Märklin Digital

#4 von zeichner ( gelöscht ) , 16.01.2008 12:24

Bei mir hängen die k83 an der CU(mit IRIS). Aber das hilft Dir nicht wirklich weiter... k84 habe ich nicht...

Steht in der Bed.anleitung der k84 nichts näheres?
Ansonsten hab ich noch das Digitalbuch von märklin zuhause, könnte ich heute abend mal reinschaun, ob ich dazu was finde...


Gruss, Aurel


zeichner

RE: brauche Hilfe Märklin Digital

#5 von nakott , 16.01.2008 14:04

Hallo,

soweit ich das weiß, ist es egal woran die k84 hängen. Grund ist, daß der Steueranschluß vom Schaltanschluß getrennt ist. Das Digitalsignal kann ruhig von der 6021 kommen. Wohingegen der Strom, der das abschaltbare Gleis versorgt, vom Versorger des einschließenden Gleises kommen sollte.

Man denke z.B. daran, wenn man mit einem k84 nur Häuserbeleuchtung schalten möchte. Dann bekommt der k84 seine Schaltinfos vom 6021 oder Booster und der Lichttrafostrom, der die Beleuchtung versorgt, wird vom k84 an- und ausgeschaltet.

Bzgl. Masse können alle braunen Kabel von Beleuchtungstrafos und ausgangsseitig von Boostern und Zentralen verbunden werden. Jedoch sollte jeder Booster und die Zentrale eingansseitig nur mit dem Versorgungstrafo verbunden sein ohne gemeinsame Masse. Bei 6021 und 6015/6017 ist das nicht so wichtig, aber für eine CS schon. Und daher beachtet man diese Regel am besten immer.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz