RE: Hilfe bei Digital Einstieg

#1 von MTB_Rider , 21.12.2016 00:24

Hallo zusammen,

Ich möchte von meiner Delta gesteuerten Anlage schnellstmöglich auf Digital umstellen.

Ich besitze das K Gleis. Gesteuert sollen die Loks Digital, den Umbau der Decoder werde ich selbst vornehmen. Die Weichen sollen auch zentral über die cs3 laufen. Ein späterer Anschluss an den pc ist nicht ausgeschlossen. Auch die vorhandenen Signale sollen Digital angesprochen werden.
Die Anlage besitzt schon so Signalgeber in den schienen, die durch den Schleifer aktiviert werden.

Als Signale kommen die Lichtsignale 7241 zum Einsatz. Wenn mich nicht alles täuscht sind aktuell ca 15 Weichen im Einsatz. Signale sollten so an die 10 sein.

Um die Vielfalt der Züge zu vergrößern, Spiele ich mit dem Gedanken an einen Schattenbahnhof. Dies sollte dann auch berücksichtigt werden.

Bisher werden Dieweichen und Signale über die blauen und weißen steuerpulte geschaltet.

Was wird den benötigt an Zubehör um dies alles so zu realisieren? Im ersten Schritt soll es erst mal ohne pc gehen der soll dann in ein paar Monaten folgen erst.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Digital Einstieg

#2 von lokingo , 21.12.2016 08:57

Hallo Markus

Ich habe dir in deinem Begrüßungs Thread doch schon geschrieben was du brauchst. Also hier nochmal, du brauchst weichen Decoder für die Signale und Weichen. Für den Schattenbahnhof brauchst du noch rückmeldedecoder S88.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Hilfe bei Digital Einstieg

#3 von MTB_Rider , 21.12.2016 10:21

Hallo ingo,

ohh das muss ich doch wohl glatt überlesen haben.

kannst du eine Empfehlung aussprechen welche du Einsetzen würdest? Oder gibt es wo einen Test oder so, worin man sich da einlesen kann.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Digital Einstieg

#4 von -me- , 21.12.2016 11:50

Hallo Markus,
ich habe hier deine Threads entdeckt und mich entschieden, erst mal hier etwas zu schreiben.

Erst mal zu Delta und Digital: Delta ist eine frühe Form von digital mit eingeschränktem Funktionsumfang bei den Lokdecodern.
Von daher fahren alle deine Loks auch mit einer modernen Digitalzentrale wie einer CS oder MS, ohne an den Decodern etwas zu ändern.

Wenn du deine Weichen/Signale digital ansteuern möchtest, dann benötigst du Magnetartikeldecoder. Eine klare Kaufempfehlung kann man dafür nicht aussprechen, ich habe hier Decoder von Märklin, Viessman und q-decoder im Einsatz. Die funktionieren alle tadellos.
Einfach mal schauen, was man günstig bekommt.

Bei den Rückmeldemodulen würde ich erst mal den Kauf der Zentrale abwarten. Wenn es wirklich eine CS werden sollte, dann kann ich die neuen Märklin S88 Rückmeldemodule empfehlen, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Du solltest dir mal Gedanken darüber machen, wie die Steuerung letztendlich aussehen soll. Wenn du ausschließlich mit der CS3 fahren möchtest, dann sind deine Schaltgleise nicht verkehrt, wenn aber später eine PC-Steuerung angestrebt wird, dann würde ich Rückmeldung über Kontaktgleise machen.

Das waren jetzt einfach mal ein paar Gedanken und mein Senf zu dem Thema.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Digital Einstieg

#5 von MTB_Rider , 21.12.2016 15:17

Erst mal vielen Dank,

sehe ich das Richtig wenn ich Weichen und Signale schalten will so wie aktuell über das Steuerpult brauche ich den Decoder m83. Daran kann ich dann 4 Signale/Weichen mit betreiben.

Für den Schattenbahnhof wird dann ein Modul s88 benötigt.

Ich möchte erst mit der cs3 fahren und mich in die Technik einarbeiten. Dann wenn das Zimmer Frei wird möchte ich ne größere Anlage mir aufbauen und diese dann voll digital fahren über den PC so das der Rechner entscheidet welches Gleis im Bahnhof frei ist und dort den Zug passen hin Parkt.

Auf der einen Seite konntest helfen auf der andern haste wieder neue Fragen und Grübeleien aufgeworfen.


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Digital Einstieg

#6 von -me- , 21.12.2016 18:07

Hallo Markus,

Zitat
sehe ich das Richtig wenn ich Weichen und Signale schalten will so wie aktuell über das Steuerpult brauche ich den Decoder m83. Daran kann ich dann 4 Signale/Weichen mit betreiben.


Das siehst du richtig! Im Grunde rüstest du deine komplette Delta-Geschichte (Trafo, Fahrregler und Umschalter) ab und tauscht die gegen eine andere Zentrale. Mit dem Fahrstrom gehst du dann einmal ans Gleis und zum anderen in Richtung deiner jetzigen Schaltpulte. Wenn du nun die Schaltpulte gegen Decoder tauscht, dann sollte einem digitalen Schalten nichts im Weg stehen.

Zitat
Für den Schattenbahnhof wird dann ein Modul s88 benötigt.


Eines oder mehrere. Die Märklin L88 oder S88 Rückmeldemodule bieten 16 Rückmeldemöglichkeiten. Auf meiner Anlage sind bisher 2 davon verbaut (einmal L88 und einmal S88), ich werde aber noch 2 S88 weitere benötigen.
Wenn du eine CS2 oder CS3 (60226) kaufst, dann muss im System ein L88 installiert werden. Dieser stellt die Verbindung zur Zentrale her und wird direkt in den CAN-Bus der Zentrale eingeschleift. Die Verkabelung der weiteren Module S88 übernimmt dann herkömmliches Netzwerkkabel
Die CS3 plus (60216) benötigt den L88 nicht, hier können direkt die S88 via Netzwerkabel angeschlossen werden. Sie ist dafür vorbereitet.

Zitat
Ich möchte erst mit der cs3 fahren und mich in die Technik einarbeiten. Dann wenn das Zimmer Frei wird möchte ich ne größere Anlage mir aufbauen und diese dann voll digital fahren über den PC so das der Rechner entscheidet welches Gleis im Bahnhof frei ist und dort den Zug passen hin Parkt.


Ich habe auch erst mal gut 1 Jahr mit der CS2 gebraucht, bis ich mich an das Thema PC-Steuerung gewagt habe. Wobei ich den PC eh im Raum stehen habe und somit auch sehr schnell gemerkt habe, dass die CS2 bedientechnisch etwas umständlich ist und eine CS2.exe (kostenlose Märklin Software, simuliert eine CS2 auf dem PC) von der Bedienung her schon sehr viel besser ist als die CS2 mit ihrem recht kleinen Touchscreen. Missen möchte ich die Bedienmöglichkeiten der CS2 aber auch nicht!
Meine CS2 hängt auch bei uns mit im Heimnetzwerk und via W-LAN kann ich die Anlage dann auch über mein Handy oder ein Tablett steuern. Die Möglichkeiten sind da sehr vielfältig!
Der Betrieb mit der CS2/3 allein oder einer Software sieht leider bei den Rückmeldungen etwas anders aus. Bei der CS-Lösung benötigst du Bremsmodule und es reicht ein Rückmelder pro Block.
Bei der Softwarelösung braucht man die Bremsmodule nicht, aber hier würde ich 2 Rückmelder pro Block empfehlen.

Ich könnte jetzt noch weiter schreiben, aber ich denke, dein Schädel raucht schon genug!

Ist mir aber auch ncht anders ergangen!

Nur Mut!

Edit: in meinem Digitaltrööt (unten in der Signatur verlinkt) steht eine Menge über Digitalgedöns! Könnte dich interessieren!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Digital Einstieg

#7 von Erich Müller , 21.12.2016 21:04

Hallo Markus,

Mein Weg war so (was nur heißt, dass man es so machen kann, aber nicht muss):

Ich hatte ein einfaches Delta und ein Delta mit Fahrpult. Das erste diente dem zweiten als Booster (das geht wirklich).
Dann habe ich angefangen, mich in Rocrail einzulesen. Und als ich Computer und das Nötige zusammen hatte, habe ich auf zwei zusammengeschobenen Tischen einen Testkreis aufgebaut. Alles nur fliegend. Zuerst mit einer Lok zur Zeit "Automatik" gespielt, weil das s88-Modul Liefer-Verspätung hatte: im richtigen Moment den RM im Programm anklicken. Ist sportlich, aber man verinnerlicht die Funktion des Programms!
Dann mit richtiger Rückmeldung. Das geht nun auch. Also spiele ich Aktionen durch, Fahrpläne, und was man sonst so brauchen kann. Und wenn die Müllerin grünes Licht gibt, wird mit dem richtigen Anlagenbau angefangen.

Die CSx ist bei Steuerung mit PC reichlich unterfordert. Macht ja dann alles der PC... Deshalb brauchst du z.B. auf der Zentrale kein Gleisbild zu bauen.

Eine Frage noch an Michael:

Zitat von -me-
deine komplette Delta-Geschichte (Trafo, Fahrregler und Umschalter)


Was für Umschalter? :


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Hilfe bei Digital Einstieg

#8 von -me- , 21.12.2016 21:34

@Erich: ich kenne mich mit Delta nicht aus, aber hier auf dem Foto stehen links drei blaue Märklin Gebilde nebeneinander: (zur Aufklärung: diese Fotos sind im Analgentrööt zu finden)

Mein Gedanke war:
ganz links: Trafo
in der Mitte: Fahrtenregler
rechts davon: hier kann ich die Lok anwählen, also Umschalter.
Jetzt klar?

Zitat
Ich hatte ein einfaches Delta und ein Delta mit Fahrpult. Das erste diente dem zweiten als Booster (das geht wirklich).
Dann habe ich angefangen, mich in Rocrail einzulesen. Und als ich Computer und das Nötige zusammen hatte, habe ich auf zwei zusammengeschobenen Tischen einen Testkreis aufgebaut. Alles nur fliegend. Zuerst mit einer Lok zur Zeit "Automatik" gespielt, weil das s88-Modul Liefer-Verspätung hatte: im richtigen Moment den RM im Programm anklicken. Ist sportlich, aber man verinnerlicht die Funktion des Programms!


Ich habe dann eine Gegenfrage: wie bekomme ich ein DELTA-Fahrgerät ins Netzwerk?

Zitat
Die CSx ist bei Steuerung mit PC reichlich unterfordert. Macht ja dann alles der PC... Deshalb brauchst du z.B. auf der Zentrale kein Gleisbild zu bauen.


Ob die CSx damit unterfordert ist, hängt von der Anlagengröße ab!
Momentan ist meine CS2 noch unterfordert, aber wenn meine Waggons beleuchtet sind, dann wird sie schon gefordert!
Ich bräuchte rein theoretisch keine CS2, ich genieße das Display und die Möglichkeiten der CS2, auch wenn hier iTrain die Kontrolle übernommen hat.
Eine Blackbox würde aber auch reichen, aber die gibt es nicht, zumindest nicht mit meinen Anforderungen! Die MS2 wäre dann in Zukunft zu schwach!
Fazit: CS2!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Digital Einstieg

#9 von MTB_Rider , 21.12.2016 22:13

Hallo Michael,

ja du hast recht mir raucht der Kopf, aber nun wird mir das zusammenspiele wesentlich klarer und ich sehe was ich benötige für den ersten Start in das Digitale Zeitalter.

Dann werde ich mir mal ein Zwei Decoder besorgen und mal anfangen damit zu "spielen". Denke, das ich nach Weihnachten eine Entscheidung treffen werde welche cs 3 ich anschaffen möchte und werde. Wobei es ja schon fast klar ist die normale wird es werden. denn ich bin alleine auf meiner Anlage.

Sehe schon das das Thema wesentlich komplexer ist und nicht mal so nebenbei geht.
Gut dann muss ich mich auch mit dem Thema Rückmeldemodule mal befassen.

Besten dank Michael für den ausführlichen Bericht und auch wie der Zusammenhang zwischen den Komponenten besteht.

Deinen Digitaltrööt werde ich mir mal morgen zu Gemüte führen. Es wäre doch gelacht das man das nicht hin bekommt die Anlage moderner zu bekommen.

@Erich

ja das ist auch eine Idee es so zu machen. Aber diese kommt erst mal nicht in Betracht. Die Steuerung über den Rechner wird erst dann sinn machen wenn ich das ganze Thema erst mal begriffen habe. Will es nicht abwerten den Weg, aber ich möchte bald wieder fahren

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Digital Einstieg

#10 von MTB_Rider , 21.12.2016 22:17

Zitat von -me-
@Erich: ich kenne mich mit Delta nicht aus, aber hier auf dem Foto stehen links drei blaue Märklin Gebilde nebeneinander: (zur Aufklärung: diese Fotos sind im Analgentrööt zu finden)

Mein Gedanke war:
ganz links: Trafo
in der Mitte: Fahrtenregler
rechts davon: hier kann ich die Lok anwählen, also Umschalter.
Jetzt klar?



Ähm das 3. Blaue Kästchen ist für die Bedienung der Drehscheibe da. Das hat nichts mit dem Stern der Loks zu tun.


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Digital Einstieg

#11 von Erich Müller , 22.12.2016 14:18

Hallo Michael,

Wie im Vorgängereintrag steht: das dritte Kästchen gehört zur Drehscheibe.
Links steht ein Trafo, augenscheinlich 6631, und in der Mitte das Delta-Modul (6604, wenn ich mich richtig erinnere). Dieses wird an L, B und 0 angeschlossen: über 0 und L bekommt es seine Energie, und die über 0/B abgegebene Spannung des analogen Trafos (!) wählt man die Fahrstufe des mit dem Wählknauf auf dem Modul ausgewählten Triebfahrzeugs aus.

Das (weiße) Nachfolgegerät 66045 hat einen kleinen Wahlschalter, einen eigenen Fahrtregler (aus der 6021 entlehnt?) und einen kleinen Wahlknopf zur Auswahl der Lok. Dazu einen Knopf, um f0 ein- und auszuschalten. Es wird natürlich nur an 0 und L angeschlossen.

Dieses Ding ist natürlich nicht ans Netzwerk angeschlossen; mir dient es als Booster für eine kleine Softwarezentrale.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Hilfe bei Digital Einstieg

#12 von MTB_Rider , 24.12.2016 12:50

Hallo Zusammen,

ich habe noch mal ne Frage zu den Decodern, sind die Decoder M83 (60831) und M84 (60841) eigentlich denn identisch?

Ist der Decoder M84 der neuere von beiden?
Was sind das für Steckanschlüsse auf der Platine?

Besten Dank und frohe und geruhsame Weihnachten
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Digital Einstieg

#13 von -me- , 27.12.2016 00:47

Hallo Markus,
die Decoder sind natürlich nicht identisch! Wäre ja auch zu einfach!
83 (egal, ob k oder m) ist alt, die neuen Varianten haben die 84.
Die neuen Varianten besitzen meineswissens die Möglichkeit der Fremdeinspeisung, sprich Weiche oder Signale können auch über ein zusätzliches Netzteil geschaltet werden.
Die Steckanschlüsse: wenn wir beide über das gleiche reden, dann kannst du damit die Decoder zu einer Reihe zusammenstecken und benötigst nur jeweils eine Einspeisung vom Fahrstrom und ggf. der Fremdeinspeisung. Das funktionierte mit den Decodern der 83er Versionen nicht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Digital Einstieg

#14 von Erich Müller , 27.12.2016 10:19

Hallo Michael,

äh... nein, das ist falsch. Aber so entstehen Gerüchte.

Die M-Decoder sind die Nachfolger der k-Decoder, wobei der k83 wie auch der M83 ein Impulsschalter ist - zum Ansteuern von Signalen, Weichen und anderen bistabilen Relais sowie Entkupplungsgleisen -, der k84 dagegen ein Dauerschalter, mit dem Lichtströme geschaltet werden können oder auch monostabile Relais.
Der M84 kann wohl noch einiges mehr - aber die Nummer ist hier mitnichten eine Variantennummer, sondern eine Modellnummer.

Richtig ist: die M-Decoder können extern mit Strom versorgt werden, und sie können in DCC angesprochen werden, während die k-Decoder nur Märklin-Digital verstehen (Motorola-Protokoll).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Hilfe bei Digital Einstieg

#15 von MTB_Rider , 27.12.2016 13:05

Hallo zusammen,

nun ist die Verwirrung schon entstanden

Also der Decoder m83 wird benötigt laut Märklin Katalog zum schalten von Weichen und Signalen. Genau das was ich machen möchte.
Der Decoder m84 ist da im Beleuchtungen zu schalten, und sagen wir mal ne Seilbahn. Das kann ich aber dann schon noch über meine guten alten Taster selber machen Nicht desto ist es gut zu wissen das man dies auch steuern kann.

Also werden im ersten Schritt erst mal die Weichen und Signale Digital angesprochen.

Zu dem Thema Rückeckmeldemodul da bin ich auch noch an suchen was das genau bewirkt. wird aber definitiv benötigt für den Schattenbahnhof.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Digital Einstieg

#16 von -me- , 27.12.2016 13:16

Hallo Erich,
danke für die Aufklärung bzw. das entwirren! ops:


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz