RE: Lokbezeichnung in Railcom-Decoder

#1 von Johannes54 , 21.06.2020 22:50

Hallo Forumsgemeinde,
vielleicht eine ganz blöde Frage, aber ich finde dazu nichts:
Bei Railcom sendet die Lok neben anderen Daten doch auch den eigenen Namen bzw. die Bezeichnung der Lok.
Wie kommt dieser Name denn eigentlich in den Decoder in der Lok ?
Wird der zusammen mit den anderen CV-Werten irgendwo reingeschrieben ?
Danke für Anfänger-Hilfe
Johannes


Johannes (Anfänger)


Johannes54  
Johannes54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.06.2020


RE: Lokbezeichnung in Railcom-Decoder

#2 von moppe , 21.06.2020 23:19

Zitat

Bei Railcom sendet die Lok neben anderen Daten doch auch den eigenen Namen bzw. die Bezeichnung der Lok.



Nein, nur der Adresse.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokbezeichnung in Railcom-Decoder

#3 von Johannes54 , 21.06.2020 23:30

Ach so, die Lok sendet also "nur" die Decoder-Adresse, und die Software (z.B. bei mir iTrain) zeigt dann im Gleisbild diese Adresse an oder, wenn möglich, die damit in der Software verknüpfte Lokbezeichnung ?


Johannes (Anfänger)


Johannes54  
Johannes54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.06.2020


RE: Lokbezeichnung in Railcom-Decoder

#4 von LeonFoucault , 21.06.2020 23:49

Zitat

Ach so, die Lok sendet also "nur" die Decoder-Adresse, und die Software (z.B. bei mir iTrain) zeigt dann im Gleisbild diese Adresse an oder, wenn möglich, die damit in der Software verknüpfte Lokbezeichnung ?



Ganz genau. Manche Zentralen arbeiten ebenfalls mit einer Bezeichnung und nicht der Adresse. Aber wie Du selber schon gesagt hast, in dem Decoder steht keine Bezeichnung drin.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Lokbezeichnung in Railcom-Decoder

#5 von Johannes54 , 22.06.2020 08:26

Dann vielen Dank an meine beiden Fachleute !!!
Manchmal liest man und liest man und überliest oder missversteht dann das, was man eigentlich wissen wollte.
Wünsche Euch / uns eine schöne Woche !


Johannes (Anfänger)


Johannes54  
Johannes54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.06.2020


RE: Lokbezeichnung in Railcom-Decoder

#6 von UP4001 , 22.06.2020 09:08

Moin,

wie ist eigentlich dann die Auswertung, wenn ich für zwei Fahrzeuge die gleiche Adresse verwende (z.B. VT 11.5) und sich ggf. die Decodertypen nicht unterscheiden (z.B. hat jeder Motorwagen Antrieb & Sounddecoder).


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lokbezeichnung in Railcom-Decoder

#7 von LeonFoucault , 22.06.2020 11:15

Du kannst zwar zwei Fahrzeugen die gleiche Adresse geben, aber beide gleichzeitig auf der Anlage bedeutet auch dass beide die gleichen Fahrbefehle der Anlage verarbeiten.
Hast du Namen vergeben kommt es auf die Software an wie sie die Liste der Namen sortiert. Also in der Reihenfolge oder umgekehrt. Hast du frei Fahrzeuge mit der gleichen Adresse wird also nie der mittlere Name auftauchen.

Aber du hast so viele Adressen für Loks zur Verfügung, da sollten Überschneidungen nicht nötig sein. Nimmst du den großen Adressbereich kannst du es sogar so machen dass dir Hunderterzahl die Epoche angibt und die anderen beiden eine laufende Nummer.
Da hast du dann ja pro Epoche 100 Adressen zur Verfügung.
Nur als Beispiel.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz