RE: Viessmann 4018 - Gleichstrom? 3V?

#1 von LauroC , 28.06.2020 10:58

Sehr geehrte Modellbahner!
ich habe eine Frage und zwar, ich interessiere mich für das Gleissperrsignal Viessmann 4018 und würde es gerne mit einem einfachen Schalter bedienen, wie meine anderen, selbstgebauten Signale auch.
Mit 3V Batterien würde ich es gerne antreiben.
Geht das? Ist das Signal für 3 Volt zugelassen und wird es mit Gleichstrom betrieben? Kann ich mit 3V Batterien und Schalter einfach das weiße Licht und das rote ein und ausschalten?
Dementsprechend müssten vier Kabel das Signal verlassen.

Viele Grüße
Lauro


LauroC  
LauroC
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 23.04.2020


RE: Viessmann 4018 - Gleichstrom? 3V?

#2 von rayman , 28.06.2020 11:20

Hallo Lauro!
In der Betriebsanleitung ist eindeutig beschrieben wie das Signal angeschlossen werden kann und mit welcher Spannung es betrieben wird.
Es funktioniert also nicht mit einer 3V Batterie.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Viessmann 4018 - Gleichstrom? 3V?

#3 von ts250x , 28.06.2020 12:22

Hallo Lauro,
kennst du die Bedienungsanleitung von Viessmann ?
hier der Link:
//viessmann-modell.com/media/pdf/a0/45/09/4018di6cXAXuICaRw.pdf
Diese Anleitung bezieht sich auf die Standard Versionen von Modellbahnen.

Was man zu LED`s erwähnen kann ist:
LED`s werden mit Gleichspannung betrieben, also ist eine Batterie durchaus geeignet. Aber die Batterie Spannung sollte (muss) höher sein als die Vorwärtsspannung der LED da man eine LED nicht Ohne Vorwiderstand betreiben darf.
So für dich bedeutet das : Du kannst im Versuch mit verschiedenen Widerständen herausfinden welcher Wert für den Widerstand am besten passt.
Als Faustformel: U-LED (meist 2,1V für Rot) diese wird von der Spannungsquelle abgezogen(in deinem Fall 3 V) ergibt 0,9 Volt die am R-Vor abfallen müssen und dabei sollen 10mA Strom fließen, Mit der Formel R = U / I ergibt sich R = 0,9 V/ 0,01 A = 190 Ohm..... mit diesem Wert kannst du den Test beginnen.
Für Weise bzw. wie Viesmann angibt Gelbe LED`s kannst du von 2,5 - 3,2 Volt ausgehen und jetzt wird klar die 3 Volt der Batterie können zu gering sein.

Ich persönlich würde niemals Batterien für die MOBA einsetzen wegen der Abfälle die daraus entstehen.
Besser sind da Akkus diese sind wiederaufladbar und ergeben dadurch weniger Müll...

Da die 3 Volt sowieso zu knapp sind würde ich mal nach 9 Volt Blocks ausschau halten oder andere Akkus die eine höhere Spannung als 3 Volt bieten.

Noch etwas zur Verdrahtung des Signals 4018, die LED`s haben nach dem Schaltplan eine gemeinsame Kathode = Minus der Batterie
Deshalb kommen auch nur 3 Litzen aus dem Signal.

Um deine Schalter richtig zu verdrahten solltest du also den einen Pol vom Schalter an den PLUS Pol der Spannungsquelle anschließen der andere Pol vom Schalter bekommt dann den Widerstand den du errechnen oder Probieren musst und das andere Ende vom Widerstand wird an eine der Litzen zum Signal angeschlossen entweder das mit der Bezeichnung Rot oder eben Weis....

So dann viel Spaß beim Schalten


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Viessmann 4018 - Gleichstrom? 3V?

#4 von LauroC , 28.06.2020 13:09

Hey, vielen Dank euch beiden! Das war mir eine große Hilfe!
Mit den Batterien hast du Recht, ich werde mich mal im Baumarkt nach einer besseren (Akku) Alternative umsehen. Vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße und euch noch ein schönes Wochenende
Lauro


LauroC  
LauroC
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 23.04.2020


RE: Viessmann 4018 - Gleichstrom? 3V?

#5 von Instandsetzung , 28.06.2020 14:51

Hallo zusammen,

Zitat

Noch etwas zur Verdrahtung des Signals 4018, die LED`s haben nach dem Schaltplan eine gemeinsame Kathode = Minus der Batterie
Deshalb kommen auch nur 3 Litzen aus dem Signal.

Um deine Schalter richtig zu verdrahten solltest du also den einen Pol vom Schalter an den PLUS Pol der Spannungsquelle anschließen . . .


Das stimmt so nicht.
Fast alle Lichtsignale ( auch die von Viessman) haben eine gemeinsame Anode. Der Rückleiter wird also an Plus angeschlossen.
Geschaltet wird über Minus.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Viessmann 4018 - Gleichstrom? 3V?

#6 von ts250x , 28.06.2020 16:11

Hallo Oliver, Hallo @ All,

Zitat

Das stimmt so nicht.
Fast alle Lichtsignale ( auch die von Viessman) haben eine gemeinsame Anode. Der Rückleiter wird also an Plus angeschlossen.
Geschaltet wird über Minus.


Normalerweise gebe ich dir Recht, doch in der Anleitung von Viessmann sieht das anders aus:



Oder hier:



Das sieht für mich nach gemeinsamer Kathode aus.

Nachtrag: Du hast Recht, ich habe mich von den Braunen Litzen irritieren lassen wenn man sich die Dioden in den gemeinsamen Rückleiter anschaut erkennt man dass es sich hier um die Plusleitung handeln muss.

Also gemeinsame ANODE +, somit wird Minus geschaltet...
Sorry für`s verwirren


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz