RE: Wiedereinsteiger hat vom Finanzminister Budget bekommen ...

#1 von FSK4ever , 30.10.2020 19:10

Hallo zusammen,

kurz als Vorstellung zu mir, ich bin 40, hab Frau, Kind, Hund und Haus und lebe in Franken. Als Teenager hatte ich eine Analoge TT-Platte und bereue es im Nachgang, dass ich die weg gegeben habe, aber es war damals so...
Jetzt ist mein Kleiner 3,5Jahre, ist total verrückt nach Opas Eisenbahn, findet seine Duplo-Eisenbahn auch prima. Vor Kurzem haben wird von Märklin ein Einsteigerset (myWorld) geholt. Naja und so kam das eine zum andere, eine echt billige Noch-Platte und vom Opa nen Satz Schienen die man da drauf getackert hat.
Da kann Papa auch mit ne einfachen Digitalzug rumfahren, paar Weichen und fertig war/ist die Laube.

Jetzt mag Papa aber mehr und ich hab von meiner Finanzministerin die Freigabe für ne Platte bekommen, welche ungefähr 1,4m x 2,2m ist. Die Größe ist si gewählt, da es eine Klappplzatte werden wird. Soll bedeuten, es wird keinen riesigen Schattenbahnhof geben, sondern ehr eine "Fahrplatte" auf der sowohl ich mit dein Digitalen Zügen rum fahren kann, als auch mein Junior mit seiner Plastiklok drüberräubern kann.

Ich hab mir mit Trackplaner auch schon Strecken gemalt, aber irgendwas fehlt mir noch, ich kann aber nicht so recht sagen was.

Vielleich habt ihr Ideen

Danke

Anhang entfernt. Bitte Anleitung zum Einstellen von Bildern im Forum beachten!! -Moderation-


FSK4ever  
FSK4ever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.10.2020
Ort: 91469
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinsteiger hat vom Finanzminister Budget bekommen ...

#2 von Railstefan , 02.11.2020 14:43

Hallo namenloser Papa - ein Name zum Ansprechen würde das Ganze ein wenig persönlicher machen

erst einmal willkommen hier im Forum, und natürlich schön, dass dein Finanzminister ein Budget für den schienengebundenen Verkehr freigegeben hat

Ich würde einfach mal drauf los bauen und mich nicht sklavisch an einen Plan halten.
In meiner Kindheit hatte ich auch eine Platte in ähnlicher Größe nur mit einer Art Filz-Teppich drauf. Darauf wurden nach Lust und Laune Strecken gebaut und wenn es nicht so ganz gefiel, einfach wieder umgebaut, bis es gefiel.

Sinnvoll ist mit Sicherheit immer mindestens ein Kreis, damit man einfach fahren kann.
Wie weit Abstellgleise / Anschlussgleise, die zum Rangieren gedacht sind, die Zustimmung deines Sohnes bekommen, hängt ja von seinen Vorlieben ab.

Von daher würde ich beides mal einbauen und dann schauen, was er daraus macht.
Lego oder was auch immer von A nach B transportieren oder lieber im Kreis fahren.
Im Zweifelsfall musst du "nur" so viele Möglichkeiten einbauen, dass ihr beide parallel Betrieb machen könnt.

Viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wiedereinsteiger hat vom Finanzminister Budget bekommen ...

#3 von Y-Weiche , 02.11.2020 14:53

Hallo,

auch von mir der Tipp, erst mal noch ne ganze Weile verschiedene Gleisfiguren auf der Platte auszuprobieren, bevor es an einen Festaufbau geht. Und parallel auch mal überlegen, ob es vielleicht ne andere Anlagenform sein kann, z.B. an der Wand lang.

Als (Wieder-)einsteiger lernt man jeden Tag dazu, und nichts ist ärgerlicher, als nach einigen Wochen Werkelei an einem Festaufbau zu bemerken, dass man das ursprüngliche Anlagenkonzept iim Kopf schon längst "überholt" hat.

Viel Spaß
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wiedereinsteiger hat vom Finanzminister Budget bekommen ...

#4 von FSK4ever , 11.11.2020 22:12

Hallo,

naja einfach wild drauf los bauen ist nicht wirklich nen Plan. Das geht nur schief... die Erfahrung hab ich schon zu Genüge im Modellbau gemacht. Da gibs hier und da Kleinigkeiten am Anfang, welche sich zum Schluss nur mit sehr viel Aufwand ausbügeln lassen.

Der Standort im Haus ist gesetzt, die Größe ist gesetzt. Beides wird sich die nächsten 10 Jahre nicht ändern lassen, solange der Junior nicht auszieht.

Daher stehen die 2,2m x 1,4m als Klappbahn an der Wand. Wenn die Bahn läuft, ist sogar ein bodentiefes Fenster geblockt ... das hat mich echt Überredungskunst gekostet

Ich hab mal weiter gesponnen, Wunsch wären 2 befahrbare Runden, nen Schattengleis und ggf. ne Pendelstrecke. Letzteres konnte ich nur in der letzten Variante realisieren. Dafür aber nur 1 Schattengleis und einen 2-er Lokschuppen.

Was sollte ich anders machen?

Anhang entfernt. Bitte Anleitung zum Einstellen von Bildern im Forum beachten!! -Moderation-


FSK4ever  
FSK4ever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.10.2020
Ort: 91469
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinsteiger hat vom Finanzminister Budget bekommen ...

#5 von Railstefan , 12.11.2020 10:54

Hallo namenloser Papa,

zum Einstellen von Bildern bitte die FAQ beachten - es ist ein externer (kostenfreier) Bilderhoster notwendig, wie z.B. abload.de

Zu deinen Plänen:
Ich bleibe dabei: bau erst mal einfach drauf los und befestige die Gleise nur so weit, wie es für das Klappen notwendig ist.
Dann spielt ihr mal mit der Bahn und es werden immer wieder Änderungswünsche auftauchen, wie z.B. ein Gleis hier dazu und dort noch ein Abstellgleis etc.
Diese dann auch wieder so halb provisorisch aufbauen und fleißig weiter testen, speziell um zu erkennen, was deinem Nachwuchs am meisten Spaß macht: einfach nur einen Zug im Kreis fahren lassen wird auf die Dauer sicherlich langweilig, daher plane mal Ladestellen für diverse Dinge ein.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wiedereinsteiger hat vom Finanzminister Budget bekommen ...

#6 von rhb651 , 12.11.2020 12:12

Zitat von Railstefan im Beitrag Wiedereinsteiger hat vom Finanzminister Budget bekommen ...

Hallo namenloser Papa - ein Name zum Ansprechen würde das Ganze ein wenig persönlicher machen




Hi,
die E-Mail geht an ein Ronny


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wiedereinsteiger hat vom Finanzminister Budget bekommen ...

#7 von Y-Weiche , 12.11.2020 15:13

Hallo,

du hast anfangs geschrieben:

Zitat von FSK4ever im Beitrag Wiedereinsteiger hat vom Finanzminister Budget bekommen ...

eine "Fahrplatte" auf der sowohl ich mit dein Digitalen Zügen rum fahren kann, als auch mein Junior mit seiner Plastiklok drüberräubern kann.



Wenn es dir damit ernst ist, solltest du dir klar machen, dass Kinder (vielleicht ist deines eine Ausnahme, das können wir natürlich nicht wissen) in den seltensten Fällen Spaß dabei haben, über längere Zeit minutiös einen Plan zu befolgen. Für sie darf es gerne etwas Anarchie sein.

Insofern ist das, was du hier sagst
Zitat von FSK4ever im Beitrag Wiedereinsteiger hat vom Finanzminister Budget bekommen ...

naja einfach wild drauf los bauen ist nicht wirklich nen Plan. Das geht nur schief...



ambivalent zu sehen. Denn das, was du als Erwachsener als "schiefgehen" siehst, ist unter Umständen für dein Kind der größte Spaßfaktor: Aufbauen und abreißen und aufbauen...

Deshalb glaube ich inzwischen eher, dass es darum geht:
Zitat von FSK4ever im Beitrag Wiedereinsteiger hat vom Finanzminister Budget bekommen ...

Jetzt mag Papa aber mehr



Völlig legitim, und dann auch gerne mit ausgefeiltem Plan. Ist dann aber in meinen Augen nicht wirklich eine Vater-und-Kind-Bahn, sondern eben die Papa-Bahn. Auch gut. Nur sollte es von Anfang an klar sein.

Wie der Spagat aus Planung und Anarchie gelingen kann, zeigt m.E. momentan dieser Thread hier sehr eindrucksvoll (es geht mir bei dem Link um die grundsätzliche Herangehensweise, nicht um den Gleisplan):

viewtopic.php?f=64&t=183176

Auch wenn wir dir momentan vielleicht wie Blockierer vorkommen mögen, wir wünschen dir und deinem Nachwuchs gutes Gelingen!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wiedereinsteiger hat vom Finanzminister Budget bekommen ...

#8 von FSK4ever , 12.11.2020 22:52

viewtopic.php?f=24&t=185752

Hier geht's weiter

Ich sehs halt wie MiniMe in die Tunnel rein guckt und sich freut wenn nen Zug raus kommt. Dass es nicht die letzte Platte sein wird, ist mir vollkommen klar...


FSK4ever  
FSK4ever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.10.2020
Ort: 91469
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinsteiger hat vom Finanzminister Budget bekommen ...

#9 von Onkele1970 , 28.12.2020 11:27

hallo von franke zu franke

ja das kenne ich ich bereue es auch schon meine tt modellbahn verkauft zuhaben, waren auch sehr viele ca 20 loks die bis auf eine glaub ich alle noch gefahren sind obwohl sie längere zeit im schrank dahin gestanden hatten,und ca 90 wagggons (Personen und Güterwaggons) vorallem denke ich hätte ich jetzt mehr dafür bekommen, denn damals gabs das ebay geschwiege denn internet noch nicht bzw wir kannten es noch nicht. Und der Sammler hat sich bestimmt gefreut als er die türe zugemacht hatte als wir wieder gegangen sind mein grosser bruder und ich,das er die sachen so billig bekam. das ist aber schon um die 25 bis 30 jahre her. der hauptgrudn war damals zum einen erst keine Interesse so danach mit modellbahn und zum anderen gabs keine drehscheibe damals für tt bahn.
und jetzt habe ich seid ca 20 jahren mir ne grosse sammlung an märklin zugelegt. Vorallem Dampfloks.

Wenn du möchtest können wir ja mal in kontakt bleiben per private nachricht usw, hätte ev auch Loks zum abgeben wenn du interesse hast melde dich einfach mal bei mir.

gruss gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Wiedereinsteiger hat vom Finanzminister Budget bekommen ...

#10 von LeonFoucault , 28.12.2020 12:00

Ich gehe mal davon aus dass es nun H0 werden soll, oder?

Schau mal hier: https://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/item/S1488 und hier https://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/item/ST1483

Da gibt es Sets wo schon alles drin ist was du grob für die von Dir gewünschte Größe brauchst um eine ansprechende Platte zu bauen. Lass dich nicht von den Gleisplänen irritieren, die sind leicht änderbar. Bequem ist einfach dass schon reichlich Bastelmaterial mit drin ist, bis auf die Häuser und die Gleise brauchst Du eben noch. Aber Kleber, Streumaterial, Tunnel, alle notwendigen Panels und und und...


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz