RE: Von Märklin auf Trix ?

#1 von WeSaWz , 17.02.2021 21:22

Guten Tag allerseits.

Ich bin ja eigentlich jetzt schon fertig mit meiner Gleisplanung und habe auch schon einiges an Märklin C-Gleise hier liegen.
Aber nach vielen Beiträgen die ich gelesen hab und grübeln bis in die Nachtstunden bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mein Projekt
mit den 3 Leiter Gleisen von Märklin umsetzen will. Je mehr ich darüber lese oder nachdenke, je mehr stört mich der Mittelleiter..zumiendest kommt mir das so vor. Und die Auswahl von Loks und Waggons ist auch viel größer. Dem einen oder anderen ist es villeicht auch schon mal so ergangen. Aber jetzt die komplette Planung umwerfen die sehr sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat will ich auch nicht unbedingt. Jetzt wäre da eine Möglichkeit auf das 2 Leiter Trix C Gleis umzusteigen. Wie ich das verstanden habe kann ich die Weichenantriebe vom Märklin C Gleis ja verwenden. Etwas mehr Aufwand sind dann eben die Kehrschleifen. Die Rückmeldeabschnitte finde ich persönlich gar nicht so schlimm, im Gegenteil ist eher einfacher wie beim 3Leiter. Und ich kann den Trennschnitt ja auf mm genau machen wo ich ihn haben will, wenn ich das richtig verstanden habe. Natürlich bin ich jetzt schon sehr in die Märklin 3 Leiter Materie eingearbeitet und müßte mich dann wieder im neu mit dem Thema 2Leiter beschäftigen.

Aber macht das Sinn wegen des etwas vorbildgerechteren Aussehens der Trix Gleise und der Auswahl der Loks und Waggons zu wechseln.
Ich bin sehr unschlüssig. Was würdet ihr machen?


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Von Märklin auf Trix ?

#2 von CarstenLB , 17.02.2021 22:09

Hurra, eine neue 3-Leiter / 2-Leiter Diskussion

Hallo Werner,

wenn "vorbildgerechteres Aussehen", dann Tillig Elite oder Weinert.

Ich bereue meinen Umstieg auf 2-Leiter nicht...

Ist Dein Gleisplan hier im Forum zu finden?


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Märklin auf Trix ?

#3 von katzenjogi , 17.02.2021 22:43

Hallo Werner,

ganz ehrlich? Die Pukos fallen eigentlich nur auf, wenn man viele Fotos von seiner Anlage macht, im alltäglichen Betrieb stören sie die Ästhetik optisch eher weniger.

Für den Wechsel auf Zweileitergleis spricht natürlich die vorbildgerechtere Geometrie, welche ohne kostenintensive Eigenbauten oder Kleinserien umsetzbar sind. Dann nimmt man allerdings kein Trix C-Gleis. Und ob die schier unendliche Auswahl an Lokomotiven und Wagenmaterial wirklich immer ein Vorteil ist, liegt im Auge des Betrachters. Manchmal ist es auch sinnvoll, sich einschränken zu müssen oder zu wollen. Denn letztendlich stellt sich ja die Frage, ob man eine Anlage konstruieren möchte, auf der man seine Züge auch fahren lassen kann, oder man doch eher der Jäger und Sammler ist und möglichst viel Rollmaterial sein eigen nennen möchte.

Denn meistens sind ja die finanziellen Mittel begrenzt und da ist es dann schon manchmal hilfreich, wenn man nur eine überschaubare Liste an Wünschen hat.

Wenn es die Fahrzeuge, die Du gerne hättest, nicht fürs Märklin System gibt - dann wäre ein Umstieg sinnvoll. Wenn Dir die Gleisgeometrie des C-Gleises nicht gefällt (und da ist es eigentlich egal ob Märklin oder Trix), dann ist ein Umstieg sinnvoll.

Wenn Du allerdings nur wegen der Pukos wechseln willst, überlege es Dir noch einmal. Denn das macht nicht wirklich Sinn. Nach dem Sinne aus Märklin wird jetzt Trix, sonst ändert sich nix. Schließlich werden bei den meisten im Alter auch die Augen schlechter, und dann fallen die Punktkontakte bei den C-Gleisen gar nicht mehr so auf. Eben nur auf Fotos....

Ist aber auch nur meine persönliche Meinung - denn wenn Du nur von Märklin C-Gleis auf Trix C-Gleis wechseln willst, ist es im Prinzip der falsche Grund. Wenn schon, dann auch richtig... ops:

Wie sieht es denn mit dem Rollmaterial aus, hast Du schon einige Märklin Loks beisammen (bzw. Loks für AC-System)? Meistens lohnt ein Umbau da ja weniger...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Von Märklin auf Trix ?

#4 von floete100 , 17.02.2021 22:48

Meine Meinung, Werner: Lass ihn bleiben, den Umstieg!

Mehr Auswahl? Darüber kannst Du Dir Gedanken machen, wenn Du alle Märklin-Fahrzeuge in Deiner Sammlung hast. Und natürlich noch alle Märklin-tauglichen Fahrzeuge von Roco, Lima, Fleischmann, Piko, Liliput ...

Und übrigens: Der von Jürgen angesprochene Umbau geht meistens von 2- auf 3-Leiter erheblich einfacher als umgekehrt.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Von Märklin auf Trix ?

#5 von supermoee , 17.02.2021 23:05

Hallo,

Die grössere Auswahl an Fahrzeugen wäre für mich kein Thema, denn fast alle Loks gibt es sowohl als 2L wie auch als 3L Version. Bei Wagen sowieso nicht, denn da ist der Griff zu Fremdfabrikaten noch einfacher und man kann nach Belieben mischen, was Spass macht.

Bleibt dann nur die Optik des Gleises. Beim C-Gleis würden mich die Pukos weit weniger stören als die spielzeughafte Plastikböschung und der riesengrosse Parallelgleisabstand mit fixen Radien, die eher an eine Brio Eisenbahn erinnern. Diese Nachteile hat das Trix C Gleis genauso wie sein 3L Pendant.

Ergo, unter diesen Prämissen würde ich keinen Wechsel machen. Lohnt die Mühe nicht. Wenn man auf Gleisoptik steht, dann ist das C Gleis von Trix meiner Meinung nach die schlechteste Wahl, wie alle Böschungsgleise, die man Treffen kann.

Hätte ich nicht so viel 3L Material würde ich heute wahrscheinlich auch wechseln. Mein Beweggrund wäre die wesentlich geringere Geräuschentwicklung der fahrenden Züge.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Von Märklin auf Trix ?

#6 von Bimmer , 17.02.2021 23:13

Ich bin froh bei Märklin geblieben zu sein

Die Märklin C-Gleise lassen sich per Seitenschneider zu 2-Leiter umbasteln, allerdings nur im losen Zustand. Kannst also auch die Schienen im verdeckten Teil weiterverwenden.
Bei Neufahrzeugen ist das weltweite 2-Leiter Angebot größer, aber bei gebrauchtem in Deutschland ist Märklin stärker vertreten.

Vorbild
http://www.klauserbeck.de/Kilometrierung...4-09-km61,5.jpg
http://www.klauserbeck.de/Kilometrierung...1-09-km61,6.jpg
Mfg Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Von Märklin auf Trix ?

#7 von Nordseefischer , 17.02.2021 23:27

Hallo

Mein Schwiegervater ist langjähriger Märklinist. Seit seiner Kindheit, ich fahre 2Leiter und meine Meinung ist.
Wenn du innerhalb einer Firma bleiben möchtest, die zwar teuer aber zueinander passend ist, nimm 3 Leiter mit Märklin.
Für mehr Möglichkeiten und auch preisliche Einsparungen fahre 2Leiter.
Ist ungefähr so wie Apple und Android.

Wenn du erst in der Planung bist und noch kein Rollmaterial besitzt empfehle ich dir 2 Leiter.
Warum? Bei 3 Leiter gibt es nur 2 Gleise von der Stange. Das C-, und das K-Gleis.
Bei 2Leiter geht es von günstigem Gleis (Piko) mit und ohne Bettung (Roco) bis hin zu sehr vorbildgetreuem Gleis ( Tillig-Elite / Weinert.

Die Anzahl an Rollmaterial und Loks ist unbestritten höher und was ich auch wichtig finde, die Zugkraft von 3-Leiter Loks ist manchmal bedeutend geringer; gerade bei kleineren Loks. Das liegt am Mittelschleifer. Ebenso ist dadurch die Geräuschentwicklung höher.
Die Frage des Protokolls ist im digitalen Zeitalter egal. Du kannst 2Leiter mit Mfx/M4 fahren, oder 3Leiter mit DCC und Railcom+. Selbst die Zentralen sind fast alle multiprotokollfähig und auch eine Kehrschleife ist kein Problem mehr.

Und natürlich spielt auch die Optik eine Rolle. Und gerade im Fremo-Bereich ist es auffällig ob das Gleis Pukos hat und die Lok einen Mittelschleifer.

Meine persönliche Meinung


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Von Märklin auf Trix ?

#8 von WeSaWz , 18.02.2021 01:42

Hallo zusammen.
Danke für die vielen Anregungen.
Um die Geometrie der Gleise geht es mir gar nicht in erster Linie. Da meine Anlage nicht übertrieben mit Gleisen voll sein soll, und auch keine
allzu komplexen Formen geplant sind, komm ich gut zurecht mit der Auswahl.
Einschottern will ich die Gleise so wie so, das geht ja auch bei Böschungsgleisen. Ja, ihr habt recht,Tillig Elite oder Weinert die sehen schon sehr gut aus muß ich sagen.
Über die Jahre hat sich schon einiges an Gleismaterial von Märklin, mehrere Loks usw. angesammelt.
Einiges spricht für den Wechsel und anderes wieder dagegen. Vom finanziellen Aspekt her sollte ich es wohl bleiben lassen.
Mal sehen.
Ich glaube heute Nacht kann ich schon wieder nicht schlafen, muß wieder über alles nachdenken

Danke Leute. LG Werner


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Von Märklin auf Trix ?

#9 von WeSaWz , 18.02.2021 01:51

Hier noch der Gleisplan:

SBH



Obere Ebenen


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Von Märklin auf Trix ?

#10 von Meteor , 18.02.2021 05:33

Hallo Werner,

zur Faktenlage wurde ja schon alles gesagt. Entscheiden kannst das nur Du. Un d da hast Du den wichtigsten Punkt schon genannt: Wenn Dich die Pukos wirklich stören, dann wirst Du mit Märklin wohl auf Dauer nicht glücklich. das wird Dir dann immer und immer wieder ins Auge stechen.

Solange Du die Chance noch hast zum Umstieg solltest Du Dich fest entscheiden, sonst ärgerst Du Dich später. Das sage ich auf der Basis eines erfolgreichen und gelungenen Umstiegs vor 40 Jahren, aber das trifft auf mich und damals zu. Hier und heute kannst nur Du für Dich den richtigen Weg finden.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Von Märklin auf Trix ?

#11 von lernkern , 18.02.2021 06:30

Moin.

Vermutlich erzähle ich dir nichts Neues, die Märklin C Gleise kannst du recht einfach auf 2L umbauen, indem du den Steg der am Gleisende die beiden Schienen verbindet, durchtrennst. So könntest du im Fall des Umstiegs zumindest die Geraden und Bögen um SBF weiter verwenden.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Von Märklin auf Trix ?

#12 von Hz9t8f , 18.02.2021 09:26

Hallo Werner,
bei einem Umstieg auf 2 - Leiter Du an sämtlichen, Deiner vorhandenen Märklin - Loks sowie Wagen die Achsen ausnahmslos gegen isolierte Achsen austauschen müsstest, sollte Dir bewusst sein ( Es sei denn, Du verkaufst sie oder nutzt sie als Vitrinenmodelle )

Peter


Raimund52


Hz9t8f  
Hz9t8f
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 03.02.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Von Märklin auf Trix ?

#13 von noge , 18.02.2021 09:57

Zitat

Aber macht das Sinn wegen des etwas vorbildgerechteren Aussehens der Trix Gleise und der Auswahl der Loks und Waggons zu wechseln.
Ich bin sehr unschlüssig. Was würdet ihr machen?


Hallo Werner,
ich glaube du hast deine Entscheidung längst getroffen. Welche, weiß ich natürlich nicht. Jetzt bist du noch auf der Suche nach Argumenten die es dir erleichtern, deine Entscheidung gegenüber dir selbst (und evtl. Dritten) zu rechtfertigen.

Das wird schwierig, weil deine Verunsicherung mit jedem Beitrag steigen wird/kann. Setz' die getroffeme Enscheidung um. Eine Antwort darauf ob du so oder so glücklicher geworden wärst, wirst du ohnehin nie erhalten. Dazu fehlt dir der Vergleich.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Von Märklin auf Trix ?

#14 von WeSaWz , 19.02.2021 01:12

Nein ich habe meine Entscheidung noch nicht getroffen.
Ich kann nur sagen wenn ich Gleisbilder im Internet ansehe finde ich die ohne Mittelkontakte einfach schöner. Ich muß da noch in Mich gehen was "Mir" wirklich wichtig ist und nicht was so gesagt wird in den Foren, da habt ihr sicher Recht.
Ob mich das jetzt zu 2 Leiter bring weiß ich nicht.
Mal angenommen ich wechsle, wie viele Kehrschleifenmodule würde ich benötigen wenn ihr meinen Gleisplan so anschaut?

LG.


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Von Märklin auf Trix ?

#15 von Atlanta , 19.02.2021 04:56

Moin Werner,

Wenn du weiterhin in C-Gleisen bauen willst die gibt es auch von Trix ohne den Mittelleiter.

Wenn du aber die beuden Fahrschienen gegeneinander isolierst, dann hättest du ein Gleis mit dem du wahlweise Mittelleiterfahrzeuge oder Zweileiterfahrzeuge fahren lassen könntest.

Die Northeimer Eisenbahnfreunde haben solch ein System auf ihrer Klubanlage. Nimm mit ihnen Kontakt auf und lasse dich mal eingehend beraten.

Wenn du aber planen solltest auf ein reines Zweileitergleis umzusteigen, da gibt es zwei wesentliche Normen die bei den Schienenprofilhöhen ausschlaggebend sind.

DC Radsätze nach NEM = Norm europäischer Modellbahnhersteller ermöglichen es dir Schienenprofilhöhen bis Code 75 = 1,9 mm mit NEM Radsätzen nutzen zu können, naürlich aber auch alle höheren Schienenprofile wie:
Code 80 = 2 mm
Code 83 = 2,1 mm
Code 100 = 2,5 mm

Möchtest du aber niedrigere Schienenprofilhöhen einsetzen, wie:
Code 70 = 1,8 mm
Code 55 = 1,4 mm
Code 40 = 1 mm

Dafür sind NMRA = (US) National Model Railroad Association RP25 Radsätze mit sehr niedrigem Spurkranz notwendig.

Rein theoretisch würden auch NEM Radsätze funktionieren, die Maße der Spurkranzhöhen der NEM Radsätze würden noch passen aber leider orientieren sich die europäischen Modellbahnhersteller an der oberen Normmaßgrenze, so daß bei Code 75 = 1,9 mm eine Grenze gezogen werden muß, bis wohin europäische NEM Radsätze noch einsetzbar sind. Will man niedrigere Schienenprofilhöhen einsetzen, ist man folglich gezwungen, auf die US Amerikanischen Radsatznormen umzurüsten.

Bis von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen, habe ich meinen gesamten Fuhrpark auf NMRA RP25 Radsätze umgestellt.

Bei Lokomotiven achte ich auf die Ausstattung mit NMRA Radsätzen, sind die mal nicht vorhanden, müssen Räder halt "abgedreht" werden und in der Spurkranzhöhe entsprechend angepaßt werden. Je nach Modell kann das aber ein teurer "Spaß" werden, wenn man selbst dafür nicht die notwendigen Werkzeuge hat.

Ob oder in wie fern du dich mit diesen Problematiken beschäftigen willst bleibt dir überlassen, die Möglichkeiten stünden dir aber zur Verfügung.

Bei Kehrschleifen, Drehkurven (Wendesterne und Gleisdreiecke) und ggfs. auch bei Drehscheiben werden KSM = Kehrschleifenmodule benötigt, wovon es zwei unterschiedliche Varianten gibt, je nach Anwendungsmöglichkeit. Die Variante mit den Sensorgleisen ist die etwas kompliziertere Variante und benötigt ein paar mehr Trennstellen.

Im Zweileiterbereich kann ich dir im Hinblick auf eine spätere Digitalisierung nur anraten, auch leitfähige Herzstücke an Kreuzungen und Weichen einzusetzen, diese ermöglichen dir dann bei einer fahrwegabhängigen Polarisierung der Weichenzungen und Herzstücke, das Überfahren der Herzstücke auch bei sehr langsamer Fahrt.

Kurzschlüsse jeglicher Art müssen unbedingt vermieden werden.

Als allgemeinen Planungstip, Gleise parallel zur Anlagenkante wirken schnell "ermüdend" und "langweilig", zu dem ist "weniger" oft "mehr" also nicht jeden frein cm² mit Gleisen "dichtpflastern".

Mache dir vorher Gedanken, welchem Zweck deine Bahn erfüllen soll und plane danach die möglichen Industrieanschließer und versuche diese geschickt unterzubekommen.

Auch wenn man viele Loks und Wagen hat, kann man diese offen in der Anlage "verstecken", denn Abstellgleise eignen sich ganz gut Loks und Wagen zu plazieren.

Halte mal bei Youtube nach der Modellbahnanlage der "Wheeling & Lake ERIE RR" Ausschau und siehe dir die Filmchen mal an.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Von Märklin auf Trix ?

#16 von Byteshark , 19.02.2021 15:44

Wenn Du schon so viel Material hast, mach' doch einfach Folgendes:

Bau eine kleine Anlage - Oval, Bahnhof, ein paar Abstellgleise - mit Märklin auf und fahre ein paar Tage. Wenn Du jedesmal mit dem Gefühl "Oh Mann, die Pukos nerven!" weggehst ist ein Wechsel angesagt .

Bei mir persönlich waren es die Märklin-Weichen die mich gestört haben, an diesen sind die Pukos eben extrem auffallend.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Märklin auf Trix ?

#17 von vikr , 19.02.2021 16:25

Hallo Werner,

Zitat

Je mehr ich darüber lese oder nachdenke, je mehr stört mich der Mittelleiter..zumiendest kommt mir das so vor.


Du hast echt ein Problem!
Wenn Du Dich jetzt schon daran störst, kann es mit der Zeit ein "pain in the ass" werden, insbesondere in Bahnhofseinfahrten und anderen Weichenstrassen.

Wenn Du Dir also die etwas aufwändigere Logik/Technik bei Fahrstrassen zutraust und sowieso schon ohne schlanke Kreuzungsweichenist geplant hast, ist es eine gute Entscheidung.

Wenn Du aber schon Märklin C-Gleise und ein paar Dreileiterloks hast, warum baust Du nicht erstmal eine kleine Testanlage auf. Notfalls auf einer gröseren Platte, oder einfach auf dem Teppich? Die elektronischen Komponenten kannst Du doch in jedem Fall verwenden.

Dem Hersteller Deiner Gleise tut das jedenfalls nicht wirklich weh.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Von Märklin auf Trix ?

#18 von WeSaWz , 19.02.2021 18:09

Danke Leute für die wirklich vielen und ausführlichen Tips die ihr mir gegeben habt. Ich bin jetzt zumindest schon mal zum Schluss gekommen entweder das Märklin C Gleis oder das Trix zu verwenden. Sicher gibt es noch bessere und vorbildgerechtere Gleise, aber ich will und kann teilweise
nicht mehr so einfach umplanen. Die Unterkonstruktion steht ja fast eine Ewigkeit im Keller bereit, und meine beiden Gleiswendel sind ja auch auf den C-Gleis Radius ausgelegt....beim durchstöbern der Gleishersteller ist mir aufgefallen das keiner so einen Radius wie das R3 hat. Entweder ist er größer oder kleiner. Es wäre nur die Möglichkeit im Wendel und Sbh das trix zu verwenden und im sichbaren Bereich ein vorbildgerechteres. Nur eines ist mir auch klar geworden, je Realistischer das Ganze sein soll desto mehr Platz braucht man auch....ist schon klar wegen der viel größeren Radien.

Ich werde mir jetzt einfach mal einige Trix Gleise kaufen und dann lege ich sie zuhause neben das Märklin Gleis. Werde einige Tage immer wieder
darauf schauen und vielleicht zu einem Entschluss kommen.

Jedenfalls hab ich gesehen das man durchaus auch mit Märklin sowie Trix Gleisen ein sehr schönes Eregebnis mit einschottern erziehlen kann.
Hier mal Fotos:


Ist schon schöner ohne Pukos..oder? Sorry, das mußte jetzt sein.


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Von Märklin auf Trix ?

#19 von Atlanta , 19.02.2021 19:21

Moin Werner,

ein weiterer Aspekt, der für das Zweileitersystem spricht ist, du kannst dir auch diverse Sonderbauarten von Gleisen zulegen, die du von den Mittelleitergleisherstellern nicht angeboten bekommst, wie entweder einseitiges Zweispur-oder Dreischienengleis und mittiges Zweispur- oder Vierschienengleis, in denen eine ger gängigen drei Schmalspuren vereinigt sind:
H0 = 16 mm (Regelspur)
H0m = 12 mm (Schmalspur)
H0n3 = 10,5 mm (Schmalspur)
H0e = 9 mm (Schmalspur)

Wenn du deine Gleiswendeln zwar auf C-Gleise geplant hast aber kein passendes Zweileitergleis in dem Bogenradius vorfindest, warum planst du dann nicht den Aufbau mit Flexgleisen?

Wichtig sind als Minimalanforderung für ein gutes Gleissystem ein breites Angebot an irgendwelchen Sonderbauformen von Weichen und Kreuzungen und irgendwelche Flexgleise, aus diesen kannst du jedes Bogengleis selber herstellen.

Von Walthers gibt es in Code 83 = 2,1 mm ein Brückengleis mit beidseitigen, innenliegenden Zwangsschienen und V-Enden.

Von Shinohara gibt es allerdings in Code 70 = 1,8 mm zwei Arten Flexgleise mut ein- und beidseitigen Zwangsschienen, diese kann man aber nur mit NMRA RP25 Radsätzen befahren, die NEM Radsätze haben zu hohe Spurkränze und laufen auf den innenliegenden Kleineisenimmitationen auf, was dann ein ratterndes Fahrgeräusch erzeugt.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Von Märklin auf Trix ?

#20 von CarstenLB , 20.02.2021 08:54

Zitat

Ich bin jetzt zumindest schon mal zum Schluss gekommen entweder das Märklin C Gleis oder das Trix zu verwenden. Sicher gibt es noch bessere und vorbildgerechtere Gleise, aber ich will und kann teilweise nicht mehr so einfach umplanen. Die Unterkonstruktion steht ja fast eine Ewigkeit im Keller bereit, und meine beiden Gleiswendel sind ja auch auf den C-Gleis Radius ausgelegt....
[...]
Ich werde mir jetzt einfach mal einige Trix Gleise kaufen und dann lege ich sie zuhause neben das Märklin Gleis. Werde einige Tage immer wieder
darauf schauen und vielleicht zu einem Entschluss kommen.



Hallo Werner,

damit bist Du ja schon einen Schritt weiter

Zitat

Bei mir persönlich waren es die Märklin-Weichen die mich gestört haben, an diesen sind die Pukos eben extrem auffallend.



Sehe ich genau so. Für Vergleiche empfehle auch ich u.a. die Weichen. Einfache Weichen, schlanke Weichen, DKW.

Vergleich von Märklin, Trix...
und vielleicht doch noch ein anderer Hersteller?

Zitat

Sorry, das mußte jetzt sein.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Märklin auf Trix ?

#21 von Murmel , 20.02.2021 09:12

Hallo,

lass dich nicht verrückt machen, von den ganzen Leuten, die dir unbedingt Tillig-Elite oder sonst irgendwelches DC-Gedöns aufschwatzen wollen. Das hat hier sektenhafte Ausprägungen, was man erst mit der Zeit im Forum mit bekommt.

Wie du schon selbst festgestellt hast, kann man auch mit dem Märklin C-Gleis sehr schön aussehende Gleisverläufe hin bekommen, wenn man sich etwas Mühe beim Einschottern gibt. In den allermeisten Fällen kommt man um erhebliche Kompromisse sowieso nicht herum, allein schon wegen des zur Verfügung stehenden Platzes.

Gut gemacht, fallen die Pukos kaum auf und sind weit weniger störend, als man dir hier weismachen möchte.

Wenn dich das aber wirklich so sehr stört, dann solltest du eine komplette Neuplanung ins Auge fassen.
Ein Umstieg von AC zu DC mit Trix-Gleisen nur wegen der Pukos, halte ich für absurd.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Von Märklin auf Trix ?

#22 von katzenjogi , 20.02.2021 11:07

Hallo Robert,

Werner ist ja derjenige, den die Pukos am meisten stören....

Wobei man natürlich sagen muss, dass man die Gleiswendel ja eh nicht sehen kann, von daher kann man da doch einfach das C-Gleis benutzen und im sichtbaren Bereich ein Gleissystem mit attraktiverer Gleisgeometrie nehmen. Denn wenn man schon wechselt, warum dann nicht gleich richtig?

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Pukos und das Märklin C-Gleis (oder das Trix Gegenstück). Ich benutze es selbst und mich stören weder die Pukos, die mir im Betrieb kaum auffallen (vielleicht brauche ich auch eine neue Brille) und auch die Gleisabstände stören nicht weiter. Ich habe allerdings auch nur ein 2,60 x 1,25 m Noch Fertiggelände als Anlage. Kann von mir also nicht behaupten, das Maß aller Dinge sein zu wollen.

Nur von Märklin C-Gleis zum C-Gleis von Trix zu wechseln, scheint mir so konsequent wie der Tausch eines Skoda Citigo oder Seat Mii gegen einen VW Up! weil man ein größeres Auto haben möchte.....

Liebe Grüße und nichts für ungut....

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Von Märklin auf Trix ?

#23 von PhilippJ_YD , 20.02.2021 12:20

Zitat

Hallo,

lass dich nicht verrückt machen, von den ganzen Leuten, die dir unbedingt Tillig-Elite oder sonst irgendwelches DC-Gedöns aufschwatzen wollen. Das hat hier sektenhafte Ausprägungen, was man erst mit der Zeit im Forum mit bekommt.

Wie du schon selbst festgestellt hast, kann man auch mit dem Märklin C-Gleis sehr schön aussehende Gleisverläufe hin bekommen, wenn man sich etwas Mühe beim Einschottern gibt. In den allermeisten Fällen kommt man um erhebliche Kompromisse sowieso nicht herum, allein schon wegen des zur Verfügung stehenden Platzes.

Gut gemacht, fallen die Pukos kaum auf und sind weit weniger störend, als man dir hier weismachen möchte.

Wenn dich das aber wirklich so sehr stört, dann solltest du eine komplette Neuplanung ins Auge fassen.
Ein Umstieg von AC zu DC mit Trix-Gleisen nur wegen der Pukos, halte ich für absurd.

Gruß
Robert



Soll er sich stattdessen lieber von Leuten verrückt machen, die hinter jedem Hinweis auf andere Produkte als "das Gedöns" der Firma Märklin die große Weltverschwörung sehen und im erbitterten Rückzugsgefecht die Göppinger Manufaktur schützen müssen?

Dem TE ist nun auch nicht damit geholfen wenn man ihm sagt; was du da gelesen hast ist alles Einbildung. Kneif die Augen zu, dann siehst du das doch gar nicht

Es gibt für beide Systeme für und wider. Wenn man persönlich aber die Optik des Gleises nicht mag, kommt man um einen Wechsel nicht herum. Je größer die Sammlung, je weiter der Anlagenbau fortgeschritten ist, desto stärker ist natürlich der Widerstand gegen diesen Schritt, bis hin zur Resignation. Nur um das vorweg zu nehmen: Natürlich gibt es so eine Wechsellust in beiden Richtungen, eben aus verschiedenen Gründen.

Für mich persönlich käme ein Wechsel zum Mittelleiter nicht in Frage. Eben aufgrund der Optik, des Rad Schiene Systems und den Fahrgeräuschen. Diverse Youtube Videos dokumentieren beispielsweise eindrucksvoll, dass die Schleifer vor Allem an Weichen doch immer mal wieder "quietschen"

Zur Wahrheit gehört auch, dass man mit Nachrüstpukos wirklich tolle optische Ergebnisse erzielen kann. Ein aktuelles Beispiel: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2242260#p2253273

Der Aufwand ist natürlich beträchtlich.

Für den TE: Wenn du für dich zum Schluss kommst, dass ein Wechsel besser ist, dann tu es. Besser jetzt, als vielleicht in drei Jahren. Wenn es etwas Umbau bedarf, dann tue es. Bezüglich der Radien: Wenn deine Wendel mehrgleisig sind, geht es sich vielleicht dennoch mit anderen Gleissystemen aus. Die C Gleisradien sind aufgrund ihrer Geometrie etwas weiter von dem weg, was die anderen Hersteller anbieten, weil vor Allem in den kleinen Radien ein sehr großer Gleismittenabstand von 75mm genutzt wird. Eigentlich widersinnig, dass Mätrix dennoch keine 1:87 langen 26,4m Wagen anbietet, aber das ist eine andere Diskussion. Diese kann man aber auch mit den anderen Systemen technisch bedenkenlos einsetzen. Optisch ist es natürlich gewagt, aber auch in einem Fleischmann Profigleis R1/R2 kommen die Fahrzeuge aneinander ohne Berührung vorbei...

Es bleibt natürlich die Möglichkeit, das C Gleis von Trix im Untergrund zu verwenden, wenn du die Geometrie nicht ändern kannst/möchtest. Vorteil bei anderen Systemen wären der Preis pro Fahrstrecke und ggf ein paar mm weniger Gleishöhe, falls du irgendwo kritische Stellen hast.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Märklin auf Trix ?

#24 von WeSaWz , 20.02.2021 21:21

Zitat
Wenn du deine Gleiswendeln zwar auf C-Gleise geplant hast aber kein passendes Zweileitergleis in dem Bogenradius vorfindest, warum planst du dann nicht den Aufbau mit Flexgleisen?


Das wäre natürlich machbar ja. Hab ich nicht daran gedacht weil ich auf feste Gleise fixiert bin.

Zitat
lass dich nicht verrückt machen, von den ganzen Leuten, die dir unbedingt Tillig-Elite oder sonst irgendwelches DC-Gedöns aufschwatzen wollen. Das hat hier sektenhafte Ausprägungen, was man erst mit der Zeit im Forum mit bekommt.


Man muß halt ehrlich sagen das diese Gleise schon sehr gut aussehen.
Ne, lass mich nicht verrückt machen.,,,wobei

Zitat
Gut gemacht, fallen die Pukos kaum auf und sind weit weniger störend, als man dir hier weismachen möchte.


Naja, wenn du dir die beiden Fotos oben ansiehst kannst du sie schon deutlich sehen. Aber wie gesagt, nur wegen der Pukos zu wechseln...ich weiß es noch nicht!

Zitat
Nur von Märklin C-Gleis zum C-Gleis von Trix zu wechseln, scheint mir so konsequent wie der Tausch eines Skoda Citigo oder Seat Mii gegen einen VW Up! weil man ein größeres Auto haben möchte.....



Konsequent will ich ja gar nicht sein, ich möchte nur die richtige Entscheidung treffen. Konsequnenz ist immer mit Stress verbunden!
Ich wechsle dann eher von einem BMW Touring mit Dachreling auf einen ohne Dachreling...hab ich persönlich gemacht!

Danke Leute für vielen Infos und Meinungen.

Ich glaube für einen komplette Neuplanung bin ich einfach zu faul, ich gebe es zu. Es ist schwer von fixen Vorstellungen los zu kommen, das kann sicher jeder verstehen.

Ich weiß nicht genau wie ich es sagen soll. Ich möchte schon eine Realistische Anlage, aber sie muß eben nicht "High End" im Bezug auf den technischen vorgaben einer echten Eisenbahn sein. Mir ist die Optik wichtiger als vorbildgerechte technische Umsetzung.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich finde es also nicht so absurd von 3Leiter auf 2Leiter C Gleis zu wechseln wie einige meinen...es wäre ja wie gesagt der Optik wegen und nicht technischer Natur. Aber ich habe höchsten Respekt vor Leuten die ihre Anlage genau nach Vorgaben einer realen Bahn bauen. Dafür muß man sich wirklich extrem mit der Materie beschäftigen oder am besten aus dem Bereich der Bahn kommen.
So eine Anlage wäre für mich sehr schwierig zu realisieren, da ich beruflich weder mit elektrik noch mit der Bahn etwas zu tun habe.
Und es soll ja in erster Linie SPASS machen..da kann mir sicher jeder von euch zustimmem.

So,,,jetzt muß ich weiter nachdenken!


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Von Märklin auf Trix ?

#25 von Murrrphy , 20.02.2021 22:37

Ich weiß nicht, was die Diskussion überhaupt soll.

Dich stören die Punktkontakte, dann wechsle, dazu brauchst Du die Diskussion nicht.

Wenn sie Dich nicht stören, fahre weiter mit dem vorhandenen System.

Bei dieser Entscheidung kann Dir hier niemand helfen, Dein einziger hier entscheidend vorgebrachter Punkt ist ein subjektiver, den nur Du alleine entscheiden kannst und bei dem Dir niemand helfen kann.

Zitat

Ich wechsle dann eher von einem BMW Touring mit Dachreling auf einen ohne Dachreling...hab ich persönlich gemacht!


So jemandem ist nicht zu helfen, einen BMW Touring fährt man natürlich immer mit Dachreeling, alles andere sieht sch* aus.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   

Analog: Abschnittssperre mit Signal koppeln
Verkabeln von Fleischmann Weichenantrieben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz