RE: Märklin M digital ? Wider Anfänger und Wahrscheinlich viele Fragen.

#1 von Wolffhausen , 23.02.2021 08:14

Hallo Allerseits.
Ab heute bin ich hier im Forum angemeldet und mache einige erste kleine Schritte mit eigenen Beiträgen, nach langem passiven lesen.

Ich hab Zeit,......
Im Moment ist Freizeit ein kostbares Gut, da ich im Job eingespannt bin und Zuhause noch einiges an Renovierungen ansteht.

Darum wird dieser Fred wohl noch viele Jahre langsam wachsen, denn es soll nur ein reines Hobby sein und ich will Spass haben ohne super viel Geld zu investieren.

Geplant sind ZWEI Anlagen:
1.
Märklin mit M Gleisen = das sind die Erbstücke von meinem Vater und Opa
Daraus mache ich dann eine reine Spielanlage, eingelassen in einem Wohnzimmer Tisch.
Gefahren wird digital und die Weichen werden konventionell analog geschaltet
Also.....nur zum selberfahren und schalten...Beispiel dafür später.....muss noch einiges ausmessen....

2.
Eine platzsparende "verrückte" Anlage
(dazu später mehr)

Hier soll es zunächst einmal um die Märklin M Anlage gehen.

Jetzt etwas grundlegendes:
In meiner Vorstellung soll das so gehen:
a. digital Fahren über die einfache Märklin Mobile Station
b. analog schalten der Weichen

hier hab ich ein Skitze gebastelt :
Ist das prinzipiell so Möglich?
Hab ich einen grundlegenden Fehler hier gemacht?



(die gestrichelten Linien soll die Stromversorgung für die Weichenlaternen darstellen)


Wolffhausen  
Wolffhausen
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.02.2021


RE: Märklin M digital ? Wider Anfänger und Wahrscheinlich viele Fragen.

#2 von Wolffhausen , 23.02.2021 08:24

öfff... Ich freu mich auf eure Kommentare und Grüße euch ALLE:
Grüße: Andre

fast hab ich vergessen mich vorzustellen


Wolffhausen  
Wolffhausen
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.02.2021


RE: Märklin M digital ? Wider Anfänger und Wahrscheinlich viele Fragen.

#3 von X2000 , 23.02.2021 08:24

Die braune gestrichelte Linie ist nicht nötig. Masse bekommt die Glühbirne über den Bettungskörper. Soll die Bel. schaltbar sein? Wenn ja, dann muss die Stromzuführung (gelb) zur Glühirne über ein Schaltpult geführt werden.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin M digital ? Wider Anfänger und Wahrscheinlich viele Fragen.

#4 von alexus , 23.02.2021 10:01

Hallo Andre

Die beiden gestrichelten Linien brauchst du nicht, die sind schon in der Weiche, bzw. das Glühbirnchen ist innen mit dem Blechkörper der Weiche verbunden.
Ansonsten geht das so.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.509
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin M digital ? Wider Anfänger und Wahrscheinlich viele Fragen.

#5 von Wolffhausen , 23.02.2021 11:04

Zitat

Die braune gestrichelte Linie ist nicht nötig. Masse bekommt die Glühbirne über den Bettungskörper. Soll die Bel. schaltbar sein? Wenn ja, dann muss die Stromzuführung (gelb) zur Glühirne über ein Schaltpult geführt werden.



Danke.Dann kann ich alles zusammen anschliessen. Super!


Wolffhausen  
Wolffhausen
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.02.2021


RE: Märklin M digital ? Wider Anfänger und Wahrscheinlich viele Fragen.

#6 von Preussenhusar , 23.02.2021 11:07

Hallo Andre,

denke aber daran, die "Trafos" in ihrer Polarität abzustimmen.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin M digital ? Wider Anfänger und Wahrscheinlich viele Fragen.

#7 von Wolffhausen , 23.02.2021 11:14

Zitat

Die beiden gestrichelten Linien brauchst du nicht, die sind schon in der Weiche, bzw. das Glühbirnchen ist innen mit dem Blechkörper der Weiche verbunden.



Also keine extra Verkabelung....das ist sehr gut.
Ich hab das so gemacht, weil ich das irgendwo mal so gesehen hatte....:

Also funktioniert das dann so ? :
(digital/analog)


wenn jemand einen Link hat, zu jemandem der dies auch so gemacht hat, würde ich mich freuen, dies zu sehen/lesen


Wolffhausen  
Wolffhausen
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.02.2021


RE: Märklin M digital ? Wider Anfänger und Wahrscheinlich viele Fragen.

#8 von Wolffhausen , 23.02.2021 11:22

Dann könnte man doch auch, durch einfaches umschalten, die kleine Anlage dann komplett analog fahren.
Die digital Loks sollen ja auch analog fahrbar sein.
So kann ich dann auch hin und wider die Erbstücke fahren lassen.
Dazu müsste doch ein einfacher Kippschalter den digital Stromkreis tennen und ein weiterer Schalter dann den analogen Fahrtrafo aktivieren?.....


Wolffhausen  
Wolffhausen
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.02.2021


RE: Märklin M digital ? Wider Anfänger und Wahrscheinlich viele Fragen.

#9 von Wolffhausen , 23.02.2021 11:24

Zitat

denke aber daran, die "Trafos" in ihrer Polarität abzustimmen.



Ich bin leider kein Profi.....was meinst du mit "die "Trafos" in ihrer Polarität abzustimmen"?


Wolffhausen  
Wolffhausen
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.02.2021


RE: Märklin M digital ? Wider Anfänger und Wahrscheinlich viele Fragen.

#10 von Preussenhusar , 23.02.2021 11:28

Hallo Andre,

wenn Du analog fahren willst schalte den BAHN Strom auf den Trafo. Dein Bild paßt. Die Digital Zentrale muß abgeklemmt sein vom Gleis.
Ich würde lieber mit "Umstecken" des roten Kabels vorgehen als mit Schaltern.
Wenn Digital und analog sich doch einmal begegnen, ist die Zentrale hinüber.

Polarität abstimmen heißt, die Trafos an ihnen Ausgängen MASSE verbinden, an den LICHT Anschlüssen 2 Lampen in Reihe schalten und verbinden, dann einschalten.
Ist Licht auf den Lampen, dann einen Netzstecker drehen und markieren.

Es gibt dazu auch Schaubilder im Netz.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin M digital ? Wider Anfänger und Wahrscheinlich viele Fragen.

#11 von Wolffhausen , 23.02.2021 14:48

Danke für den Tipp ,.....


Wolffhausen  
Wolffhausen
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.02.2021


RE: Märklin M digital ? Wider Anfänger und Wahrscheinlich viele Fragen.

#12 von Wolffhausen , 25.02.2021 00:08

Ich werde nächste Woche mit dem Testaufbau der Märklin M-Anlage anfangen....
Damit geht es dann im ersten Schritt erst einmal mit der analogen Seite los.
(nur so zum rumfahren und Testen)


Wolffhausen  
Wolffhausen
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.02.2021


RE: Märklin M digital ? Wider Anfänger und Wahrscheinlich viele Fragen.

#13 von Wolffhausen , 25.02.2021 01:04

Die Märklin Tischbahn wird 240 x 110 Meter groß werden.
...... irgendwann wenn alles läuft kommen dann mehrere schmale Glasplatten drauf und wird dann als Wohnzimmer/bastel/Maltisch benutzt werden.




Wolffhausen  
Wolffhausen
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.02.2021


RE: Märklin M digital ? Wider Anfänger und Wahrscheinlich viele Fragen.

#14 von volkerS , 25.02.2021 08:23

Hallo Andre,
Polarität der Trafos abstimmen kannst du bei deinem gezeigten Aufbau vergessen. Dies ist nur erforderlich wenn du mehrere Trafos zusammenschaltest. Das Netzteil/Trafo der MS2 geht nur in die Gleisbox, wird dort gleichgerichtet und stellt dann die Spannung für die Endstufe (H-Brücke) bereit. Solltest du zeitweise auch analog fahren wollen, würde ich rot/braun von der Gleisbox über einen 2-poligen Umschalter führen (Mittelkontakte des Umschalters ans Gleis). Vom Trafo für analogen Betrieb nur den roten Draht an den freien Eingang des Umschalters auf der "roten" Schaltebene. Der braune Draht liegt ja direkt am Gleiskörper. Damit stellst du sicher, dass bei analoger Betriebsart deine Gleisbox komplett von der Anlage getrennt ist.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin M digital ? Wider Anfänger und Wahrscheinlich viele Fragen.

#15 von Wolffhausen , 25.02.2021 11:11

Das ist ein guter Tip.

Eine komplette physikalische Trennung der analog und digitalen Stromkreise ist auch mein Gedanke.

Ein extra Stromschalter und ein abschliessbarer Schalter für die Stromzufuhr zu den Gleisen, wäre ja eine Überlegung wert.
(Das wäre dann die sicherste Methode um zu vermeiden, das eine analoge Lok digital Strom bekommt.)
Dann könnte man die analog und Digital Loks auf der Anlage lassen und diese dann in speziell abisolierte Abstellgleise unterbringen.

Für die Weichen:
.... werde ich auf die teuren Märklin Weichenschalter/Taster verzichten und bastell mir da was selber und werde sog. Druckknopfschalter benutzen und diese dann in ein Gleisschaltbild unterbringen.
Für die Abstellgleise werde ich wohl dann später mal Kippschalter verbauen, was dann wohl für viele hundert Euro Geld spart, besser aussieht und mehr Übersicht bringt.
Dann kann man eine Schaltertafel in ca. A4 Grösse basteln, was auch bestimmt schön aussieht.:


Wolffhausen  
Wolffhausen
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.02.2021


RE: Märklin M digital ? Wider Anfänger und Wahrscheinlich viele Fragen.

#16 von Quox , 25.02.2021 22:31

Hatte ich mal so gemacht. Die Anlage hatte bei Analog 3 Kreise plus stromführende Oberleitung und konnte komplett per Wechselschalter auf Digital um geschaltet werden. Die Abstellgleise habe ich mit den Relais an den Absperrsignalen stromlos geschaltet. Die gibts für billig. Es fuhr dann entweder Analog oder Digital. Aber die Loks konnte ich alle auf der Anlage lassen. Gehen tut das und ist leicht einzurichten.
Irgendwann habe ich aber komplett dann auf digital umgestellt.
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Märklin M digital ? Wider Anfänger und Wahrscheinlich viele Fragen.

#17 von Wolffhausen , 25.02.2021 23:39

Auch eine sehr gute Idee.
Werde ich auch in betracht ziehen.
Ich bin aber so weit aus dem Thema raus, das ich es mir nicht zutraue alte analoge Loks auf digital umzurüsten.
Aber wenn das mal nötig ist, dann findet sich ja ein Weg,....


Wolffhausen  
Wolffhausen
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.02.2021


RE: Märklin M digital ? Wider Anfänger und Wahrscheinlich viele Fragen.

#18 von Wolffhausen , 25.02.2021 23:43

aber bei mir wird es nur Dampfloks geben.....


Wolffhausen  
Wolffhausen
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.02.2021


   

Lok 11 043 - Decoder?
Grundplatte aufsägen für Schattenbahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz