RE: Arnold/Hornby TT BR95 mit Sound umrüsten

#1 von TT Gunter , 18.05.2017 16:29

Hallo liebe Stummis,

habe mal ne Frage zur neuen BR 95 von Arnold/Hornby. die diversen Modelle sollen alle für die Soundnachrüstung vorbereitet sein und laut Hersteller eine Next 18 Schnittstelle haben. Leider ist im Netz weder eine PDF zur Betriebsanleitung auffindbar noch irgendwelche andern Hinweise, wie diese Vorbereitung aussehen soll, habe google reichlich bemüht zu diesem Thema, nicht mal eine Ersatzteilliste ist zu finden.
Hat evtl. jemand schon ein Modell dieser Baureihe in TT mit Sound umgerüstet bzw. irgendwelche Hinweise zum Aufbau der Lok?
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen

Beste Grüße

Gunter


 
TT Gunter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.08.2016


RE: Arnold/Hornby TT BR95 mit Sound umrüsten

#2 von TT Gunter , 18.05.2017 16:31

Da ist wohl was schief gelaufen, dieser Beitrag ist jetzt doppelt vorhanden


 
TT Gunter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.08.2016


RE: Arnold/Hornby TT BR95 mit Sound umrüsten

#3 von feldbahner2015 , 19.05.2017 14:00

Hallo Gunter

Kann ja mal passieren, dass man versehentlich zweimal postet

Wenn Du dir den Umbau mal im Video anschauen möchtest, dann gehe mal auf den Kanal von Harald bei YouTube.
Er hat den Umbau in 3 Teilen dokumentiert und bei Fragen kannst Du dich ja auch dort an ihn wenden.
--> https://www.youtube.com/user/TTWunder/videos


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Arnold/Hornby TT BR95 mit Sound umrüsten

#4 von 1zu120 , 19.05.2017 15:42

In dem Video ist aber eine 95 von Tillig, das passt nicht.
Was brauchst denn zum umrüsten? Decoder ist klar, bei Arnold geht nur Next18, Lautsprecher kommt in den freien Raum unter der Schnittstelle und zum anschließen gibt es auf der Schnittstellenplatine 2 Lötpunkte. Sind meines Wissens die einzigen, steht etwas dran mit "L ".
Das war es schon.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Arnold/Hornby TT BR95 mit Sound umrüsten

#5 von feldbahner2015 , 19.05.2017 21:55

Zitat

In dem Video ist aber eine 95 von Tillig, das passt nicht.


Uuups, da hab ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Arnold/Hornby TT BR95 mit Sound umrüsten

#6 von TT Gunter , 21.05.2017 10:13

Hallo Uwe und Feldbahner,

das Video von Harald hatte ich mir schon vor einiger Zeit angeschaut, hilft in dem Fall nur nicht weiter, weil wie gesagt da eine Tilligsche 95 umgebaut wird. Möchte aber aus 2 Gründen die von Tillig nicht, erstens habe ich eine BR 84 von Tillig, das Fahrwerk der 95 soll im wesentlichen das selbe sein...und damit habe ich so meine Probleme, das Langsamfahrverhalten ist einfach grotten schlecht, damit geht in nem Bw mit Drehscheibe gar nix und das muss ich nicht mit einer 95 wiederholen, zweitens ist das Gewicht nochmals abgeschmolzen worden, mit etwas über 120 g ist einfach nicht viel los.
Wie das Modell von Arnold ist, kann ich auch nicht wissen, auf alle Fälle deutlich mehr Gewicht.
Danke Uwe, hast den Soundumbau schon gemacht?. Wenn der LS unter den Decoder passt, wäre es gut, ob im Kessel Platz ist , weiß ich nämlich auch nie.
Kniffliger als bei meiner BR 102 von Piko kanns kaum werden, und die habe ich (auch Harald H. sei Dank für das Video zur 101) problemlos zum "brummen" gebracht.
Außerden...die Arnold Maschinen gibts gerade für 189 Euronen ...

Viele Grüße

Gunter


 
TT Gunter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.08.2016


RE: Arnold/Hornby TT BR95 mit Sound umrüsten

#7 von 1zu120 , 21.05.2017 20:19

Hallo,
ich selbst habe umgebaute Loks gesehen und da ist unter der Schnittstelle Platz für einen Lautsprecher. Kann jetzt sein, dass dort zwecks Höhe der Schallkapsel nicht alles rein geht, aber ansonsten eigentlich fast wie bei Tillig.
Deinen Aussagen entnehme ich, dass Du die Lok noch nicht vorliegen hast?
Dann empfehle ich dir DRINGEND als erstes einen ausgiebigen Fahrtest über deine Weichenstrassen, vor allem im BW. Alle 95er von Arnold die ich kenne, sind jetzt 5 Stück, entgleisen die Vor- und/oder Nachläufer. Die Teile sind eine blanke Katastrophe, ohne Umbau geht da gar nichts und wenn Du das nicht selbst kannst oder keinen kennst der es machen kann, brauchst Du dich mit dem Soundeinbau gar nicht zu beschäftigen.
Damit kennst Du dann auch einen Grund dafür, dass die Dinger überall im Ausverkauf auftauchen.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Arnold/Hornby TT BR95 mit Sound umrüsten

#8 von TT Gunter , 21.05.2017 22:22

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Tips, ich habe mir sowas schon irgendwie gedacht, das mit dem Vorläufer hatte meine Tillig 84 auch, das habe ich behoben, in dem ich die kleine Rückstellfeder für den Vorläufer einfach ausgebaut habe, damit ist alles ok, wäre da nicht dieses leidige Problem mit den miesen Langsamlaufeigenschaften. Ich habe ne P8 von Roco....alles super, die BR24 und die neue 65, beides Gützold Modelle, laufen wie Uhrwerke an jeder Stelle der Anlage, warum bekommt Tillig, respektive Arnold, das nicht auf die Reihe. Meine Köf von Arnold ist in Punkto Stromabnahme die helle Katastrophe, ich habe schon sonstwas versucht....nicht mal Pufferspeicher helfen da ..
Also sollen sie die Maschinen abverkaufen...all meine sonstigen Dieselloks sind sowas von Problemlos...aber ein schönes Danpfroß ist eben was besonderes.

schönen Abend noch und viele Grüße

Gunter


 
TT Gunter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.08.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz