Probleme mit Loksound 5 und ESU-Soundprojekt BR95

#1 von Draisine , 10.03.2024 18:19

Ich habe einen brandneuen Loksound 5 (58410, 8polig) auf den ich das Soundprojekt der DRG BR95 (S0157-LS5H0M4-Dampf-BR95-DRG-DR-DB-pr.T20-V3-R3) inkl. der darin enthaltenen CV-Einstellungen aufgespielt habe.

Der Loksound 5 ist am ESU Prüfstand angeschlossen, der vom ESU-Lokprogrammer versorgt wird. Beim Programmer verwende ich die vorletzte Version 5.2.5, die Firmware des Loksounds wurde während der Erstinstallation automatisch aktualisiert.
Das Aufspielen des Soundprojekts hat funktioniert. Sounds sind abspielbar, die Ausgänge für Licht und Funktionsausgänge funktionieren. Leider dreht der Motor nicht. Man hört auch kein Fahrgeräusch. Funktionstaste 1 ist eingeschaltet. Eine Änderung der Fahrstufenzahl ändert nichts am Verhalten.

Um einen Defekt an den Motorendstufen auszuschließen, habe ich ein anderes Soundprojekt importiert, hier testhalber das des VT98. Der funktioniert inklusive Motorsteuerung.

Ist das auf der ESU-HP verfügbare Soundprojekt möglicherweise defekt (Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer) oder was mache ich grundsätzlich falsch? Ich habe schon zig ESU Loksounddecoder mit selbst aufgespielten und angepassten Einstellungen erfolgreich installiert, ein derartiges Verhalten ist mir neu.

Ich hatte natürlich versucht die Fragen zunächst direkt im ESU Support-Forum zu stellen, schaffe es dort allerdings nicht den Beitrag einzustellen (ständig Timeout-Meldungen).
Vielleicht hatte jemand aus dem Forum ähnliche Probleme und eine Lösung dafür parat.

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Loksound 5 und ESU-Soundprojekt BR95

#2 von moppe , 10.03.2024 18:22

Zitat von Draisine im Beitrag #1

Ich hatte natürlich versucht die Fragen zunächst direkt im ESU Support-Forum zu stellen, schaffe es dort allerdings nicht den Beitrag einzustellen (ständig Timeout-Meldungen).


Du hab der Frage dreimal in ESU nutzeforum gestellt- und bereits ein Antwort bekommen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Draisine hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Loksound 5 und ESU-Soundprojekt BR95

#3 von Draisine , 10.03.2024 18:27

Ja das kann sein, daß ich das drei mal abgeschickt habe, da ich jedesmal eine Timeout-Meldung bekommen habe und die Bildschirmanzeige sich nicht geändert hat. Sehr seltsam.

Ich schau mal nach, ob ich zumindest die Themen finden kann.

Danke für die Info.

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Loksound 5 und ESU-Soundprojekt BR95

#4 von Draisine , 10.03.2024 19:18

Das Aufspielen des dritten Downloads des Soundprojekts hat nun funktioniert.

Keine Ahnung was die Ursache der Fehlfunktionen war. Vielleicht waren die ersten beiden Downloads fehlerhaft, auch wenn sie von der Datengröße her alle identisch sind. Sowas hatte ich bislang mit ESU-Soundprojekten noch nicht.

Egal, das Thema ist geklärt.

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital


   

App für Ipad
Funktionsgenerator von Q Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz