RE: Probleme Loksound 4 mit CS II 60215 von Märklin????

#1 von alexb02000 , 19.12.2017 19:36

Hi, ich habe eine CS 2 von Märklin, 60215. Habe mir eine Jägerndorfer AC-Sound Lok gegönnt, die einen mfx Loksound 4 Decoder serienmäßig verbaut hat. Die Lok meldet sich an........es lässt sich aber nur die Beleuchtung schalten, KEINE Sounds hörbar. Lok fährt nicht. Woran liegts? Update 4.2 hab ich mit USB gemacht! HILFE! VG, Alex


kein reiner Märklin Bahner , K-Gleis, 6021 & CS II, fahre gern Roco, Brawa... PS: mfx und C-Sinus sind NICHT das Maß der MoBa-Dinge!!!


alexb02000  
alexb02000
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 24.12.2008


RE: Probleme Loksound 4 mit CS II 60215 von Märklin????

#2 von supermoee , 19.12.2017 19:42

Hallo Alex,

Ist mit der EcoS alles ok?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Probleme Loksound 4 mit CS II 60215 von Märklin????

#3 von alexb02000 , 19.12.2017 19:44

die hab ich nicht mehr...... nur eine 6021, same problem


kein reiner Märklin Bahner , K-Gleis, 6021 & CS II, fahre gern Roco, Brawa... PS: mfx und C-Sinus sind NICHT das Maß der MoBa-Dinge!!!


alexb02000  
alexb02000
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 24.12.2008


RE: Probleme Loksound 4 mit CS II 60215 von Märklin????

#4 von Mike2 , 21.12.2017 09:25

Hallo Alex,
wenn die Lok nicht fährt, ist der Dekoder vermutlich nicht richtig in Betrieb. Die Geräusche können doch über die F1 Taste deaktiviert werden. Wenn der Dekoder aber nicht richtig angesprochen wird, kannst du ihn auch nicht erreichen.
Abgesehen davon, die CS2 ist nicht die optimale Zentrale für die ESU Dekoder. Ich habe mir deswegen die neue Ecos gekauft. Die ist viel bedienungsfreundlicher was die CV Einstellungen angeht.
Bekommst du beim Auslesen der Adresse mit der CS2 wenigstens den Haken zur Bestätigung?


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Probleme Loksound 4 mit CS II 60215 von Märklin????

#5 von supermoee , 21.12.2017 09:32

Zitat

Abgesehen davon, die CS2 ist nicht die optimale Zentrale für die ESU Dekoder.



Hallo Michael,

Eine CS2 ist nicht die richtige Zentrale für einen ESU mfx bzw. M4 Dekoder???? Kannst du mir das bitte besser erklären?

Hallo Alex

Zitat

die hab ich nicht mehr...... nur eine 6021, same problem


Dann solltest du die Ecos aus deiner Signatur entfernen.

Wenn das Problem auch mit anderen Zentralen besteht, dann ist die Lok/der Dekoder defekt und nicht die Zentrale. Das Produkt einfach reklamieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Probleme Loksound 4 mit CS II 60215 von Märklin????

#6 von Mike2 , 21.12.2017 11:25

Hallo Stephan,
bitte nicht meine Wortwahl verändern. ich habe gesagt ist nicht optimal. Damit meine ich, dass die CV Werte mit der Ecos einfacher zu lesen sind.
Mehr werde ich dazu nicht sagen.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Probleme Loksound 4 mit CS II 60215 von Märklin????

#7 von Lokpaint , 21.12.2017 16:53

Zitat


Eine CS2 ist nicht die richtige Zentrale für einen ESU mfx bzw. M4 Dekoder???? Kannst du mir das bitte besser erklären?




Hallo

Zumindest das erweiterte Funktionsmapping (dunkeltastung, rangierlicht etc) klappt unter MFX nicht zwischen ESU M4 und der CS2.

Jetzt muss ich noch alles mühevoll mit CV's unter DCC einstellen.

Fazit für mich: M4 ist kein MFX und ESU beginnt den Anschluss an den Märklin Entwicklungen (bzg MFX) zu verlieren.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.137
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Probleme Loksound 4 mit CS II 60215 von Märklin????

#8 von supermoee , 21.12.2017 17:31

Zitat

. Damit meine ich, dass die CV Werte mit der Ecos einfacher zu lesen sind.



Hallo,

Das braucht man bei mfx Zentralen auch gar nicht. Es wird alles auf der optischen Oberfläche von der Zentrale selbst ausgelesen und dargestellt. Unter mfx weiss man gar nicht, was CV sind (mal überspitzt ausgedrückt). Es wird alles selbsterklärend dargestellt.

Für tiegründigere Einstellungen sind Programmer eh immer sinnvoller

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Probleme Loksound 4 mit CS II 60215 von Märklin????

#9 von Erich Müller , 22.12.2017 17:45

Zitat

Zitat


Eine CS2 ist nicht die richtige Zentrale für einen ESU mfx bzw. M4 Dekoder???? Kannst du mir das bitte besser erklären?




Hallo

Zumindest das erweiterte Funktionsmapping (dunkeltastung, rangierlicht etc) klappt unter MFX nicht zwischen ESU M4 und der CS2.

Jetzt muss ich noch alles mühevoll mit CV's unter DCC einstellen.

Fazit für mich: M4 ist kein MFX und ESU beginnt den Anschluss an den Märklin Entwicklungen (bzg MFX) zu verlieren.

Bart




Ist es nicht ohnehin Strafarbeit, einen esu-Decoder ohne Lokprogrammer einstellen zu müssen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Probleme Loksound 4 mit CS II 60215 von Märklin????

#10 von JoMa , 22.12.2017 19:53

Hi Erich,

ein klares JA. Da ich eine CS2 und den Märklin-Programmer habe, meide ich die ESU-Decoder. Für die Loksound 3 und 4 habe ich mir jeweils Templates mit einer großen Zahl CVs zusammengestellt, damit lassen sich nicht-Märklin-Produkte in den Griff bekommen, die ESU-Decoder beinhalten. Aber die weit über 100 CVs pro Template waren echt eine Strafarbeit für jemanden, der Mutter und Vater erschlagen hat... Zumal die CS2 bei einer solch großen Zahl CVs zunehmend etwas träger am Bildschirm reagiert hat. Das gilt aber nur für die jeweilige Zusammenstellung, nicht für alle. Dennoch möchte ich auch das ein oder andere Produkt anderer Hersteller erwerben, da muß man das dann wohl in Kauf nehmen...

VG aus BaWü und frohe Weihnachten, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme Loksound 4 mit CS II 60215 von Märklin????

#11 von OttRudi ( gelöscht ) , 22.12.2017 21:43

[quote="Erich Müller" post_id=1766533 time=1513961157 user_id=26147]
Ist es nicht ohnehin Strafarbeit, einen esu-Decoder ohne Lokprogrammer einstellen zu müssen?
[/quote]

Ja und nein, ich habe mir ganz bewusst einen Lopi V4.0 ohne M4 gekauft. Ich habe einen ganzen Sonntag Nachmittag verbraten, um den Decoder so einzustellen wie ich Ihn haben wollte. Die Lösung, die Dokumentation ist fehlerhaft, darauf bin ich nur gekommen, als ich mir die Software von der ESU Homepage runter geladen habe, und virtuelle Änderungen durch geführt habe.

Mit den Templates geht es jetzt ganz gut.

Seit der mLD/3 da ist, kaufe ich nur noch Zimo, falls ich ausnahmsweise mal eine Lok mit Sound ausrüsten will.


OttRudi

RE: Probleme Loksound 4 mit CS II 60215 von Märklin????

#12 von egon II , 22.12.2017 22:50

Zitat
ein klares JA. Da ich eine CS2 und den Märklin-Programmer habe, meide ich die ESU-Decoder. Für die Loksound 3 und 4 habe ich mir jeweils Templates mit einer großen Zahl CVs zusammengestellt, damit lassen sich nicht-Märklin-Produkte in den Griff bekommen, die ESU-Decoder beinhalten. Aber die weit über 100 CVs pro Template waren echt eine Strafarbeit für jemanden, der Mutter und Vater erschlagen hat...



Mag sein, dass das mit einer cs2 ein Prkblem ist, mit der z21 und ohne LokProgrammer Hardware ist es recht einfach.
Mit der Esu Lokprogrammer Software gewünschte Änderungen vornehmen! sich die (geänderten)CV in eine CSV Datei speichern, kurz umformatieren und mit dem Maintenance Tool die Datei einlutschen.


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme Loksound 4 mit CS II 60215 von Märklin????

#13 von Lokpaint , 22.12.2017 23:41

Hallo

Von einem MFX Decoder erwarte ich das ich den ganz ohne CV Gedöns einfach über die graphische Oberfläche der Zentrale Programmieren kann.

Und dass beherrschen die ESU M4 nicht.
CVs sind so 1990

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.137
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz