RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#1 von supermoee , 26.05.2013 16:09

Hallo,

nachdem ich so viele Probleme hier im Forum über die Einstellung der neuen ESU Dekodergeneration gelesen hatte, mied ich den Dekoder soweit ich konnte. ICh kenne 2 Händler, die noch den Loksound mfx 3.0 auf Lager hatten, leider aber nur mit Kabelbaum. Wo ich konnte, habe ich nur diese eingebaut.

Bei meinem Umbauprojekt Märklin SBB RAm Nr. 3471 kam aber die Schleiferumschaltung vom ESU rein, die eine 21 Pol Schnittstelle hat. Daher habe ich es gewagt, den neuen Dekoder V4.0 M4 supadupa Quadprotokolldekoder zu kaufen. Mittlerweile bereue ich das schon. Folgende Probleme:

- Ich habe den Dekoder mit den empfohlenen Einstellungen für den HLA, BDA S.49, programmiert. Der Zug beschleunigt ruckhaft, als ob der nur 14 Fahrstufen hätte. Das macht er im mfx sowie im DCC Protokoll. Nach dem erfolglosen Spielen mit den Motorparametern habe ich das automatische Einmessen des Motors über CV54=0 probiert. Das Problem hat sich entschärft, es gibt aber noch 2 Geschwindigkeitsbereiche wo der Zug bei konstanter Geschwindigkeit kontinuierlich zuckt. Man kann regelrecht hören, wie der Motor nachgeregelt wird. Mechanische Probleme würde ich ausschliessen, denn in FS=1 fährt der Zug 1A.

- Ich habe die Beleuchtung des Zuges mit LED Birnchenersatz umgebaut, inkl. Spitzenbeleuchtung. Diese sind an der Masse vom Fahrgestell angeschlossen. Anders geht nicht, sonst müsste ich die Stecker der Zugverbindungen alle austauschen und 1 Pol mehr einbauen. Laut BDA von ESU grundsätzlich kein Problem, auch wenn man dann ein FLackern und niedrigere Spannung hinnehmen muss.
Wenn ich mit dem ESU Dekoder ohne Sound fahre und dabei die Innenbeleuchtung einschalte, bricht die Geschwindigkeit des Zuges ein, der sogar immer wieder stehen bleibt, um dann weiter vor sich hin zu kriechen. Aktiviere ich irgendeinen Sound des Dekoders, fährt der Zug wieder normal. Auch mit dem Fahrsound und eingeschalteter Innenbeleuchtung gibt es keine Probleme, der Zug tut wie er soll

Um ein Fehler beim Umbau auszuschliessen, habe ich den ESU Dekoder rausgenommen und ein Märklindekoder (nicht von ESU) aus einer neueren Startpackungs E120 ersetzt. Der Zug fährt mit dem Märklindekoder seidenweich und ohne ruckeln und beim einschalten der Innenbeleuchtung passiert auch nichts ungewöhnliches. Läuft alles normal, auch ohne irgendeinen Parameter eingestellt zu haben. Also Plug and Play.

Was ist denn mit dem Supadupa ESU Dekoder los? weiss jemand, wie ich zumindest das Ruckeln wegbekomme? (CV54 habe ich schon in allen Varianten probiert). Die Innenbeleuchtung werde ich wahrscheinlich umhängen und per Schalter und Kondensator direkt am Schleifer hängen, damit auch das Flackern weg ist. Komisch ist das schon, dass beim Märklindekoder keine Probleme auftreten. ISt der ESU Dekoder defekt?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#2 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 27.05.2013 00:49

Zum ruckelden Motor: Parameter k erstmal verkleinern.

Zur Beleuchtung:
Ich vermute da einseitige Belastung der "Digitalspannung" durch die Beleuchtung.
Gleicht sich vermutlich bei Inbetriebnahme des Sounds etwas aus.
LENZ und Selektrix Bremsmodi im Dekoder abschalten, CV 27 ist werksmäßig
auf 0, als keine Bremsstrecke. Falls die Bremsung benötigt wird muß evtl.
CV 134 angepasst werden. Booster liefert eine unsymetrische Digitalspannung
oder ist zu schwachbrüstig?

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#3 von supermoee , 27.05.2013 10:15

Hallo Martin,

Danke für die Antwort.

Mit dem Parameter K bin ich schon bis auf 5 runter, ohne nennenswerte Verbesserungen.

Dass mit der einseitigen Belastung durch die LED am Dekoderausgang war auch mein Gedanke. Deswegen will ich das mit der Steuerung der Innenbeleuchtung über Relè probieren. Bin noch nicht dazu gekommen, den Relè anzulöten. Komisch nur, dass der Märklindekoder überhaupt keine Probleme damit hat, während der ESU Dekoder so stark darauf reagiert.

Das mit der asymmetrischen Digitalspannung habe ich schon ausprobiert, indem ich den Zug rein mit mfx (asymmetrisch) und rein mit DCC (symmetrisch) fahren gelassen habe. Der Zug verhält sich in beiden Betriebsarten gleich.

Überlast glaub ich kaum, da der Zug auf dem Testkreis alleine fährt und wenn ich alles einschalte der Strombedarf des Zuges knapp 0.2A erreicht (CS2 Amax=2.4A). Netzteil ist auch geregelt und die Spannung liegt konstant bei 18.9V.

Ausserdem funktioniert der Zug ja mit dem Märklindekoder einwandfrei, daher würde ich den Fehler eher beim ESU Dekoder vermuten und nicht beim System. Wahrscheinlich ist die Motorregelung der 5. Generation des Loksound V4.0 mit dem alten Hobel HLA überfordert.

Ich werde mal die Bremsstrecken abschalten, obwohl mir nicht ganz klar ist, wie die Einstellung die beschriebenen Fehler beeinflussen kann.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#4 von Heinzi , 27.05.2013 13:41

Hallo Stefan

Zitat
Wahrscheinlich ist die Motorregelung der 5. Generation des Loksound V4.0 mit dem alten Hobel HLA überfordert.

Das ist leider auch meine Erfahrung ....habe mir deshalb auch einen kleinen Bestand von ReservelopiV3 M4 zugelegt. Ob der V4 mit anderen Motoren besser zurecht kommt habe ich noch nicht wirklich ausprobiert.
Jeden falls habe ich auch schon Stunden mit dem V4 verbracht ohne das Fahrverhalten über den ganzen Bereich hinzukrieben. Im Gegensatz mit dem V3 das keine 5 Minuten benötigt.
Ich hoffe ESU liest mit...
Ev musst du mal ESU fragen ob sie dir deinen Decoder downgraden können.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#5 von nakott , 27.05.2013 20:51

Hallo Stephan und Heinzi,

ich hatte auch schon mit einem Lopi V4 m4 experimentiert (klick) und kann sagen, dass der Lopi V4 mit den neuen Märklin Motoren ganz gut zu klar kommt.

Aber habe auch festgestellt, dass der Lopi V4 m4 nicht so gut mit dem guten alten HLA mit Trommelkollektor kann. Ich fand keine Einstellung, die so gut gewesen wäre, wie beim Lopi V3 m4.

Ich hatte dann auch mit Olli hier aus dem Forum einige Mails dazu ausgetauscht. Olli kennt sich super mit den Lopis aus und hatte mir diese Werte für eine Re 6/6 und den Lopi V4 gegeben. Damit war es eigentlich nicht so schlecht, aber im Vergleich zum V3 nicht optimal. Ich hoffe, dass es für Olli in Ordnung ist, wenn ich die Werte hier mal eben einstelle.

L slow CV51 = 50
K slow CV52 = 5
Regelref CV53 = 120
K CV54 = 10
L CV55 = 100
Einfluss CV56 = 255

Mein Zusammenfassung: HLA mit Trommelkollektor lieber Lopi V3 m4. Sehr schade, dass ESU es nicht so gut wie beim V3 hinbekommen hat. Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass der Lopi V3 m4 in meiner BR 94.5 mir deutlich mehr Schwierigkeiten bereitet hat als der Lopi V4 m4 und mir dort der Lopi V4 m4 besser gefällt. Das sogar nur mit der automatischen Motoreinstellung über CV54=0 und F1.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#6 von supermoee , 28.05.2013 11:26

Hallo Zusammen,

das ist traurig, was ich hier so lese. Gerade der M4 Dekoder, der ja für Märklinloks prädestiniert ist, kommt mit dem meist verbreiteten Märklinmotor nicht zurecht Ein Armutszeugnis für ESU und seiner Motorregelung der 5. Generation.

Ich werde über den Feiertag die Einstellungen von Dirk ausprobieren. Wenn das immer noch nichts ist, dann schmeiss ich den Dekoder raus

Dann schaue ich mich um, ob ich irgendwo noch einen Loksound mfx 3.0 mit 21 Pol Schnittstelle finden kann. Sonst warte ich, dass Märklin den RAm Sound rausbringt und dann kommt ein mSD Dekoder rein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#7 von supermoee , 31.05.2013 01:30

Hallo,

ich habe mich heute an den Zug gewagt und stundenlang an den Dekoderparameter getüftelt und meiner Meinung nach ein akzeptables Ergebnis erreicht. Liebe ESU, Benutzerfreundlichkeit sieht anders as

Die automatisch ermittelten Werte (CV54=0) sahen wie folgt aus:

Regelref CV53 = 80
K CV54 = 20
L CV55 = 18
Einfluss CV56 = 255.

Das Resultat war besser als die Standardwerte aber meilenweit entfernt von perfekt. Besonders bei der CV55 war der Unterschied riesig zur Ideallösung. ESU sollte diese automatische Ermittlung der Werte schleunigst verbessern. So nutzt sie wenig.

Ich habe die von Dirk vorgeschlagenen Werte programmiert und schon wurde es viiiieeel besser. Das komische ist, dass ohne einen Wert zu ändern auf 5 Anfahrten 4 ohne Ruckeln verlaufen, während bei einer bei ca 1/3 des Regelbereich ein deutlicher Ruckler zu erkennen ist. Irgendwie ist die Motorregelung der 5. Generation nicht konstant. Sollte vielleicht auch überarbeitet werden.

Die Slow Parameter von Dirk verursachten bei mir aber einen deutlichen Anfahrruck, wie ein Sprinter beim 50m Lauf

Nach langem probieren bin ich auf diese Werte gekommen:

L slow CV51 = 0
K slow CV52 = 18

Der Zug fährt jetzt immer noch relativ zügig los, aber es ist kein Ruck zu erkennen.

Bei weiterem Studium der BDA stand irgendwo, dass in einigen Betriebssituationen wie Railcom oder Märklin Bremsstrecke die Aux4 schon von der Steuerplatine eines C-Sinusmotor überlastet werden und es zu seltsamen Erscheinungen kommen kann. Das bedeutet für mich schwachbrüstige Ausgänge. Dann habe ich die Innenbeleuchtung mittels Microrelais direkt an den Schleifer gehängt und den Relais per Aux1 gesteuert. Jetzt bricht auch die Geschwindigkeit beim Fahren ohne SOund beim Einschalten der Innenbeleuchtung nicht mehr ein. Für das, was ein Märklindekoder mit Links gemacht hat, braucht der ESU Supadupa Dekoder eine externe Hilfe nichtmal popelige 6 LED kann man damit befeuern.

Naja, nach ca. 6 Stunden läuft endlich mein Zug mit akzeptabler Qualität.

Nach dieser Erfahrung ist mir aber klar geworden:
Für HLA Loks
Märklindekoder: Plug & Play
ESU V4.0 Dekoder: Plug & Prey

Märklin sollte sich sputen, neue Sounds für Ihre Dekoder zu entwickeln, dann muss ich bei Exoten nicht mehr zu ESU greifen. Die SOundqualität erscheint mir auch nicht sooo viel besser als bei Märklin. Im Lokgehäuse eines fahrenden Zuges merkt man das eh nicht. Der SOund meiner gerade erworbenen Br261 Nr 37616 von Märklin kann da locker mit dem (phantasie) RAm Sound von ESU mithalten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#8 von supermoee , 10.06.2013 21:04

Hallo,

Ich habe mich weiter mit dem Loksound beschäftigt. Heute hat er den ersten Anlageneinsatz gehabt. Da ich keine falsche Aussagen stehen lassen will, hier meine Erfahrungen.

Das Problem mit dem stehen bleiben des Zuges beim Einschalten der Innenbeleuchtung hatte tatsächlich mit den Bremsmodi zu tun. Ich habe eine Diode und einen Kondensator zur Überbrückung von schmutzigen Gleisen eingebaut und das Problem zeigte sich wieder trotz Relais. Bei den Bremsmodi habe ich gesehen, dass nicht nur die Lenz Bremstrecke aktiv war, sondern auch die ABC Bremsstrecke. Ich habe die abgeschaltet und schon war das Problem weg. Wahrscheinlich hat die einseitige Belastung des Stromversorgung durch die Dioden die ABC Erkennung getäuscht.

Also nix da mit Überlastung der Ausgänge.

Der Zug fährt abgesehen von gelegentlichen Rucklern beim Beschleunigen recht gut. Die Anfahrgeschwindigkeit ist etwas hoch, obwohl alles auf Minimum eingestellt ist.

Eine geniale Funktion: der konstante Bremsweg auch ohne ABC Bremsbausteine. Egal welche Geschwindigkeit der Zug hat, der bleibt in der Bremsstrecke immer an der selben Stelle stehen. Wenn ich ohne PC fahre ist das eine Super Funktion. Bis jetzt hatte ich alle Loks justiert und der Bremsweg stimmt nur bei 90% der Drehreglerstellung. Falls der Zug wegen Kontaktprobleme langsamer in die Bremstrecke kommt, stimmt der Haltepunkt nicht mehr. Im Bahnhof fatal. Wären die V4.0 benützerfreundlicher und die Motorsteuerung besser, würde ich nur wegen dieser Funktion all meine Dekoder tauschen.

Das finde ich wirklich einen Mehrwert, Neudeutsch Killerapplikation

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#9 von od45hcwerkshop , 10.06.2013 21:39

Hallo Stefan
Habe schon über 20 V4 M4 ESU -Decoder auch Sound diese Probleme kenne ich nicht,die meisten vergessen das die CS2 kein Railcom mit dem Format +.-Das diese Format bei ESUdecoder für die CS 2 abgestellt sein muss.Weiss nicht
ob das bei Dir am ESUdecoder gemacht hast.M.f.g Willi


od45hcwerkshop  
od45hcwerkshop
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 12.07.2012
Gleise K-C Mär.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#10 von supermoee , 11.06.2013 13:35

Hallo Willi,

ja, Railcom habe ich auch ausgeschaltet. Keine Ahnung, wieso es bei einem Loksound M4 standardmässig eingeschaltet war. Wer Railcom fährt, kauft sich nicht einen Loksound M4, sondern den normalen V4.0 Loksound.


Aber vielleicht sind die Einstellungen reingekommen, als der Händler den Sound eingespielt hat.

Beim nächsten Umbau steht eine Sinus Lok an. Vielleicht wage ich es nochmal und hole mir nochmal den ESU V4.0 Dekoder. Anscheinend klappt es mit dem Motor besser und die konstante Bremsstrecke begeistert mich immer mehr

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#11 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 11.06.2013 15:26

supermoee schrieb:

Zitat
Das Problem mit dem stehen bleiben des Zuges beim Einschalten der Innenbeleuchtung hatte tatsächlich mit den Bremsmodi zu tun.


he,he, hat mich meine Glaskugel doch nicht belogen.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#12 von hu.ms , 11.06.2013 17:29

Zitat von supermoee

Eine geniale Funktion: der konstante Bremsweg auch ohne ABC Bremsbausteine. Egal welche Geschwindigkeit der Zug hat, der bleibt in der Bremsstrecke immer an der selben Stelle stehen. Wenn ich ohne PC fahre ist das eine Super Funktion. Bis jetzt hatte ich alle Loks justiert und der Bremsweg stimmt nur bei 90% der Drehreglerstellung. Falls der Zug wegen Kontaktprobleme langsamer in die Bremstrecke kommt, stimmt der Haltepunkt nicht mehr. Im Bahnhof fatal. Wären die V4.0 benützerfreundlicher und die Motorsteuerung besser, würde ich nur wegen dieser Funktion all meine Dekoder tauschen.
Das finde ich wirklich einen Mehrwert, Neudeutsch Killerapplikation
Gruss
Stephan


Genau deshalb (habe 16 bogobit-bremsstrecken) und wegen des programmierbaren "kupplungswalzers" verbaue ich seit 3 jahren nur esu-decoder.
Allerdings die normale dcc/mm-versionen, da meine cs2 ja dcc sendet und ich schon schlechte erfahrungen mit defekten esu-M4-rückkanälen machen musste.
Hinzu kommt derzeit noch die qualitäts- und anzahlmäßig bessere soundauswahl bei esu.
Weiter bin ich mitglied eines lokprogrammer -"maschinenrings". Mit diesem teil ist die einstellung der lopis komfortabel.
Insgesamt sind mir diese für mich wichtigen eigenschaften den mehrpreis wert. Aber das ist bei jedem anders.
Wenn mä bei diesen eingenschaften nachlegt und der preis weiterhin günstiger ist, besteht aber die möglichkeit das ich umsteige.

Hubert

PS: motor-cv für lopi4 sh. hier: viewtopic.php?f=5&t=53767 ab seite 5.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#13 von schaerra , 13.06.2013 10:02

Hallo,

auch ich verbaue fast nur ESU Decoder. Auch wegen dem Kupplungswalzer und dem konstanten Bremsweg. Einer der Hauptgründe ist, dass die Dinger einfach alles können was ich brauche. Die ruckelfreie Einstellung für DCM & HDCM habe ich mittlerweile auch beim V4 im Griff. Allerdings benutze ich dazu den Lokprogrammer. Insbesondere wenn man viel mit Loksounddecodern arbeitet, dann ist der Lokprogrammer einfach ein muß! Man kann dann die Projekte auch wunderbar speichern und für andere Loks mit gleichem Motor wieder verwenden. Ich weiß das, dass Ding über 100 € kostet, aber dass ist es auch 100x Wert!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#14 von Heinzi , 18.06.2013 12:03

Zitat
Naja, nach ca. 6 Stunden läuft endlich mein Zug mit akzeptabler Qualität

Zitat
auch ich verbaue fast nur ESU Decoder.

Zitat
verbaue ich seit 3 jahren nur esu-decoder.

Zitat
Habe schon über 20 V4 M4 ESU -Decoder auch Sound


Dazu ganz spontan eine Anregung. Jungs gebt doch bitte bitte eure Parametereinstellungen bekannt (Gab's dazu nicht mal ein Sammelbeitrag...... bei dem aber, so viel ich mich erinnere, nicht viel rausgekommen ist.

Hallo Sefan und Dirk:


(Regelref CV53 = 120)
K CV54 = 10
L CV55 = 100
Einfluss CV56 = 255
L slow CV51 = 0
K slow CV52 = 18

Jep, damit fahren meine Re 6/6 ebenfalls ganz akzeptabel. Sie Fahren damit wirklich Ruckfrei an. Das anhalten selber ist dagegen etwas ruckhaft. Aber nicht viel schlechter als beim LopiV3. Allerdings zeigen meine Re's auch die Unart , dass so ca jede 5te Beschleunigungsfahrt so verläuft, als hätte die Lok ein Handschaltgetriebe mit ca 4 bis 5 Gängen.
(Aufd ie Idee eine solch abartigen Einstellung CV54/55 muss man aberr auch erst mal kommen.....Ich gratuliere dem Erfinder.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#15 von supermoee , 18.06.2013 12:15

Zitat von Heinzi
Allerdings zeigen meine Re's auch die Unart , dass so ca jede 5te Beschleunigungsfahrt so verläuft, als hätte die Lok ein Handschaltgetriebe mit ca. 4 bis 5 Gängen.



Hallo Heinzi,

das beobachte ich auch beim RAm. 4-5 Beschleunigungen sind ganz ok und dann kommt eine wo 1-2 Sprünge drin sind. Beim Abbremsen habe ich dagegen noch keine Ruckler bis jetzt feststellen können.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#16 von nakott , 18.06.2013 12:55

Zitat von Heinzi
.....Ich gratuliere dem Erfinder


Das Lob geht an Olli, von ihm sind die Werte.


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#17 von supermoee , 18.06.2013 13:07

Hallo Dirk,

Heinzi hat das ironisch gemeint.

Wie man als Entwickler eines Dekoders solch abartige Einstellungen vorsehen kann.

Ich finde das auch dürftig. Die im Handbuch des Dekoders vorgeschlagenen Einstellungen für den 5 Poler sind komplett daneben. Man kann da nicht mehr mit Produktionstoleranzen der Motoren argumentieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#18 von nakott , 18.06.2013 13:18

Hi Stephan,

Zitat von supermoee
Die im Handbuch des Dekoders vorgeschlagenen Einstellungen für den 5 Poler sind komplett daneben.



dazu eine Frage: es gibt in der BDA von ESU zwei Einträge zu Motorparametern für:

Märklin® Trommelkollektormotor
Märklin® 5*-Hochleistungsmotor

Welche Zeile müsste man denn da nehmen und was ist der Unterschied bei den beiden. Sind HLAs bei Märklin nicht Trommelkollektormotoren mit einem 5 poligen Anker?

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#19 von Heinzi , 18.06.2013 13:50

Zitat
Wie man als Entwickler eines Dekoders solch abartige Einstellungen vorsehen kann.


Ich denke das war nicht die Absicht der Entwickler. Sagt doch die BDA etwas ganz anderes.

Wie problematisch die Einstellung der V4 Decoder sind, zeigt doch Stefan-Alexanders Tabelle eindrücklich. viewtopic.php?f=5&t=53767 , sowie die Aussage von Stefan:

Zitat
Naja, nach ca. 6 Stunden läuft endlich mein Zug mit akzeptabler Qualität.

Ich selber habe mich sicher auch schon mehrere Stunden mit meinem V4 rumgeschlagen ohne zu einem ansprechjendem Ergebniss gekommen zu sein.
(Diesbezüglich ging der Dank wirklich an Olli und Stefan.........obschon das mit der Ironie auch was auf sich hat )

Mit den grossen Streuungen ist das Einstellen zur reinen Glücksache verkommen, die automatische Ermittlung unbrauchbar geworden. Und zumindest was den HLA betrifft die Herstellerangaben vollkommen daneben.
Mich wundert wie viel "Kredit" die Fa ESU geniest und dass da nicht schon längst ein Aufschrei durch die Moba-Gemeinde ging..

Vom V3 war man sich eben gewohnt, dass meist die Herstellerangaben schon ganz ausgezeichnete Fahreigenschaften brachten. Die meisten meiner HLA-Loks fahren denn auch 1:1 mit den nach Hersteller empfohlenen Motorparameter (ausser der Geschwindigkeitsenstellung ) So sollte es sein.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#20 von od45hcwerkshop , 18.06.2013 16:32

Hallo Heinzi
Auf einer Anfrage von einen Forumteilnehmer wer eine Lokprogrammer haben sich 4-5 Teilnehmer gemeldet da naht
ist alles im Sande wieder verlaufen.Stelle mich gerne zu verfügung.M.f.g Willi


od45hcwerkshop  
od45hcwerkshop
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 12.07.2012
Gleise K-C Mär.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#21 von Torsten Piorr-Marx , 18.06.2013 16:53

Zitat von Heinzi
... Mich wundert wie viel "Kredit" die Fa ESU geniest und dass da nicht schon längst ein Aufschrei durch die Moba-Gemeinde ging.. ...


Wie kommst Du darauf?

Ich habe schon vor langer Zeit geschrieben, dass für mich die Lopi4 ein Rückschritt im Vergleich zu den 3ern sind.
Konsequenz: meine "Test"-Dekoder habe ich gut weiterverkauft und mLD/mSD eingesetzt.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#22 von supermoee , 18.06.2013 17:14

nein nein Heinzi, das versteht du falsch.

Wenn ich einen Lokprogrammer gekauft hätte, wäre die Einstellung des Dekoders keine 5 Minuten gegangen
ESU hat die Programmierung des V4 so kompliziert gestaltet, sozusagen als Verkaufsförderungsmassnahme für den Lokprogrammer

Jeder ESUit besitzt so eine Wunderkiste und deswegen gibt es keinen Aufschrei

Ich bin eine Ausnahme, daher brauche ich für die Dekodereinstellung 6 Stunden

Wahrscheinlich muss man bei der Registrierung im ESU Forum eine Erklärung unterschreiben, dass man sich nie über den Meister beschweren wird, sonst wird man für die Ewigkeit gebannt. (ein Beispiel dafür hatten wir im Forum).

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#23 von Heinzi , 19.06.2013 08:16

Hallo Stefan :
ahh so ist das

Zitat
Ich bin eine Ausnahme, daher brauche ich für die Dekodereinstellung 6 Stunden


Da sind wir dann immerhin schon zu zweit.....reicht das schon zur Gründung einer "Selbsthilfegruppe"


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#24 von hu.ms , 19.06.2013 17:23

Zitat von Heinzi
Hallo Stefan :
ahh so ist das

Zitat
Ich bin eine Ausnahme, daher brauche ich für die Dekodereinstellung 6 Stunden


Da sind wir dann immerhin schon zu zweit.....reicht das schon zur Gründung einer "Selbsthilfegruppe"



... aber vielleicht zur gründung einer (swiss-)lokprogrammer-eigentümergemeinschaft.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#25 von Topham Hatt , 24.06.2013 07:46

Hallo allerseits!

Meine jüngsten Erfahrungen mit dem ESU LS 4.0:

Ich wollte mir endlich meinen Traum von einer schönen BR212 mit wirklich gutem Sound erfüllen. Also habe ich beim Händler meines Vertrauens, der auch Digitalumbauten anbietet, eine Märklin 37006 (also die gealterte und ab Werk soundlose Variante) mitsamt Umbau auf den LS 4.0 bestellt.

Die Lok ist sehr schön und auch der Sound gefällt mir. Aber die Lok war zunächst bei Langsamfahrt nicht zu gebrauchen, da sie in diesem Modus ständig stehen blieb. Also zurück zum Händler, der trotz aller Mühen den Fehler jedoch nicht beheben konnte. Er konnte aber den Decoder als Grund ausfindig machen. Also hat er die Lok direkt zu ESU geschickt. Am letzten Sonntag bekam ich die Lok zurück.

Nun ist das Verhalten bei Langsamfahrt zwar verbessert, dafür ruckelt die Schöne aber ab ca. Fahrstufe 10, neigt mitunter gar zu Bocksprüngen. Das wars dann wohl! Die Lok geht zurück. Vorerst ausgeträumt!

Siehe auch: viewtopic.php?f=29&t=92390#p1026341


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz