RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#26 von supermoee , 24.06.2013 10:56

Hallo Jürgen,

schade, dass zu lesen.

Ich hatte die 37005 auch im Visier, um sie mit Loksound V4 umzubauen. Ohne HLA hätte ich mich getraut.

Anscheinend sind die V4.0 Dekoder wirklich eine harte Nuss zum Knacken, wenn selbst ein Händler und ESU daran scheitern

Vielleicht bleibe ich doch noch bei den Märklin Dekodern. Mögen sie nicht so perfekt klingen, sie fahren aber...

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#27 von hu.ms , 24.06.2013 18:38

Zitat von Topham Hatt

Die Lok ist sehr schön und auch der Sound gefällt mir. Aber die Lok war zunächst bei Langsamfahrt nicht zu gebrauchen, da sie in diesem Modus ständig stehen blieb. Also zurück zum Händler, der trotz aller Mühen den Fehler jedoch nicht beheben konnte. Er konnte aber den Decoder als Grund ausfindig machen. Also hat er die Lok direkt zu ESU geschickt. Am letzten Sonntag bekam ich die Lok zurück.
Nun ist das Verhalten bei Langsamfahrt zwar verbessert, dafür ruckelt die Schöne aber ab ca. Fahrstufe 10, neigt mitunter gar zu Bocksprüngen. Das wars dann wohl! Die Lok geht zurück. Vorerst ausgeträumt!
Siehe auch: viewtopic.php?f=29&t=92390#p1026341


War bei meinen V4-nachrüstungen ähnlich. Ist aber mit einigen stunden zeitaufwand, muße und einem programmer zu beheben.
Offensichtlich nehmen sie sich bei esu auch nicht genügend zeit dafür.
Naja, ist ja auch bei jeder neukonstruktion ein anderer motor verbaut mit dem man sich stunden beschäftigen muss.
Es gibt hier im forum auch einen beitrag mit verschiedenen V4-motor-cvs - auch von mir sind welche dabei. sh. link in vorbeitrag.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#28 von Topham Hatt , 25.06.2013 20:44

Hallo,

wie ich an anderer Stelle schrieb:

Zitat
Selber werde ich an den Einstellungen nichts ändern, um meine Ansprüche für die Rückabwicklung des Kaufs - die der Händler mir nun auch vorschlägt - nicht zu gefährden. Dafür will ich die Lok in dem originalen Lieferungszustand belassen. Zumal ich noch ohne eigene CV-Einstellerfahrung bin. Nicht ohne Grund habe ich die Lok und den professionellen Umbau in einem Gesamtpaket bestellt - zu einem entsprechenden Preis. Doch wenn selbst die Profis - hier Händler und ESU - in diesem Fall nicht weiterkommen...



Und nicht nur meine Enttäuschung, dass es hier ausgerechnet meine Lieblingsbaureihe betrifft, ist groß, sondern auch mein Unmut über ESU. Wie wurde dort die (vermeintliche) Korrektur vorgenommen, geschweige denn nochmal kontrolliert - wenn überhaupt? Dieses grottige Fahrverhalten ist so offensichtlich, dass es kaum Mühe und Zeit gekostet hätte, es zu bemerken.

Muss man also bereits selbst "Digital-Profi" sein und selbst Hand anlegen, damit man mit dieser Märklin/ESU-Kombi "glücklich" wird? Einsteiger müssen draußen bleiben?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#29 von Heinzi , 26.06.2013 16:52

Hallo Jürgen

Ich vrestehe dich gut und finde es grundsätzlich den richtigen weg die Lok zu retournieren. Nur das ist die Sprache die der Hersteller versteht.
Interessant zu wissen wären eben die Parametereinstellungen die ESU gemacht hat? hast du dir das zufällig notiert?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#30 von Topham Hatt , 26.06.2013 19:24

Nein, Heinzi, muss dich leider enttäuschen.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#31 von nakott , 01.07.2013 07:50

Hallo Jürgen,

versuche doch mal dieses CVs bei Deiner 212 mit einem Lopi4.

CV2 = 1
CV5 = 151
CV51 = 15
CV52 = 18
CV53 = 15
CV54 = 41
CV55 = 35
CV56 = 60

Die Werte funktionieren gut in einer BR 94 Märklin 37165 und ich denke, dass der Motor der gleiche ist wie in Deiner BR 212. Die Werte entstanden durch Diskussion von mir mit Olli, der ja auch schon die guten Werte für den HLA herausgefunden hatte. An CV 53 und 5 musst Du für die gewünschten Höchstgeschwindigkeit vielleicht noch etwas drehen.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#32 von od45hcwerkshop , 01.07.2013 09:02

Hallo Jürgen
Wenn Du mal Zeit hast oder in Neuss am arbeiten bis kann ich Dir mal ja den ESU-Decoder richtig einstellen
mit dem Lokprogrammer.Kann Dir nur sagen das ich mit ESU-Decoder noch nie Probleme gehat.Denn Sende mir
eine PN.M.f.g Willi


od45hcwerkshop  
od45hcwerkshop
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 12.07.2012
Gleise K-C Mär.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneut Einstellprobleme ESU Loksound 4.0 M4

#33 von Topham Hatt , 01.07.2013 20:51

Hallo Dirk und Willi,

habt vielen, vielen Dank für Eure Mühe! Aber die Lok habe ich nicht mehr, denn wie ich schon oben schrieb:

Zitat
Selber werde ich an den Einstellungen nichts ändern, um meine Ansprüche für die Rückabwicklung des Kaufs - die der Händler mir nun auch vorschlägt - nicht zu gefährden. Dafür will ich die Lok in dem originalen Lieferungszustand belassen. Zumal ich noch ohne eigene CV-Einstellerfahrung bin. Nicht ohne Grund habe ich die Lok und den professionellen Umbau in einem Gesamtpaket bestellt - zu einem entsprechenden Preis. Doch wenn selbst die Profis - hier Händler und ESU - in diesem Fall nicht weiterkommen...



@Willi: Ich weiß aktuell nicht, wie es mit meinem Traum von einer schönen BR212 mit richtig gutem Sound weitergeht. Dein Angebot hört sich jedenfalls verdammt gut an, und ich bin dir sehr dankbar dafür! Je nachdem wie es eben weitergeht, komme ich gerne darauf zurück, denn als Digital-Anfänger sind für mich solche Hilfen sehr wertvoll!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz