Roco BR95 neu...mit Sound! Ähh...neu?

#1 von anj4de , 27.06.2021 23:33

Hallo zusammen

Die neue, noch nicht erschienene, Roco BR95 mit Sound hat laut Datenblatt einen Decoder MX645!!! Das ist doch der alte 8 bit Zimo, die aktuellen Zimos heissen alle MS und haben 16bit Sound. Hat sich Roco da vertippt oder sind wie bei Rudi's Reste Rampe? Das Teil soll 529EUR kosten...ich glaub mich tritt ein Pferd!

Gruss
Uwe

https://www.roco.cc/de/product/247306-71...1/products.html

PS: Die 2021er BR85 hat auch nur den ollen 8 bit MX Decoder...


Jens van Breukelen hat sich bedankt!
anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Roco BR95 neu...mit Sound! Ähh...neu?

#2 von katzenjogi , 27.06.2021 23:46

Hallo Uwe,

tja, was soll ich sagen, hatte erst ja noch gedacht, es handelt sich um das "alte" Fleischmann Modell, da allerdings die Roco Lok ja dynamischen Dampf hat, muss es sich um eine Neukonstruktion handeln (nicht nur mit neuem Kessel).

Was allerdings nicht bedeutet, dass hier auch ein neu konstruierter Digitaldecoder verbaut sein muss. Um einen guten Einkaufspreis zu erzielen, wird Roco da wohl vermutlich eine hohe vier- bis fünfstellige Anzahl an Decodern bei Zimo bestellt haben. Bis die dann alle verbraucht sind ;)

Liebe Grüße

Jürgen

der sich freut, für seine Fleischmann BR 95 der deutschen Bundesbahn (Digital mit Sound fürs Märklin System) schlanke 189 Euro bezahlt zu haben....


Jens van Breukelen hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Roco BR95 neu...mit Sound! Ähh...neu?

#3 von supermoee , 28.06.2021 00:28

Hallo,

Die Zimo MS Dekoder sind noch in der Entwicklung. Obwohl sie lange schon verkauft werden, werden sie immer noch mit Beta Firmware ausgeliefert. Solange nicht die Firmware 5 drauf haben, sind die Teile nur halbgar und habe nichtnal die Funktionalität eines MX Dekoders.

Was soll sich Roco mit sowas rumärgern? Die Pleite hatten sie schon mit der ersten Serie der BR85 Loks, die eigentlich schon den MS Dekoder hätte montieren sollen. Der wurde 1 Jahr später nachgeliefert, mit einer total unbrauchbaren Firmware, die nicht mal den konstanten Bremsweg beherrschen konnte (und bis zur Firmware 5 immer noch nicht kann)

Was nützen mir 16 bits, wenn nichtmal die Grundfunktionen beherrscht werden?

Roco tut sich nur einen Gefallen, die Dinger nicht zu montieren, bis die ausgereift sind.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


hans_g hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.06.2021 | Top

RE: Roco BR95 neu...mit Sound! Ähh...neu?

#4 von anj4de , 28.06.2021 00:34

...dann hätten sie wohl besser D&H genommen, die sind alle schon lange bei 16bit... Leider ist der Vorrat an Sounds dort etwas mau...

Gruss
Uwe

PS: Mein Alexander Mayer BR50 Sound auf MS450 läuft super auf der Trix BR42....


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR95 neu...mit Sound! Ähh...neu?

#5 von moppe , 28.06.2021 05:57

Zitat von anj4de im Beitrag #4
...dann hätten sie wohl besser D&H genommen, die sind alle schon lange bei 16bit... Leider ist der Vorrat an Sounds dort etwas mau...



Warum D&H, wenn ESU hab alles und Roco/Fleischmann Berits kennen dieser decode.
Viele Sounds, viele Funktionen und 16 bit Sounds.

Der große Frage ist ob du überhaupt kann hören ob der Decoder 8 oder 16 Bit Sound hab!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco BR95 neu...mit Sound! Ähh...neu?

#6 von Elokfahrer160 , 28.06.2021 08:12

Moin, Uwe

auch ich hatte den Zimo Tauschdecoder für die BR 85 bekommen (direkt von Zimo) aber ausser dem mfx Protokoll ist der Decoder kaum vernünftig einzusetzen. Es ist also korrekt, was Stephan (supermoee) hier schreibt. Der in meiner BR 85 verbaute Zimo Originaldecoder funktioniert sehr gut, ich habe den Decoder (ohne mfx) in der Dampflok BR 85 belassen.

Dann in der Roco Neuheitenankündigung wieder nur " Nebelkerzen " gedruckt, filigrane Speichenräder etc. Die für uns notwendigen Info`s - welcher Motor wird verbaut, welcher Sounddecoder wird eingesetzt - fehlen wieder völlig. Nur nebulöse, vollmundige Werbesprüche, nein danke für mich ist das keine Lok, die ich haben möchte. Und schon gar nicht für den Preis

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.06.2021 | Top

RE: Roco BR95 neu...mit Sound! Ähh...neu?

#7 von supermoee , 28.06.2021 09:14

Zitat von anj4de im Beitrag #4
...dann hätten sie wohl besser D&H genommen, die sind alle schon lange bei 16bit...


Hallo Uwe

Für einen Liefervertrag braucht es immer zwei einwilligende Parteien. Wer sagt dir, dass D&H überhaupt Roco beliefern kann/will?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco BR95 neu...mit Sound! Ähh...neu?

#8 von Schwedenzug , 28.06.2021 09:24

Moin!

Die Frage meiner meinung nach ist ob diese 8-bit dekoder überhaupt ein problem ist? Ich habe 2 Roco 85er, beide "vollversion" mit Dampf und alles. Die beiden gehören zusammen mit Roco 44öl (Henning) und Gutzold 03.1010 (Henning, Zimo) zu meinen besten Maschinen überhaupt. Sound und fahreigenschaften sind SUPER! Insbesondere das hängendbleibende sound der Pfeife beim 85er ist geil.

Wenn in der neu entwickelte 95er genau derselbe Dekoder wie im Br 85 sitzt werde ich mich freuen und noch eine Superlokomotive auf die Gleisen stellen können. Ob da 8-bit oder was neues mit mehr Bits sitzt ist mir egal. Hauptsache funktion.

/Martin, dampflok fan aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


greythom, KaBeEs246, hks77 und Beschwa haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco BR95 neu...mit Sound! Ähh...neu?

#9 von Michael BrocKmann , 28.06.2021 15:00

Mahlzeit

Ich hab mir zwei MS Decoder mit dem Soundprojekt BR 85 bespielen lassen,im Waschzettel zum Sound steht: teilweise in 16 Bit!,also ist auch noch 8 Bit mit aufgespielt.
Na ja,bin zufrieden damit.
Die beiden Märklin-Dampfer fahren mit dem MS grandios (Miba motor),(kleiner Flachläufer).
In beiden hatte ich vorher Esu V5.0 verbaut,es sind Welten,die Regelung des Motors ist (leider)besser.

kriechende Grüße

Michael


 
Michael BrocKmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 29.05.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.06.2021 | Top

RE: Roco BR95 neu...mit Sound! Ähh...neu?

#10 von anj4de , 28.06.2021 22:05

Hallo zusammen

Danke für die vielen Antworten und Meiungen. Ich habe bei Youtube noch mal ein paar BR85 Videos angeschaut...der Sound ist schon gut, da gibt's nix. Speziell die Pfeife mit dem "Höllental" Hall ist Klasse. Man hat förmlich vor Augen wie sich die Lok am Hirschsprung vorbei richtig Tittisee kämpft. Ich kenne die Gegend gut, war in meiner Kindheit sehr oft dort weil meine Oma in Freiburg gelebt hat. Muss mal wieder hin....auch um die "Bahn in de Scheune" zu sehen.

Ich habe vorhin zugeschlagen...BR85 DRG ohne Sound für 299,- incl Porto...neu. Mal sehen welchen Sound ich reinbaue. Einen Loksound5 Decoder und den Programmer hab ich, gleiches auch von D&H, da kann man dann ein wenig spielen. Werd auch mal den Alexander Mayer anschreiben was der so auf der Pfanne hat...

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.06.2021 | Top

RE: Roco BR95 neu...mit Sound! Ähh...neu?

#11 von Michael BrocKmann , 29.06.2021 16:42

Hi Uwe,
Der Alex wird dir den Sound BR 44 vorschlagen, hab den schon auf nem MX Decoder...ist Supi.
Für nen Esu V5.0, da schreib mal Leosoundlab an,der Christian hat einen brandneuen Sound für die BR 44.
D&H,keine Ahnung,hab ich noch nix🤔

Gruß

Michael


 
Michael BrocKmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 29.05.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR95 neu...mit Sound! Ähh...neu?

#12 von supermoee , 29.06.2021 17:43

Hallo

D&H hat auch einen Br44 Sound, von Leosoundlab und kostenlos.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Michael BrocKmann hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco BR95 neu...mit Sound! Ähh...neu?

#13 von Michael BrocKmann , 30.06.2021 16:23

Hallo Stephan
Oh das D&H die Sounds kostenlos zur Verfügung stellt wusste ich nicht.Da werde ich gleichmal mir mal was schönes aussuchen und bestellen.

Gruß

Michael


 
Michael BrocKmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 29.05.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.06.2021 | Top

RE: Roco BR95 neu...mit Sound! Ähh...neu?

#14 von anj4de , 02.07.2021 00:24

Hallo zusammen

Meine BR85 kam heute. Ich habe flugs die 2 LS nachgerüstet, das ist ja super easy mit der neuen Roco Platine, und einen vorhanden LokSound5 Decoder mit dem ESU BR85 Projekt bespielt. Das Ergebnis kann sich hören lassen...bis auf die Ansagen, die hätte ich lieber in Badisch oder Hochschwarzwald Dialekt gehabt. Hie mal ein diletantisches Video der Lok auf dem Prüfstand. Ich würde trotzdem gerne mal den Alex Mayer BR44 Sound hören...und die Pfeife mit dem Höllental Hall hätte ich auch gerne...

https://www.youtube.com/watch?v=EM3MZb6rK8s

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

   

Märklin 36160 SBB Hollandpiercer - Rotterdam
BR81 PIKO Stromabnehmer Radschleifer verbessern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz