RE: Problem mit Roco 280 und CS

#1 von Frankenbahner , 18.01.2008 17:26

Hallo,

meine Roco 280 #69382 mit Sound lief unter der CU einwandfrei. Als ich sie jetzt erstmals mit meiner neuen CS fahren lassen wollte, ging das nicht richtig: sie fährt nur noch gaaaaaaaaaanz langsam wie eine Schnecke, egal welche Fahrstufe eingestellt ist.

Was mache ich falsch?

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Roco 280 und CS

#2 von Muenchner Kindl , 18.01.2008 17:33

Hallo Thomas,

mit wieviel Fahrstufen steuerst Du die Maschine an? Schleicht die auch mit 14FS?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Problem mit Roco 280 und CS

#3 von Frankenbahner , 18.01.2008 20:09

Hallo,

an den Fahrstufen habe ich nichts verändert, sollte ich das? Aber die Verrücktheit geht weiter: Zufällig hatte ich gerade Rocos braunes Krokodil auf dem Gleis stehen und habe dann nochmals die 280 aufgegleist. Als ich die 280 anfahre, fährt sie wieder ganz langsam, aber plötzlich rast das Krokodil los und läßt sich nicht mehr steuern. Erst nachdem ich die 280 vom Gleis genommen habe UND Nothalt gedrückt habe UND dann während des Nothalts etwas eine Funktionstaste des Krokodils ODER die Geschwindigkeit neu eingestellt habe, dann reagiert das Krokodil wieder normal und läßt sich steuern als ob nichts gewesen wäre.

Ich stehe vor einem Rätsel!

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Roco 280 und CS

#4 von Muenchner Kindl , 18.01.2008 20:13

Zitat
Ich stehe vor einem Rätsel!



Ich auch

Vergiss das mit den Fahrstufen.

Ich haette mir vorstellen koennen, dass der Decoder in der Lok nicht/falsch auf den 28-FS-Modus der CS reagieren haette koennen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Problem mit Roco 280 und CS

#5 von Frankenbahner , 18.01.2008 21:26

Hallo,

noch ein Nachtrag:

zur gleichen Zeit stand neben Roco-Krokodil und 280 auch noch der Märklin Schienenbus auf dem Gleis. Der hat sich dabei überhaupt nicht gerührt und blieb brav stehen.

???????

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Roco 280 und CS

#6 von M a r t i n ( gelöscht ) , 18.01.2008 21:53

Hast Du Deine CU noch ? Mal schaun ob die 280 damit immer noch läuft. Wenn nicht - Decoder im Eimer, wenn ja - dann Unverträglichkeit zwichen CS und Roco-Sound.
Von solch einer Unverträglichkeit habe ich übrigens nun schon wiederholt in der Kombination IB - Roco Soundlok gehört.

Ein defekter Kuehn Decoder übrigens zeigte letztens bei mir folgendes Verhalten. Egal welche Fahrstufe, sie fuhr gaaaanz langsam, und der Motor lief extrem rauh.

Möglich eventuell auch, dass Märklin mit dem Update der CS ein Feature eingebaut hat, welches alle aufs Gleis gestellte Fremddecoder explodieren lässt .

Gruss Martin


M a r t i n

RE: Problem mit Roco 280 und CS

#7 von Marky ( gelöscht ) , 18.01.2008 21:58

Hallo Thomas,

vielleicht stört das mfx-Signal

Schalte mal bei den Roco-Decodern den Analog-Modus aus. Nur so ne spontane Idee


Gruß Markus


Marky

RE: Problem mit Roco 280 und CS

#8 von Marky ( gelöscht ) , 18.01.2008 22:00

Zitat von ho martin


Möglich eventuell auch, dass Märklin mit dem Update der CS ein Feature eingebaut hat, welches alle aufs Gleis gestellte Fremddecoder explodieren lässt .

Gruss Martin



zutrauen tue ich denen mittlerweile alles.

Gruß Markus

P.S. Nicht aufregen etwas Ironie ist dabei


Marky

RE: Problem mit Roco 280 und CS

#9 von Frankenbahner , 19.01.2008 21:08

Hallo,

der Wahnsinn geht weiter: Jetzt spinnt auch eine Märklin-Lok im Betrieb mit der CS herum, die vorher mit der CU prima lief:

Es ist die schwedische Tenderlok Sa 944 aus der Zugpackung 28703. Sie hat allerdings nicht mehr den ursprünglichen Delta-Decoder drin, sondern die erweiterte Version mit 80 Adressen und 2 schaltbaren Funktionen (Licht F0 und stromführende Kupplung F1).

Die Lok fährt entweder nicht oder ruckelt nur, dann fährt sie plötzlich ein paar cm normal, dann wieder ruckeln. Dabei wird das ganze garniert mit abwechselnd blinkenden Lichtern vorn und hinten.

So langsam bin ich versucht, das ganze mehr als CS Problem zu sehen, oder was meint ihr dazu?

Gruß

Thomas

PS: Andere Delta Loks fahren ohne Probleme.


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Roco 280 und CS

#10 von Muenchner Kindl , 19.01.2008 21:17

Hallo Thomas,

Zitat
So langsam bin ich versucht, das ganze mehr als CS Problem zu sehen, oder was meint ihr dazu?



Nachdem es fuer Decoder noch keine Viren gibt und ein grosses, gehaeufftes Decodersterben eher auszuschliessen ist rueckt die CS doch zumindest in den engeren Kreis der Verdaechtigen.

Ich wuerde deren Daten sichern und so einen Totalreset (ich hoffe, ich schreibe keinen totalen Schwachsinn) durchfuehren.

Dann erstmal mit einer "jungfraeulichen" CS die hier betroffenen Loks wieder nach und nach zum Laufen bringen. Wenn es bei einer bestimmten wieder lustig wird weist Du ja wer der Uebeltaeter ist. Oder es spinnen sofort wieder alle Loks herum, dann kennst Du den Uebeltaeter auch


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Problem mit Roco 280 und CS

#11 von Marky ( gelöscht ) , 19.01.2008 21:32

Hi,

langsam wird mir schlecht ops: ops: ops:

Ich glaube mit CU geht das besser

Das sieht ja langsam so aus, daß sich bei mfx, bis auf wenige Ausnahmen nur Probleme eingekauft werden.

Je mehr CS im Umlauf umso größer die "Problem-Quote" in Digital


Gruß Markus


Marky

RE: Problem mit Roco 280 und CS

#12 von Michael.E ( gelöscht ) , 19.01.2008 21:39

Zitat von Muenchner Kindl

Ich wuerde deren Daten sichern und so einen Totalreset (ich hoffe, ich schreibe keinen totalen Schwachsinn) durchfuehren.



Ist kein Schwachsinn.

Allerdings würde ich zum Testen der Loks die Datensicherung noch nicht auf die CS zurückspielen. Die CS sollte wirklich jungfräulich sein.


Michael.E

RE: Problem mit Roco 280 und CS

#13 von Frankenbahner , 20.01.2008 18:23

Hallo,

ich habe jetzt mal den Gegen-Check gemacht und beide Loks mit der CS fahren lassen. Die Roco 280 blieb auch bei der CS bei ihrem Verhalten, so daß ich hier vielleicht mal den Decoder überprüfen lassen muß. Die Sa 944 fuhr unter CS wieder ganz normal mit allen Funktionen. Dann habe ich sie wieder unter CU fahren lassen und siehe da, nun lief sie auch da ganz normal. Das soll noch einer verstehen.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Roco 280 und CS

#14 von Frankenbahner , 12.02.2008 20:43

Hallo,

ich habe probehalber mal einen anderen Decoder in die 280 eingesteckt und nun lief ide Lok wieder ganz normal. Also liegt das Problem wohl am Decoder, der anscheindend einen "Knacks" hat.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Roco 280 und CS

#15 von M a r t i n ( gelöscht ) , 13.02.2008 10:02

Danke für die Info Thomas

Ist immer ganz hilfreich und erweitert den Erfahrungsschatz.

Gruss Martin


M a r t i n

RE: Problem mit Roco 280 und CS

#16 von ModellbahnMartin , 14.02.2008 11:27

Hi,

solch ähnliche Probleme (zumindest das plötzliche Losfahren) hatte ich mit Uhlenbrock-Decodern und der CS. Nach Abschaltung der Analog-Erkennung gibts keine Probleme mehr


Beste Grüße
Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Problem mit Roco 280 und CS

#17 von g-tours ( gelöscht ) , 14.02.2008 13:21

Hi Leute,

nur mal so am Rande,
die Adresse der betroffenen Lok ist wirklich nur einmal vorhanden ?

Nicht das da eine Adresse 03 z.B. als Dampf und Diesel gleichzeitig existiert.
(Eine davon noch auf voller Fahrt ops: )


g-tours

RE: Problem mit Roco 280 und CS

#18 von Frankenbahner , 15.02.2008 09:40

Hallo,

bevor ich einen neuen Decoder kaufe, habe ich noch einen Bekannten, der über einen Lokprogrammer verfügt, gebeten sich die Lok anzusehen. Und siehe da, es stellte sich heraus, daß zahlreiche CV's verstelllt waren, die verstellt zu haben ich mich nicht erinnern kann.

Die Vermutung, daß die CS das quasi selbst veranstaltet haben sollte, habe ich schnell wieder verworfen, da ansonsten ja auch andere Loks mit gleichem Decoder ebensolches hätte widerfahren müssen.

Nach längerem Probieren bin ich dann auf die Lösung gekommen: die CV's des Decoders sind anders belegt, als in der Beschreibung angegeben:

    CV 3 lt. Beschr. Beschleuingungszeit, tatsächlich aber bremszeit
    CV 4 lt. Beschreibung Bremszeit, tatsächlich aber Vmax
    CV 5 lt. Beschreibung Vmax, tatsächlich aber Beschleunigungszeit


Ich nehme mal an, daß das bei anderen CV's, wohl nicht bei allen, ebenso ist. Merkwürdig, aber hat einer von Euch ähnliches auch schon bemerkt?

Froh bin ich aber, daß die 280 jetzt wieder schön fährt.

Gruß

Thomas[/list]


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Roco 280 und CS

#19 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 14.05.2008 23:07

ja bei meiner LKAB ist es auch so hat mich fast zur verzweiflung getrieben


Humungus1600

RE: Problem mit Roco 280 und CS

#20 von joshoperator ( gelöscht ) , 14.05.2008 23:32

Zitat von Thomas Brändlein
Hallo,

Nach längerem Probieren bin ich dann auf die Lösung gekommen: die CV's des Decoders sind anders belegt, als in der Beschreibung angegeben:

    CV 3 lt. Beschr. Beschleuingungszeit, tatsächlich aber bremszeit
    CV 4 lt. Beschreibung Bremszeit, tatsächlich aber Vmax
    CV 5 lt. Beschreibung Vmax, tatsächlich aber Beschleunigungszeit


Ich nehme mal an, daß das bei anderen CV's, wohl nicht bei allen, ebenso ist. Merkwürdig, aber hat einer von Euch ähnliches auch schon bemerkt?

Froh bin ich aber, daß die 280 jetzt wieder schön fährt.

Gruß

Thomas[/list]



Hallo Thomas,
ja das wundert mich nicht. Der Loksound in den Rocoloks ist ein Loksound2 in der OEM Version. Ich hatte den auch in meiner BR 280 un habe ihn gegen einen 3.5er getauscht, da ich mit dem Kastratendecoder nicht zufrieden war. Dazu hatte meine Lok noch Kontaktprobleme. Das ist jetzt weg. Der Original Rocoloksound hat wohl nur 100 CVs.

Wenn man das nicht weiß ist das nicht schön.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz