RE: Überlegung Anlagenbau in TT

#1 von ErwinG , 04.04.2018 13:08

Hallo Liebe Stummis

Ich benötige eure Hilfe bei meiner Entscheidung über eine TT Anlage.
Seit einer ganzen Weile überlege ich nun schon eine Dachbodenfüllende (Raumgröße 16x5m) TT Anlage zu Bauen nur ist mein Bedenken sehr groß da die Anlage ausschließlich ÖBB Material beinhalten soll also angefangen vom rollenden Material über Signale Häuser usw. Die Oberleitung wäre ja kein Problem dank Eigenbau
Was haltet ihr davon?
Wäre es machbar eine komplette authentische Österreichische Anlage in TT zu Bauen?

Ach ja noch eines TT deswegen weil N zu klein und HO zwar sehr interessant auch einfach in ÖBB ist aber ich dennoch die herausforderung in TT suche.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt.


ErwinG  
ErwinG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.01.2018


RE: Überlegung Anlagenbau in TT

#2 von Frank 72 , 04.04.2018 13:24

Hallo ErwinG,

als aktiver TT- und ehem. H0-Bahner sage ich dir: Vergiss es!

TT ist definitiv eine schöne Baugröße. Optisch kaum kleiner und ähnlich detailliert wie H0, aber mit wesentlich weniger Platzbedarf. Da wäre in deinem Raum vieles möglich. Keine Frage.
Aber das Angebot österreichischer Fahrzeuge kannst du in TT vergessen. Da kriegst du nicht einen vernünftigen Zug zusammen. Und die paar Sachen die es gibt, sind oftmals auch noch freelance. Bei Signalen wüsste ich nicht, dass es da überhaupt was österreichisches in TT gibt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Überlegung Anlagenbau in TT

#3 von ErwinG , 04.04.2018 14:03

Hallo Frank

Ja ich dachte mir schon das es so ziemlich unmöglich ist etwas brauchbares zu bekommen bei den Signalen ist das sowieso am schlimmsten


ErwinG  
ErwinG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.01.2018


RE: Überlegung Anlagenbau in TT

#4 von amdnator , 04.04.2018 15:18

Hallo Erwin,

und Was wäre mit N da hast mehr Auswahl für ÖBB Signale gibt es z.b. Von krois ..

Das wäre gigantisch bei der Verfügbarkeit von Platz

Finde es schade das es nurvpaar Hersteller für TT gibt...


Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Überlegung Anlagenbau in TT

#5 von Frank 72 , 04.04.2018 16:21

Och, so wenig Hersteller sind das in TT gar nicht. Es gibt ja schließlich nicht nur Tillig und Piko.
Aber die haben ihren Schwerpunkt nachwievor bei der DR in Ep. IV. Da das auch mein Thema ist, gibt es mittlerweile kaum noch ein Modell, das mir auf dem Markt fehlt (spontan fällt mir nur der ORT ein). Auch die DB und DBAG werden mittlerweile besser bedient. Aber dann hört's auch schon auf.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Überlegung Anlagenbau in TT

#6 von ErwinG , 05.04.2018 07:42

Hallo Stefan!

Ja N hatte ich mir auch schon überlegt aber ich befürchte das bei der Anlagengröße so einiges untergehen würde. Obwohl es schon reizbar wäre mega lange Züge durch diese weiten Landschaften fahren zu lassen


ErwinG  
ErwinG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.01.2018


RE: Überlegung Anlagenbau in TT

#7 von amdnator , 06.04.2018 11:29

Hallo Erwin,

Also die Anlagen wo ich schon Life gesehen hab in Spur N, fand ich am Schluss auf so einer Größe am schönsten weil an einfach weiter und nicht so gedrungen bauen kann vor allem Landschafts technisch.. Bin gespannt welchen weg Du verfolgen wirst.


Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Überlegung Anlagenbau in TT

#8 von ErwinG , 06.04.2018 11:41

Ja das glaub ich schon das die landschaften viel besser wirken. Aber ich muss noch reifliche überlegen bevor ich massenhaft Geld ausgebe da eine Anlage in meiner Größenordnung einiges verschlingen wird davon
Lg


ErwinG  
ErwinG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.01.2018


RE: Überlegung Anlagenbau in TT

#9 von Jonnytulln , 22.05.2018 22:09

Ich habe auch nach langen Überlegungen mich auf TT entschieden und bin jetzt seit einigen Jahren dabei, habe mich aber die letzten Jahre mit Gebäudebau, Bäumen und altern von Fahrzeugen beschäftigt! Inzwischen würde ich sogar auf N bauen!

LG Roman

Zitat

Ja das glaub ich schon das die landschaften viel besser wirken. Aber ich muss noch reifliche überlegen bevor ich massenhaft Geld ausgebe da eine Anlage in meiner Größenordnung einiges verschlingen wird davon
Lg


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz