Hallo Martin,
wenn du für deine Zeit einen Gastankwagen basteln willst, dann kann man das etwas neuere Wiking-Gastankwagenmodell als Basis nehmen:
http://wiking-auto.de/_pub/z_themen_02.p...=all&ebene5=all
Es hat einen Tankdurchmesser von 23,7 mm entsprechend 2,05 m im Original. Der dickere Tank paßt für die neuere Zeit besser.
Flüssiggastanklager
Die ab den 60er Jahren in Westdeutschland errichteten Flüssiggastanklager hatten üblicherweise oberirdische freistehende Behälter. Bei genauer Betrachtung kann man das auch auf den Bildern von Westfalen Gas und Lange Gas in meinem vorherigen Beitrag sehen. Weitere Beispiele:
Bremervörde, 1978 --> Achtung, Ebay-Auktion, bei Bedarf Bild gleich abspeichern
http://www.ebay.de/itm/Radsatze-und-Anla...8/302180737573?
Propan Menke, Beckedorf, 1970 - 1992 (Grundfläche dieser Anlage: 52 x 27 m)
http://www.ortsrat10.alfahosting.org/ind.../ct-menu-item-6
PPP, Eichen bei Olpe, 1989 - 1994
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7197113
Sehr spartanisch eingerichtetes Flüssiggastanklager. Die diversen weißen "Säulen" sind in die Erde eingegrabene alte (TÜV abgelaufen) 33 kg-Propangasflaschen, die als Anfahrschutz für die technischen Einrichtungen dienen.
Ab Ende der 80er Jahre wurden diese Tanklager dann nach und nach auf erdgedeckte Lagertanks umgebaut oder ganz stillgelegt. Alle Neubauten erfolgten ebenfalls nur noch mit erdgedeckten Tanks.
Die vom 1992 bis 2012 geltenden technischen Regeln für Flüssiggaslagerbehälteranlagen (so die offizielle Bezeichnung) findet man hier:
http://www4.lubw.baden-wuerttemberg.de/s...HW_27062014.pdf
und dazu dann einige Beispiele neuerer Flüssiggaslager:
PPP, Quakenbrück, 1989 - 2010 [erbaut 1989, umgebaut 1995]
http://www.schwelm-anlagentechnik.de/fil...as_Prospekt.pdf --> Seite 3
http://www.kreisfeuerwehr-osnabrueck.de/...akenbrueck.html
http://www.region-celle-navigator.de/lin...5835576-14.html
PPP, Kalefeld, 1997 [erbaut 1995] --> ungefähr in der Mitte des ersten Beitrags
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3955176
http://www.region-celle-navigator.de/lin...5738327-14.html
Hoyer, Visselhövede, 1997 --> letztes Foto im ersten Beitrag
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,8033677
http://www.region-celle-navigator.de/lin...5870244-14.html
FGB Flüssiggas GmbH, Baunach, 2004
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7788862
Transgas, Schwackenreute, 2008 [erbaut 2000]
http://www.vergessene-bahnen.de/Ex305a_1a.htm
https://www.google.de/maps/@47.9170073,9...m/data=!3m1!1e3
Transgas, Hesedorf, 2009 [erbaut 1981, umgebaut 1995]
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...6267946,6275446
http://www.region-celle-navigator.de/lin...5924860-14.html
Selten vorzufinden und aus modellbauerischer Sicht interessant: die Beladeanlage senkrecht vor dem Lagertankhügel und die Gastankwagen müssen rückwärts da hinein fahren. Das eröffnet im Modell die Möglichkeit für platzsparende Anordnungen ohne Wendeplatz. Außerdem eine gute Seitenansicht einer Berieselungsanlage am Stahlskelett.
PPP, Wittingen Hafen, 2009 [erbaut 1991]
http://www.kdtroeger.de/ohe2110.htm
http://www.region-celle-navigator.de/lin...5842840-14.html
Primagas, Barsinghausen, 2009 - 2016 [erbaut 1994]
http://www.deisterstrecke.de/berichte/1206.html
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...rsinghausen.jpg
http://www.feuerwehr-barsinghausen.de/20...si/Seite024.htm
http://www.region-celle-navigator.de/lin...5794769-14.html
Für die Modellbahn besonders interessant ist die Betonmauer zur Straße hin, mit der der Lagertankhügel abgefangen wird. Das spart bei Vorbild und Modell einige Meter/Zentimeter Grundstückslänge. Sehr selten anzutreffen und ebenfalls interessant, die Spillanlage mit der die Kesselwagen im Betriebsgelände bewegt werden können.
Propan Gesellschaft mbH, Uelzen Hafen, 2011 [erbaut 1985]
http://www.kdtroeger.de/hafen03.htm --> Fotostandort 10
http://www.region-celle-navigator.de/lin...5873756-15.html
http://www.propan.de/informationendownlo...lichkeitsarbeit --> bitte Downloadsymbol anklicken
PPP, Beedenbostel, 2011 [erbaut 1985, umgebaut 1998] (Grundfläche dieser kleinen Anlage: 100 x 30 m)
http://www.kdtroeger.de/ohe2132.htm
http://www.region-celle-navigator.de/lin...5833388-14.html
Schröder Gas, Ilberstedt, 2013
http://www.eisenbahndet.de/BfIlberst.htm
http://www.bahnerforum.de/forum/threads/...n-anhalt.16207/ letztes Bild in Teil 2 und erstes Bild in Teil 3
https://www.google.de/maps/@51.8059728,1...=!3m1!1e3?hl=de
Eine Anlage bei der die Kesselwagenentladung vom Gastanklager und der Gastankwagenbeladung getrennt ist. Hier wurde offensichtlich das Ende der Ladestraße zur Entladeanlage umgebaut. Selbst das Kopfsteinpflaster der Ladestraße ist noch vorhanden. Die Wasser-Berieselung erfolgt bei dieser Anlage aus zwei dicken Rohren, mit entsprechenden kleinen Wasserwerfern, von unten. Weiter kann man auf dem ersten Bild in Teil 3 sehr schön ein Detail erkennen, das es bei jeder Druckgaskesselwagen-Entladeanlage gibt: eine Gleissperre. Wenn man genau hinschaut, sieht man daß sie nicht etwa den Bahnverkehr gegen wegrollenden Kesselwagen sichert, sondern genau umgekehrt die Entladestelle gegen von außen kommende Eisenbahnfahrzeuge.
Transgas, Milmersdorf, 2013 - 2016
http://www.bahnerforum.de/forum/threads/...in.16326/page-3 ziemlich weit unten auf der Seite
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...gasstation.html
http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/ISR...S/W/WMF_NBS.pdf DB Netze Gleisplan
https://www.google.de/maps/@53.0978001,1...=!3m1!1e3?hl=de
In dieser Anlage wird noch immer direkt vom Kesselwagen in den Tankwagen umgeladen. Es ist aber alles fest eingerichtet und mit einem Zaun bzw. einer Mauer zu den Durchfahrtsgleisen hin gesichert.
Progas, Kassel, 2014
http://www.progas.de/fileadmin/content/p...Internet_KS.pdf
Transgas, Melbeck-Embsen, 2014 [erbaut 1992, umgebaut 2013]
http://www.kdtroeger.de/ohe2120.htm
http://www.region-celle-navigator.de/lin...5894698-14.html
Transgas, Teisendorf, 2014
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschlan...ansgas-mit.html
Schröder Gas, Thedinghausen, 2015
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...792#msg-7304792
https://www.google.de/maps/@52.9705272,8...=!3m1!1e3?hl=de
Eine Entladeanlage mit Schläuchen (selten!) und mit Wasser-Berieselungsanlagen am Betonskelett. Die Gesamtabmessungen dieses Betriebs sind allerdings nicht mehr modellbahntauglich.
Propan Fischer, Diez, 2015
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...896#msg-7273896
Da die Bildlinks bei DSO nicht mehr funktionieren, hier die Direktlinks zu Photobucket:
http://i97.photobucket.com/albums/l213/b...zpskzy9yhtl.jpg
http://i97.photobucket.com/albums/l213/b...zpsx72bvake.jpg
http://www.propan-fischer.de/portfolio-view/ueber-uns-4/
https://www.google.de/maps/@50.3737305,8...=!3m1!1e3?hl=de
Primagas, Bad Segeberg, 2016 [erbaut 1995]
http://www.primagas.de/files/pdf1/Von_de...in_den_Tank.pdf Bild Seite 7 oben
https://www.google.de/maps/@53.929198,10...=!3m1!1e3?hl=de
Ebenfalls eine Anlage mit separater Kesselwagenentladung am Ende der Ladestraße. Modellbahnfreundlich platzsparend ist die Anordnung der Tankwagenbeladeanlage (mit Wasser-Berieselungsanlage am Betonskelett) quer vor dem Lagertankhügel.
Abschließend der DVFG Jahresbericht 2015 mit einer Karte der deutschen Flüssiggas-Versorgungsinfrastruktur auf Seite 10. Dort kann man für weitere eigene Recherchen die gegenwärtigen Standorte der Gastanklager in Deutschland ersehen.
http://dvfg.de/fileadmin/user_upload/Dow...15-Download.pdf
Einige Modellbahner haben bereits Modelle zu Gasumladeanlagen gebaut:
Fotos eines Modells eines modernen Flüssiggaslagers im H0-Modellbahnforum:
http://www.h0-modellbahnforum.de/t332270...html#msg3715686
http://www.h0-modellbahnforum.de/t302689...html#msg3701533
und beim FREMO ist eine Flüssiggasentladestelle ohne sichtbares Tanklager im Einsatz:
http://www.thwoditsch.de/fremo/rheda13/fotos/index.html
In der MIBA 8/2004 gibt es auf den Seiten 82-84 einen Baubericht für ein kleines N-Diorama der Entladeanlage Ilberstedt (s.o.)
und bei DSO wird der Bau einer Entladestelle angelehnt an diese Anregung gezeigt:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...340#msg-7244340
Die in meinem vorherigen Beitrag (#10) gegebenen Hinweise zur Flüssiggasumladung gelten selbstverständlich auch für die Umladungen vom Eisenbahn-Druckgaskesselagen in das Flüssiggaslager und vom Flüssiggaslager in den Straßen-Gastankwagen. Die ab Ende der 80er Jahre um- oder neugebauten Flüssiggaslager verfügen allerdings meistens über Gelenkarm-Füllanlagen ohne Schläuche:
http://www4.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/207992/
und in dieser Brochüre gibts auf Seite 10 die gleiche Zeichnung für die Gelenkarme in größerer Darstellung:
http://www.umwelt.steiermark.at/cms/doku...02011-04-20.pdf
Nach meinen Beobachtungen ist allerdings normalerweise die Fülleitung (=Flüssigphase) unten an der Standsäule angebracht und die Pendelleitung (=Gasphase) oben. Am Kesselwagen liegen natürlich beide Anschlüsse auf gleicher Höhe (läßt sich aber so nicht in der Zeichnung darstellen). Meistens ist das 750 mm über Schienenoberkante. Im Katalog der Flüssiggas Anlagen GmbH (FAS) findet man auf Seite 137 ein gutes Foto:
http://fas-engineering.de/upload/files/f...15_lightver.pdf
Und die Epoche III-Modellbahner, denen es an Platz für all die hier beschriebenen Einrichtungen und Anlagen fehlt, könnten das hier bestimmt trotzdem basteln:
http://beckmannlindemann.de/files/0001/C...013_00000o1.JPG
Viele Grüße und viel Spaß
Peter
Ergänzung 9.1.2017:
- Technische Regeln für Flüssiggaslager
- Erläuterungen zu Gelenkarm-Füllanlagen
Ergänzung 5.3.2017:
- Luftbild Tanklager Uelzen
- Betreiber + Baujahre einiger Tanklager
- Tanklager Quakenbrück, Hesedorf, Barsinghausen, Ilberstedt, Thedinghausen, Diez, Milmersdorf, Bad Segeberg
- Übersichtskarte Flüssiggas-Versorgungsinfrastruktur
- weitere Modellbauten
- Gelenkarm-Verladeanlage (FAS-Katalog)