Hallo,
ich habe für mein konkretes, kleines Projekt (link siehe Signatur) eine Frage zur Signalisierung. Aktueller Gleisplan siehe im unten verlinkten Thread ganz unten.
Der Bahnhof ist ein Endbahnhof und basiert auf einer Mischung verschiedener Original Vorbilder aus Ostwestfalen.
Bei der Recherche der historischen Vorbildsituation haben die Bahnhöfen Bielefeld Ost, Lemgo, Barntrup, Schloss-Holte und das Gleistechnische, aber leicht veränderte Vorbild Blomberg gedient.
Generell will ich für die Ausfahrsignale Formsignale benutzen. Diese würden auf Gleis 1 (Hp0/Hp1) und Gleis 2 als Gruppenausfahrsignal (Hp0 / Hp1 / Hp2) stehen.
Doch bei einigen Punkten kommen mir dann ganz massive Fragen zum Vorbild.
- Gleissperrsignale: Die Situation in den oben genannten Bahnhöfen ist da unterschiedlich.
Lemgo besahs Form - Gleisspersignale zur Abdeckung der Gruppenausfahrsignale.
Blomberg hat laut Gleisplan eine Gleissperre am Lokschuppengleis gehabt. Über die sonstige Signalsituation dort ist mir nichts bekannt.
In Schloß Holte gab es meines Wissens nach Formsignale für Gleissperren
in Bielefeld Ost gab - und gibt es auch immer noch - Form Hauptsignale und Licht Gleissperrsignale!
Fragen daraus: Ich würde gerne für die Gleissperen Lichtsignale verwenden - einfach weil die in meiner Moba besser zu montieren sind. Auch weil es dann zur Sicherung der Abstellung schöne niedrige Varianten gibt. Geht das so überhaupt oder bin ich bei dem Konzept zwingend auf Form angewiesen?
Nächste Frage: Wo muss ich mit Gleissperrsignalen sichern? Ich würde Gleis 2 und Gleis 3 als Deckung für das Gruppenausfahrsignal mit Gleissperren andenken. Dazu noch das Gleis an den Laderampen und ggf. das am Landhandel. Oder ist das zu viel? Oder reichen auf den anderen Gleisen auch Ra11 aus?
Nächste Frage: Wie sichere den Bahnsteig ab. Der Tfz kann eigentlich das Ausfahrsignal nicht sehen. Muss da ein Vorsignal hin obwohl keine Durchfahrt nicht möglich ist, oder eine Vorsignal Tafel? Oder ein Abfahrsignal? Oder gar nichts?
Grüße Jens