RE: Welche Züge/Wagen an BR 03.10 um 1939/1940 hängen?

#1 von Z-Z , 03.04.2011 01:03

Hallo,
ich liebäugele gerade mit dem neuen BR 03.10 2er Set von Märklin (37912), wobei mir eine Lok völlig ausreicht. Nur weiß ich nicht, welche der beiden Loks vorbildgerecht ist. Die schwarze oder die rote? Weil ich hab noch nie ein Foto einer roten BR 03.10 gesehen (ok, Farbfotos aus der Zeit wird es wohl kaum welche geben), und selbst bei schwarz-weiß Fotos sieht es nicht wirklich danach aus, dass die Lok rot lackiert sein könnte.
Kann mir jemand sagen, was für einen Zug ich mit so einer stromlinienförmigen BR 03.10 nachbilden kann? Welche Typen von Personenwagen kommen in Frage?
Und ganz wichtig: kamen diese Loks auch vor reinrassigen Personenzügen zum Einsatz, also wo es nur einen Wagentyp gab? Oder waren es immer gemischte Züge mit mehreren verschiedenen Wagentypen?
Ich denke mal, dass die Schürzenwagen super zu der Lok passen würden, aber ich bezweifle stark, dass das der Fall war, weil ich noch nie ein Foto von einer BR 03.10 mit einem Schürzenwagenzug gesehen habe, geschweige den reinrassig. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?
Kann mir da jemand von euch Epoche II Spezialisten weiterhelfen?

PS: Habe noch eine Zusatzfrage:
Ich könnte mir gut vorstellen, den D 47 München-Norddeich vom Sommerfahrplan 1939 nachzustellen. Was für Wagentypen kämen da in Frage? Hat jemand hier vielleicht eine Zugbildung vorliegen?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Welche Züge/Wagen an BR 03.10 um 1939/1940 hängen?

#2 von Thilo , 03.04.2011 11:21

Hallo Z-Z,

im alten Forum (mögeesinFriedenruhen!) hatten wir fast die gleiche Frage.

Zitat von volvoforlive
Hallo Leute,

ich habe da noch eine 37911. Diese soll auch mal ein paar passende Wagen, aber das nicht mal Ansatzweise meine Zeit war, brauche ich hilfe.

Die Forensuche sowie die Google suche hilft mir nur wenig.

Es handelt sich um die Tonfarbene Stromlinienlok 03.10 der Deutschen Reichsbahn.

Klar Reichsbahnwagen gehören davor, aber da gibts ja auch ein bisschen Auswahl.

Ich wäre über ein paar Artikelnummern am liebsten von Märklin sehr dankbar.

Grüße Andreas



Zitat von K-P
Hallo Andreas,

erstmal: Eine 03.10 St in rot wie die 37911 gab es beim Vorbild gar nicht. Trotzdem finde auch ich dieses Modell von allen Märklin-Stromliniendampfloks am schönsten. Zur "Stromlinie" passen natürlich auch die ursprünglich sogenannten Schnellzugwagen windschnittiger Bauart; sie sind als einzige Märklin-Personenwagen entsprechend der Epoche II b beschriftet, also Modelle der DRB.

Wenn Du es nicht so genau nimmst, kannst Du auch Wagen der DRG verwenden. Märklin hat diese Kombination so vor einigen Jahren im Katalog abgebildet.

Freundliche Grüße

K-P



Zitat von Laenderbahner
Hallo,
was meinst Du denn mit "tonfarben"?

An der 03.10 hing so ziemlich alles, was die Reichsbahn an vierachsigen D-Zug Wagen zu bieten hatte - nur nicht zu viele auf einmal, sonst ging ihr schnell die "Luft" aus.
Die BWs die die 03.10er 1940/41 erhalten hatten, stellten keine eigenen Umlaufpläne auf, sondern setzten sie zuammen mit den vorhandenen 03ern 18.1ern oder sogar 18.4ern im gleichen Plan ein.
Ab Ende 1942 wanderten die 03.10 gen Osten ab, am längsten hielten sie sich noch in Köln, erst Anfang 1944 waren fast alle Loks im BW Breslau und BW Posen versammelt.
Ein anderer Teil der Lieferungen wurde 1940 an die BWs Linz und Wien (West) abgegeben, die Wiener konnten aber mit der 03.10 absolut nichts anfangen und schoben sie schnellstmöglich nach Linz ab. Bis 1942 wurden die Loks von dort aber ebenfalls an Breslau und Posen abgegeben und durch die Pt 31 (19.1) ersetzt.



Zitat von K-P
Laenderbahner hat folgendes geschrieben:
Hallo,
was meinst Du denn mit "tonfarben"?

Nie getöpfert, Thomas? Laughing



Zitat von volvoforlive

Danke für eure Tipps, ich habe damals also schon den richtigen Weg eingeschlagen mit den 432iger Wagen und werde den Zug jetzt noch ergänzen.

Ich habe schon drei wagen und werde mir wohl noch einen weitern sowie den Speisewagen gönnen.

Danke und Grüße

Andreas



Zitat von Thilo
Hallo Andreas,

und bitte trenne dich von der Vorstellung "sortenreiner" Züge zur Reichsbahnzeit. Wink

Normalerweise waren zwischen den Kriegen auch die D-Züge bunt gemischt mit den unterschiedlichsten Einheits- und Länderbahnbauarten. Selbst wenn dein Zug überwiegend aus einer Wagengattung besteht, solltest du trotzdem ein oder zwei andersartige Wagen dazu stellen.

Viele Grüße

Thilo



Zitat von Pfalzbahn
Hallo

An meiner 03 1012 hängen zur Zeit Hechtwagen von Brawa.
Ansonsten preussische Schnellzugwagen von Fleischmann und immer ist ein Pw mit.
Artikelnummer von GFN: 5150, 5151, 5152, 515302, 515301.
Artikelnummer von Brawa: 45308, 45309, 45310 ein Postwagen von GFN 5158.



Zitat von K-P
Hallo Thilo,

auch ich bin normalerweise nicht für solche "aalglatten" Zugzusammenstellungen, aber Märklin gibt ansonsten für die Epoche II b (DRB) nichts her.

Dein Reichsbahnzug wäre von den Wagentypen her sicher vorbildgerechter, aber Relex-/Bügel-Kupplungen, verschiedene Grüntöne und überlackierte Liliput-Wagen ist vermutlich nicht das, was Andreas sich vorgestellt hat. Außerdem bleibt da zu fragen, inwiefern nach 1937 noch Personenwagen mit DRG-Zeichen eingesetzt wurden. Die 03 1012, Vorbild der 37911, wurde schließlich erst im Dezember 1940 abgenommen. Sollte die DRG-Zeichen evtl. noch jahrelang weiterverwendet, worden sein, kämen auch noch die neuen Hechtwagen in Frage. Weiß jemand genaueres? Ich war ja zum Glück nicht dabei...

Hier ein paar Vorbildaufnahmen von der Eisenbahnstiftung:

http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?acti...&num=8&br=03.10

http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?acti...&num=9&br=03.10

http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?acti...num=10&br=03.10

http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?acti...num=11&br=03.10

http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?acti...num=17&br=03.10

Freundliche Grüße

K-P



Zitat von Pfalzbahn
Hallo

Das erste Bild der 03 1090 in Attnang.
Gezogen werden ÖBB-Wagen der Bauart 1928.



Zitat von Thilo
Hallo K-P,

mein Zug sollte auch nur als Beispiel dienen (da er im Forum "Alte Modelleisenbahn" vorgestellt wurde, "darf" er auch aus älteren Wagen bestehen Wink).

Übrigens hast du in deiner Auflistung der Eigenschaften meines Zuges den gröbsten Fehler übersehen: der B4i30 hat eigentlich nichts in einen D-Zug zu suchen und erhielt zu allen Überfluß auch seine Faltenbalgübergänge erst in den 50er Jahren. Aber das ist auch schon an den Märklin-Modellen (4144 und 42751) nicht korrekt. Cool

Aber auch mit neuen Liliput-, Roco-, Fleischmann und Märklin-Modellen läßt sich ein schöner Zug zusammenstellen (ggfs. beim Händler vergleichen, wie gut die Wagen zusammenpassen).

Zitat von K-P
Außerdem bleibt da zu fragen, inwiefern nach 1937 noch Personenwagen mit DRG-Zeichen eingesetzt wurden. Die 03 1012, Vorbild der 37911, wurde schließlich erst im Dezember 1940 abgenommen.



Das ist eine interessante Frage, die meisten Photographen konzentrierten sich meist auf die Zuglok, so daß die Wagen meist nicht sonderlich gut zu erkennen sind. Im Gottwaldt Buch "Stromlinie" habe ich mir gerade die Bilder von mit 01.10 und 03.10 bespannten Zügen beguckt. Die aufgemalten oder angebrachten Pleitegeier lassen sich auf vielen Bildern gut erkennen, allerdings haben eine ganze Reihe D-Zugwagen (z. T. im gleichen Zug) ihn nicht. Ob das jetzt im Umkehrschluß bedeutet, daß sie noch die bis 1937 vorgeschriebenen DRG-Zeichen hatten? Confused Es wurden ja nicht alle Wagen schlagartig neu lackiert und beschriftet (erst nach 1945 hat man buchstäblich schlagartig die Pleitegeier von den Fahrzeugen entfernt und setzte sie teilweise ohne Eigentumsschilder ein).

Viele Grüße

Thilo




Zitat von volvovorlive
Also, ich denke bei mir werden die Schürzenwagen zum Einsatz kommen.

Wenn ich bei Ebay mal ein paar günstige finde schnapp ich sie mir halt

Sollen wohl eh nur drei Wägen und ein Speisewagen laufen.



Zitat von Gerhard Hirmer
eine gute Wahl - bei mir laufen hinter dieser Lok auch die Märklin-Schürzenwagen 432*1.

Viele Grüße

Obelix



Zitat von Pfalzbahn
Hallo

Sieht natürlich totschick aus mit den Märklinwagen.
Vorbildgerecht ist es aber nicht.
Eine 03.10 aus Breslau fuhr sicher nicht nach Hamburg.
Die Wagen von Märklin tragen das Untersuchdatum von 1942.
Ich weiss auch nicht was der Schlafwagen nach Hamburg soll.
Aber man sollte fahren was gefällt.



Zitat von Thilo
Hallo,

ich grabe nochmal diese Frage aus, da ich inzwischen die Antwort (inklusive Bildbeweis) gefunden habe. Wink

Zitat
Außerdem bleibt da zu fragen, inwiefern nach 1937 noch Personenwagen mit DRG-Zeichen eingesetzt wurden. Die 03 1012, Vorbild der 37911, wurde schließlich erst im Dezember 1940 abgenommen.



Im (sehr empfehlenswerten) Buch "Die Deutsche Reichsbahn 1939-1945 - Zwischen Ostfront und Atlantikwall" von A. Knipping und R. Schulz sind mehrere Bilder enthalten, auf denen Personen und D-Zugwagen noch nach 1939 mit dem alten DRG-Zeichen versehen sind. Es sind überwiegend ältere Wagen preußischer Herkunft.


Zitat von Der Bildtext auf Seite 377
Kleiner Einkauf auf einen Bahnhof im Osten
Verwundete Soldaten sind in einem alten preußischen Schnellzugwagen unterwegs. Das Nummernschild der RBD München und der verblichene Reichsadler nach einer Norm aus der Weimarer Republik entsprechen noch dem Beschriftungsmuster der späten zwanziger und frühen dreißiger Jahre. Daß Anwohner vom Bahnsteig aus Obst, frisches Trinkwasser und ähnliche Erfrischungen in die Züge verkaufen, ist auf russischen Bahnhöfen seit jeher üblich gewesen.



Auch ohne genaue Zeitangabe läßt sich aus der Bildbeschreibung erkennen, daß das Bild deutlich nach dem 22.06.1941 entstanden sein muß.

Fazit: Stromlinien-03.10 und D-Zugwagen mit Weimarer-DRG-Zeichen passen wunderbar zusammen (wenn auch nicht in guten Zeiten Sad).

Viele Grüße

Thilo




Als Nachtrag möchte ich noch dazu schreiben, daß in Deutschland der Speisewagenbetrieb zum 01.06.1942 eingestellt wurde.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Züge/Wagen an BR 03.10 um 1939/1940 hängen?

#3 von Z-Z , 03.04.2011 15:57

Danke für die Info. Hat so ziemlich fast alle meine Fragen beantwortet.
Eigentlich recht schade, dass es nie zu einem Einsatz reiner Schürzenwagenzüge hinter diesen Stromlinienrennern gekommen war! Hätte bestimmt sehr elegant ausgesehen...

Was mich dann aber auch echt wundert ist, warum Märklin überhaupt eine rote BR 03.10 herausbringt, wenn es doch nie eine rote in Wirklichkeit gab...


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Welche Züge/Wagen an BR 03.10 um 1939/1940 hängen?

#4 von joshoperator ( gelöscht ) , 03.04.2011 16:22

Zitat von Z-Z

Was mich dann aber auch echt wundert ist, warum Märklin überhaupt eine rote BR 03.10 herausbringt, wenn es doch nie eine rote in Wirklichkeit gab...




Hallo grüß dich,
wieso verwunderlich? Ist doch normal das Märklin sowas macht - sei froh das sie sich selber treu bleiben! Wo Märklin draufsteht is auch Märklin drin.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Welche Züge/Wagen an BR 03.10 um 1939/1940 hängen?

#5 von Dwimbor , 16.04.2011 19:36

Zitat von joshoperator

Zitat von Z-Z

Was mich dann aber auch echt wundert ist, warum Märklin überhaupt eine rote BR 03.10 herausbringt, wenn es doch nie eine rote in Wirklichkeit gab...



Hallo grüß dich,
wieso verwunderlich? Ist doch normal das Märklin sowas macht - sei froh das sie sich selber treu bleiben! Wo Märklin draufsteht is auch Märklin drin.

Mit freundlichen Grüßen
Julian




Roco hatte ja auch eine quietschrote 18 201...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Züge/Wagen an BR 03.10 um 1939/1940 hängen?

#6 von K-P ( gelöscht ) , 16.04.2011 19:56

Zitat von Dwimbor
Roco hatte ja auch eine quietschrote 18 201...


Die hatte aber auch ein Vorbild...


K-P

RE: Welche Züge/Wagen an BR 03.10 um 1939/1940 hängen?

#7 von Dwimbor , 16.04.2011 22:04

Zitat von K-P

Zitat von Dwimbor
Roco hatte ja auch eine quietschrote 18 201...


Die hatte aber auch ein Vorbild...




Wenn Du das Vorbild nennst...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Züge/Wagen an BR 03.10 um 1939/1940 hängen?

#8 von E10 ( gelöscht ) , 16.04.2011 22:56

Zitat von Dwimbor

Zitat von K-P

Zitat von Dwimbor
Roco hatte ja auch eine quietschrote 18 201...


Die hatte aber auch ein Vorbild...




Wenn Du das Vorbild nennst...





Meinst du dieses Fahrzeug?


E10

RE: Welche Züge/Wagen an BR 03.10 um 1939/1940 hängen?

#9 von Kurt , 16.04.2011 23:23

Das habe sie auch von Märklin abgekupfert.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Züge/Wagen an BR 03.10 um 1939/1940 hängen?

#10 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 17.04.2011 00:52

Zitat von Kurt
Das habe sie auch von Märklin abgekupfert.



Danke,
dies zu lesen ist immer wieder erheiternd.


wolfgang58

RE: Welche Züge/Wagen an BR 03.10 um 1939/1940 hängen?

#11 von Dwimbor , 17.04.2011 08:17

Zitat von Dwimbor

Zitat von K-P

Zitat von Dwimbor
Roco hatte ja auch eine quietschrote 18 201...


Die hatte aber auch ein Vorbild...




Wenn Du das Vorbild nennst...



Zitat von E10


Meinst du dieses Fahrzeug?



Ja, diese Lokomotive im roten Farbkleid, das nie regulaer verwendet wurde und das ausschliesslich angebracht wurde, um ein "Vorbild" fuer ein Modell zu schaffen.
Eigentlich wurde hier das "Vorbild" dem Modell nachgebildet.

Da finde ich weinrot fuer eine Stromlinienlok stimmiger.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Züge/Wagen an BR 03.10 um 1939/1940 hängen?

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 17.04.2011 12:50

Zitat von Dwimbor
Ja, diese Lokomotive im roten Farbkleid, das nie regulaer verwendet wurde und das ausschliesslich angebracht wurde, um ein "Vorbild" fuer ein Modell zu schaffen.
Eigentlich wurde hier das "Vorbild" dem Modell nachgebildet.



Was kostet es eigentlich, eine Lok zu lackieren ?
das müssen dann ja die Modellkäufer mitzahlen !


Cougarman

RE: Welche Züge/Wagen an BR 03.10 um 1939/1940 hängen?

#13 von Iceman , 17.04.2011 14:16

Hallo,

kommt sicherlich auch auf die Lok an, aber in einem Bericht konnte man vor kurzem lesen, dass die Neulackierung der 194 158 in ozeanlau/beige 60.000 Euro gekostet hat. Quelle


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Welche Züge/Wagen an BR 03.10 um 1939/1940 hängen?

#14 von feti , 20.04.2011 14:17

Zitat von Z-Z

Was mich dann aber auch echt wundert ist, warum Märklin überhaupt eine rote BR 03.10 herausbringt, wenn es doch nie eine rote in Wirklichkeit gab...



In Berichten zur BR05 habe ich mal etwas von einer roten 03.10 gelesen. Die wurde als Ersatzmaschine vorgehalten, und damit das im Fall der Fälle nicht gleich auffiel, eben in der passenden Farbe.

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Welche Züge/Wagen an BR 03.10 um 1939/1940 hängen?

#15 von silz_essen , 20.04.2011 14:37

Hallo zusammen,

die rote Stromlinien 03 war aber keine 03.10, sondern eine 03.0, incl. Umlauf über den Rädern etc.
Hier als Modell zu sehen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welche Züge/Wagen an BR 03.10 um 1939/1940 hängen?

#16 von K-P ( gelöscht ) , 20.04.2011 15:11

Richtig, Martin.

1936 wurde nämlich die 03 193 mit einer roten Stromlinienverkleidung ausgeliefert, um für den Verkehr Hamburg - Berlin eine Ersatzlok zu haben, falls eine der beiden 05 ausfällt. Ihre Verkleidung war der der BR 05 nachempfunden, so dass sie sich vor allem an der Front von den späteren 03.10 unterschied. An der nachträglich mit einer roten Stromlinienverkleidung versehenen 03 002 lässt es sich gut erkennen:



Außerdem war die 03 193 im Gegensatz zu den 03.10 mit einem fünfachsigen Tender gekuppelt. In den EJ-Sonderheften über die BR 03 steht zwar im Text mehrfach "2'2' T 34 St", aber auf den Bildern lassen sich stets fünf Räder erkennen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Welche Züge/Wagen an BR 03.10 um 1939/1940 hängen?

#17 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 20.04.2011 17:58

Hallo,
hier das Micro Modell dazu:


Laenderbahner

RE: Welche Züge/Wagen an BR 03.10 um 1939/1940 hängen?

#18 von Dwimbor , 20.04.2011 18:13

Zitat von Laenderbahner
Hallo,
hier das Micro Modell dazu:



Schoenes Modell.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz