...und wofür ist das Rechteck im Boden?
Bestimmt eine Untersuchungsgrube für die Loks
LG
Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG
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Moin zusammen,
das ist die Grube für meinen Loklift.
Damit möchte ich die 5 und 7 1/4 Zoll Fahrzeuge verladen und reparien!
Ein Hydraulischerheber kommt mir nicht ins Haus, da habe ich auf Arbeit schon genug schlechte Erfahrungen mit machen müssen.
Der Lift wird mit einem Seilzug bewegt.
Bis bald Gruß
Karsten
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Moin zusammen,
wenn man keinen Einachsdreiseitenkipper hat dann kann man auch anders Arbeiten.
Mit meiner Flachlore wurde der volle 20L Eimer zu den Kunststoffwannen geschoben.
Das hat nicht nur Spass gemacht nein der Rücke wurde auch noch gut entlastet.
Jetzt ist die Großbaustelle Besenrein und ab morgen wird der neue Beton angestrichen.
Es geht langsam auch hier weiter.
Dafür muss die LGB Bahn zurück stecken.
Bis bald Gruß
Karsten
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Moin zusammen,
Ich habe schon lange nichts mehr von meinen Baustellen gezeigt. Das wird sich heute ändern!
Der Hauptrahmen und der erste Teil der zwei Scheren wird aufgebaut.
Der untere Teil vom Hubtisch ist nun fertig aufgebaut.
Nach der Demontage konnte ich den Hauptrahmen in die Grube heben.
Bald kann ich die 6 Ankerschrauben in die Bodenplatte bringen und dann kann der Grundrahmen ausgerichtet werden in der Grube.
In ein paar Wochen kann ich dann auch wieder mit der LGB Bahn fahren!
Bis bald Gruß
Karsten
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Moin zusammen,
so heute konnte ich den Lift schon einmal testen.
Der erste Test mit nur einer Umlenkrolle, hat schon funktioniert aber das hat mir noch nicht gereicht.
Das geht wirklich noch viel besser, wenn man mehr Umlenkrollen verbauen kann!
Mehr geht da aber nicht mehr hinein.
Leider gefällt mir der Oberbau noch nicht, da muss ich auch noch einmal herum schrauben und schweißen.
Da das Wetter auch nicht wirklich Gartenbahntauglich ist werde ich halt am Loklift weiter bauen.
Bis bald Gruß
Karsten
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Hallo Karsten.
Solide Stahlkonstruktion.
Wie funktioniert die "Seilaufwicklung"
[quote="alter Raucher" post_id=2144920 time=1595701576 user_id=31423]
[/quote]
Im Schacht verschwindet das Zugseil rechts Oben in einer Röhre.
Wie geht es dann weiter?
MfG Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
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Moin zusammen,
klar gibt es auch einen Blick hinter die Kulissen!
Das ist der Antrieb von meinem Hubtisch.
Ich habe das Gestell noch einmal verstärken müssen, da sich die zwei U Profile beim Anheben doch etwas verzogen haben.
Man lernt nie aus und das finde ich immer wiedder klasse.
Die Seilwinde ist aus dem KFZ Bereich und soll 900Kg ziehen, bei 12V!
So denn am kommenden Wochenende kann ich wieder weiter daran herum bauen, da mir nun doch noch ein paar Teile fehlen.
Bis bald Gruß
Karsten
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Moin zusammen,
ich habe heute die Reste an Baustahl abholen können.
Früh um 8:30 Uhr habe ich dann auch den Metallhandel erreicht und das Einladen konnte beginnen.
Auf dem Rückweg wurde es schon warm und das wurde bis zur Ankunft in Heimat Betriebswerk immer schlimmer.
Der Einkauf wurde noch ausgeladen und dann war Hitzefrei!
Auch die LGB Bahn wollte ich bei diesen Temperaturen nicht auf die Strecke lassen.
Wenn es wieder etwas humaner von den Temperaturen her wird werde ich auch diese Baustelle fertig bekommen.
Dann immer einen kühlen Kopf bewaren und bleibt weiter gesund bis bald Gruß
Karsten
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Moin zusammen,
heute konnte ich mal wieder etwas an meinert LGB Bahn weiter bauen.
Der neue Haltepunkt Fähranleger hat einen Bahnsteig bekommen.
Bin gerade noch einmal im Regen an der Strecke gewesen mal schauen ob der Bahnsteig weggespühlt wird?
Bis bald Gruß
Karsten
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Moin zusammen.
heute konnte ich auch wieder an der Strecke arbeiten. Das Wetter spielt auch noch mit und die hohen Temperaturen sind zur Zeit woanders zu suchen!
So sieht die Brücke schon ganz gut aus, doch es muss noch sher viel daran herum gebaut werden bis alle Funktionen gegeben sind.
Nach dem Starkregen von gestern Nacht sieht der neue Haltepunkt immer noch ganz brauchbar aus.
Bis bald Gruß
Karsten
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Moin zusammen,
die letzte bewegliche Brücke ist nun auch fertig.
Die Gleise sind frei geschnitten worden.
Und nun funkelt die Klappbrücke in der Sonne.
alles ist an einem Tag fertig geworden, die Brücke ist nun beweglich und das Gleis ist eingeschotterworden.
Dann kann ich bald anfangen mit dem Verschöndern meiner Anlage.
Bis bald Gruß
Karsten
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Moin zusammen,
nach vielen Jahren hat es der alte Leuchtturm wieder an seinen Platz verschlagen.
Nun kann der Turm auch wieder leuchten, dank der LED Lichterkette und Solarpanele.
Den ersten Strum hat der Turm auch überstanden, dabei hat er schöne Lichtzeichen gegeben.
Bis bald Gruß
Karsten
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Moin zusammen,
der Loklift ist nun fertig.
Unten links sieht man die drei Speren wo die Klinke gegenläuft bei der Abwärtsfahrt.
Im Urlaub darf ich dann noch die Zufahrt auf den Lokloift anfertigen und dann ist das Jahr für die große Eisenbahn schon wieder vorbei!
Bis bald Gruß
Karsten
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Moin zusammen,
heute habe ich noch einmal einen Feldbahnzug auf die Strecke geschickt.
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Moin zusammen,
es hat wirklich ein ganzes Jahr gedauert bis ich auch wieder am 23.09.2020 die letzte Dampflok von Lummerland bekommen habe.
Auf meiner Strecke hat alles mit der Molly 2019 angefangen und die Strecke hörte auch in Neulummerland auf.
Das die Geschichte auf meiner Anlage etwas anders abgelaufen ist, wirkt etwas komisch!
Doch nun hat die Molly ein Stammpersonal und die Emma auch, wenn das Wetter in diesem Jahr mitspielt werde ich mit beiden Loks umher fahren.
Aber die beiden Loks brauchen noch ein bischen Farbe und das werde ich bei so einem Regenwetter anfangen.
Bis bald Gruß
Karsten
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Moin zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen Proxxon Heißendrahtschneider zugelegt und nun bin ich beim Testen was man da so alles ohne viel Zubehör machen kann.
Auch meinen alten Welle Lötkolben habe ich etwas umgerüstet und kann damit nun im Hartschauen Formen ein schmelzen.
Damit habe ich mir etwas angetan, das Bearbeiten vom Hartschaum funktioniert nun sehr schnell und sauber!
Damit bekomme ich den kleinen Hügel auf der Terrasse bestimmt gut gefüllt.
Ein kleinen Biergarten zum Oktoberfest kann ich mir da gut vorstellen.
Doch dazu später mehr, bis bald Gruß
Karsten
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Moin zusammen,
auch heute konnte ich etwas weiter bauen.
Das ist die Bodenpaltte meiner Almhütte.
So soll das später einmal aussehen.
Das sind die Bodenplatten für die offene Terrasse der Alm.
Das man den Hartschaum so schön bearbeiten kann finde ich praktisch und macht Lust auf noch mehr!
Bis bald Gruß
Karsten
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Hallo Karsten,
Proxxon Heißschneider -> schau mal nach Gerad Boom.
Hier mal einige Videos von ihm, verkauft auch selber sein Zubehör.
https://www.youtube.com/results?search_q...ad+boom+proxxon
Grüße
Bernd
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Moin zusammen,
@ Bernd, dank Dir für den Link dort habe ich mich erst mal informiert bevor ich mir den Heißdrahtschneider gekauft habe!
Mit sso einer Schablone kann man sich auch ganz gut weiter helfen.
Wenn das alles passt kann man anfangen zu Streichen.
Bis bald Gruß
Karsten
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Hallo Karsten,
der Hartschaum an sich ist zwar wetterbeständig,
aber mit welcher Farbe willst du arbeiten, die nicht nach einger Zeit
durch Witterungseinflüsse spröde wird und abblättert ?
Lacke eignen sich nicht, weil sie das Material angreifen.
Alternativ Acryl ? Welche Grundierung ? Gibt es dazu Langzeiterfahrung ?
Viele Grüße aus Hamburg
Steve
Ich baue, also bin ich.
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Hallo Karsten,
gerne kein Ding. Denke bei mir wird es zum Fest des Religionsstifters eintrudeln.
Finde die Möglichkeiten was man alles damit machen kann genial. Für meine künfitge
Innenanlage genau das richtgie, auch was du so zeigst, Top.
Grüße
Bernd
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Zitat
Hallo Karsten,
der Hartschaum an sich ist zwar wetterbeständig,
aber mit welcher Farbe willst du arbeiten, die nicht nach einger Zeit
durch Witterungseinflüsse spröde wird und abblättert ?
Lacke eignen sich nicht, weil sie das Material angreifen.
Alternativ Acryl ? Welche Grundierung ? Gibt es dazu Langzeiterfahrung ?
Viele Grüße aus Hamburg
Steve
Wenn ich dazu einwenig Senf dazu tun darf
Styrodur ist nicht UV-beständig.
Nach einigen Jahren unbehandelt im Freien
Die dickere Seite war irgendwie abgedeckt.
Tunnelportale habe ich auch gebastelt (Fugen eingebrannt, mit Abtönfarbe angemalt, Schlussanstrich mit Klarlack) viewtopic.php?f=47&t=139892&start=75#p1706244
Im Juli 2017 sah das Portal so aus
Fotos von Heute
Diese Seite ist ständig Sonnenschein, Wind und Wetter ausgesetzt.
Der Klarlack bröselt an vielen Stellen. Ich weiß leider nicht um welche Art Lack es sich handelt.
Diese Seite liegt im Schatten.
Hier sind noch keine nennenswerten Verwitterungen zu sehen.
MfG Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
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Steuerung | z21;Massoth_1210Z;RC |
Stromart | Digital |
Moin zusammen,
zur Zeit habe ich 2 Teile Weisleim un 1 Teil Abtönfarbe gemischt und das wird beim Mischen etwas fester.
Damit wird bei mir die Oberfläche gestrichen/gespachtelt und mit einem nassen Pinsel wird dann noch einmal die Farbe verdünnt.
Wenn das nicht halten sollte werde ich auch noch ein paar Lagen Klarlack auftragen.
Doch jetzt muss ich warten bis auch die Farbschicht auf dem Portal getrocknet ist und dann wird trocken gestrichen!
Bis bald Gruß
Karsten
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Mir fällt noch eine Alternative ein, da es sich ja um großen Maßstab handelt :
Wie wäre es, die Frontseite mit Echtsteinen zu mauern ? Dauert bestimmt auch
nicht sooo arg viel länger als das Gravieren in Hartschaum ?
Sehe hier gerade Angebote :
-
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...Steine&_sacat=0
Grüße aus Hamburg
Steve
Ich baue, also bin ich.
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