Schwingel Kindereisenbahn

#1 von Roland_MUC , 29.06.2023 17:48

Servus.

ich bereite mich drauf vor, mir einen Kindheitstraum zu erfüllen.
Meine eigene Schwingel-Kindereisenbahn.

Wer etwas hat, bitte melden.

Danke


 
Roland_MUC
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.06.2023


RE: Schwingel Kindereisenbahn

#2 von X2000 , 29.06.2023 18:18

Hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/s...60246-168-23302

Meine ist es nicht. Schon länger im Angebot.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.06.2023 | Top

RE: Schwingel Kindereisenbahn

#3 von Rudi1963 , 29.06.2023 23:16

"Der Betrag ist 5-stellig"... - ich würde dann schon mal bei 10 000 Flocken anfangen...


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.06.2023 | Top

RE: Schwingel Kindereisenbahn

#4 von Roland_MUC , 19.08.2023 14:31

Servus.
Ich beginne mein Schwingelprojekt mit der Aufarbeitung einer alten runtergekommenen Bahn als Dekmallok.
Leider hat die Fundlok keinen Schornstein mehr.
Bevor ich zum Schlosser gehe, die Frage in die Runde:
Liegt irgendwo ein Schornstein einer Schwingellok herum?

Gruß in die Runde
Roland


 
Roland_MUC
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.06.2023


RE: Schwingel Kindereisenbahn

#5 von Twins Fireworks , 05.09.2023 22:16

Guten Abend liebe Foregngemeinde
Ich habe mir auch kürzlich eine Schwingel Eisenbahn gekauft. Tja, da war ich wohl schneller als Roland
Eigentlich bin ich eher im Feldbahnbereich tätig, doch wollte ich schon immer öfffentlich fahren und da ist so etwas deutlich freundlicher zu transportieren.
Außerdem verbinde ich viele schöne Erinnerungen mit solch einer Bahn.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Auslöser der Liebe, auch heute top gepflegt im Märchenwald Sambachshof.
Und was macht man also wenn man Fahrprüfung hat und bei der Dekra rumhockt?
Man durchsucht Kleinanzigen! (und wird fündig)
Ein Komplettpaket zum erschwinglichen Preis.
Also erstmal anschauen und dann zuschlagen!
Ein paar Bilder:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
So fand ich das Paket vor. 4 Wagen, zwei komplett, zwei Wagenkästen, eine Schwingel Lok und ein Eigenbau.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Lok ist auf Akkubetrieb umgebaut, der Tender fehlt (leider). Es ist nur eine Achse angetrieben.
Bild entfernt (keine Rechte)
So kam die Fuhre an. Der Rest ist im Kofferaum.
Bild entfernt (keine Rechte)
Dann erstmal basteln. Muss ja direkt gestestet werden. Sogar mit Steigung.
Bild entfernt (keine Rechte)
Wagen mit Fahrgästen ist auch schon da. Einen Bahnsteig gibts auch.
Bild entfernt (keine Rechte)
Da das Aufbauen sich ziemlich hingezogen hat, ich aber unbedingt fahren wollte, gab es eine Nacht-ohne-Nebel-Aktion.
Und siehe da: sie fährt!
Bild entfernt (keine Rechte)
Praktischerweise waren gerade ein paar Kinder zur Stelle um die Zugkraft zu testen. (der Zug saß voll)
Doch das reichte mir noch nicht. Papas waren aber zufällig auch genug da.
Bild entfernt (keine Rechte)
Da hängt was am Haken.
Ging aber ganz gut. Nur oben in der Kurve musste nachgeholfen werden. Was so ein Garten doch auf einmal für eine Steigung hat.
Mal schauen wie ich das behebe.
Möglichkeit 1: Kuppelstangen wieder dran.
Möglichkeit 2: zweites Kettenrad auf die Achse Nr. zwei
Möglichkeit 3: aufballastieren
Bild entfernt (keine Rechte)
Das Schild fehlt auch. Wenn noch jemand ein solches hat oder einen Abguss würde mich das sehr freuen.
Beim Tender gillt das selbe.

Ich hätte allerdings noch eine Frage bezüglich des Fahrens in der Öffentlichkeit.
Der Verein von dem die Sammlung stammt ist damit ohne Probleme öffenlich gefahren.
Nun steht bald meine erste öffentliche Fahrt in einem Verein an, allerdings weiß ich nicht was ich für Regeln zu beachten habe und ob bzw. welcher Versicherungsschutz da gut ist.
Hat da jemand Erfahrung?

Das ist soweit der Fortschritt.
Mit freundlichen Grüßen
Alwin Hochstrate


Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!


Starlord, mabaadre, X2000, Rudi1963, Roland_MUC und SiKZorro haben sich bedankt!
 
Twins Fireworks
Beiträge: 3
Registriert am: 04.09.2023
Ort: Nähe Meiningen
Spurweite TT, G


RE: Schwingel Kindereisenbahn

#6 von volkerS , 06.09.2023 10:46

Hallo Alwin,
wenn du öffentlich fährst benötigst du eine spezielle Haftpflichtversicherung. Nicht jede Versicherung bietet diese. Solltest du auch noch dafür Geld erhalten, dann ist es gewerblich, da sieht die Versicherung noch anders aus.
Nimm doch mal Kontakt zu personenbefördernden Gartenbahnanlagen auf, diese Vereine haben alle eine Versicherung. Leider hast du keine Wohnortangabe eingestellt, sonst könnte ich dir Vereine in der Nähe nennen.
Dann kann es sein dass die Anlage eine TÜV-Abnahme, diese Anlagen haben üblicherweise ein Baubuch, benötigt, zumindest das Ladegerät muss jährlich von einem Elektrounternehmen nach VDE0702 geprüft werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 06.09.2023 | Top

RE: Schwingel Kindereisenbahn

#7 von Twins Fireworks , 06.09.2023 22:46

Hallo Volker,
Ich komme aus dem untersten Zipfel Thüringens, fast schon Bayern. Meiningen sollte jedem Eisenbahner was sagen.
Jemand der Prüfen kann hätte ich, aber müssten nicht eher die elektrische Anlage auf der Lok geprüft werden?
Zum Thema Regeln: ein Bekannter meinte dass man ab 300mm theoretisch nach EBA Regeln fahren muss. Ist dem so und was müsste ich dann einhalten?
Mit freundlichen Grüßen
Alwin


Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!


 
Twins Fireworks
Beiträge: 3
Registriert am: 04.09.2023
Ort: Nähe Meiningen
Spurweite TT, G


RE: Schwingel Kindereisenbahn

#8 von volkerS , 06.09.2023 23:12

Hallo Alwin,
da mit größter Wahrscheinlichkeit auf der Strecke immer nur ein Zug unterwegs ist fährst du auf Sicht. Vmax wird vom TÜV teilweise bei Gartenbahnanlagen auf maximal 8km/h beschränkt, z.B. Usedom.
Die Frage ist, wie die Lok angetrieben ist. Noch orginal?, dann wird ja die Geschwindigkeit nicht auf der Lok gesteuert sondern an einem Stelltrafo. Der fällt genauso unter die Überprüfungspflicht wie das Ladegerät für die Akkulok. Vorhandensein muss eine Bremseinrichtung, idealerweise eine Druckluftbremse auf den Wagen, die bei Trennung der Lok selbsttätig die Wagen bremst. Bei der Akkulok könnte die Motorregelung, herstellerabhängig, eine regenerative Bremse besitzen. Dein Wohnort ist bzgl. Vereinen eher suboptimal. Nach Bayreuth, Volkach, Frankfurt oder Kassel dürfte es in etwa gleich weit sein. Hier findest du ein Verzeichnis aller Anlagen in Deutschland: https://www.dampf-modell-bahn.de/dclubd.htm
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schwingel Kindereisenbahn

#9 von Roland_MUC , 09.09.2023 23:08

Servus.
Aufarbeitung beginnt.
Lok und ein Wagen.
Wagen bekommt neues Dach und neue Bänke und natürlich frischen Lack.

Bräuchte zunächst rund 8 m Schienen,
Wer hat was zu verkaufen?

Danke


 
Roland_MUC
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.06.2023


RE: Schwingel Kindereisenbahn

#10 von Roland_MUC , 09.09.2023 23:17

Servus.
Aufarbeitung beginnt.
Lok und ein Wagen.
Wagen bekommt neues Dach und neue Bänke und natürlich frischen Lack.

Bräuchte zunächst rund 8 m Schienen,
Wer hat etwas anzubieten.

Danke


Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)[[File:20230908_145551Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

mabaadre und Rudi1963 haben sich bedankt!
 
Roland_MUC
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.06.2023


RE: Schwingel Kindereisenbahn

#11 von Roland_MUC , 09.09.2023 23:18

Wer kann ca. 8 bis 10 Meter Schwingel - Schienen abgeben?
Danke


 
Roland_MUC
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.06.2023

zuletzt bearbeitet 09.09.2023 | Top

RE: Schwingel Kindereisenbahn

#12 von Roland_MUC , 12.09.2023 19:56

Baufortschritt

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Rudi1963 hat sich bedankt!
 
Roland_MUC
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.06.2023


RE: Schwingel Kindereisenbahn

#13 von Twins Fireworks , 12.09.2023 20:45

Hallo Roland,
Ich bin gerade an etwas S5 dran.
Ansonsten könntest du einfach U-Profile nehmen.
Ich wusste gar nicht dass es die einfachen Wagen als Kurzvversion gibt.

Hallo Volker,
Die Lok wird über diese Einheit gesteuert und die Motoren sind gebremst. Schneller als Schritt ist das Ding eh nicht. Geladen wird mit Autobatterieladegerät,
da die Batterien aber nicht fest verbaut sind glaube ich nicht dass die Ladegeräte überprüft werden müssen. Die untere Lichtleiste zeigt an ob der Motor läuft oder bremst.
Bild entfernt (keine Rechte)

Mfg Alwin


Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!


 
Twins Fireworks
Beiträge: 3
Registriert am: 04.09.2023
Ort: Nähe Meiningen
Spurweite TT, G


RE: Schwingel Kindereisenbahn

#14 von Roland_MUC , 12.09.2023 20:57

Servus Alwin,

die kurzen Wagen waren auch echt selten.
Was heisst du bist an etwas S5 dran
NEUGIERIG

Will unbedingt versuchen Profile aufzutreiben.

VG
Roland


 
Roland_MUC
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.06.2023


RE: Schwingel Kindereisenbahn

#15 von Roland_MUC , 12.09.2023 21:32

Servus Alwin,

die kurzen Wagen waren auch echt selten.
Was heisst du bist an etwas S5 dran
NEUGIERIG

Will unbedingt versuchen Profile aufzutreiben.

VG
Roland


 
Roland_MUC
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.06.2023


Schwingel Kindereisenbahn

#16 von Roland_MUC , 12.10.2023 18:28

Hallo
bei Kleinanzeigen werden im Moment Schwingel Schienen angeboten.
Hab für mich schon gesichert.
Es ist aber sicher noch viel da...


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/s...ent=app_android

Hat wwr Bedarf?


 
Roland_MUC
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.06.2023


RE: Schwingel Kindereisenbahn

#17 von Roland_MUC , 01.04.2024 21:52

Hallo zusammen,

es geht weiter.
Für meine nicht fahrende Schwingeldenkmalanlage ist die Gestaltung der Anlage weit fortgeschritten.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Rudi1963 und VanHouten haben sich bedankt!
 
Roland_MUC
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.06.2023


RE: Schwingel Kindereisenbahn

#18 von Roland_MUC , 01.04.2024 21:56

Und es musste ja kommen.

Eine fahrende Anlage ist im Feriendorf am Hohen Bogen nun in Vorbereitung.

Fahrzeuge sind auch bereits vor Ort.
Es muss aber noch viel renoviert werden.Bild entfernt (keine Rechte)


Rudi1963, VanHouten, trambahn und KaiW haben sich bedankt!
 
Roland_MUC
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.06.2023


RE: Schwingel Kindereisenbahn

#19 von Rudi1963 , 20.04.2024 21:30

Eine schöne Bahn, diese Schwingel. Die Lok würde mir gefallen - ich denke, solch eine könnte ich auch leicht auf 320mm umspuren(Teschlade) :-)


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schwingel Kindereisenbahn

#20 von Roland_MUC , 21.04.2024 19:54

Servus Rudi.
Danke ...
Ich berichte gerne weiter.

Umspuren musst Du verschieben.


Rudi1963 hat sich bedankt!
 
Roland_MUC
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.06.2023


   

Doppelte Kreuzungsweiche 1020 mm für Spur 1
Geländer in Spur 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz