RE: Frage an die Live-Steamer: Erfahrungen mit der Accucraft Ruby?

#1 von Blech_Maxe , 04.01.2021 17:07

Hallo Zusammen,

wie an meinem Profil ersichtlich, bin ich ja eigentlich in Spur 1 unterwegs. Aber da ich als Kind auch eine Wilesco-Dampfmaschine hatte, finde ich die Kombination aus Dampfmaschine und Schienenstrang einfach nur spannend!
Von Aster und Märklin gibt es zwar Live-Steam-Modelle in Spur 1, diese sind aber doch ziemlich teuer, evtl. würde noch die Live-Steam-Maxi-T3 ins Budget passen, die es ab und an mal um € 1000,-- gibt. Problem ist nur: Ich kenne mich mit Live-Steam gar nicht aus und schrecke daher vor einem Gebrauchtkauf zurück.

Beim Stöbern in der Bucht ist mir folgendes Modell aufgefallen:
https://www.ebay.de/itm/Accucraft-Trains...5.c100005.m1851

Daher meine Fragen in die Runde. Kennt jemand dieses Modell und kann etwas sagen zu:
1. Zusammenbau des Kits: Ist spezielles Werkzeug erforderlich, sollten bestimmte handwerliche Erfahrungen da sein?
2. Fahrbetrieb: Kann das Modell evtl. auch mit einer einfachen Fernsteuerung nachgerüstet werden und reicht die Zugkraft auch für 2-3 Wagen aus (nennenswerte Steigungen gibt es im Garten nicht).
3. Gleis: Angeboten wird das Kit ja unter Spur 1 Modellen, aber hat man auch Chancen das Gleis zu nutzen, oder erfordern die Spurkränze dann ein "G"-Gleis?
4. Qualität: Ist das ein Modell, an dem man dauerhaft Freude haben kann, oder ist es schlicht zu billig um brauchbar sein zu können?

Vorab schon mal herzlichen Dank!

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Frage an die Live-Steamer: Erfahrungen mit der Accucraft Ruby?

#2 von Lanz-Franz , 04.01.2021 18:07

Hallo Dirk.
Sehe in deinem Provil Raum Bonn.
Schau doch mal bei Reppingen vorbei http://www.reppingen.de/.
Beratung und Sevice vor Ort zahlt sich in dem Preissegment bestimmt aus.
Habe selbst kein Echtdampf, aber schon häufiger von Leuten gehört, die im Anfangsstadium fast verzweifelt sind.

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Frage an die Live-Steamer: Erfahrungen mit der Accucraft Ruby?

#3 von alter Raucher , 05.01.2021 06:16

Moin zusammen,
der Raph Reppingen hat bis mitte Januar Urlaub!

Meine Zahnraddampflok baucht auch noch ein paar schöne zurüst Teile!
Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Frage an die Live-Steamer: Erfahrungen mit der Accucraft Ruby?

#4 von volkerS , 05.01.2021 07:45

Hallo Dirk,
dass du bei diesem Preis mit Qualitätsabstrichen leben musst sollte dir klar sein. Z.B. Befestigung der Kuppel- und Treibstange mit Wellensicherungsringen sowie fehlendes Manometer (nachrüstbar), Sicherheitsventil und Wasserstandsanzeige. Gerade die beiden letzteren halte ich für unverzichtbar. Das Sicherheitsventil kann ich auf den Abbildungen des Links nicht erkennen.
Auf Standart Spur1-Gleisen sollte sie fahren, kritisch könnten die Weichen sein.
2-3 Wagen wird sie wohl ziehen können, hängt von deren Gewicht und Rollwiderstand ab.
Fernsteuerung? Der Regler scheint ein Nadelventilregler zu sein, da könnte der Anbau eines Servos mit nur 120° Drehbereich kritisch sein.
Zusammenbau geht bei diesen Modellen meist am Küchentisch. Erwarte aber nicht dass du ohne genaue Einstellung der Steuerung zu guten Fahreigenschaften kommst.
Bedenken solltest du dass du neben der Lok ja auch noch Betriebsmittel benötigst, wenn das Gasventil eine Sonderbauform ist benötigst du entweder das passende Gegenstück oder bist auf Gaskartuschen des Lokanbieters angewiesen, alternativ das Speiseventil wechseln.
Auf der US-Webseite von Accucraft findest du die oben genannten Teile wie Manometer und sogar einen Servoarm für den Regler, ob der aber zur Ruby passt? Am besten Accucraft eine Mail schicken.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage an die Live-Steamer: Erfahrungen mit der Accucraft Ruby?

#5 von md95129 , 05.01.2021 14:58

Da ich gerade aus den USA nach Deutschland uebergesiedelt bin, ca. 5km von Accucraft in Union City gelebt habe und zudem noch Mitglied der Echtdampfgruppe der BAGRS (Bay Area Garden Railway Society) bin und ausserdem mehrere Echtdampfmodelle gebaut habe, die zum Teil Accucraft Ruby Teile enthielten, kann ich vielleicht einige Tips geben:
Der Ruby Kit ist recht einfach zusammenzubauen, spezielle Werkzeuge wie Gewindeschneider braucht man nicht. Die Qualitaet ist recht gut; wir haben bei uns im Club Loks, die viele Jahre problemlos gefahren sind. Durch die spezielle Konstruktion des Umsteuerventils laesst sich das auch als Regler "missbrauchen", d.h. man braucht nur ein Servo fuer Geschwindigkeit und Richtung. Man sollte darauf achten, dass man ein aktuelles Modell mit 1/2" (12,7mm) Zylindern bekommt, diese fahren langsamer und haben mehr Zugkraft. Im Allgemeinen sind Getriebeloks (Shay/Heisler/Climax) fuer den Garten besser geeignet, aber mit einer Ruby hat man viel Spass. Ein Manometer ist nicht erforderlich; man faehrt los, wenn das Sicherheitsventil beginnt, abzublasen. Auch ein Wasserstandsglas ist nicht unbedingt erforderlich, da mit einer vollen Betankung von Kessel (Wasser) und Gas (Butan) das Verhaeltnis der beiden so abgestimmt ist, dass das Gas vor dem Wasservorrat zu Ende geht. Uebrigens hat mein Freund Bill Allen sich eine Ruby ge-hot-rod(d)ed; das Ding zieht jetzt eine fast unendliche Wagenschlange (https://docs.google.com/presentation/d/1...g89f569d2bc_0_1). Passende Gaskartuschen gibt es auch in den Asia Laeden in Deutschland fuer wenig Geld.
Wenn Du mehr Informationen suchst, kannst Du Dich bei mir melden.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Frage an die Live-Steamer: Erfahrungen mit der Accucraft Ruby?

#6 von Blech_Maxe , 05.01.2021 16:49

Hallo Zusammen!

Ganz herzlichen Dank schon mal für die bisherigen Antworten, das hat mich schon um einiges weiter gebracht!

@ Lanz-Franz, alter Raucher:
Unterstützung quasi "vor Ort" wäre für mich ein wichtiges Argument. Bzgl. der Firma Reppingen dachte ich schon, dass es die nicht mehr gäbe, zwischenzeitlich war die Website nicht erreichbar. Daher vielen Dank nochmal dafür!

@ Volker:
Vielen Dank schon mal für das direkte Feedback zur Ruby. Allerdings: Bist Du sicher, dass sie kein Sicherheitsventil hat? Das wäre aber ziemlich heikel. Ich hätte angenommen, dass es das in Bild 5 mit "#22" bezeichnete Teil ist, was man auf Bild 4 auch auf der linken Seite eingebaut sieht. Es erinnert ein bisschen an die alten Wilesco-Ventile.
Manometer und Wasserstandsglas fänd ich auch schon gut, insbesondere als Anfänger, einerseits scheint es mir sicherer, andererseits versteht man auch besser was man tut.
Viele Deiner angesprochenen Punkte hat md95129 dann ja weiter konkretisiert, da schreibe ich gleich weiter.

@md95129:
Toll, dass es tatsächlich jemand gibt, der die Modelle im Betrieb kennt! Ich freue mich auch zu hören, dass es die Qualität zumindest als "recht gut" eingestuft wird und tatsächlich eine einfache Servosteuerung realisiert werden kann.
Danke auch für den Hinweis mit den 1/2"-Zylindern, genau sowas spart einem Enttäuschungen! Der 15-Wagen-Zug hinter der kleinen Lok ist wirklich beeindruckend. Ich dachte zunächst daran, vorhandene Maxi-Wagen anzuhängen, diese sind zwar nicht leicht, haben aber gute Rolleigenschaften (jedenfalls im Vergleich zu einfachen Märklin-Modellen mit Kunststoffachsen).

Ich nehme erstmal mit, dass ich mich bis Mitte Januar gedulden sollte um mal bei Reppingen anzufragen, was es an Modellen aktuell verfügbar ist. Ich meine mich zu entsinnen, dass Reppingen früher auch Spur 1-Modelle angeboten hat, das käme dem vorhandenen Gleismaterial entgegen und die räumliche Näher werte ich als Plus. Sollte es dann für mich nichts geeignetes geben, ist die Ruby aber anscheinend eine gute Alternative.

Mein Märklin-Gleis kann ich zur Not noch ganz gut verkaufen, dann wird halt auf LGB ab R3 oder ähnliches umgestellt. Das Maxi-Material, was ich sonst draußen fahre, kommt erfahrungsgemäß auch damit zurecht. Es sieht halt nicht ganz so hübsch aus. Und weiterer Nachteil: Ich werde doch für einen Harzbullen sparen müssen...

Nochmals vielen Dank und einen schönen Feierabend!

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Frage an die Live-Steamer: Erfahrungen mit der Accucraft Ruby?

#7 von md95129 , 10.01.2021 12:20

Nochwas: Alle Accucraft Loks haben metrische Schrauben/Muttern/Gewinde.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Frage an die Live-Steamer: Erfahrungen mit der Accucraft Ruby?

#8 von Blech_Maxe , 11.01.2021 15:08

Hallo Henner,

vielen Dank für den Hinweis mit den metrischen Gewinden. So weit hatte ich noch gar nicht gedacht! ops:
Aber es ist ja schon mal gut zu wissen, dass kein zusätzliches zölliges Werkzeug benötigt wird.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Frage an die Live-Steamer: Erfahrungen mit der Accucraft Ruby?

#9 von Lax , 11.01.2021 22:14

Hallo Dirk,

den Bausatz der Ruby habe ich vor 15 Jahren mir auch als Einstieg gekauft. Damals habe ich den Bausatz bei MBV-Schug gekauft für 330€. Der Bausatz ist wirklich nicht schwer. Ich habe damals einen Sonntag Vormittag dazu gebraucht. Wichtig ist, dass du die Dampfrohre schön sauber "rund" biegst. Es könnte schnell passieren, dass ein Rohr durch unsauberes Biegen sich verengt. Meine Lok hatte Anfangs zwei Probleme. Einmal war im Werk der Lack in der Aufnahme der Radlager etwas zu dick aufgetragen worden. Die Lager haben noch gepasst, aber die Räder klemmten leicht. Daher ist die kleine nicht besonders schön gefahren. Nach ein paar Strichen mit der Feile war das Problem gelöst. Außerdem fuhr die damalige Serie besser rückwärts als vorwärts. Von einem bekannten Echtdampfer bekam ich den Tip die Steuerung umgekehrt einzustellen. Das habe ich auch gemacht und sie fährt bis heute so. Ob das in den späteren Serien noch so ist kann ich nicht sagen.

Meine Ruby läuft problemlos auf normalen Märklin und den neuen ex Hübner-Gleisen, Schullern/Hegob, USA-Trains und den klassischen 2m Gleisen von Lehmann.

Natürlich kann man die Lok noch mit Wasserstand etc. nachrüsten. Es ist aber nicht nötig, sie fährt auch so. Der Wasservorrat reicht 10-15 Minuten. Vielleicht ist ein Nachspeiseventil eine gute Investition. Zugkräftig ist sie auch. Wir hatten schon mal einen Zug aus 6 Schnellzugwagen von Pläcking dran, den zog sie auch einfach weg.

Eine Fernsteuerung habe ich bis heute nicht dran. Es gibt dazu einen Umrüstsatz mit Servos und Befestigungen. Ansonsten kann man die Halterung für die Servos auch sehr gut aus Alu-Winkelleisten machen. Ein Freund von mir hat ihr auch eine Servo-Kupplung spendiert und rangiert mit ihr fleißig.

Sie ist einfach eine dankbare Lok. Ich kann sie dir nur ans Herz legen.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne bei mir.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Frage an die Live-Steamer: Erfahrungen mit der Accucraft Ruby?

#10 von chuchu , 12.01.2021 08:05

Habe diese Lok gefuden: https://www.dreamsteam.co.uk/mamod-live-...locomotive.html

Vielleicht ist dies ja eine Alternative. Es gibt dazu viele Videos auf Youtube und der Preis von ca 400 Euro ist vielleicht auch interessant.


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 07.03.2019


RE: Frage an die Live-Steamer: Erfahrungen mit der Accucraft Ruby?

#11 von md95129 , 12.01.2021 08:40

@Chuchu:
Die Mamod ist die teuerste Echtdampflok. Sie braucht so viele Änderungen und Zubehörteile, bis sie einigermassen läuft, dass sie am Ende mehr kostet als eine andere Anfaengerlok. Ich weiss, wovon ich spreche, da ich so ein Geschoss besitze und auch mit viel Geduld zum Laufen gebracht habe:

[youtu-be]https://youtu.be/Fd1PbdVlUV0[/youtu-be]

@Dominik:
Das unterschiedliche Fahrverhalten Vorwaerts/Rueckwaerts ist zum grossen Teil durch die grosse Ueberdeckung der Kolbenschieber gegeben. Mein Freund Bill Allen hat dies mal analysiert und eine Loesung dafuer gefunden, siehe: https://www.mylargescale.com/threads/mak...45/#post-536257. Zum Uebersetzen https://www.deepl.com/translator verwenden, liefert bessere Ergebnisse als Google. Die Accucraft Shay hat uebrigens die gleiche Anordnung und ich habe mein Modell und auch die Steuerung meiner Eigenbau-Betsy viewtopic.php?f=47&t=150882 nach seinen Ideen verbessert. Betsy hatte urspuenglich 3/8Zoll Zylinder; ich habe dann neue in 1/2Zoll gefertigt. Damit entspricht sie etwa der Ruby. Die Zugkraft ist recht gut (siehe Video in dem Link).
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Frage an die Live-Steamer: Erfahrungen mit der Accucraft Ruby?

#12 von Pirat-Kapitan , 12.01.2021 10:57

Moin,
bei Reppingen sollte man einfach mal persönlich vorbeifahren, sooooo weit ist ja Nörvenich nicht von Bonn entfernt. Ggf. kannst Du auch versuchen, anzurufen und damit einen Termin zu vereinbaren.
Da Ralph auch noch einen Job hat, ist zugegebenermaßen seine Ereichbarkeit etwas eingeschränkt.

Ich würde mir bei Reppingen mal seine beiden Einsteigerloks ansehen (ich glaube das sind Gernrode und Alfried), eigene Fertigung und vor Ort Service und Betreuung sind in meinen Augen unschätzbare Vorteile für einen Einsteiger.
Zudem würde ich mich auch mal nach Echtdampfern auf 45mm in Deiner Umgebung umsehen, da wäre neben Reppingen m.E. auch ein Echtdampfforum eine mögliche Fundstelle.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Frage an die Live-Steamer: Erfahrungen mit der Accucraft Ruby?

#13 von wlommi , 12.01.2021 11:52

Hallo Dirk,

ich lese "hauptsächlich in Spur 1 unterwegs". Auf einer gepflegten Indoor/Cubanlage?
Da könnte man sich schnell Feinde schaffen, wenn man beim starten mit dem Kondenswasser der kalten Zylinder ein Pfütze unter der Lok erzeugt.
Durch den Dampföler wird während der Fahrt das Öl dann überall neben dem Gleis verteilt als feine Pünktchen. (Das die Gleise schnell verölen.....)
Dann ist ein gleichzeitger Betrieb mit "elektrischen" Loks in der Regel nicht möglich, da normalerweise keine istolierte Achsen montiert sind.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage an die Live-Steamer: Erfahrungen mit der Accucraft Ruby?

#14 von Blech_Maxe , 12.01.2021 14:38

Hallo Zusammen,

Danke für die weiteren Beiträge! Es scheint ja doch so den einen oder anderen Livesteam-Interessierten hier zu geben!
Ich antworte mal wieder der Reihe nach.

@Dominik: Vielen Dank auch für Deine weiteren Erfahrungen und Hinweise! Rohre biegen, da sagst Du was.
Da ich während meines Studiums meine Brötchen unter anderem als Aushilfe im Bereich Kältetechnik verdient habe, habe ich zumindest ein bisschen Erfahrung mit so etwas, auch mit Hart- und Weichlöten, was mir hier sicher zu pass kommen wird. Es gibt ja für den Modellbau bereits recht günstige Biegegeräte, z.B. so etwas:
https://www.faber-modellbau.de/katalog/a...mit-3-mm-aussen-

Ohne würde ich mich da gar nicht heranwagen. Ist natürlich auch wieder eine Frage, welche Werkzeuge da wirklich empfehlenswert sind, aber so weit bin ich noch nicht.

Die genannte Zugkraft von bis zu 6 Wagen im Serienzustand wäre völlig ausreichend. Die Fernsteuerung ist für mich zumindest als Option wichtig, ohne ist man ja doch eher Zuschauer, oder?

@chuchu: Mamod ist mir (neben Regner) bereits als weiterer Hersteller bekannt. Hier hatte ich aber schon ausreichend Informationen gefunden um zu sagen, dass das nichts für (meinen) Einstieg ist, z.B. das hier:
https://www.schienendampf.com/34487225nx...221.html#p23929

Bei Regner scheint es wiederum erst ab ca. 3.000,-- loszugehen (jedenfalls nach aktueller Website). Daher sind die leider auch rausgefallen.

@Henner: Vielen Dank für die Bestätigung bzgl. Mamod und die weiteren Erläuterungen zur Ruby.

@Johannes: Du hast vollkommen recht, Nörvenich ist von mir aus keine Stunde Fahrt, im Moment (bzw. wegen Corona) hätte ich da im Moment keine Lust dazu. Aber die räumliche Nähe sehe ich auf jeden Fall als Plus an, wie geschrieben sehe ich derzeit Reppingen als erste Option. Ich denke, ab nächste Woche kann ich da wohl mal anrufen (aktuell Betriebsferien).
Dank der von Dir genannten Modelle konnte ich schon mal etwas stöbern. Die Gernrode sieht toll aus , scheint aber auf den ersten Blick doch eher ab 1600,-- zu starten. Alfried gab es hingegen wohl noch 2017 für um € 1000,-- und würde damit noch ins Budget passen. Hier habe ich auch einen BAubericht gefunden, der sich recht einsteigerfreundlich liest, der Autor ist jedenfalls auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden:
https://www.schienendampf.com/34487225nx...ngen-t3523.html

@Wolfgang: Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mich natürlich schon ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und weiss, dass Livesteam keine "saubere" Angelegenheit ist, auch dass im Regelfall kein gleichzeitiger Betrieb mit elektrischen Modellen möglich ist. Wie in meinem zweiten Beitrag in diesem Thread geschrieben (oder vielleicht nur angedeutet?), kann ich die Lok auf eigenem Gleis betreiben. Ich habe den Vorteil, im Garten ein bisschen Platz für einen Hundeknochen zu haben, es dürfte gern mehr sein, aber für Züge mit 6-8 Wagen reicht der Platz.

Wie gesagt, werde ich jetzt erstmal bei Reppingen anfragen. Falls es mir am Ende doch zu teuer wird um in das Thema Livesteam "hineinzuschnuppern", weiss ich aber, dass ich mit der Ruby eine gangbare Alternative habe und dank der netten Angebote von Henner und Dominik trotzdem nicht ganz alleine da stünde.

Nochmals vielen Dank an alle und viele Grüße!

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Frage an die Live-Steamer: Erfahrungen mit der Accucraft Ruby?

#15 von trambahn , 12.01.2021 17:41

Hallo Dirk,
lasse mich bitte auch eine Münze in den Ring werfen.
Ich besitze auch ein paar "Dampfer und diese haben bis auf eine alle isolierte Räder. Auf meinen Anlagen fahre ich Dampf und Elektro zusammen .Die Maschinen von RR sind eigentlich stubenrein, den Kondensatausstoß am Anfang kann man mit einem Zewa auffangen.
Nun zu der einen mit unisoloierten Rädern. Es handelt sich um eine Mamod Mark III. Mamod ist in die Moderne gewechselt und verkauftt die ersten Modelle mit Propan/Butan Tank. Ich mag diese gemütlichen Stehkesselloks, und die Mamod habe ich befüllt, abgeschmiert, angezündet und fahren lassen. Mittlerweile hat sie ihren vierten Törn hinter sich und läuft jedes Mal ein klein wenig besser. Habe ich übrigens auch im Schienendampf vorgestellt.
Echtdampf macht eine Menge Spaß, fang mal ruhig an und die Accucraft Maschinen laufen eigentlich alle ganz gut.

LG, Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: Frage an die Live-Steamer: Erfahrungen mit der Accucraft Ruby?

#16 von wlommi , 12.01.2021 18:32

Hallo Bernd,
etwas o.T. (wurde nach Ruby gefragt) Meine Ölschleuder ist eine Aster BR01, gebaut so 1980. Inzwischen sind PKWs und LKWs auch was Umweltfreunlicher .
Kann mir vorstellen, das die Teflondichtungen inzwischen weniger bis gar kein Öl brauchen zur Schmierung der Kolben.
Gruß Wolfgang
PS vor so 12 Jahre hat die Lok einen neuen Kessel mit Gasbrenner bekommen.


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage an die Live-Steamer: Erfahrungen mit der Accucraft Ruby?

#17 von alter Raucher , 12.01.2021 19:28

Moin zusammen,
und gerade noch etwas gefunden von der kleinen Dampflok vom Ralph Reppingen bei Youtube!


Die zieht gnaz schön was weg!

Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


   

Hobbybahn in Spur 7 1/4 Zoll
PIKO VT98

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz