RE: Frage an die Live-Steamer: Erfahrungen mit der Accucraft Ruby?

#1 von Blech_Maxe , 04.01.2021 17:07

Hallo Zusammen,

wie an meinem Profil ersichtlich, bin ich ja eigentlich in Spur 1 unterwegs. Aber da ich als Kind auch eine Wilesco-Dampfmaschine hatte, finde ich die Kombination aus Dampfmaschine und Schienenstrang einfach nur spannend!
Von Aster und Märklin gibt es zwar Live-Steam-Modelle in Spur 1, diese sind aber doch ziemlich teuer, evtl. würde noch die Live-Steam-Maxi-T3 ins Budget passen, die es ab und an mal um € 1000,-- gibt. Problem ist nur: Ich kenne mich mit Live-Steam gar nicht aus und schrecke daher vor einem Gebrauchtkauf zurück.

Beim Stöbern in der Bucht ist mir folgendes Modell aufgefallen:
https://www.ebay.de/itm/Accucraft-Trains...5.c100005.m1851

Daher meine Fragen in die Runde. Kennt jemand dieses Modell und kann etwas sagen zu:
1. Zusammenbau des Kits: Ist spezielles Werkzeug erforderlich, sollten bestimmte handwerliche Erfahrungen da sein?
2. Fahrbetrieb: Kann das Modell evtl. auch mit einer einfachen Fernsteuerung nachgerüstet werden und reicht die Zugkraft auch für 2-3 Wagen aus (nennenswerte Steigungen gibt es im Garten nicht).
3. Gleis: Angeboten wird das Kit ja unter Spur 1 Modellen, aber hat man auch Chancen das Gleis zu nutzen, oder erfordern die Spurkränze dann ein "G"-Gleis?
4. Qualität: Ist das ein Modell, an dem man dauerhaft Freude haben kann, oder ist es schlicht zu billig um brauchbar sein zu können?

Vorab schon mal herzlichen Dank!

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Frage an die Live-Steamer: Erfahrungen mit der Accucraft Ruby?

#2 von Lanz-Franz , 04.01.2021 18:07

Hallo Dirk.
Sehe in deinem Provil Raum Bonn.
Schau doch mal bei Reppingen vorbei http://www.reppingen.de/.
Beratung und Sevice vor Ort zahlt sich in dem Preissegment bestimmt aus.