RE: Gibts hier "moderne" Spur 0'er?

#1 von photopeter ( gelöscht ) , 07.01.2008 22:02

Hallo.
Mich würde mal interessieren, ob es hier (außer mir) Leute gibt, die sich mit aktuellen Spur 0 Produkten beschäftigen (also kein 30er Jahre TinPlate oder Replicas davon). So Lenz, Kiss, Wenz, OSM, Gebauer usw...
Falls ja, bitte mal melden, Danke.


photopeter

RE: Gibts hier "moderne" Spur 0'er?

#2 von Balthasar ( gelöscht ) , 08.01.2008 12:38

Zitat von photopeter
Hallo.
Mich würde mal interessieren, ob es hier (außer mir) Leute gibt, die sich mit aktuellen Spur 0 Produkten beschäftigen (also kein 30er Jahre TinPlate oder Replicas davon). So Lenz, Kiss, Wenz, OSM, Gebauer usw...
Falls ja, bitte mal melden, Danke.



Außer Dir gibt es mindestens 3 die Du auch aus dem Schnelliforum kennst
Dirk (Haeger), Apollo und mich.
Aber das wusstest Du ja schon...

Noch jemand hier, der die genialen Vorzüge der modernen Spur 0 zu schätzen weiß?

Neugierige Grüße,
Mathias

Edit: was mich auch interessieren würde: wer fährt mehrspurig?


Balthasar

RE: Gibts hier "moderne" Spur 0'er?

#3 von schulle ( gelöscht ) , 08.01.2008 14:29

Zitat von BALTHASAR

Noch jemand hier, der die genialen Vorzüge der modernen Spur 0 zu schätzen weiß?


Hi,

ist zwar etwas am Thema vorbei, aber mich würde doch interessieren, welches die genialen Vorzüge der modernen Spur 0 sind.

Könnte mich jemand diesbezüglich aufklären?

Jörg


schulle

RE: Gibts hier "moderne" Spur 0'er?

#4 von photopeter ( gelöscht ) , 08.01.2008 15:50

Zitat von schulle
..aber mich würde doch interessieren, welches die genialen Vorzüge der modernen Spur 0 sind.

Könnte mich jemand diesbezüglich aufklären?

Jörg


Hallo Jörg.
Wie viel Zeit hast du?
Mal im Ernst. Für jemanden der auf vorbeirasende "Irgendwasse" (meine Fleischmann H0 BR 64 fährt z.B. umgerechnet über 400 Km/h und kippt dabei nicht mal aus den Gleisen) und "Spagetti- Anlagen" (Möglichst viele Kreise auf möglichst wenig Fläche, um "anständig Betrieb" zu machen, sieht halt aus als wenn man in einen Topf Spagetti kuckt.) steht, für den ist die Spur 0 sicher nicht das Wahre. Wenn aber jemand Spaß an super detaillierten und traumhaft fahrenden Modellen hat, der kommt an Spur 0 eigentlich nicht vorbei. Die Detaillierung der Großserien- Fahrzeuge nimmt im Prinzip von Spur Z an immer mehr zu bis hin zur Spur 0. Alles was noch größer ist (Spur 1 und LGB) ist eher auf dem Stand, der in H0 üblich ist. Wohlgemerkt, ich spreche von Großserienfahrzeugen. Das man für traumhaftes Geld auch traumhafte Modelle in Spur 1 oder 2m bekommen kann, ist mir durchaus bewusst. Aber stellt man z.B. die Lenz V100 neben die Märklin Spur 1 V100 so sieht man auf den ersten Blick, das die Lenz Lok, obwohl sie erheblich kleiner ist, viel mehr Details aufweist als die Spur 1 Lok. Obendrein kostet sie nur halb so viel, ist aber mit Sound und allen digitalen Features ausgestattet, die man sich nur vorstellen kann. So komplett ausgerüstete Loks bekommt man in keiner anderen Spurweite.
Hinzu kommt der Platzbedarf von Spur 1. In 0 hat man noch eine Chance, eine funktionierende Anlage in einem normalen Zimmer aufzubauen. Bei 1 benötigt man eigentlich mindestens einen Spitzboden, der sich über das ganze Haus erstreckt.
Und Spur 0 ist billiger als H0. Klar nicht das einzelne Fahrzeug. Obwohl 450€ für eine Lok mit Sound, schaltbarer Innenbeleuchtung, getrennt schaltbarer Spitzenbeleuchtung, Strompuffer, Telex Kupplungen,... dürften auch in H0 schon fast üblich sein, wenn es denn eine so ausgestattete Lok überhaupt gäbe. Aber insgesamt braucht man weniger Material. Ein Lenz Flexgleis kostet zwar 2€ mehr als eines von Märklin (in H0 wohlgemerkt), aber es werden natürlich viel weniger Gleise verlegt. Die Züge bestehen nicht aus 20 Güterwagen, sondern nur aus 6 oder 7. Und so relativiert sich der höhere Einzelpreis doch schnell. Dafür kann man in 0 viel mehr selbst bauen als in H0, weil das oft an der Winzigkeit scheitert.
Dafür wird man dann mit einer Fahrdynamik belohnt, die richtig "Eisenbahnfeeling" aufkommen lässt. Kein Vergleich zu kleineren Spurweiten. Aber auch die noch größeren bringen nicht wirklich mehr rüber, weil da erstens die Fahrwerke nicht so gut und die verfügbaren Strecken halt entsprechend kleiner sind.
Die Spur 0 ist einfach der beste Kompromiss aus Größe und Platzbedarf, den es gibt.
Wenn das noch nicht reicht, hier ein paar Fotos, die das zumindest ein bisschen verdeutlichen, was ich versucht habe zu erklären.
Eine Rivarossi BR 80 aus den 70er Jahren, ein billiges Kunststoff- Modell: BR 80. So eine Br80 baue ich grade aus einem Bausatz auf, mit Faulhaber Motor, Sound, Telex, Strompuffer,...
Hier ein ein paar Fotos eines meiner Güterwagen:
Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 5
Und zum richtig Appetit machen ein paar Fotos von der Lenz Webseite:
Bild 1, Bild 2, Bild 3. Die Köf auf dem letzten Bild kostet übrigens nur 50% mehr als die von MäTrix in H0, ist dafür aber schon mit Sound, Telex, und Strompuffer (damit sie nicht auf kurzen stromlosen Abschnitten stecken bleibt) ausgestattet. Und ich hab sie natürlich schon bestellt. Kommt im März.

Aber am allerbesten gehst du mal in ein Fachgeschäft, welches nicht nur Märklin führt und lässt dir dort mal eine Lenz Lok vorführen. Spätestens dann dürfte es auch um dich geschehen sein.


photopeter

RE: Gibts hier "moderne" Spur 0'er?

#5 von Balthasar ( gelöscht ) , 08.01.2008 16:31

Ja, das hat Peter schon ganz treffend beschrieben.

Mir fallen noch weitere Vorzüge ein.

Soundloks: gegenüber H0 klingt das Geräusch durch das größere Volumen besser und vor allem weniger nervig. Zudem sind die Lautsprecher ohne große Kompromisse im Gehäuse unter zu bringen.

Ankuppeln und Entkuppeln: Es funktioniert! Immer. Sogar in Bögen.
Du fährst mit der Lok im Kriechgang an den Zug und kuppelst an, ohne dass der Wagen sich bewegt. Nicht die aus H0 bekannte Gewaltanwendung...
Beim automatischen Entkuppeln kannst Du mit Funktionsmapping gleichzeitig ein Entkupplungsgeräusch ertönen lassen.
Du kannst alternativ mit einer Modellkupplung fahren, also mit einer Pinzette den Bügel über den Haken hängen.

Maßstäblichkeit: die Fahrzeuge sind in ihren Hauptabmessungen komplett maßstäblich umgesetzt.

Was bedeutet ein Strompuffer in der Praxis? Es gibt definitiv keine Aussetzer mehr auf verschmutzten Gleisen. Wir haben eine Lok über eine Papierserviette fahren lassen.

Insgesamt sind hier wesentlich weniger Kompromisse nötig, als in den kleineren Spuren.

Is schon ne feine Sache.:D

Mathias


Balthasar

RE: Gibts hier "moderne" Spur 0'er?

#6 von GeX008 , 10.01.2008 07:15

Im Grunde habt ihr ja recht, Spur 0 ist schon echt schön. Ich habe selber ja auch 3-4 Fahrzeuge in 0 (leider nichts von Fulgurex, Wunder oder Kiss), habe aber auch H0 3 Fahrzeuge (ja ich weiß ist nicht viel aber für einen Schüler schon der sich alles erarbeitet und zusammenspart schon).

Ich mein es kann ja auch nicht jeder sagen, das er in Spur 0 einen 628.2 für 300€ bekommen hat, ist zwar ein eigenbau und nicht so Detailiert wie der von Hehl, aber ich bin stolz das ich ihn besitze. Da wir im Club (Mec München) eine Spur 0 Anlage haben kann ich ihn auch mal fahren lassen, da wir aber auch eine große H0 Anlage im Bau haben und ich auch gerne mal lange Züge fahren möchte (13 Personenwagen sind da kein Problem) bin ich meist bei den H0ern. Aber lieben tue ich die Spur 0...


Gruß aus München von einem 18 jährigen 0er mit H0 Ambitionen


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Gibts hier "moderne" Spur 0'er?

#7 von Class 66 , 10.01.2008 21:43

Moin Photopeter,

zwar nicht europäisch aber Spur 0n30/0n2 1/2 (0e)

Bachmann bzw Factory direkt trains

Diese Baugröße hat einfach das gewisse Etwas

UND, läuft auf 16,5 mm Spurweite Soll heißen, der Platzbedarf ist
nur unwesentlich größer wie H0

Gruß Martin


Class 66  
Class 66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 09.04.2007


RE: Gibts hier "moderne" Spur 0'er?

#8 von bananenstrecker ( gelöscht ) , 13.01.2008 14:45

Ja, diese Spur mit den Bachmann-Spectrum Loks und Waggons ist bei den Preisen auf der Ueberholspur. Hab grad kürzlich eine herrlich detaillierte unjd feinst werkelnde Shay als Vollmetallmodell erworben um 100 Euro, dazu drei ebenso feinstdetailliert und voll funktionsfähige seitenkippbare (beidseitig!) Kieswaggons ebenfalls aus wertigem Vollmetall um unter 50 Euros!
Und fürs erste fahre ich diese knuffige Komposition problemlos auf Roco H0- Gleismaterial.
Und wieso nicht mal dafür ein funktionales Kleindiorama bauen? Auf 30 x 150 cm lässt sich damit schon etwas sinnvoller Betrieb abwickeln. Und kann nach Gebrauch in die Ecke gestellt werden, oder als Blickfang an der Wand belassen werden.

Gruss Friedel


bananenstrecker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz