RE: Spur 0 Triebfahrzeuge

#1 von Naheblitz ( gelöscht ) , 21.04.2008 20:19

Liebe Forumsleser,
ich bin in die Spur 0 Welt mit den Loks und Wagen von Lenz gestartet und bin sehr zufrieden. Meine Frage: Welche Hersteller in Spur 0 gibt es noch, die ein vergleichbares Preis-Leistungs-Verhältnis bieten?
Und wann werden die nächsten Lenz-Sachen ausgeliefert?
Gruß von der Nahe.
Andreas


Naheblitz

RE: Spur 0 Triebfahrzeuge

#2 von markstutz ( gelöscht ) , 21.04.2008 21:16

Schau dir mal BIEMO und Schnellenkamp an. Bausätze zu günstigen Preisen!


markstutz

RE: Spur 0 Triebfahrzeuge

#3 von photopeter ( gelöscht ) , 21.04.2008 21:23

Hallo.
Zu einem vergleichbaren Preis- Leistungsverhältnis bekommst du keine anderen Spur 0 Fahrzeuge. Zumindest nicht für DB Regelspur. Es gab (gibt auf Börsen immer noch) schöne Güterwagen von 0 Scale Models, die preislich sehr attraktiv waren(sind). Aber die Firma hat aufgegeben, warum auch immer. Biemo ist eine weitere Quelle für preisgünstige Güterwagen. Und Biemo Wagen haben sogar einen Normschacht, so das man die Lenz Kupplung fast ohne Probleme einbauen kann. Nur fast, denn man muss das Loch für den Befestigungssplint noch selbst in den Schacht bohren.
Alles weitere ist entweder uralt (70er Jahre Lima, Pola Maxi und Rivarossi), sehr teuer(Messing Kleinserie) oder/und selbst zu bauen. Preisgünstige Bausätze bekommt man bei Uhde (Messing) oder Schnellenkamp (Kunststoff oder Metall, je nach Modell). Überhaupt ist Schnellenkamp "Der" Spur 0 Shop schlechthin. Da zu stöbern lohnt immer.
Sehr schöne aber leider auch entsprechend teure Fertig- Modelle gibt es beispielsweise bei Kiss. Das ist allerdings Messing Handarbeit vom feinsten und kostet dementsprechend... Das sind nur einige Beispiele. Es gibt natürlich noch mehr, aber das sprengt den Rahmen hier

Zu den Erscheinungsterminen der Lenz Neuheiten... Die Startpackung wird jetzt wohl endgültig im Juli kommen, und zwar in 2 Ausführungen. Einmal mit einem Set 90 (ca 650€ und zum anderen ganz ohne (ca 500€ Digitalsteuerung. Das ursprünglich geplante Steuergerät macht wohl größere Probleme. Ob es überhaupt noch mal kommt, ist fraglich. Die beiden Packwagen für die Donnerbüchsen sind quasi fertig und werden bald (wohl noch vor dem Startset) in den Handel kommen. Der Drehschemelwagen ist als Handmodell vorhanden, genau wie die BR 64. Beides soll, wenn alles gut geht, bis Weihnachten 2008 im Handel sein. Alles andere kommt erst in 2009 oder 2010.

Ach, wenn du dich sputest, kannst du noch eine Heljian Nohab bei Addie zum guten Kurs bekommen, Heljian hat die Produktion eingestellt und Addie hat alle Reste aufgekauft. Allerdings ist die Nohab in Epoche 3 eigentlich nie nach Deutschland gekommen. Erst in Epoche 5 ist sie hier ein häufiger Gast. Deswegen hab ich noch keine, kämpfe aber mit mir, ob ich mir diese Kultlok nicht trotzdem kaufen soll...

Ich selbst übe mich grade im Fahrzeugbau aus Bausätzen. Zur Zeit habe ich eine Pola Maxi- V20 in Arbeit (aus einem Bausatz). Der Antrieb (Faulhaber, was sonst? ) arbeitet einwandfrei. Als nächstes werde ich das Fahrwerk mit der Airbrush lackieren und danach eine Platine basteln, damit ich die vielen Zusatzfunktionen (Licht, Sound, Rangierkupplung, Innenbeleuchtung) steckbar bekomme. Später werden dann die ca 90 Messing- Zurüstteile (haben mehr als 3 mal so viel gekostet wie der eigentliche Bausatz, der mich nur 26€ kostete) die jeweiligen angespritzten Plastik- Gegenstücke ersetzen. Nach der endgültigen Lackierung dürfte die V20 dann gegen die Lenz Loks nicht mehr stark abfallen, obwohl sie so ein altes Schätzchen ist. Danach werde ich mich an eine Rivarossi BR 80 wagen, die noch aufwändiger verfeinert werden soll. Neben dem obligatorischen (aber leider zur Zeit nicht zu bekommenden) Messing- Zurüstsatz soll sie auch Finescale Räder bekommen. Auch die BR 80 wird aus einem Bausatz entstehen.
Vielleicht wage ich mich danach mal an einen einfachen Messing- Bausatz.. Aber wohl nur, wenn alles bis dahin gut geklappt hat...


photopeter

RE: Spur 0 Triebfahrzeuge

#4 von Ferdi ( gelöscht ) , 22.04.2008 13:01

Hi!

Bzgl. dem Lenz-Startset ohne Digitalsteuerung:

Mit was für einer Startaufnahme kann man rechnen? (wegen verwendung eines kleinen DCC-Steuergerätes mit 2A Leistung)

Wie ist es allgemein mit den Decoder in Null? Genügen die "stärkeren" HO-Decoder?

Das Startset von Lenz werde ich mir wohl auch gönnen + irgendwann den VT98.

Grüße


Ferdi

RE: Spur 0 Triebfahrzeuge

#5 von Naheblitz ( gelöscht ) , 22.04.2008 14:53

Vielen Dank für die Tipps. Kann mir jemand etwas über die Heljan Nohabs sagen? Was muss ich für die Digitalisierung ausgeben? Wie ist die Qualität der Maschinen?
Danke für jeden Hinweis. Auf die Lenzsachen bin ich sehr gespantt.
Andreas


Naheblitz

RE: Spur 0 Triebfahrzeuge

#6 von Balthasar ( gelöscht ) , 22.04.2008 16:09

Hallo Ferdi,

Zitat von Ferdi
Hi!
Bzgl. dem Lenz-Startset ohne Digitalsteuerung:

Mit was für einer Startaufnahme kann man rechnen? (wegen verwendung eines kleinen DCC-Steuergerätes mit 2A Leistung)
Wie ist es allgemein mit den Decoder in Null? Genügen die "stärkeren" HO-Decoder?


Die V100 bringt gut 1200 g auf die Waage, Wagenmaterial müsste theoretisch 8x schwerer sein als vergleichbare H0- Modelle.
Es kommen also schon deutlich höhere Zuggewichte zusammen, auch wenn man kürzere Züge fährt und die Wagen sehr leicht rollen. H0 Decoder scheinen mir nicht geeignet.

Ein Anhaltspunkt zur Stromaufnahme:
Der "Gold" Decoder, den Lenz für Spur 0 Fahrzeuge entwickelt hat, ist für einen Motorstrom von 1,0 A Dauer / 1,8 A Spitzenlast ausgelegt. Hinzu kommen 4 Funktionsausgänge ja 200 mA.

Zu den angenommenen Stromaufnahmen der Lok kommen wie in H0 noch die Wagenbeleuchtungen.

Das kleine Steuergerät mit 2A sollte auf jeden Fall für einen Zug ausreichen, bzw. für 2 Züge ohne Wagenbeleuchtung. Bei Stromknappheit fällt meist zuerst der Sound aus.

Zitat von Ferdi

Das Startset von Lenz werde ich mir wohl auch gönnen + irgendwann den VT98.



Auf den Schienenbus freue ich mich auch schon. Das schöne ist, dass man die Garnitur budgetfreundlich in 3 Etappen erwerben kann.

Viele Grüße,

Mathias


Balthasar

RE: Spur 0 Triebfahrzeuge

#7 von silz_essen , 22.04.2008 17:00

Hallo zusammen,

allgemein wird ja über die Fahrzeuge von Lenz (0 und auch H0) so Tolles berichtet. Letzte Woche durfte ich die V36 von Lenz (sowohl in H0 wie auch in 0) in Augenschein nehmen. Warum ist bei beiden Varianten die letzte Kuppelachse unter der Führerhauskante und nicht richtig unter dem Führerhaus. Bisher war ich davon ausgegangen, daß der Fehler (aus Unwissenheit? ) nur in H0 gemacht wurde. Ein Grund für mich die Lenz H0 V36, die sonst sehr schön ist, NICHT zu kaufen. Jetzt muß ich aber feststellen, daß in 0 der gleiche Fehler gemacht wird. Kann es Lenz nicht besser, oder will es Lenz nicht besser?

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Spur 0 Triebfahrzeuge

#8 von photopeter ( gelöscht ) , 22.04.2008 20:29

Hi.
Bzgl der V36. Nachher ist das da so, wie auch schon bei den "zu kleinen" Fenstern der V100. Die sind vielleicht selten so klein, aber durch Original- Konstruktionsunterlagen belegbar trotzdem richtig. Ob es bei der V36 doch ein Exemplar (dann wohl die 413) gab, welches die Achse so sitzen hat wie die Lenz V36 entzieht sich aber meiner Kenntnis. Denn es gibt (gab) kaum zwei wirklich identische V36. Da ist alles mögliche denkbar.

Und , die H0 V36 ist eine verkleinerte 0 V36, deswegen ist sie gleich "fehlerhaft". Die Konstruktion als solches ist bei beiden Modellen identisch. Das H0 Modell diente vorrangig dazu das Risiko bei dem "Versuchsballon" in 0 mit der V36 zu verkleinern.

Zur Stromaufnahme... Normalerweise sollten bessere H0 Decoder reichen, zumindest für kleinere, einmotorige Loks. Für die Nohab mit 2 Bühler Motoren oder gar die schweren Kiss Messing Dampfer (5 Kg Lebendgewicht) würde ich aber auch keinen Lenz Gold sondern den Gold Maxi verwenden... Kleine (Bausatz-) Loks aus Kunststoff wie etwa meine V20, die mit Faulhaber Motoren bestückt sind, würden hingegen sogar mit Spur N Decodern problemlos klar kommen.
Die Lenz Köf II kommt ebenfalls garantiert mit weniger als 1 Ampere aus.

Wenn du ohnehin noch keine "anständige" Zentrale hast, solltest du dir die "gesponsorte" Version aus dem Set nicht entgehen lassen. Die LZV 100 passt optimal zur Spur 0 (und ist dort nicht ohne Grund mit riesigem Abstand Marktführer) und ist sonst nie so günstig zu bekommen. Eine z.B. Ecos ist für 0 eher suboptimal. Die Ecos ist zu schwach, die Booster gleich viel zu teuer und die ganze Philosophie hinter der Zentrale ist unpassend zu der Art, wie "man" normalerweise Spur 0 betreibt. Gleiches trifft auf den Commander, die Intellibox oder ähnlich konzipierte Geräte zu, Wirklich sinnvolle Alternativen zur Lenz Zentrale sind vor allem die Zimo Geräte. Allerdings sind die erheblich teurer und obendrein kann man dort keine Multimäuse als preisgünstige und trotzdem komfortable Handregler anschließen...
Wenn es unbedingt Multiprotokoll sein muss (warum auch immer, Sinn macht das in Spur 0 keinen) dann am ehesten die Tamse mit Lenz Boostern LV 102 (die sind afaik die billigsten geregelten, einstellbaren Railcom- fähigen Booster mit 5 Ampere) dran. In diesem Fall dann unbedingt auf Railcom Nachrüst- Möglichkeit achten. Ich bin mir nicht sicher, ob das grundsätzlich bei allen Tams Zentralen geht.

Ich hoffe, deine "Einsteiger- Zentrale" hat wenigstens lange Adressen und kann Funktionen bis mindestens F10 schalten. Sonst entgeht dir reichlich was bei den Lenz Loks.


photopeter

RE: Spur 0 Triebfahrzeuge

#9 von photopeter ( gelöscht ) , 22.04.2008 20:50

Zitat von Naheblitz
Vielen Dank für die Tipps. Kann mir jemand etwas über die Heljan Nohabs sagen? Was muss ich für die Digitalisierung ausgeben? Wie ist die Qualität der Maschinen?
Danke für jeden Hinweis. Auf die Lenzsachen bin ich sehr gespantt.
Andreas


Hi.
Die Nohab ist gut geworden. Aber sie ist halt Analog. Die Lok selbst ist für 475€ zu bekommen. Dazu kommt dann ein Lenz Gold Maxi mit Power3 (ca 100-120€, der H0 Gold dürfte für die zweimotorige Nohab eindeutig zu schwach sein), ein Sound- Modul (sofern gewünscht, 50-75€ sowie zwei Lenz Kupplungen mit Normschacht (15€). Also komplett Digital mit Sound für ca 650-700€...
Falls dich Fotos der Nohab interessieren, auf meiner im Entstehen begriffenen Modellbahn- Webseite sind Fotos aus Buseck 2008, natürlich auch von der Nohab.


photopeter

RE: Spur 0 Triebfahrzeuge

#10 von Ferdi ( gelöscht ) , 23.04.2008 07:58

Moin!

Dann werde ich mir dafür doch noch nach einer anderen Steuerung umsehen.
Werde diese kleine Steuerung dann für H0 weiterverwenden, diese Baugröße werde ich bei mir stark verschlanken um Null zu finanzieren.

Also das Lenz-Set soll im Juli für 495.- erschienen, bleibt noch Zeit zum sparen.
Bei Schnellenkamp gibt interessante Sachen, gerade den Otmm 70-Bausatz finde ich recht reizvoll.

Ach ja, es gab von Lima in Spur Null mal eine Diesellok, die ich mir anschaffen und supern will. Wie sieht es da mit den Radsätzen aus? Laufen die auf den Lenz-Gleisen? (für den Anfang?)

Grüße


Ferdi

RE: Spur 0 Triebfahrzeuge

#11 von photopeter ( gelöscht ) , 23.04.2008 09:10

Zitat von Ferdi
Moin!
Ach ja, es gab von Lima in Spur Null mal eine Diesellok, die ich mir anschaffen und supern will. Wie sieht es da mit den Radsätzen aus? Laufen die auf den Lenz-Gleisen? (für den Anfang?)...


Hi.
Ja, das geht ohne Probleme. Wurden doch in den 70ern teilweise H0 Profile für 0 Gleise verwendet, um die ganze Sache billiger zu machen. Code 100 (2,5mm) oder 123 (2,7mm) ist umgerechnet für heutige Schienen sogar schon zu flach. Entspricht eher Länderbahn - Profilhöhen. Die Lenz Profilhöhe von ca 3,5mm ist exakt passend zu aktuellem Gleis, wie es von der DB-AG verwendet wird. Deswegen hat sich die Profilhöhe von ca 3,5mm auch allgemein eingebürgert (Lenz, Wenz, Peco,... alle haben ca 3,5mm)
P.S. falls du die Lima V160 meinst, dann organisiere dir lieber eine von Rivarossi. Allgemein sind die alten Rivarossi Modelle vorbildgetreuer als Pola- Maxi oder Lima. Und laufen auch besser. Von Lima würde ich nur die Französin nehmen (BB6700 glaube ich). Alles andere gibt es in besserer Ausführung von anderen Herstellern.


photopeter

RE: Spur 0 Triebfahrzeuge

#12 von Ferdi ( gelöscht ) , 23.04.2008 09:31

Zitat von photopeter
Von Lima würde ich nur die Französin nehmen (BB6700 glaube ich). Alles andere gibt es in besserer Ausführung von anderen Herstellern.



Genau diese meine ich auch. Denn diese gibt es sonst nur von Lemaco. Zwar viel viel schöner, aber preislich über der 2500.- Euro-Marke (falls man sie überhaupt irgendwo findet, war glaub eine Auflage von 90 Modellen!?)
Vom Lima-Gehäuse aus kann ich leben und mir mein Traummodell basteln.

Ich denke gerade bezüglich der Konditionen für das Digital-Fahrgerät, die das Lenz Digital-Sartset bietet(nur 169.- Euro) würde ich jetzt sogar das digitale Startset wählen.


Ferdi

RE: Spur 0 Triebfahrzeuge

#13 von Balthasar ( gelöscht ) , 23.04.2008 15:09

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

allgemein wird ja über die Fahrzeuge von Lenz (0 und auch H0) so Tolles berichtet. Letzte Woche durfte ich die V36 von Lenz (sowohl in H0 wie auch in 0) in Augenschein nehmen. Warum ist bei beiden Varianten die letzte Kuppelachse unter der Führerhauskante und nicht richtig unter dem Führerhaus. Bisher war ich davon ausgegangen, daß der Fehler (aus Unwissenheit? ) nur in H0 gemacht wurde. Ein Grund für mich die Lenz H0 V36, die sonst sehr schön ist, NICHT zu kaufen. Jetzt muß ich aber feststellen, daß in 0 der gleiche Fehler gemacht wird. Kann es Lenz nicht besser, oder will es Lenz nicht besser?

Gruß
Martin



Hallo Martin,

ich kann bei der Anordnung der letzten Kuppelachse keinen Fehler erkennen. Habe mir gerade zum Vergleich ein Foto der V36 405 aus Frankfurt angesehen, welches genau von der Seite aufgenommen ist.
Dort sitzt die letzte Kuppelachse nur zu 2/3 unter dem Führerhaus. (Aus anderer Perspektive kann das durchaus anders wirken).
Wenn Du möchtest, kann ich Dir das Foto mailen.

Grüße,
Mathias


Balthasar

RE: Spur 0 Triebfahrzeuge

#14 von photopeter ( gelöscht ) , 23.04.2008 19:34

Hi.

Zitat von Ferdi

Ich denke gerade bezüglich der Konditionen für das Digital-Fahrgerät, die das Lenz Digital-Sartset bietet(nur 169.- Euro) würde ich jetzt sogar das digitale Startset wählen.



Wenn ich nicht schon genau so eine Zentrale hätte, würde ich auch unbedingt das Set mit Steuerung kaufen. Aber zwei LZV100 brauche ich dann doch nicht wirklich....
Sofern man noch keine "anständige" Zentrale hat, gibt es eigentlich nix zu überlegen. Mehr Digital fürs Geld gibt es nirgends, nicht mal bei der Roco Multimaus, die bisher Preis- Leistungs- Sieger war.

Andererseits, ich sollte das Set trotzdem kaufen und die LZV 100 sowie den LH90 einzeln verkaufen. Dürften einzeln mindestens 230€ bringen, macht 60€ Gewinn.

Nachtrag:
Wenn du die "Französin" sowieso supern willst, würde ich ihr aber gleich auch ein paar neue "Schuhe" verpassen (du weißt doch, Frauen und Schuhe ). Es gibt auch für die BB6700 FineScale Radsätze, womit die Lok gleich eine ganze Ecke besser aussieht...


photopeter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz