RE: Umbau Märklin ICE 1 3770

#1 von ackerj ( gelöscht ) , 07.03.2016 22:09

Hallo,

nachdem ich hier schon ein paar kleine Umbauten vorgestellt habe, kommt nun nach langer Zeit mal wieder ein neues Projekt.

Vorgeschichte:

Ich bin vor ziemlich genau 1em Jahr wieder vom Kisten-Sammler zum Modellbahner geworden.
In meine Kindheit war der ICE 1 von Märklin mein Traum diesen habe ich mir vor einiger Zeit auch zugelegt(Bucht).
Nach kurzer Zeit stellten sich die ersten "Probleme" ein. Lichtflackern und am Berg mit Licht keine Power.
Nach ein paar Digital-Umbauten soll es nun den ICE treffen.

Überlegungen:
Verkaufen und ein "Neueres Modell kaufen" ?
Nein, kam nicht in Frage.Da ich zur Zeit keine große Anlage habe und eigentlich fast nur mit Umbauen beschäftigt bin war die Sache klar.
Ein großer Umbau sollte es sein.

Durch nachlesen im Web und Froum war auch klar das es hier viele Möglichkeiten gibt.
MFX?;C-Sinus?; 1 Motor Led-beleuchtung?; 2 Motoren LED-Beleuchtung?; Lichtumbauplatinen usw.
Schleiferumschaltung Funktion ?; Verkablung durch den Zug; Führerstandbeleuchtung usw....

Projektziel nach reifer Überlegung:
Umbau Triebkopf 1
ESU Schleiferumschaltplatine
ESU Loksound V4.0
Neuer HLA
Fahrtlicht Rot/Weiß mit LEDs
Führerstandsbeleuchtung

Triebkopf 2
ESU Schleiferumschaltung
ESU Lokpilot V4.0 M4 hier kann evtl auch ein M4 Loksound verbaut werden?
Fahrgestell für Motor
Neuer HLA
Fahrtlicht Rot/Weiß mit LEDs
Führerstandsbeleuchtung

Zwischenwagen
Erhalt der Märklin Licht-Platinen:
Austausch durch LEDs
Widerstand je Wagen; Masse über Radkontakt
Ansteuerung über Decoder Aux 1 und somit dimmbar.

Die Beibehaltung der 2 Poligen Kupplung sollte reichen.

Vorstellungen:
Ich will den ICE aufs Gleis setzen und dieser soll sich automatisch anmelden. Daher MFX(M4) soll es sein.
Um Probleme mit dem MFX anmelden aus dem Weg zu gehen soll es nur ein MFX Decoder sein.
1. Ich will die Strinbeleuchtungen schalten (aus,ein) für beide Triebköpfe
2. Je Triebwagen soll die Führerstandsbeleuchtung seperat zu schalten sein.
3. Das Licht der Zwischenwagen soll schaltbar sein
4. Die Schleiferumschaltung soll erhalten bleiben
5. Die 2Polige Kupplung soll/muss ausreichen. Rot Schleiferumschaltung; Gelb Beleuchtung Zwischenwagen
6. Stromsparende LED für alle Lichter einbauen.
7. Führerstand aufwerten Lokführer Farbe usw..
8. Reisende in den Wagen.
9. Eine Alterung ist für später vorgesehen. (Ich habe keine Ahnung wie bzw. ich habe es noch nicht gemacht (Vorschläge/Tipps welcome))

Der Umbau ist angefangen und es Folgen in kürze noch ein paar Bilder und ggf. Details.
Ich habe zu diesem Thema (Umbau ICE) im Forum schon ein paar Berichte gelesen.
Ich hoffe er ist trotzdem lesenswert.


Schönen Abend
Jan


ackerj

RE: Umbau Märklin ICE 1 3770

#2 von supermoee , 08.03.2016 09:14

Hallo Jan,

der 3770 hat doch schon HLA. Wieso willst du neue HLA einbauen?

Ich würde die SB Modellbau Flachläufer anstatt neuer Kreischsägen einbauen. SB Modellbau hat sie als Neuheit angekündigt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin ICE 1 3770

#3 von ackerj ( gelöscht ) , 08.03.2016 13:07

Hallo Stephan,

Neue HLA`s habe ich eingebaut um Unterschiede bei den HLA`s auszuschließen.
Zwischen den Neuen HLAs und dem verbauten liegen immerhin fast 20 Jahre.

Daher HLAs raus und neue rein. Der Alte kommt in eine Umbaulok.

Wie du oben lesen kannst habe ich mit dem Umbau begonnen.

Aber danke für den Tipp mit SB Modellbau, kannte ich noch nicht.

Gruß Jan


ackerj

RE: Umbau Märklin ICE 1 3770

#4 von Hexdi , 08.03.2016 14:11

Hallo Jan,

beim SB Flachläufermotor sollte man beachten, dass der Zug im Gefälle wegen der fehlenden Selbsthemmung u.U. bei Signalhalt antriebslos weiterrollt.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin ICE 1 3770

#5 von ackerj ( gelöscht ) , 09.03.2016 20:33

Guten Abend,

kleiner Zwischenbericht und Fragen ans Forum.

Zwischenbericht:
Ich habe mittlerweile die Treibköpfe entkernt. Alles flog raus was nicht mehr zu gebrauchen war.
Decoder Fahrgestell (Umschalter) Platinen und alle Birnen der Schluß u. Stirnbeleuchtung.

Ich habe wie oben beschrieben in beide Triebköpfe Fahrgestelle mit Antrieb und Neuen HLA´s montiert.
Frische Haftreifen aufgezogen, neue Schleifer montiert ,Getriebe geölt usw..
In beiden Triebköpfen habe ich die Schleiferumschaltplatine von ESU montiert.
Kleine Anmerkung: ESU hat die Platine aber leider nicht die Anleitung erneuert. Schade! Hat aber auch so geklappt
da alles logisch aufgebaut und beschriftet ist.

Triebkopf 1 hat einen Loksound V4.0 bekommen hier habe ich den passenden Sound aufgespielt und die Einstellungen vorgenommen.
Zum Teil mit Hilfe des Forums.

Triebkopf 2 hat einen Lokpilot V4.0 M4 bekommen da wie oben geschrieben ich die Automatische Anmeldung MFX bei Märklin haben wollte.

Belegung ist jetzt wiefolgt. (beide Decoder die selbe Adresse)

F0 Schluss u. Stirnbeleuchtung
F1 Sound Triebkopf 1
F2 Beleuchtung Wagen
F3 Führerstandbeleuchtung Triebkopf 2
F4 Führerstandbeleuchtung Treibkopf 1
F5-F... weiter Belegung mir Sound oder Rangiergang

Bis hier her funktioniert alles soweit.

Jetzt zur Frage:
Thema Schleiferumschaltung ! Hier komme ich nicht wieter bzw. Habe ich noch nicht alle Möglichkeiten getestet.
Evtl. hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt bzw. einen Einfall.

Triebkopf 1 (Loksound) hier funktioniert die Schleiferumschaltung wunderbar. Schleifer wechselt
bei Triebkopf 2 leider nicht. Von den Einstellungen her sind die gleich bzw. nur Aux 3 und Aux 4 vertauscht.

Triebkopf 2 (Lokpilot M4) hier funktioniert die Umschaltung leider noch nicht wie gewünscht.
D.H. ich stelle die Triebwagen aufs Gleis beide Triebwagen schalten jeweils richtig. Strom kommt vom Schleifer 1 oder Schleifer 2 je nachdem.
Jetzt schalte ich die Richtung um. Wenn ich Glück habe bzw. nur in eine Richtung läßt sich schalten. Wenn ich dann erneut umschalten will
macht es klack und beide Triebköpfe verweigern.

Zur Verkabelung: Schleiferumschaltung 1 Schleifer 1 an Front Rotes Kable der Kupplung an Schleiferumschaltung Rück
Schleiferumschaltung 2 Schleifer 2 an Rück Rotes Kabel an Front

Ich habe schon die Schleiferanschlüsse auf der Platine getauscht mit dem Programmer verschieden Einstellungen probiert usw.
leider ohne Erfolg.

Het jemand einen Einfall.

Herzlichen Dank

Jan

Wenn Infos fehlen Fragen.


ackerj

RE: Umbau Märklin ICE 1 3770

#6 von ackerj ( gelöscht ) , 10.03.2016 12:17

Hallo,

nach einem Abend voller Probieren habe ich nun den Verdacht das die Kombi Normaler Decoder/Decoder mit M4 (MFX) die Ursache des Verweigerns
(Schleiferumschaltung) ist. Werde die Tage mal weiter Varianten durchprobieren. Gleicher Decoder Typ /Einstellungen usw.

Wenn noch jemand eine Idee hat bitte melden.

Ich werde weiter Bericht erstatten.

Gruß Jan


ackerj

RE: Umbau Märklin ICE 1 3770

#7 von Erich Müller , 11.03.2016 07:57

Hallo Jan,

das hatte ich mich beim Lesen auch gefragt. Zwei Decoder auf derselben Adresse, aber in verschiedenen Protokollen? Der m4 soll doch unter mfx nur nach mfx funktionieren, und da ist das Prinzip "wir sprechen den Decoder nicht mit seinem Namen (Adresse) an, sondern mit seiner Sozialversicherungsnummer" (Spaß: mfx-ID natürlich).
Mit zwei nicht-mfx-Decodern könnte ich mir vorstellen, dass es klappt.

Ah... brauchst du die Schleiferumschaltung? Mein Wendezug funktioniert auch ohne, allerdings mit volldigitaler Steuerung ohne ABC oder sowas.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


modelbahnkid hat sich bedankt!
Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umbau Märklin ICE 1 3770

#8 von ackerj ( gelöscht ) , 23.03.2016 20:02

Hallo Erich,

ich fahre magels Anlag gar nicht will mir aber im Bezug auf Bremsstrecke oder aber PC-Steuerung alle Optionen offen halten.
Daher auch 2 x Schleiferumschaltung. Einfach ums zu Probieren!
Zum Thema:
ich habe mich des Problemes intensiv angenommen und komme nun zu dem Schluss, ohne eine direkte 2te"Schleifer"-Leitungen durch den Zug
klappt die Schaltung nicht zuverlässig.
Das (mein) Problem ist auch bei zwei identischen Loksound V4.0 aufgetretten.
Mal klappt es ,mal nicht wie auch bei der kombi V4.0 + V4.0M4.
Ich hab die Züge direkt verdrahtet und so hat es zuverlässig geschalten.
Vermutung: Die Umschaltrelais schalten nicht absolut exakt gleich schnell und so durch Differenz das Umschalten am 2 Umschaltrelai nicht mehr klappt bzw. nicht immer.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem System zum Verlegen einer zusätzlichen Leitung (3 Leitung) an den Normalen-2-Pol- Kupplungen.
Das Abkuppeln der Wagen sollte möglich sein.(Wenn möglich ohne Aufwand)

Ich werde weiter berichten.

Gruß Jan


ackerj

RE: Umbau Märklin ICE 1 3770

#9 von ackerj ( gelöscht ) , 28.03.2016 20:03

Hallo Forum schönes (Rest) Ostern wünsche Ich,

ich habe mir aus der Bucht Kupferbleche bestellt und diese auch montiert .(als "3" Leitung durch den Zug.)

Das Umschaklten funktioniert so bissher ohne Probleme.

Der Umbau der Triebkopfe ist somit erledigt.(Alterung wird später erfolgen)

Es ist jetzt in jedem Triebkopf eine Esu Schleiferumschaltung montiert. Wahlweise können verschiedene Decoder aufgesteckt werden
die Lautsprecher sind an die Schleiferumschaltpaltine gelötet. Bei Gelegenheit wird das Thema MFX wieder aufgegriffen.
Der Führerstand hat eine Beleuchtung bekommen. Bei der Stirnbeleuchtung wurden LED´s in die alten Fassungen montiert.
Jeder Triebkopf hat noch ein "Powerpack" bekommen.(2 Kondensatoren).

Hier noch ein paar Bilder


Jetz kommen die Wagen an die Reihe.

Gruß Jan


ackerj

RE: Umbau Märklin ICE 1 3770

#10 von YINYANG , 30.08.2016 21:57

Also wenn du dich wieder mal an mfx versuchst .... selbe adress geht ja nicht (man könnte auch mfx ausschalten aber dann bist du wieder bei deiner jetzigen lösung)
Was natürlich möglich ist das du die decoder als doppeltraktion in der Zentrale anlegst... dann hast du das selbe wie jetzt aber halt mit mfx.... was für vorteile hätte das ganze dann? Keine! Auser du nimmst den zug jede woche mit zu einem anderen Moba Verrückten. Weis ja nicht welche Zentrale du hast bei einer Cs würde ich mir lieber eine Lokkarte anlegen und bei einer EcoS die Datei auf dem PC ablegen. (andere hab ich nicht weis nicht ob es bei einer IB oder ähnlichem auch möglich ist ne sicherung zu machen). Genau für solche Gründe habe ich mir eine CS gegönnt weil das bei mir auch des öfteren vorgekommen ist.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin ICE 1 3770

#11 von jrraimund ( gelöscht ) , 11.01.2018 11:09

Guten Morgen Jan,

da auch ich mit meinem ICE Schwierigkeiten bei einer Steigung habe, habe ich mich dazu entschlossen auch einen Umbau zu versuchen.

Läuft Deine Variante jetzt störungsfrei? Dann würde ich gerne Dein Knowhow nutzen wollen und Dich fragen, ob Du mir eine Stückliste Deiner verbauten Artikel zukommen lassen kannst.

Auch würde ich gerne wissen, ob ich die Schleifer-Umschaltung unbedingt brauche oder ob ich den ICE auch als Traktion fahren lassen kann. Damit würde ich mir die 3. Leitung durch den Zug sparen.

Ich bin bei meiner Anlage jetzt soweit das es rollt und auch Rocrail ist installiert, sodass die Züge auch PC gesteuert fahren. Allerdings noch nicht optimiert.

Ich hoffe auf ein paar Infos und Tipps von Dir.
Vielen Dank.

Viele Grüße aus Berlin
Raimund


jrraimund

RE: Umbau Märklin ICE 1 3770

#12 von vmeyer , 14.02.2020 21:23

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand sagen, ob ich bei einem ICE mit Sinus-Motor (z.B. 39710 oder 39711) die Treibkopfgehäuse der Bundesbahn-ICE (3370 bzw. 3770) nutzen kann?

Vielen Dank!

P.S.: Kennt jemand das hier (viewtopic.php?f=27&t=100707&p=1093960&hilit=3770+sinus#p1093488) angesprochene Umrüstset von 5*-Motor auf Sinus?


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz