RE: Sound für E91 - mä 39195

#51 von hu.ms , 06.06.2018 22:46

Hallo Udo,

ich will jetzt nicht schon wieder über die schwachen mätrix-sounddateien herziehen, aber vielleicht solltest du dich auch mal bei anderern "sound-komponisten" und den dazu passenden decodern umsehen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#52 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 06.06.2018 22:55

Ja, leider sind die D&H-Decoder nicht kompatibel zu dem DsM 2.0, da sich die Lastregelung bei D&H nicht abschalten lässt.

Aber Esu, Zimo und Märklin Sounddecoder sollten kompatibel sein.


Gleichstromer

RE: Sound für E91 - mä 39195

#53 von Udo Nitzsche , 06.06.2018 23:21

Tja, Hubert, die anderen können entweder kein mfx oder sind mir zu teuer... oder sogar beides. 😉
Daher Märklin mSD3.
Ach so, ESU-Decoder der neuesten Generation kann ich nicht programmieren, da der LokProgrammer nicht unter Linux nutzbar ist (proprietärer Dotnet-Müll!) und diese hochnäsige Bude von ESU auch keine anderen Betriebssysteme unterstützen will.
Märklins mDT ist unter QT entwickelt worden. Die könnten sogar Pakete für Linux und Mac OS anbieten, da QT für alle Plattformen verfügbar ist.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#54 von hu.ms , 07.06.2018 08:43

o.k. Udo - ein jeder wie er meint.

Für mich zählt das was am ende dabei auf dem gleis herauskommt.
Also welche fahreigenschaften und funktionen hat die jeweilige lok sowie wie facettenreich und tieftonanteilig ist der sound.
Hörproben hier: https://www.youtube.com/channel/UCMecY6T...qPuWVk2A/videos

Die zwei minuten zur einmaligen anlage eines neuen decoders/lok an der cs2 im dcc-format stellen für mich kein zeitproblem dar,
da es nur etwa einmal pro monat vorkommt, wenn was neues erstmals auf die anlage bzw. an die cs2 kommt.
Für die notwendigen programmer der verschiedenen decoderhersteller haben wir zu dritt einen "maschinenring".
Und welches betriebssystem mein pc für die programmer-software benötigt ist mir völlig unerheblich.

Das wichtigste sollte am ende sein, dass jeder auf seine weise spass mit dem hobby hat.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#55 von Udo Nitzsche , 10.06.2018 17:41

Hallo Hubert,

DCC-Loks machen bei mir auf der Anlage mit der CS2 diverse Zicken.

So hatte ich schon mfx-Loks, die plötzlich losfuhren. Hier scheinen sich die Protokolle mitunter ins Gehege zu kommen.

Weiterhin fangen die Weichenservos an zu zittern, wenn eine DCC-Lok vorbeifährt. Sie bewegen sich nicht, aber es ist deutlich zu hören.
DCC im Magnetartikelkreis macht keine Probleme (ESU SwitchPilot Servo), im Fahrkreis jedoch schon. Daher versuche ich, den Protokollmix zu vermeiden.

Die Frage der Programmierbarkeit stellt sich mir auch. Ich habe keine Haupt-Windows-Installation und ich will auch keine (nur in der VBox). Ich bin Linux-User aus Überzeugung, Das mDT3 von Märklin läuft auch mit Wine (wie gesagt Qt) - inkl. Decoder-Programmer, der LokProgrammer von ESU nicht (proprietärer DotNet-Müll!).

Klar kann man jetzt Soundprojekte von höherer Qualität bekommen, aber bei den Mini-Lautsprechern ist das aus meiner Sicht eher marginal - richtig Volumen kommt da prinzipbedingt nicht heraus. Wenn die Loks einen für mich glaubhaften Sound produzieren, reicht mir das, vor allem, wenn ich das Original nie erleben konnte.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#56 von power , 13.06.2018 13:35

[quote="Udo Nitzsche" post_id=1841975 time=1528645294 user_id=1828]
Hallo Hubert,

DCC-Loks machen bei mir auf der Anlage mit der CS2 diverse Zicken.

So hatte ich schon mfx-Loks, die plötzlich losfuhren. Hier scheinen sich die Protokolle mitunter ins Gehege zu kommen.

Weiterhin fangen die Weichenservos an zu zittern, wenn eine DCC-Lok vorbeifährt. Sie bewegen sich nicht, aber es ist deutlich zu hören.
DCC im Magnetartikelkreis macht keine Probleme (ESU SwitchPilot Servo), im Fahrkreis jedoch schon. Daher versuche ich, den Protokollmix zu vermeiden.

Die Frage der Programmierbarkeit stellt sich mir auch. Ich habe keine Haupt-Windows-Installation und ich will auch keine (nur in der VBox). Ich bin Linux-User aus Überzeugung, Das mDT3 von Märklin läuft auch mit Wine (wie gesagt Qt) - inkl. Decoder-Programmer, der LokProgrammer von ESU nicht (proprietärer DotNet-Müll!).

Klar kann man jetzt Soundprojekte von höherer Qualität bekommen, aber bei den Mini-Lautsprechern ist das aus meiner Sicht eher marginal - richtig Volumen kommt da prinzipbedingt nicht heraus. Wenn die Loks einen für mich glaubhaften Sound produzieren, reicht mir das, vor allem, wenn ich das Original nie erleben konnte.
[/quote]


Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound für E91 - mä 39195

#57 von hu.ms , 14.06.2018 19:55

Hallo Udo,

versuche es mal mit einem extra booster-stromkreis nur zum schalten. Ein delta-4f-booster (66045, gebraucht für 20€
der bei mir alle magnetartikeldecoder + kran + ds ansteuert und versorgt und einige probleme gelöst hat.
Mit der cs2 - und den zuküftige vorgesehenen 60175-boostern - wir bei mir nur gefahren.

Aus meiner sicht ist es ganz schön hart, wenn man sich wegen der abneigung für eine bestimmtes pc-betriebssystem der vielfältigen möglichkeiten der decoder anderer hersteller beraubt (stichwörter: kupplungswalzer, konstanter bremsweg, soundfiles und -konfiguration).

Eine einschränkung auf die m.e. nur mittelmäßigen mätrix-decoder käme für mich nicht in frage, da ich ja immer mit der vorgabe "bestmöglich" agiere und bei jeder lokverbesserung die verschiedenen angebote/möglichkeiten vergleiche und sounds probehöre.
Deshalb braucht meine E91 einen neuen motor, weil nur der von dem vorgesehenen (bestmöglichen) zimo-sounddecoder mit dem E52-soundfile angesteuert werden kann.

Aber wie oben schon geschrieben:
ein jeder wie er meint - ich will dich von nichts überzeugen, sondern dir und den vielen anderen mitlesern hier meine sichtweise schildern.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#58 von Udo Nitzsche , 15.06.2018 08:22

Zitat

versuche es mal mit einem extra booster-stromkreis nur zum schalten. Ein delta-4f-booster (66045, gebraucht für 20€
der bei mir alle magnetartikeldecoder + kran + ds ansteuert und versorgt und einige probleme gelöst hat.
Mit der cs2 - und den zuküftige vorgesehenen 60175-boostern - wir bei mir nur gefahren.



Den Magnetartikelkreis habe ja schon komplett getrennt und wird zur Zeit (noch) zusammen mit einem Fahrstromkreis mit dem eingebauten Booster der CS2 gespeist. Die zwei anderen Fahrstromkreise haben separate Booster (60174).

Zitat

Aus meiner sicht ist es ganz schön hart, wenn man sich wegen der abneigung für eine bestimmtes pc-betriebssystem der vielfältigen möglichkeiten der decoder anderer hersteller beraubt (stichwörter: kupplungswalzer, konstanter bremsweg, soundfiles und -konfiguration).



Ich habe es eher als Befreiung angesehen, auf die Spionagekrake aus Redmond zu verzichten. Seitdem kann ich mit dem PC arbeiten und muss mich nicht dauernd damit herumschlagen, dass sich das Betriebssystem irgendwann selbst zumüllt. Und wenn es bei Linux mal einen Knoten geben sollte, kann man ihn i. d. R. selbst auflösen. Die Gründe für meinen Verzicht auf Windows zu erklären, würde uns hier weit ins Off-topic führen.

Die Märklin-Decoder können mehr, als wahrscheinlich die meisten wissen: Kupplungswalzer können mLD3/mSD3 nämlich auch. Man kann diesen über die Ablaufsteuerung im Decoder programmieren, und das noch freier und individuell auf jede Lok abgestimmt, wenn man will. Natürlich lässt sich da noch mehr als nur das einprogrammieren (z. B. in Kombination mit weiteren Ausgängen und Sounds).

Märklin wirbt mit diesem Merkmal leider zu wenig, denn diese Programmiermöglichkeit mit logischen und Zeitfunktionen wird nirgendwo so richtig erklärt, weder in der Anleitung zum mDT3 noch in dem aktuellen Digitalbuch von Märklin. Wahrscheinlich könnte man darüber ein eigenes Buch mit mannigfaltigen Anwendungsbeispielen und -tipps verfassen.

Also mittelmäßig würde ich den mSD3 jetzt nicht bezeichnen - mfx und der Preis sind für mich auch zwei gewichtige Argumente. Die Qualität der Soundfiles haben auch erst einmal nichts mit dem Decoder selbst zu tun, da dieser die Sounds nur abspielt. Man kann auch bei Märklin eigene Sounds verwenden und konfigurieren (Eine Kombination verschiedener Sounds ist auch über die o. g. Ablaufprogrammierung möglich). Man muss sie halt nur entsprechend aufbereiten - darin liegt die eigentliche Kunst.

Was muss ich mir denn unter konstantem Bremsweg vorstellen? Einen (völlig unrealistischen) gleichen Bremsweg aus jeder Geschwindigkeit?
Ansonsten verstehe ich nicht, wozu man das braucht. Wenn man eine bestimmte Bremsverzögerung einprogrammiert, ist der Bremsweg aus einer bestimmten Fahrstufe auch reproduzierbar gleich. Aus einer anderen Fahrstufe ist er dann entsprechend kürzer oder länger - wie beim Vorbild.

Zitat

Eine einschränkung auf die m.e. nur mittelmäßigen mätrix-decoder käme für mich nicht in frage, da ich ja immer mit der vorgabe "bestmöglich" agiere und bei jeder lokverbesserung die verschiedenen angebote/möglichkeiten vergleiche und sounds probehöre.
Deshalb braucht meine E91 einen neuen motor, weil nur der von dem vorgesehenen (bestmöglichen) zimo-sounddecoder mit dem E52-soundfile angesteuert werden kann.



Ein E52-Soundfile in einer E91 zu verwenden halte ich nicht für "bestmöglich"! Den Sound einer anderen Baureihe zu verwenden ist doch auch ein Kompromiss.
Märklin hat übrigens einen Sound für die E91.

Aber Du hast recht, jeder wie er mag. Wie gesagt, bei den eher winzigen Lautsprechern merkt man den beim Probehören am PC feststellbaren Unterschied eher kaum. Und wenn nur zwei Loks gleichzeitig tönen, wird es für die Ohren sowieso schon schwierig...

Also genug Off-Topic - zumindest, was die E91 angeht.

Ich bin mit meiner C-Sinus-E91 mit DsM2.0 und mSD3 jedenfalls sehr zufrieden - sie läuft und tönt gut. Der Umbau hat mich etwas über 160 EUR gekostet - das reicht mir dann auch schon...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#59 von hu.ms , 15.06.2018 09:12

[quote="Udo Nitzsche" post_id=1843336 time=1529043767 user_id=1828]
Ich bin mit meiner C-Sinus-E91 mit DsM2.0 und mSD3 jedenfalls sehr zufrieden - sie läuft und tönt gut. Der Umbau hat mich etwas über 160 EUR gekostet - das reicht mir dann auch schon... [/quote]
Hallo Udo,

das habe ich garnicht mitbekommen, dass du den umbau der E91 (39195) erfolgreich durchgeführt hast.
Dann hättest du mir ja die 6 fraglichen kabelverbindungen (3 x hall, 3 x motor) zwischen DsM2.0 und c-sinus-motorplatine schreiben können.
Wären ja in wenigen minuten mit dem durchgangsprüfer durchgemessen. Wenn die kabel farbig sind, würde sogar ein foto reichen.
Und anderen, die hier mitlesen und den umbau evtl. auch planen, wäre auch geholfen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#60 von supermoee , 15.06.2018 10:05

Zitat

Hallo Udo,
das habe ich garnicht mitbekommen, dass du den umbau der E91 (39195) erfolgreich durchgeführt hast.
Dann hättest du mir ja die 6 fraglichen kabelverbindungen (3 x hall, 3 x motor) zwischen DsM2.0 und c-sinus-motorplatine schreiben können.

Hallo Hubert,

Udo hat doch alles schön erklärt gehabt, siehe seinen Beitrag 45 hier im Thread:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...art=25#p1840573


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#61 von Udo Nitzsche , 15.06.2018 13:02

Dass es bei jeder Lok individuell anzupassen ist, habe ich bei den drei Maschinen mit Kabelanschluss gemerkt, die ich umgebaut habe: #39195, #39103 und #39160.

Alle drei hatten eine unterschiedliche Belegung.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#62 von hu.ms , 15.06.2018 20:15

Sorry, hatte den beitrag #45 schon wieder vergessen. Dann ist meine obige bemerkung natürlich nicht passend.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#63 von hu.ms , 24.06.2018 13:03

Hallo Udo,

habe mir deine letzen beiträge nochmal durchgelesen und ein paar anmerkungen dazu:
[quote="Udo Nitzsche" post_id=1843336 time=1529043767 user_id=1828]
Was muss ich mir denn unter konstantem Bremsweg vorstellen? Einen (völlig unrealistischen) gleichen Bremsweg aus jeder Geschwindigkeit?
Ansonsten verstehe ich nicht, wozu man das braucht. Wenn man eine bestimmte Bremsverzögerung einprogrammiert, ist der Bremsweg aus einer bestimmten Fahrstufe auch reproduzierbar gleich. Aus einer anderen Fahrstufe ist er dann entsprechend kürzer oder länger - wie beim Vorbild.
[/quote]
Genau diesen konstanten bremsweg benötige ich bei meinen 180cm bremsstrecken z.b. im bahnhof.
Damit bleibt der zug am bahnsteig immer an der gleichen stelle stehen - egal wie schnell er in den bahnhof eingefahren ist.
Zum rangieren kann man die abv abschalten.
[quote="Udo Nitzsche" post_id=1843336 time=1529043767 user_id=1828]
Ein E52-Soundfile in einer E91 zu verwenden halte ich nicht für "bestmöglich"! Den Sound einer anderen Baureihe zu verwenden ist doch auch ein Kompromiss.
Märklin hat übrigens einen Sound für die E91. [/quote]
Soweit mir bekannt ist, gibt es seit jahrzehnten keine fahrfähige E91 mehr - also auch keine quelle zur aufnahme des orginalsounds.
Der mätrix "E91-sound" ist also genauso falsch oder richtig wie der von mir vorgesehene "E52-sound" oder der der E60 oder E75.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#64 von Udo Nitzsche , 24.06.2018 15:10

Zitat

Genau diesen konstanten bremsweg benötige ich bei meinen 180cm bremsstrecken z.b. im bahnhof.
Damit bleibt der zug am bahnsteig immer an der gleichen stelle stehen - egal wie schnell er in den bahnhof eingefahren ist.
Zum rangieren kann man die abv abschalten.



Genau, wie ich vermutet habe, also alles andere als vorbildgetreu. Der Bremsweg aus höheren Geschwindigkeiten ist nun mal länger.
Bei Computersteuerung wird das auch berücksichtigt. Demnach brauche ich das nicht im Decoder.

Zitat

Soweit mir bekannt ist, gibt es seit jahrzehnten keine fahrfähige E91 mehr - also auch keine quelle zur aufnahme des orginalsounds.
Der mätrix "E91-sound" ist also genauso falsch oder richtig wie der von mir vorgesehene "E52-sound" oder der der E60 oder E75.



Soviel also abschließend zum Thema "bestmöglich".

Aber wie gesagt, jeder, wie er mag.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#65 von hu.ms , 24.06.2018 17:25

Richtig Udo,

"bestmöglich" ist für mich was anderes als für dich. Davon bin ich eigentlich ausgegangen als ich den begriff verwendet habe.
Dir genügen die mätrix-geräusche samt den verwendeten lautsprechern - mir nicht. Die geschmäcker bzw. ansprüche sind eben verschieden.

Konstanter bremsweg ist bei pc-steuerung natürlich nicht notwendig, das macht die software.
Ich steuere selbst, deshalb ist er bei mir wichtig und die mätrix-decoder ohne diese eigenschaft scheiden damit aus.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#66 von Erich Müller , 24.06.2018 21:37

Hallo,

E60 und E75 haben wenigstens, je auf ihre Art, ähnliche Konstruktionen vorzuweisen wie die E91, nämlich den Winterthurer Schrägstangenantrieb mit tiefliegenden Motoren. Die E52 hat hochliegende Motoren. Wenn denn die E52-Dateien nicht reine Phantasie sind.

Übrigens:



Die mir bekannten Aufnahmen der E52 im Betrieb sind noch mal 20 Jahre älter; worauf stützen sich eigentlich die entsprechenden Sounddateien?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Sound für E91 - mä 39195

#67 von hu.ms , 25.06.2018 18:26

Hallo Erich,

vielen Dank für das video von 1992.
Mir gefällt dieses "leiern" pro gestänge-umdrehung, deshalb habe ich mich für den E52-sound von LeoSoundLab entschieden, obwohl ich zu diesem zeitpunkt das von dir verlinkte video nicht kannte. Also zufall, dass meine entscheidung einigermassen richtig lag.
Habe mir gerade den E91-sound auf der mä-hp angehört - dort ist das leier-geräusch je gestänge-umdrehung nicht zu hören: https://www.maerklin.de/de/service/downl...elektro-sounds/
Damit dürfte sicher sein, dass mätrix nicht das orginalgeräusch aufgenommen und verwendet hat.

Ich besitze auch noch die E60 (fleischmann 396072), die zimo-sound an bord hat, der auch "umdrehungs-leiert".
[quote="Erich Müller" post_id=1846123 time=1529869043 user_id=26147]
Die mir bekannten Aufnahmen der E52 im Betrieb sind noch mal 20 Jahre älter; worauf stützen sich eigentlich die entsprechenden Sounddateien?[/quote]
Bei allen baureihen, bei denen das orginalgeräusch mangels fahrfähigen orginal nicht mehr aufnehmbar ist, sind das vermutlich irgendwelche kombinationen/anpassungen von vorhandenen geräsuchdateien anderer baureihen. Irgendwie müssen sich die "geräusch-komponisten" behelfen.

Einige sound-produzenten geben aber auch an, ob der sound von der echten lok abgenommen wurde.
Das war bei meinen loks bei den aufgespielten geräuschen der E60, Ce6/8 oder den BR44, 52, 58.30 oder 35.10 der fall ( sounddateien von zimo, Matthias Henning und LeoSoundLab).

Mätrix hat viele jahre lang eine art einheitsgeräusch mit jeweils geringfügigen änderungen auf die decoder gespielt, aber auch teilweise orginalaufnahmen verwendet. Interessant ist z.b. dass bei meiner BR41 aus dem standardprogramm (37923 aus 2014) der baukastensound verwendet wurde, bei dem gealterten sondermodell 37922 aus 2012 aber ein wesentlich besserer sound zu hören ist, der vermutlich mit guten lautsprechern weiter verbesserbar wäre. Hier hat man sich chronologisch gesehen sogar verschlechtert.
Um nicht immer auf märklin rumzuhacken auch noch ein für mich positives sound-beispiel: E93.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#68 von OttRudi ( gelöscht ) , 27.06.2018 20:50

[quote="Erich Müller" post_id=1846123 time=1529869043 user_id=26147]
Hallo,

E60 und E75 haben wenigstens, je auf ihre Art, ähnliche Konstruktionen vorzuweisen wie die E91, nämlich den Winterthurer Schrägstangenantrieb mit tiefliegenden Motoren. Die E52 hat hochliegende Motoren. Wenn denn die E52-Dateien nicht reine Phantasie sind.

Übrigens:



Die mir bekannten Aufnahmen der E52 im Betrieb sind noch mal 20 Jahre älter; worauf stützen sich eigentlich die entsprechenden Sounddateien?
[/quote]

Erich,

erstmal danke für das Video. Das zeigt auch die ganze Problematik der Geräsuchmodule Stand heute auf. Die meisten Aufnahmen sind Nahaufnahmen an der Bahnsteigkante, auf die MoBa übertragen wären Aufnahmen im Abstand von 70m bis 100m vorbildgerechter. Ist in den Video während der Fahrt sehr gut zu hören, da hört sich der Stangenantrieb anders an.


OttRudi

RE: Sound für E91 - mä 39195

#69 von hu.ms , 05.07.2018 18:51

Jetzt bin ich zufällig auf ein video der E75 von brawa gestoßen. Der sound gefällt mir auch:
https://www.youtube.com/watch?v=8wOU9oPvo0c

Und zum vergleichen der sound der E52, der schon auf dem für die E91 vorgesehenen zimo-decoder aufgespielt ist: https://www.youtube.com/watch?v=K_rKmxobvOw

Der unterschied ist nicht besonders groß. Für mich gilt: hauptsache man hört das "leiern" des stangenantriebs.

SB-modellbau hat geschrieben: Der faulhaber-motor wird gerade eingebaut, die lok kommt nächste woche zum versand.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#70 von Udo Nitzsche , 05.07.2018 21:22

Zitat

Der unterschied ist nicht besonders groß. Für mich gilt: hauptsache man hört das "leiern" des stangenantriebs.



Das "Stangenschlagen" gibt es auch in der Märklin-Soundbilbliothek. Es stammt zwar vom Krokodil, aber bei meiner E75 mit mSD hatte ich das ergänzt (Sound ohne Ausgang). Das klingt schon nicht schlecht.

Bei der E91 könnte ich das auch noch ergänzen...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#71 von hu.ms , 05.07.2018 21:28

[quote="Udo Nitzsche" post_id=1849530 time=1530818536 user_id=1828]
Das "Stangenschlagen" gibt es auch in der Märklin-Soundbilbliothek. Es stammt zwar vom Krokodil, aber bei meiner E75 mit mSD hatte ich das ergänzt (Sound ohne Ausgang). [/quote]
Video bitte.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#72 von Udo Nitzsche , 05.07.2018 22:30

Zitat

[quote="Udo Nitzsche" post_id=1849530 time=1530818536 user_id=1828]
Das "Stangenschlagen" gibt es auch in der Märklin-Soundbilbliothek. Es stammt zwar vom Krokodil, aber bei meiner E75 mit mSD hatte ich das ergänzt (Sound ohne Ausgang).


Video bitte.

Hubert
[/quote]

Ok, aber heute nicht mehr!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#73 von Udo Nitzsche , 06.07.2018 18:38

Auf Wunsch eines einzelnen Herren habe ich heute mal ein kurzes Video meiner E75 gedreht.



Man hört schon das Stangenschlagen. Das kann man auch in das Soundprojekt der E91 einfügen. Da die E75 noch einen mSD hat, konnte ich das Projekt nicht so einfach übernehmen in die E91 mit mSD3. Das Decodertool mDT3 bietet zwar einen Import von mSD-Projekten an, aber das hat bei mir nicht richtig funktioniert.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#74 von hu.ms , 10.07.2018 18:08

Meine E91 ist heute von sb-modellbau mit dem maxon-motor mit schwungmasse und umgebauten getriebe zurückgekommen.
Musste natürlich sofort 2 x gleis, 2 x motor und 2 x lautsprecher provisorisch verkabeln und ein paar grundeinstellungen
mit dem MXULF von zimo machen.
Fährt seindenweich ohne motorgeräusche und das "leiern" sowie das schaltwerk hört sich mit den beiden handy-lautsprechern schon ganz gut an.
Feinabstimmung fehlt aber noch. Und natürlich die endgültige verkabelung. Der zimo MX644D hat ja neben licht noch 6 funktionsausgänge.
Bis zum video wird es noch ein paar tage dauern.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#75 von hu.ms , 22.09.2018 23:22



Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz