RE: ? Bremsstrecke (bogobit) und Powerpack

#1 von ok_hh , 14.07.2018 13:00

Hallo zusammen,
ich habe folgende Herausforderung. Bei Loks mit eingebautem Powerpack (z.B. Piko VT 79 bekomme ich es aktuell nicht hin die Parameter im ESU Lokound (OEM von Piko) so einzustellen das der VT im Bremsabschnitt auch zum stehen kommt. Bei Loks ohne Powerpack funktioniert es sonst prima.

Hat jemand vielleicht Tipps an welchen CV's ich mit welchen Werten weiter ausprobieren sollte? (ohne den Powerpack komplett zu entfernen/deaktivieren zu müssen)


Danke und Gruß,
Oliver

Ich verwende Bremsmodule von Bogobit: https://www.bogobit.de/bremsmodul/decodereinstellung#esulopi


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? Bremsstrecke (bogobit) und Powerpack

#2 von Domapi , 14.07.2018 13:43

Schon versucht die CV113 kleiner einzustellen?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ? Bremsstrecke (bogobit) und Powerpack

#3 von ok_hh , 14.07.2018 14:23

Der Wert ist aus meiner Sicht schon relativ weit unten bei 0,52s (CV113 = 32).

Irgendwie habe ich das Gefühl das es ggf. mit dem ESU OEM zu tun haben könnte. Wenn ich in CV 27 das Bit 3 und 4 setze merkt der Decoder sich das nicht. Ich schreibe die entsprechende CV mit Wert 24 (Programmer) , aber beim nächsten "einlesen" zeigt es keine Veränderungen an. Sehr merkwürdig.

Vielleicht liege ich aber auch komplett verkehrt? Weitere Ideen?

Oliver


Hier ein Auszug aus der Esu Beschreibung bzgl. Bremsstrecke.

CV Name Beschreibung Bereich Wert
27 Bremsmodus Erlaubte Bremsmodi 28
Bit Funktion Wert
0 ABC Bremsen, Spannung an rechter Seite größer 1
1 ABC Bremsen, Spannung an linker Seite größer 2
2 ZIMO HLU Bremsen aktiv 4
3 Brake on DC, wenn Polarität entgegengesetzt der
Fahrtrichtung

8
4 Brake on DC, wenn Polarität gleich wie Fahrtrichtung 16
7 Lok bremst mit Konstantem Bremsweg, wenn FS=0 128


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? Bremsstrecke (bogobit) und Powerpack

#4 von Domapi , 14.07.2018 16:27

Dekoder Lock Cv15, 16 und 124 geprüft?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ? Bremsstrecke (bogobit) und Powerpack

#5 von ok_hh , 14.07.2018 20:11

Ja. sind alle auf 0. Hätte mich auch etwas gewundert, da andere Einstellungen ja möglich sind. Bisher kenne ich das meistens auch nur von Fleischmann / Zimo das die fürs reine Updaten vorab gesperrt sind.

Hast du eine DC/Märklin Bremsstrecke und eine Esu Lopi/Sound V4 sowie eine Lok mit PowerPack/Kondensator?
Falls ja und wenn es funktioniert könntest du mir die relevanten CV's zeigen?


Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? Bremsstrecke (bogobit) und Powerpack

#6 von PukoBr50 , 14.07.2018 21:01

Zitat

...
Irgendwie habe ich das Gefühl das es ggf. mit dem ESU OEM zu tun haben könnte. Wenn ich in CV 27 das Bit 3 und 4 setze merkt der Decoder sich das nicht. Ich schreibe die entsprechende CV mit Wert 24 (Programmer) , aber beim nächsten "einlesen" zeigt es keine Veränderungen an. Sehr merkwürdig.

Vielleicht liege ich aber auch komplett verkehrt? Weitere Ideen?

Oliver
...



Hallo Oliver,

welche Programmer Version verwendest Du? In der Version 4.7.0 gab es einen Bug, der verhinderte, dass genau die CV27 (unter "Decoder->Bremseinstellungen" -> "Bremsmodus bei konstanter Gleichspannung" ) korrekt geschrieben wurde.
Siehe dazu: http://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/...re_470_beta//3/
Das würde zu Deiner o.g. Beschreibung passen...

Versuche einmal die CV27 per Hand über den Menu-Punkt "CVs lesen/schreiben" zu beeinflussen.

Die Version 4.7.1 des Programmers sollte diesen Bug nicht mehr haben.

Gruß,
Christoph


PukoBr50  
PukoBr50
Beiträge: 1
Registriert am: 29.03.2016


RE: ? Bremsstrecke (bogobit) und Powerpack

#7 von Domapi , 14.07.2018 21:04

Nein, ich fahre mit Lenz ABC-Strecken. Dort klappt das Bremsen einwandfrei.

Hatte aber mit Loksound 4 und PowerPacks (3 ESU-Loks ab Werk) in stromlosen Stoppstellen einige Probleme. Die Lok wollte einfach nicht anhalten. CV113 half und v.a. ein größerer Widerstand in meinem selbstgebauten Belegtmelder.

Evtl. kannst Du den Analogmodus probehalber mal ausschalten.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ? Bremsstrecke (bogobit) und Powerpack

#8 von Flo_85 , 16.07.2018 14:35

Stromlose Stoppstellen und Powerpack widerspricht sich halt in gewisser weise. Denn Powerpacks sind ja genau dafür da stromlose Abschnitte zu überfahren. Das ist dann wenn man will das Lok stehen bleibt natürlich ungünstig, da es die Lok nicht unterscheiden kann.

Aber auch bei anderen Bramsarten (ABC, DC) sind Powerpacks/Elkos manchmal nicht unproblematisch. Was meiner Erfahrung nach hilft ist neben senken der empfindlichkeit bei der Eerkennung ein Widerstand an die GLeisanschlüsse der Lok um den Verbrauch etwas zu erhöhen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz