RE: Uhlenbrock RM unbrauchbar durch Programmierung von CV 20 auf Wert 4

#1 von Rossi , 26.07.2018 13:57

Hallo zusammen

Gestern an der Klubanlage haben wir zwei Uhlenbrock RM 63340 (Zweileiter) umprogrammieren wollen. Und zwar CV 20 von 0 auf den Wert 4. Danach wurde der RM unbrauchbar, da sich der Programmiermodus durch einen Druck auf den Taster nicht mehr aktivieren liess. Dies reproduzierbar bei einem zweiten RM. Mit der IB und der ECOS haben wir dann bei einem dritten RM dasselbe gemacht ohne Probleme.
Nun unsere Fragen:
1. Hatte schon jemand dasselbe Problem?
2. Wie lässt sich der RM wieder benutzbar machen?
Meines Erachtens ist es auch doof, dass beim Programmieren der RM mit der Digikeys-Zentrale immer der Taster gedrückt werden muss und das Modul nicht selbst erkannt wird wie bei den anderen Zentralen. Vielleicht weiss da auch noch jemand von Euch, warum Digikeys dies so gelöst hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe und herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Uhlenbrock RM unbrauchbar durch Programmierung von CV 20 auf Wert 4

#2 von Rossi , 27.07.2018 19:27

Hallo zusammen

Hat wirklich niemand dieses Problem? Oder sind alle im Urlaub, die es haben und dort gibts kein Internet?
Oder hat jemand eine Ahnung, wie man den RM resettet? So wie beschrieben mit drücken der Programmiertaste und Weiche stellen, geht es eben nicht, da der Programmiertaster ja die LED nur zum Leuchten, aber nicht dauerhaft zum Blinken bringt.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Uhlenbrock RM unbrauchbar durch Programmierung von CV 20 auf Wert 4

#3 von 1zu120 , 27.07.2018 20:32

Dann mit einer anderen Zentrale umprogrammieren/resetten. Wenn ihr einen dritten RM hin bekommen habt, muss es ja noch weitere Zentralen geben.
Mit der DR5000 gibt es momentan noch Probleme mit der ganzen Programmiererei, es naht aber Abhilfe einer neuen Firmware für die Zentrale.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Uhlenbrock RM unbrauchbar durch Programmierung von CV 20 auf Wert 4

#4 von Rossi , 28.07.2018 02:02

Hallo Zilli

Vielen Dank für Deine Antwort. Nur lassen sich die RM mit keiner Zentrale mehr programmieren, weil auf Druck des Programmiertaster das Modul gar nicht mehr in den Programmiermodus geht. Und mit den anderen Zentralen, die ja das Modul erkennen und automatisch in den Programmiermodus wechseln sollten, funktioniert es auch nicht mehr.

Ich denke auch nicht, dass uns ein Update der Digikeys Software dann helfen wird, die RM wieder zu beleben. Es müsste doch eine Reset—CV geben, wie bei den Lokdecodern die CV 8, wobei das ja auch nicht gehen würde, da wir gar nicht in den Programmiermodus kommen.Vielleicht hilft nur das Einschicken zu Uhlenbrock.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Uhlenbrock RM unbrauchbar durch Programmierung von CV 20 auf Wert 4

#5 von 1zu120 , 28.07.2018 07:15

Bevor Du die wegschickst, probiere doch mal 2 Sachen.
Zum ersten Spannung an die Melder und Taster mind. 10 sek. halten
Wenn nichts passiert, dann Betriebspannung aus, Taster drücken und halten, Spannung an
Muss nicht sein, dass da etwas passiert, aber einen Versuch ist es wert. Diese Art des harten Reset ist nicht immer dokumentiert.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Uhlenbrock RM unbrauchbar durch Programmierung von CV 20 auf Wert 4

#6 von Flitt , 28.07.2018 10:56

Hallo Rossi,
so gehts bei mir
1. Uhlenbrock RM an der DR5000 anschliessen und zwar am besten nur das, dass auch programmiert werden soll.
2. Produktnummer 4-stellig eingeben also 6332
3. Loconetmoduladresse eingeben
4. LNCV (CV) aufrufen
5. Lese bzw. Schreibvorgang ausführen
Ich muss da keinen Knopf am Modul drücken oder so.
Bei mir geht das ganze sogar sehr gut und viel schneller als mir IB Basic.
Mir wäre auch neu das die LED am RM permanent leuchtet. War bis jetz der Meinung das die nach betätigen immer blinkt. Kann mich aber auch irren hab das mit dem Taster nicht sehr oft (s.o.) benötigt.

Vielleicht hilft es ja.
Gruß Stefan


Flitt  
Flitt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 29.12.2014


RE: Uhlenbrock RM unbrauchbar durch Programmierung von CV 20 auf Wert 4

#7 von Rossi , 28.07.2018 21:14

Hallo Stefan, Hallo Uwe

Besten Dank für Eure Ratschläge. Warum 4-stellig die Nummer eingeben, die ist doch 63340... oder beim neuen 63320? Wir haben vor jedem CV schreiben den Taster drücken müssen, da der RM sonst keine Werte angenommen hat. So wie Du es beschreibst, ist es nur mit der IB und der ECOS. Die von Uwe vorgeschlagenen Reset-Varianten werden wir nach dem Urlaub mal ausprobieren. Morgen gehts für 2 Wochen ans Meer... Ich leite meinem Klubkollegen Eure Vorschläge weiter. Vielleicht kann's er mal ausprobieren.

Und Stefan: Ja die LED muss blinken. Seit dem Programmieren der CV 20 auf 4 leuchtet diese aber nur noch konstant und nur so lange man den Taster drückt.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Uhlenbrock RM unbrauchbar durch Programmierung von CV 20 auf Wert 4

#8 von Flitt , 28.07.2018 21:23

Hallo Rossi,
ich habe 12 der 63320 Module genauso wie beschrieben programmiert und im Einsatz.
Ich kann leider nichts anderes dazu sagen. Hat bei mir immer ohne Taster und mit 4 stelligen (ohne die 0) funktioniert.
Die aktuelle Firmware ist ja sicherlich auf der DR5000 drauf oder?

Gruß Stefan


Flitt  
Flitt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 29.12.2014


RE: Uhlenbrock RM unbrauchbar durch Programmierung von CV 20 auf Wert 4

#9 von 1zu120 , 29.07.2018 08:10

Rossi schau mal bitte hier in dieses Thema.
Der letzte Satz ganz unten, ist vielleicht das was Du brauchst. Da Du die "einfache Programmierung" mittels Taster gemacht hast, sollte das dann bei dir auch funktionieren


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Uhlenbrock RM unbrauchbar durch Programmierung von CV 20 auf Wert 4

#10 von Rossi , 01.08.2018 15:19

Hallo zusammen

Aufgrund meines Urlaubes kann ich leider Eure Tipps noch nicht ausprobieren. Sobald ich wieder auf dem Festland bin, werde ich Euch berichten, ob sie gefruchtet haben.

Vielen Dank und herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Uhlenbrock RM unbrauchbar durch Programmierung von CV 20 auf Wert 4

#11 von Rossi , 08.09.2018 08:00

Liebe Kollegen

Nochmals vielen Dank für alle Eure Tippe, die aber leider zu keinem Ergebnis geführt haben. Im Gegenteil: Wir haben noch weitere 2 Rückmelder, welche wir diesmal mit der ESU Ecos programmiert haben, kaputt gemacht. Dies auch wieder, als wir die CV 20 auf den Wert 4 programmiert haben.

Ein Email an den Uhlenbrock-Service hat dann schon am folgenden Tag (Super, kann ich da nur sagen) folgende Antwort gebracht:

"...wenn bei 63340 Modulen die LED nicht in den Blinkrhythmus geht wenn man den Taster drückt, so ist der Rückmelder wirklich defekt. Hier ist der Prozessor defekt. Dies ist ein sehr seltener Defekt bei den Rückmeldern (im Jahr max. 2 Stück). Das bei ihnen direkt 4 Module defekt sind ist sehr merkwürdig."

Nun, die Leute vom Service haben mir sogar angeboten, die Dinger einzusenden und sie würden mir leihweise 4 Dekoder zusenden, damit ich den Betrieb der Anlage aufrecht erhalten könne. Das finde ich wirklich einen Super-Service! Da wir aber im Klub noch mehr von den RM's haben, musste ich vom letzteren keinen Gebrauch machen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende und grüsse herzlich
Rossi

PS: Ich habe noch den Titel geändert, damit der nicht so reisserisch und auf die Digikeijs-Zentrale abwertend wirkend daher kommt. Der Fehler passierte ja dann auch mit der ESU Ecos, also dürfte es mit der verwendeten Zentrale kaum zu tun haben, auch wenn es mit der IB1 nie passierte.


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Uhlenbrock RM unbrauchbar durch Programmierung von CV 20 auf Wert 4

#12 von DB 103 113-7 , 27.12.2018 15:46

Hallo,

kleine Info: Habe seit ein Paar Tagen die DR5000 mit der aktuellen FW 1.5.1 vom Dez2018. Damit geht die LNCV-Programmierung mit 5-stelliger Produktnummer der Uhlenbrockmodule offenbar problemlos!

Grüße,
André


DB 103 113-7  
DB 103 113-7
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 24.06.2018


RE: Uhlenbrock RM unbrauchbar durch Programmierung von CV 20 auf Wert 4

#13 von Rossi , 27.12.2018 19:51

Hallo André

Vielen Dank für die Info.

Zwischenzeitlich habe ich auch die defekten RM von Uhlenbrock repariert zurück bekommen. Gemäss Beschreibung war tatsächlich der Pic defekt. Das sollte nun aber wirklich nicht passieren dürfen...

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Uhlenbrock RM unbrauchbar durch Programmierung von CV 20 auf Wert 4

#14 von Michael Knop , 27.12.2018 21:10

Zitat

Hallo André

Vielen Dank für die Info.

Zwischenzeitlich habe ich auch die defekten RM von Uhlenbrock repariert zurück bekommen. Gemäss Beschreibung war tatsächlich der Pic defekt. Das sollte nun aber wirklich nicht passieren dürfen...

Herzliche Grüsse
Rossi



Hi Rossi,

Warum DARF das nicht passieren?


Sei doch froh, dass der Hersteller es repariert hat, und vermutlich noch relativ günstig.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock RM unbrauchbar durch Programmierung von CV 20 auf Wert 4

#15 von Rossi , 30.12.2018 22:49

Hallo Michael

Aus meiner Sicht sollte durch das simple umprogrammieren einer CV kein defekt an der HW entstehen. Die Decoder waren beim Programmiervorgang von der Anlage abgekoppelt und alleinig nur an den Zentralen (Ecos und Digikejis) angeschlossen. Ich habe bis jetzt keine Erklärung für diesen Fehler, was in mir in Zukunft immer ein schlechtes Gefühl beim Programmieren hervor ruft.
Die Reparatur für 5 RM (ein RM hatte noch einen abgerissenen Taster) kostete inklusive Gebühr für die UPS- Abzocker mit Lieferung in die Schweiz ca. 100 Euro. Dabei habe ich die RM, um Kosten zu sparen, an der Messe in Friedrichshafen überbracht. Da ich mir keines Fehlers bewusst bin, finde ich, dass die Reparaturkosten zu hoch sind.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Uhlenbrock RM unbrauchbar durch Programmierung von CV 20 auf Wert 4

#16 von Michael Knop , 30.12.2018 23:11

Zitat

Hallo Michael

Aus meiner Sicht sollte durch das simple umprogrammieren einer CV kein defekt an der HW entstehen. Die Decoder waren beim Programmiervorgang von der Anlage abgekoppelt und alleinig nur an den Zentralen (Ecos und Digikejis) angeschlossen. Ich habe bis jetzt keine Erklärung für diesen Fehler, was in mir in Zukunft immer ein schlechtes Gefühl beim Programmieren hervor ruft.
Die Reparatur für 5 RM (ein RM hatte noch einen abgerissenen Taster) kostete inklusive Gebühr für die UPS- Abzocker mit Lieferung in die Schweiz ca. 100 Euro. Dabei habe ich die RM, um Kosten zu sparen, an der Messe in Friedrichshafen überbracht. Da ich mir keines Fehlers bewusst bin, finde ich, dass die Reparaturkosten zu hoch sind.

Herzliche Grüsse
Rossi




Hi Rossi,

Warum das Modul defekt geworden ist, ist für die Reparaturkosten irrelevant, oder.

Und ob ESU oder der andere Hersteller das LocoNet richtig und vollständig implementiert haben ist noch eine weitere Frage - meines Wissens nach ist zumindest ESU nicht durch Digitrax lizensiert, warum es bei ESU ja ach nicht LocoNet sondern L-Net heist.


Aber egal, 20 Euro Reparaturkosten je Modul, dass ist doch günstig - oder was hätte es deiner Meinung nach kosten dürfen?
Zumal ja in die Schweiz auch recht hohe Versandkosten anfallen, und ggf. Noch Zoll oder Steuern.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock RM unbrauchbar durch Programmierung von CV 20 auf Wert 4

#17 von moppe , 31.12.2018 00:37

Ob der PIC defekt ist nach programmieren, sind in meine Augen ein designfehler von Uhlenbrock!

Es sollte nicht lassen sich zu tun, wenn der Software in die PIC richtig geschrieben ist. Ich vermutet nich das der PIC tot ist (elektrisch) aber das es „bricked“ ist weil schlechtes Programmierung.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock RM unbrauchbar durch Programmierung von CV 20 auf Wert 4

#18 von TTbeilroder , 31.12.2018 05:17

Hallo,

soviel zum Service:

Ich hatte vor kurzem einen defekten ESU-Decoder, Lopi4.
Garantiezeit abgelaufen.
Lies sich nicht mehr auf Werkseinstellung zurück setzen...
Trotzdem zur Reparatur zu ESU geschickt.
Eine Woche später, kostenlos neuen Decoder Erhalten, nur Versandkosten.
Und diese fallen nun einmal an...

SUPER SERVICE VON ESU !

Schönen Rutsch ins Neue Jahr!


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Uhlenbrock RM unbrauchbar durch Programmierung von CV 20 auf Wert 4

#19 von Rossi , 01.01.2019 00:32

Hallo zusammen

Euch allen ein glückliches und gesundes neues Jahr!

@Michael: Möchte jetzt lieber einen Punkt über die Diskussion der Reparaturkosten machen. Ist halt Ansichtssache.

Ich würde nur gerne wissen, warum der Defekt entstanden ist, damit ich diesen nicht nochmals provoziere.

@Klaus: Bin absolut Deiner Meinung. Ob allerdings Uhlenbrock daran schuld ist oder eben doch ESU und Digikeijs, werden wir wohl nicht herausfinden.
@TTbeilroder: Uhlenbrock hat ebenfalls einen guten Service, zwar nicht immer so schnell wie gewünscht, aber doch sehr zuverlässig.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Uhlenbrock RM unbrauchbar durch Programmierung von CV 20 auf Wert 4

#20 von DB 103 113-7 , 01.01.2019 11:54

Guten Morgen,

tja, ein Gerät sollte sich tatsächlich nicht durch Programmierung derart blockieren lassen...
Ein Werksreset sollt immer möglich sein.

Aber wenn ich aus Kostengründen nur einen kleinen Controller nehme, der noch vor der Bestückung programmiert wird, damit auch die Kosten für die Programmierschnittstelle gespart werden können, ist dieses Ziel nicht immer zu erreichen...

Und das der Controller voll ist, kann gut sein. Beim Schaltmodul 63410 fehlt nach Aussage von Uhlenbrock genau aus diesem Grund die Programmierhilfe für "Vorsignal am Mast eines Hauptsignals nach Märklin".

Falls es jemand interessiert: man kann es trotzdem einrichten. Fragen gern an mich.

Grüße,
André


DB 103 113-7  
DB 103 113-7
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 24.06.2018


RE: Uhlenbrock RM unbrauchbar durch Programmierung von CV 20 auf Wert 4

#21 von TTbeilroder , 01.01.2019 15:05

[quote="DB 103 113-7" post_id=1917654 time=1546340053 user_id=34711]
Guten Morgen,

tja, ein Gerät sollte sich tatsächlich nicht durch Programmierung derart blockieren lassen...
Ein Werksreset sollt immer möglich sein.

Aber wenn ich aus Kostengründen nur einen kleinen Controller nehme, der noch vor der Bestückung programmiert wird, damit auch die Kosten für die Programmierschnittstelle gespart werden können, ist dieses Ziel nicht immer zu erreichen...

[/quote]


Hauptsache Billig....wie das eben so ist...

Schönen Neujahrstag


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz