RE: Brawa BR 291 - Lüfterdrehzahl senken

#1 von Diesel-Pit ( gelöscht ) , 12.08.2018 09:40

Moin alle zusammen

Weiss Jemand ob es die Möglichkeit gibt, die Lüfterdrehzahl von der Brawa Lok BR 291 Extra-Version in DC - Art. 41508, zu senken, oder falls nicht, ganz abzuschalten.
Nach meiner Recherche müsste in der Lok der "Döhler & Haass Decoder SD22A-4" verbaut sein. Sicher bin ich mir da allerdings nicht und möchte die Lok auch nicht unnötig öffnen. Das Fahr-Licht ist mir auch etwas zu hell eingestellt.

Vielleicht hat ja schon mal Jemand dort in den CV´s etwas geändert. Über Hinweise wäre ich dankbar.

Alle anderen Decoder-Parameter sind für mich ok. Die Lok hat übrigens den besten Langsam Lauf den ich je erlebt habe. Auf einen Millimeter kann man, wenn man schnell genug den Regler bedient, ca.3 x anfahren, einfach Wahnsinn, zumal in dieser Lok kein Glockenanker-Motor verbaut ist.


Meine ESU-Gravita BR 265 mit Glockenanker lässt sich weder aus dem Stand als auch während der Fahrt nicht so langsam bewegen, vielleicht auch eine Sache der Einstellung?


Viele Grüße Peter


Diesel-Pit

RE: Brawa BR 291 - Lüfterdrehzahl senken

#2 von Muggel , 12.08.2018 11:32

Hallo Peter,

grundsätzlich besteht die Möglichkeit die Decoder Ausgänge zu dimmen.
Leider hat Brawa die Ansteuerung über SUSI-Schnittstelle realisiert, das heißt
es müssen CV Werte im 900er Bereich geändert werden, welche das sind, kann man vielleicht bei Brawa selber erfragen.
Einfach mal eine Mail an den Service schicken.

Natürlich gibt es auch noch die Hardcore Lösung, Kabel zum Lüftermotor trennen, Ergebniss: Lüfterdrehzahl 0

viel Erfolg Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Brawa BR 291 - Lüfterdrehzahl senken

#3 von Diesel-Pit ( gelöscht ) , 12.08.2018 16:37

Hallo Jörg

Nee.... von der "einfach abknipsen-Lösung" möchte ich doch lieber Abstand nehmen. Werde mal bei Brawa anfragen.

Danke und Gruß Peter


Diesel-Pit

RE: Brawa BR 291 - Lüfterdrehzahl senken

#4 von supermoee , 12.08.2018 17:58

Hallo,

wie wär's denn mit Bedienungsanleitung lesen?

Mit der CV 1008 kann man die Lüftergeschwindigkeit ändern.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa BR 291 - Lüfterdrehzahl senken

#5 von Diesel-Pit ( gelöscht ) , 15.08.2018 11:36

Hallo Stephan

Vielen Dank für Deinen überaus freundlichen Hinweis!

Vielleicht hast Du in der Bedienungsanleitung ja auch etwas darüber gefunden wie man das Licht dimmen kann?

Gruß Peter


Diesel-Pit

RE: Brawa BR 291 - Lüfterdrehzahl senken

#6 von supermoee , 15.08.2018 12:35

Hallo,

bei der 41508 geht das nicht. Das Licht ist direkt am SUSI Controller angeschlossen und der bietet dafür keine Einstellungen. Wurde hier im Forum auch in mehreren Diskussionen besprochen. Daher steht die Einstellungsmöglichkeit nicht in der BDA geschrieben

Ab 2016 hat Brawa einen verbesserten Controller eingeführt. Da kann man über CV1009 die Helligkeit des weissen Lichts, mit CV1010 die des roten Lichts und mit CV1012 die der FS Beleuchtung von 0 bis 31 einstellen. Bei der V100 weiss ich es genau. Ab welchem Modell die Platine bei der Br290 eingeführt wurde weiss ich nicht genau.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa BR 291 - Lüfterdrehzahl senken

#7 von dany44 , 15.08.2018 18:38

Hallo,

Zitat
Das Licht ist direkt am SUSI Controller angeschlossen und der bietet dafür keine Einstellungen. Wurde hier im Forum auch in mehreren Diskussionen besprochen. Daher steht die Einstellungsmöglichkeit nicht in der BDA geschrieben



Man kann den SUSI-Controller direkt bei D&H updaten lassen, dann lässt sich auch bei den älteren V100 das Licht dimmen. Bei meiner funktioniert es seitdem.

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: Brawa BR 291 - Lüfterdrehzahl senken

#8 von Diesel-Pit ( gelöscht ) , 15.08.2018 21:44

Hallo Dany

Das ist doch mal ´ne interessante Info! Danke dafür.

Viele Grüße Peter


Diesel-Pit

RE: Brawa BR 291 - Lüfterdrehzahl senken

#9 von Diesel-Pit ( gelöscht ) , 27.08.2018 05:17

Zitat

Hallo,

wie wär's denn mit Bedienungsanleitung lesen?

Mit der CV 1008 kann man die Lüftergeschwindigkeit ändern.

Gruss

Stephan



So, nun habe bei der Brawa 291 den Wert in CV 1008 ausgelesen, er steht mit "30" drin, leider läßt sich jedoch kein anderer Wert dort einschreiben, komisch.

Nach Austausch des defekten Fahrtreglers LH01 gegen den neuen LH101 funktioniert die Lenz-Anlage nun einwandfrei, habe damit ja auch schon z.B. bei der ESU-Gravita, in den CV´s andere Werte geschrieben, da funktioniert es einwandfrei.

Laut Lenz soll der neue Regler übrigens bis CV 1020 schreiben können.


Diesel-Pit

RE: Brawa BR 291 - Lüfterdrehzahl senken

#10 von dany44 , 27.08.2018 19:52

Zitat

So, nun habe bei der Brawa 291 den Wert in CV 1008 ausgelesen, er steht mit "30" drin, leider läßt sich jedoch kein anderer Wert dort einschreiben, komisch.



Funktioniert es bei eingeschalteter Spannung mittels P.O.M.?

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: Brawa BR 291 - Lüfterdrehzahl senken

#11 von Diesel-Pit ( gelöscht ) , 08.09.2018 15:42

Hallo dany

Alles Supi, mit PoM hat es funktioniert. Nun habe ich in CV 1008 den Wert 12 eingeschrieben und jetzt läuft der Lüfter wie im Original schön langsam, so dass man während der sich Lüfter dreht, noch die einzelnen Lüfterblätter erkennen kann. Außerdem nervt das vorher übermäßig laute Lüfter-Klappergeräusch nicht mehr so.

Habe auf YouTube ein Video von einer 296 gefunden. Die Lok fährt unter einer Brücke durch, gefilmt wurde oben auf der Brücke. Auch der Sound ist schlicht Genial!

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=jaJhJbJr64A

Danke und ein schönes Wochenende.

Gruß Peter


Diesel-Pit

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz