ich habe in einer Piko Am 843 mit Krois Kupplung den Kupplungswalzer mit ESU Lopi 4 programmiert. Das funktioniert soweit bestens. Dabei geht des ESU Decoder davon aus, dass die Lok den Wagen zieht, denn nach Aktivierung der Kupplungswalzer ändert der Lopi 4 die Fahrtrichtung, dann drückt er gegen Wagen, ändert erneut die Fahrtrichtung und rückt vom Wagen ab. Alles bestens soweit.
Jetzt habe ich aber die Situation, dass die Am 843 den Wagen schiebt. Das Ganze funktioniert dann auch, wenn ich VOR Aktivierung des Kupplungswalzer die Fahrtrichtung selber ändere.
Und genau das ist nun mein Punkt: Gibt es im ESU Lopi eine Art Option "Kupplungswalzer bei Schiebender Lok", so dass ich vorher NICHT die Fahrtrichtung ändern muss?
wozu wäre dir denn diese Funktion nützlich? Ich kann mir das im Moment nicht vorstellen.
Denn wenn ich einen Zug abstelle und die Lok abziehe, muss ich doch sowieso die Fahrtrichtung auf "weg vom Zug" einstellen, also passend zum Kupplungswalzer. Ob ich jetzt vor oder nach dem Kupplungswalzer auf die entsprechende Fahrtrichtung umstelle, bleibt sich doch gleich?
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
wozu wäre dir denn diese Funktion nützlich? Ich kann mir das im Moment nicht vorstellen.
Denn wenn ich einen Zug abstelle und die Lok abziehe, muss ich doch sowieso die Fahrtrichtung auf "weg vom Zug" einstellen, also passend zum Kupplungswalzer. Ob ich jetzt vor oder nach dem Kupplungswalzer auf die entsprechende Fahrtrichtung umstelle, bleibt sich doch gleich? [/quote]
Hallo
Ich selbst würde mir diese Funktion auch wünschen, vor allem bei Rangierloks ist es wie ich finde vorteilhaft da man oft an beiden Lokenden Wagen hängen hat.
und trotzdem muss man doch immer vom abgehängten Wagen wegfahren, also die Fahrtrichtung einstellen, in der der Kupplungswalzer sowieso schon einprogrammiert ist...
Wenn die Lok also vorwärts (auf die Lok bezogen) Wagen in ein Abstellgleis schiebt, ist aktuell der Ablauf:
Fahrbefehl rückwärts Fahrstufe x (Lok fährt vom abgestellten Wagen weg)
Und was bringt das für einen Nutzen, den man nicht mit der bestehenden Programmierung auch schon hat? Immerhin kann man beim bestehenden Programm nicht versehentlich durch Aufdrehen des Reglers wieder ankuppeln.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Halo Paul, ... aber ob ich dann eine Taste drücken muss, die die Richtung des Kupplungswalzers umkehrt, oder den Fahrtrichtungsumschalter betätige, um dies zu tun, macht aus meiner Sicht keinen großen Unterschied. Und in der Regel will ich von den abgekuppelten Waggons eh wegfahren, so dass ich ohnehin die Fahrrichtung ändern müsste, wenn ich die betreffenden Waggons vorher vor mir hergeschoben habe.
Leider hatte mir Erich meine Pointe vorweggenommen, die ich mir eigentlich noch aufgehoben hatte Aber klar, es wird immer den einen oder anderen Fall geben, wo man sich etwas wünscht, was auf den konkreten Fall viel besser wäre, als das was man gerade hat. Und wer weiß, so manch ein Wunsch wird dann von irgendeinem Hersteller umgesetzt, wen man schon nicht mehr damit gerechnet hat. Darum war mein Tipp, dass doch mal an ESU zu adressieren nicht nur lustig gemeint. Woher sollte ein Hersteller sonst wissen, was die Wünsche seiner Kunden sind, wen diese ihm nicht sagen, was sie erwarten …
[quote="Erich Müller" post_id=1864387 time=1534924883 user_id=26147] wozu wäre dir denn diese Funktion nützlich? Ich kann mir das im Moment nicht vorstellen. [/quote] Hallo Erich,
das erkläre ich gerne, muss dazu aber etwas ausholen. Gegeben ist diese Situation:
Die Am 843 wird als nächstes, den Wagen schiebend, nach rechts ins Abstellgleis fahren und den Wagen abkoppeln. Dazu hält die Am 843 im Abstellgleis an und als Aktionen nach Anhalten sind dann in TC hinterlegt:
1. Fahrtrichtungswechsel (damit der Kupplungswalzer richtig herum funktioniert) 2. Kupplungswalzer
Das klappt soweit auch gut. Da das Abstellgleis sehr kurz ist, steht die Lok beim Abkoppeln auf der Weiche. Um diese gegen andere Züge zu schützen, wird auch noch die Weichenstraße explizit reserviert. D.h. der Ablauf sieht tatsächlich so aus:
Auch damit ist alles gut. Jetzt ist noch das Zwergsignal des Abstellgleises zu beachten (Achtung, ich baue Schweiz, damit Signale links). Das Zwergsignal hat als Auslöser für das Stellen auf "Fahrt", dass die Weichenstraße reserviert ist UND dass die Lok-Fahrtrichtung nach links (also für Ausfahrt) gesetzt ist.
Damit passiert nun folgendes: Die AM 843 fährt ins Abstellgleis ein. Hält an. TC reserviert die Weichenstraße. TC stellt die Fahrtrichtung um. Und genau jetzt, noch bevor der Kupplungswalzer zum Abkuppeln beginnt, geht das Zwergsignal auf Fahrt, weil die auslösenden Bedingungen erfüllt sind.
Schöner wäre, wenn erst das Abkuppeln komplett fertig wäre, und dann nach einigen Sekunden das Zwergsignal auf Fahrt ginge. Das wäre alles auch kein Problem, wenn ich nicht vor dem Kupplungswalzer die Fahrtrichtung ändern müsste. Und genau deshalb hätte ich gerne einen Kupplungswalzer für geschobene Wagen.
Sicher kann ich jetzt in TC versuchen, die auslösenden Bedingungen für das Zwergsignal zu ändern, aber das ist dann wieder eine extra Schleife, die ich nicht so gern fliegen mag.
Vielleicht bringt ESU ja mal eine Option für Kupplungswalzer in einem FW-Update.
Zitat ... aber ob ich dann eine Taste drücken muss, die die Richtung des Kupplungswalzers umkehrt, oder den Fahrtrichtungsumschalter betätige, um dies zu tun, macht aus meiner Sicht keinen großen Unterschied.
Hallo Frank,
Doch, macht es. Eine F-Taste für die Umkehrung des Kupplungswalzers im Decoder hätte auf TC keinen Einfluss. TC müsste keinen Fahrtrichtungswechsel senden, die Fahrtrichtung wäre weiterhin nach rechts und das Zwergsignal ginge nicht verfrüht auf Fahrt. Das wäre die Lösung für mich.
Vielleicht bringt ESU ja mal eine Option für Kupplungswalzer in einem FW-Update.
auch wenn Du es nicht möchtest, aber versuchst Du nicht ein TC Problem, mit einer Änderung im ESU Decoder zu lösen. Wäre es nicht sinnvoller das Problem da zu lösen wo es auch auftritt?
da stimme ich Olli zu. Das Problem liegt nicht in der Programmierung des LoPi, sondern in der Programmierung deines TC-Layouts. Wenn schon die Umschaltung der Fahrtrichtung den Auslöser für die Fahrstraße darstellt, dann bau da doch einen Delay ein - und gut ist es.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Hallo Dirk, ich habe mir jetzt so weitergeholfen, dass ich in der Funktionszuordnung festgelegt habe, dass der Kupplungswalzer nur bei vorheriger Vorwärtsfahrt ausgelöst wird. Fährt die Lok vor dem Entkuppeln rückwärts, wird mit der selben Taste nur die Kupplung, nicht aber der Tanz ausgeführt und ich kann selbst Abrücken. Bedingung: Vorwärts, F2; Ausgänge: AUX2; Logische Funktionen: Kupplungswalzer Bedingung: Rückwärts, F2; Ausgänge: AUX2; Logische Funktionen: keine