RE: (gelöst) Frage zu Soundfiles für ZIMO Decoder

#1 von MoBaStefaN , 09.09.2018 12:51

Hallo Leute,

nun muss ich doch mal, nach sehr langem Mitlesen hier im Forum, meine erste Frage stellen.

Es geht mir um die Soundfiles für ZIMO Decoder. Ich versuche krampfhaft ein Projekt zu erstellen, aber irgend etwas haut mit der Qualität/Beschaffenheit der Soundfiles nicht hin.

Bisher habe ich Files aus diversen Projekten der ZIMO-Website verwendet, was super funktioniert hat. Nun versuche ich krampfhaft einige Files aus einem Tran-Projekt (für SL76) für den ZIMO zu verwenden. Diese stammen von der Website von Arnold Hübsch und laufen auf einem SL76 problemlos.
Beim anhören auf dem PC oder beim vorhören in ZSP klingen die ganz normal, nur abgespielt über den Decoder (MX649) klingen die total verkratzt und übersteuert. Selbst wenn ich die Lautstärke stark reduziere, hören sie sich voll übersteuert an. Die original ZIMO Dateien laufen jedoch wie gewollt.
In dem Projekt sind also beide Dateiarten vorhanden.

Nun hab ich auf dem PC Audacity als Programm zum bearbeiten, hab aber nicht wirklich den Plan nach was ich bei den Sounddateien schauen muss um festzustellen was da nicht stimmt.

Gibt es eine Regel bzw Voraussetzung wie die Dateien beschaffen sein müssen? Wahrscheinlich bin ich zu dusselig oder ungeduldig, jedoch finde ich nichts was mich da weiter bring.

Ich hoffe ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt und mir kann hier jemand auf die Sprünge helfen.

Gruß Stefan


MoBaStefaN  
MoBaStefaN
Beiträge: 5
Registriert am: 30.01.2017


RE: (gelöst) Frage zu Soundfiles für ZIMO Decoder

#2 von MoBaStefaN , 13.09.2018 07:41

Ich noch mal,,

dank der Admins wurde mein Thema in die richtige Kategorie verschoben. DANKE!

Evtl findet sich ja doch noch jemand, der mir weiterhelfen kann.

Gruß
Stefan


MoBaStefaN  
MoBaStefaN
Beiträge: 5
Registriert am: 30.01.2017


RE: (gelöst) Frage zu Soundfiles für ZIMO Decoder

#3 von digitalo , 13.09.2018 08:11

Moin Stefan

Kann ja sein, das Tran und Zimo verschiedenen Samplerates verwenden und daher der Sound nicht 1:1 untereinander getauscht werden kann. Dann würde Dir nur bleiben den Sound von Tran mit Audacity in seine Einzerlteile zu zerlegen und auf die Spec's von Zimo zu remastern.
Eine Arbeit wie ich finde für ... Mutter/Vater-Mörder. Aber vielleicht hat noch jemand anderes eine bessere Lösung.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: (gelöst) Frage zu Soundfiles für ZIMO Decoder

#4 von metropolis , 13.09.2018 20:54

Hallo Stefan,
vor einiger Zeit habe ich auch mit dem Erstellen eigener Soundprojekte für Zimo-Sounddecoder experimentiert.
Die wav-Dateien müssen unbedingt ein 8Bit-Samplefomat und eine Samplefrequenz von 11 oder 22 kHz aufweisen.
Mit einer neueren Audacity-Version (ab Version 2.00) konnte ich das korrekte Format nicht mehr erzeugen.

Wenn Du aber die Soundfiles von CT in den ZSP übernehmen konntest, dann haben sie auch das richtige Format (es würde sonst eine Fehlermeldung eingeblendet).

Arnold Hübsch hat ja auch ein eigenes Forum. Hast Du da schon mal gepostet?

Gruß Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: (gelöst) Frage zu Soundfiles für ZIMO Decoder

#5 von MoBaStefaN , 14.09.2018 07:29

Guten Morgen,

danke euch für die Antworten.

@Jürgen: Die Frequenz sind laut Audacity bei den Files 11 bzw 22kHz. Das betrifft die von Tran als auch von Zimo.
Wie ich das mit den 8Bitt nachsehen kann weis ich aktuell nicht.

Das mit dem Separaten Forum von Hr. Hübsch ist mir noch garnicht aufgefallen, man lernt halt nie aus.
Wie komme ich denn da hin?

Danke, Gruß
Stefan

Edit:
Hab gerade mal gesucht. Meintest du dieses MOBAZI?
Das wird doch denke nicht mehr gepflegt.
Zumindest stehen da viele Tipps, was ich so auf die schnelle gesehen habe.


MoBaStefaN  
MoBaStefaN
Beiträge: 5
Registriert am: 30.01.2017


RE: (gelöst) Frage zu Soundfiles für ZIMO Decoder

#6 von nachtbahner ( gelöscht ) , 14.09.2018 16:03

Hier ist ein neues ZIMO-Forum, dass auch offiziell bei zimo.at verlinkt ist.
http://www.paan-bahn.at/zimo-guru/index.php

Der Betreiber steht in engem Kontakt mit ZIMO. Entgegen langläufiger Meinung scheint aber der Support-Bedarf von ZIMO-Anwendern so groß gar nicht zu sein, wenn man sich die Anzahl der Beiträge dort anschaut. Viel los ist dort wohl auch nicht.

Eine Mail an ZIMO direkt kann aber auch ganz schnell zur Lösung führen. Probier's doch mal.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: (gelöst) Frage zu Soundfiles für ZIMO Decoder

#7 von MoBaStefaN , 14.09.2018 19:23

Hallo,

das mit Audacity ist wirklich komisch. Die Möglichkeit in 8bit abzuspeichern geht tatsächlich nicht (Version 2.1.2). Selbst wenn man ein 8bit Sound dort öffnet, ist die Speicherung nur mit mindestens 16bit machbar Wie blöd ist dass denn?
Glaube ich hab die alte Install-Datei noch irgend wo, muss mal suchen. Evtl geht es ja dann damit, werde berichten, wird aber dieses WE sicher nix mehr.

Was jetzt komisch ist, egal ob ich die Tran oder die Zimo Datei in Audacity öffne, steht links vor der Dateien "32-bit float". also nix mit 8bit.

@Thorsten: Danke für die Info. Das ist ja tatsächlich ein sehr übersichtliches Forum.
Wenn ich mit Audacity nicht weiter komme, werde ich sicher mal an Zimo schreiben.

Gruß Stefan


MoBaStefaN  
MoBaStefaN
Beiträge: 5
Registriert am: 30.01.2017


RE: (gelöst) Frage zu Soundfiles für ZIMO Decoder

#8 von nachtbahner ( gelöscht ) , 14.09.2018 20:00

Ich glaube, Audacity ist das gängige Tool für die meisten Sounddesigner.
Das geht auch mit 8 Bit. Habe ich doch selbst schon mal gemacht. Frage mich jetzt bloß nicht mehr, wie...
Probiere damit nochmal weiter rum. Ist ja auch das Gegenteil von trivial, das Programm. Ist alles eine elende Zeitfresserei. Ruhig viel googeln. Erfahrungsgemäß haben auch immer viele andere ähnliche Probleme wie man selbst.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: (gelöst) Frage zu Soundfiles für ZIMO Decoder

#9 von MoBaStefaN , 17.09.2018 22:36

Hallo,

hab es gelöst und es funktioniert, und hört sich super an

Es geht tatsächlich mit Audacity, jedoch mit einem kleinen Haken bzw Umweg da die 8-bit .wav nicht direkt auswählbar ist.

Den entsprechenden Sound in Audacity markieren, - Datei - Ausgewählten Ton exportieren - Dateitype "andere unkomprimierte Dateien" - Header "WAV Microsoft" - Codec "Unsignet 8-bit PCM" - ACHTUNG dann unbedingt im Fenster "Dateiname" der Datei die Endung ".wav " anhängen.
Da steht standart mäßig ".aiff" drin, darüber bin ich immer gestolpert. Die abgespeicherte Datei wurde immer unter ZSP nicht angezeigt, klar... falsche Dateiendung.
Durch das ändern der Dateiendung ist sie erst für ZSP nutzbar.

Hoffe es hilft jemandem weiter.

Gruß
Stefan


MoBaStefaN  
MoBaStefaN
Beiträge: 5
Registriert am: 30.01.2017


RE: (gelöst) Frage zu Soundfiles für ZIMO Decoder

#10 von digitalo , 18.09.2018 08:53

Moin Stefan

SUPER & DANKESCHÖN für diese Lösung, darauf muss man auch erst einmal kommen. Vielen Dank für Deine Mühen. Das wird sicher vielen helfen, die mit Sounds anderer Hersteller basteln.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz