Servus beinand,
angeregt durch WolleH und den Unmut von Lokhenry über das Mapping/die Konfiguration von ZIMO-Decodern hier ein neuer Beitragg dazu:
Es darf jeder der möchte hier seine Fragen und/oder auch seine Hilfestellungen reinschreiben.
Angefangen hat es so:
Zitat von lokhenry
Tja,
das Problem ist das ich neben den Neu Loks wo das schon alles eingebaut ist, die Soundauswahl eher dürftig ist, keiner hat
ein komplett Programm und wenn Du an einer Lok zbs. die Führerhaus Kabine oder die Fahrwerksbeleuchtung nachträglich einbaust, möchtest Du auch nicht den vorhandenen Decoder auch noch tauschen, das ist zbs. bei mir oft der Fall.
Wenn Du einen Zimo Decoder kaufst und ein Henning Sound gegen Gebühr bestellst, hat der Henning in seiner Softaware einfach vergessen am Ende
die Aux Ausgänge zu belegen, mit Glück hat man den Rauchgenerator frei der auch für andere Sachen benutzt werden kann.
Und dann geht’s los.
Bei D&H sind F 1 Sound F2 AUX 1 und F3 AUX 2 Grundsätzlich, warum nicht bei allen so.
Habe gerade meinen Lufthansa Express fertig gemacht und wollte den Sound einer 151 von Zimo nehmen, nur ich brauche die AUX Ausgänge 1 - 3 für Lichtfunktionen, aber da tun sich auch die Profis schwer die passenden CVs für diesen Wunsch u finden..
Ok, habe ich mit dem ESU Sound vom ET 420 fertig gestellt, der sehr viele Komponenten mit dem ET 403 hat, dank der Möglichkeit sehr einfach bei ESU zusätzliche Sounds drauf zu machen, habe ich nun einen fertigen Zug mit 16 Sound Funktionen und drei AUX Ausgänge, dabei kommt der ESU Decoder sehr gut mit vier Lautsprecher zurecht, hier hätte ich gerne den Zimo gehabt, aber was sollst.
Und Kritik mache ich, weil wenn keine da ist, auch der Hersteller denkt, alles ist in bester Ordnung und ich sage das ist es nicht.
Man möge bitte neue Decoder Auflegen und schlicht und einfach in der Handhabung gestalten, mehr will ich nicht.
Gruß
Henry
Mein Friedensangebot an Dich, Henry: Wenn Du in Zukunft was zu programmieren hast in puncto Zimo, helfe ich gerne weiter. Deine „Zimo-Spezialisten“ waren wohl doch eher keine. Aber so ist es oft wenn sich ein „Schmidl“ als „Schmid“ verkauft. [emoji6] Ich kenne die CV-Liste fast auswendig. Wer schon an der Funktionsbelegung scheitert, sollte sich nicht als „ZIMO-Spezialist“ bezeichnen.
Noch was zum Thema abgelöste Lötpads: Sorry, aber das habe ich noch nie geschafft. Noch nicht mal an einem Tran-Decoder. Und der hat wirklich winzige Pads für die Funktionsausgänge.
Trotzdem verstehe ich Dich natürlich wenn Du dich ärgern musst. Aber Lehrgeld hat doch jeder von uns schon zahlen müssen, oder? [emoji6]
So ging es weiter:
Guten Abend zusammen,
wie von Henry gewünscht die CVs für seine Lok mit Zimo MX645P16
Voraussetzung: Die Decodersoftware muss auf aktuellem Stand sein! ´Beim MX645P16 müssen für FA3 und 4 Kabel aufgelötet werden, da die PluX16 keine FA3/4 vorsieht.
Für die Triebwerksbeleuchtung FA2 auf Taste F16:
CV 430 auf Wert 16
CV 432 auf Wert 2
CV 434 auf Wert 2
Die Kabinenbeleuchtung FA3 auf F17:
CV 436 auf Wert 17
CV 438 auf Wert 3
CV 440 auf Wert 3
Die Digitalkupplungen FA4 auf F18:
CV 442 auf Wert 18
CV 444 auf Wert 4
CV 446 auf Wert 4
CV 130 auf Wert 48
CV 115 bei Krois Kupplungen auf Wert 70
CV 116 auf einen beliebigen Wert je nach Geschmack. Meist 155 bis 162 für den Entkupplungswalzer
Für last- oder geschwindigkeitsabhängigen Rauch würde ich (wenn Du das möchtest!) noch CV 127 auf Wert 72 und die CVs 137 (Stand), 138 (Fahrt) und 139 (Beschleunigung) auf die für Dich passenden Werte zischen 1 und 255 programmieren. Dann qualmt die Lok im Stand nur ein bisschen, bei Beschleunigung voll und bei gleichmässiger Fahrt wie Du Lust hast. Ist ein nettes Gimmick, das natürlich gut eingestellt sein will. Ich habe leider hier keine passenden Werte, dies müsstest Du selbst ausprobieren.
Ich hoffe Du hast Freude damit, Henry!