RE: Anschluss von Viessmann S88 an CS2

#1 von Robert112 , 06.01.2019 19:32

Ein Hallo aus dem Allgäu!
ich darf kurz schildern was mich geraume Zeit plagt: Meine Märklin Kellerbahn in HO soll mit einem Rückmeldedekoder ausgestattet werden. Einen vor Jahren angeschaffter Viessmann Decoder 5217 lässt sich aber an der CS2 nicht anmelden. Ich habe diesen mit einem verlängerten Flachkabel wie von Viessmann beschrieben an der Unterseite der CS2 angeschlossen. Sämtliche 16 Eingangskontakte sind mit Schaltgleisen belegt. Leider erkennt die CS2 den Decoder aber gar nicht. Dieser sollte ja im Konfigurationsmenü im Setup links oben erscheinen. Das steht aber immer nur die CS2. Habe nun intensiv das Internet durchgeschaut, kann aber nichts passendes finden. Hätte mir jemand einen Rat?
Danke!
Gruß, Robert


Robert112  
Robert112
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 06.01.2019


RE: Anschluss von Viessmann S88 an CS2

#2 von supermoee , 06.01.2019 21:19

Zitat

Dieser sollte ja im Konfigurationsmenü im Setup links oben erscheinen.



Hallo Robert,

Wer sagt denn das? Das wäre mir neu.der s88 Bus ist ein Schiebetegister und nichts anderes. Da meldet sich kein Dekoder an.

Zeichne dir die Eingänge im Gleisbild ein und schaue, ob sie schliessen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Anschluss von Viessmann S88 an CS2

#3 von sirz-moba , 06.01.2019 22:02

Hallo Robert,

auch muß das Verbindungskabel am Rückmeldebaustein auf der richtigen Seite eingesteckt sein,
siehe Anleitung Seite 4, Abbildung 1.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Anschluss von Viessmann S88 an CS2

#4 von Dreispur , 07.01.2019 09:14

Hallo !

Wenn alles nach Plan der S 88 Bus richtig gesteckt ist hast noch die Möglichkeit den Anschluß der Schienenspannung zu tauschen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anschluss von Viessmann S88 an CS2

#5 von Robert112 , 07.01.2019 09:42

Vielen Dank an Alle Ratgeber!
Das Anschlusskabel habe ich nach Anleitung eingesteckt.
Ich war der Meinung, dass ich den Rückmeldedekoder im Setup sehen muss. Wenn nicht, auch gut.

Bzgl. Anschlüsse: Ich habe das Flachkabel eingesteckt, die 16 Ausgänge bzw. Eingänge mit 16 Schaltgleisen verbunden (jeweils nur in eine Richtung, deshalb 16), und habe seitlich den Decoder an Masse angeschlossen. Trotzdem tut sich gar nichts. Ich bin eben verunsichert, weil ich nirgends eine Bestätigung erhalte, ob der Decoder am Netz ist.

Gruß
Robert


Robert112  
Robert112
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 06.01.2019


RE: Anschluss von Viessmann S88 an CS2

#6 von Robert112 , 07.01.2019 09:53

Heureka! Es funktioniert! Nachdem ich die Masse am Dekoder angeschlossen habe und wie empfohlen im Gleisbild Rückmelder eingefügt und mit der passenden Adresse versehen habe, bekomme ich beim Betätigen eine Rückmeldung!
Der Fehler war: keine Masse am Decoder.
Das wird auch in der Decoderbeschreibung nicht klar erklärt.
Jetzt bin ich ein großes Stück weiter!
Vielen Dank an Alle!
Gruß
Robert


Robert112  
Robert112
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 06.01.2019


RE: Anschluss von Viessmann S88 an CS2

#7 von sirz-moba , 07.01.2019 09:56

Moin Robert,
wichtig Anschluss darf nicht unter Spannungcerfolgen
Eventuell CS2 neu booten.
Dann im Gleisbild einen Kontakt mit Nr. 1 und weitere anlegen. Dann siehst du ob Kontakt funktioniert.
Masse vom Gleis hadt du an den RM Baustein angelegt :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Anschluss von Viessmann S88 an CS2

#8 von Robert112 , 16.01.2019 20:24

Servus!
Nachdem ich jetzt die Rückmeldungen von den Schaltgleisen bekomme (Hurra) habe ich nun das Problem, dass ich ja jetzt diese Rückmeldungen in die Abfolge des Memory integrieren muss. Da bin ich jetzt aber noch nicht darauf gekommen, wie das geht.
Aufgabe: Der Zug bzw. die Lok überfährt ein Schaltgleis und soll somit eine Weiche schalten. Dies soll im Memory abgelegt werden.
Problem: Wie sage ich das der CS2, dass die Weiche nach überfahren des Schaltgleises die Weiche geschaltet werden soll?
Hat mir Dummie jemand einen Rat?
Danke!
Gruß
Robert


Robert112  
Robert112
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 06.01.2019


RE: Anschluss von Viessmann S88 an CS2

#9 von vikr , 16.01.2019 21:12

Hallo Robert,

Zitat

Problem: Wie sage ich das der CS2, dass die Weiche nach überfahren des Schaltgleises die Weiche geschaltet werden soll?



Du must im Memory der CS2 eine "Fahrstrasse" benennen und mit der Einrichtung beginnen. Das ist sehr knapp in den neueren CS2-Annleitungen beschrieben und ausführlicher in Artikeln des Marklin Magazins zur CS2, die Du beim MM downloaden kannst.
Wenn Du eine Fahrstrassenbearbeitung geoffnet hast, werden alle Deine Aktivitäten in die Fahrstrassse "recordet". Das können Fahrbefehle oder auch nur Weichensteuerungen etc. sein. Eine solche Fahrstrasse kannst Du "manuell' durch Tippen auf das Fahrstrasse-Icon auslösen oder aber "automatisch" durch einen S88-Kontakt, den Du ggf. auch nachträglich in die Fahrstrasse einträgst. Am Anfang ist das ganze ein wenig hakelig, aber mit ein wenig Übung kann man relativ komplexe Abläufe designen, insbrsondere weil Fahrstrassen von anderen Fahrstrassrn aufgerufen werden können und dad Auslösen von Rückmelderaktivitäten vom Zustand anderer Rückmelder abhängig grmacht eerden kann.

Wichtig ist, wenn Du eine Fahrstrasse bastelst, das Du Dir immer im klaren bist, ob Du jetzt gerade im Bearbeiten-Modus bist, da wird jede Aktivität gespeichert. Immer mal Zwischenspeichern! Es gibt keine Undo-Funktion!

Am besten ist Du richtest eine Fahrstrasse ein, fährst dann im Bearbeiten-Modus mit einer konkreten Lok von einer bestimmten Stelle aus einmal hin und her, macht ein paar Mal Licht an und aus und beendest dann den Bearbeiten-Modus. Danach stellst Du die Lok wieder an die bestimmte Stelle, löst Du die Fahrstrasse aus und beobachtest, was die Lok macht, Im nächsten Schritt kannst Du im Bearbeitungs-Modus die Zeiten zwischen den Aktionen ändern und die Fahrstufen anpassen etc.

Es ist aber ein sehr mühsames Geschäft! Zumindest verglichen mit den Möglichkeiten und der Unterstützung die Dir ein Modellbahnsteuerprogramm bietet.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Anschluss von Viessmann S88 an CS2

#10 von supermoee , 16.01.2019 21:41


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Anschluss von Viessmann S88 an CS2

#11 von Robert112 , 18.01.2019 12:37

Vielen Dank an Alle die mir helfen! Der entscheidende Hinweis fehlt mir aber noch. Habe jetzt verschiedene Konstellationen am Memory versucht, komme aber nicht weiter. Lediglich die händische Auslösung klappt. Im Layout habe ich kontrolliert, welche Bezeichnung der entsprechende Schaltkontakt besitzt und diesen ins Memory unten (im Bearbeitungsmodus) eingetragen. Versuche mit einer darüberfahrenden Lok oder die Auslösung von Hand bewirkt keine Reaktion! Quasi kein Unterschied, ob ich einen Auslösekontakt eintrage oder das Feld leerlasse. Im Layout erhalte ich aber eindeutig das Signal der darüberfahrenden Lok. Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! Ich komm nicht drauf! Hilfe!

Grüße


Robert112  
Robert112
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 06.01.2019


RE: Anschluss von Viessmann S88 an CS2

#12 von supermoee , 18.01.2019 12:41

Hallo,

Rechts bei jeder Zeile des Memorys gibt es ein Icon mit einer Hand drauf. Das heisst, dass die Fahrstrasse nur manuell gestellt werden kann. Wenn du das Icons drückst, wechselt es auf Hand+Loksymbol. Das heisst jetzt, dass die Fahrstrasse sowohl manuell als auch durch den Zug über s88 gestellt werden kann. Die Fahrautomatik kannst du so pro 8er Zeile ein und ausschalten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Anschluss von Viessmann S88 an CS2

#13 von Robert112 , 18.01.2019 13:16

Das war der entscheidende Hinweis! Jetzt habe ich beim überfahren des Schaltgleises eine Reaktion erhalten! Super. Jetzt ist das Wochenende gerettet! Ein großer Dank in die Schweiz!
Gruß
Robert


Robert112  
Robert112
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 06.01.2019


RE: Anschluss von Viessmann S88 an CS2

#14 von supermoee , 18.01.2019 13:40

Hallo Robert,

freut mich.

Das stand aber auch im verlinkten Märklin Magazin Artikel auf Seite 104:

Zitat
Am Ende jeder Reihe befinden sich Symbole für die Art der Auslösung:
bei „Hand“ und „Lok“ lösen wahlweise ein Druck aufs
Symbol oder der Zug selbst die Fahrstraße aus



Gruss und viel Spass noch

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz