RE: Decoder C 80 - Analog Umschaltimpuls schlägt durch

#1 von ThomasLu , 19.03.2019 19:03

Hallo in die Runde!

Nach längerer Pause melde ich mich mit einem Problem zurück, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe hier einige ältere Märklin Decoder liegen, vom Typ C 80. Der Abschulss stellt ja keine große Herausforderung da. Rot und braun an Masse und Schleifer, grün und blau an die Feldspule, schwarz an den Motoranschluss mit Drossel. Im Digitalbetrieb funktionieren die Decoder einwandfrei. Im Analogbetrieb, also alle Codierschalter auf off, fährt die Lok zwar, beim Umschalten haut es jedoch den Umschaltimpuls dirket bis zum Motor durch, die Loks saust davon... Sind nun diese Decoder defekt bzw. nur noch für digital zu nutzen? Oder liegt es an den älteren blauen Märklin Travo's? Der Versuchsaufbau wurde bei einer Lok durchgeführt, welche keine Drossel mehr am Motoranschluss hat, aber daran kann es ja eigentlich auch nicht liegen... Vielleicht hat hier jemand eine Idee, bzw. weiß Rat?

Viele Grüße!
Thomas


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


RE: Decoder C 80 - Analog Umschaltimpuls schlägt durch

#2 von Erich Müller , 19.03.2019 21:16

Hallo Thomas,

c80 haben automatische Betriebsartenerkennung. Es ist hier nicht nötig, alle Schalter auf 0 zu setzen - und ich halte es für möglich, dass genau diese, von Märklin nicht vorgesehene, Einstellung für das beschriebene Verhalten sorgt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Decoder C 80 - Analog Umschaltimpuls schlägt durch

#3 von SAH , 20.03.2019 00:38

Nabend Thomas,

wie so oft: welchen Trafo genau verwendest Du? Die Beschreibung "blauer Trafo" reicht nicht.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder C 80 - Analog Umschaltimpuls schlägt durch

#4 von ThomasLu , 20.03.2019 12:39

Bis hierher erst mal vielen Dank! Also ich habe mal die Codierschalter verstellt auf alle möglichen Adressen... Das Verhalten der Decoder bleibt leider das Gleiche... Komisch nur das es gleich mehrere Decoder betrifft. Um analog zu testen habe ich den Trafo 6631 verwendet... Habe mal mit einem Multimeter den Umschaltstrom gemessen, rund 27 Volt. Aber ob das aussagefähig ist ohne Last? Hat jemand noch weitere Ideen?

Gruß!
Thomas


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


RE: Decoder C 80 - Analog Umschaltimpuls schlägt durch

#5 von SAH , 20.03.2019 13:51

Moin Thomas,

27V sind ungefährlich und aussagefähig. Und ja: im Leerlauf ist die Spannung größer als die Nennspannung (24V).

Noch eine andere Frage: welchen Chip haben die von Dir kritisierten C80 Dekoder? 70113 oder LME03 oder andere?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder C 80 - Analog Umschaltimpuls schlägt durch

#6 von Michael Knop , 20.03.2019 16:43

Zitat von ThomasLu im Beitrag Decoder C 80 - Analog Umschaltimpuls schlägt durch

Habe mal mit einem Multimeter den Umschaltstrom gemessen, rund 27 Volt.

Gruß!
Thomas



Hi Thomas,

Miss bitte mal die Spannung in Nähe der Lok, am Gleis.


Ich hatte das früher auch mal bei einem meiner Trafos, dass die digitalen Loks (c80) nicht umschalteten - es stellte sich heraus, dass bei diesen Trafo die Spannung beim umschalten deutlich niedriger war, wie bei den anderen.

Gemessen jeweils am Gleis, in loknähe, denn eine erste Messung direkt am Trafo war ohne auffälligen Unterschied.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Decoder C 80 - Analog Umschaltimpuls schlägt durch

#7 von ThomasLu , 20.03.2019 19:03

Also ich verzweifel bald... Ich habe nun einen kleinen Versuchsaufbau gestartet, nur eine Lok mit Motor, die Decoder dran, den Trafo direkt an den Decoder. Wieder das gleiche Spiel. Habe dann das Ganze mit einem weiteren Trafo getestet. Das Multimeter sagt hier beim Umschaltstrom im Leerlauf rund 30 Volt. Aber auch hier ändert sich nichts. Ich muss dazu sagen das ich die Decoder vor Jahren gebraucht erworben habe, allerdings aus unterschiedlichen Quellen. Kann eigentlich nicht sein das alle Decoder den selben Defekt haben. Auf den Decodern steht LME 03. Seltsamer Weise schalten die Decoder im analogen mal um, mal schlägt der Umschaltstrom zum Motor durch... Mein Versuchsaufbau: Rot und Braun direkt an die Zentrale, Grün und Blau an die beiden Kabel der Feldspule, Feldspule an den Motor, Schwarz an die Drossel... Ist doch seltsam...

Gruß!
Thomas


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


RE: Decoder C 80 - Analog Umschaltimpuls schlägt durch

#8 von Schwanck , 20.03.2019 19:54

Moin,

Decoder sind Elektronik - ja, auch schon die alten c80 Art. 6080! Elektronik ist unglaublich schnell, wesntlich schneller als Mechanik jedenfalls. Daher gemügt beim Analogbetrieb mit Digitalloks ein ganz kurzer Umschaltimpuls für die Elektronik im Decoder; ein so lang ausgedehnter Umschaltimpuls, wie man ihn früher bei den mechanischen Umschaltern gern gemacht hat, kann dem Decoder Schaden zufügen oder mindestens anfangen lassen, Mist zu machen - wie geschildert.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Decoder C 80 - Analog Umschaltimpuls schlägt durch

#9 von tektemek , 21.03.2019 18:59

Hallo Thomas

Ich glaube weniger, dass die Spannung "durchschlägt", vermute eher, dass die Decoder den Umschaltimpuls nicht als solches ekennen und einfach "Vollgas" auf den Motor geben. In Anlehnung an den Beitrag von Michael, würde ich es als sinnvoll erachten, mal die Spannung des Trafos unter Last zu messen --> Ist die Umschaltspannung immer noch >=24V, wenn die Lok dranhängt?

Gruss
Adrian


Zuerst reparieren - wegschmeissen geht dann immer noch.


tektemek  
tektemek
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz