RE: Lok Beleuchtung , Lampe gegen LED tauschen.

#1 von Kruemelchen70 ( gelöscht ) , 07.04.2019 07:32

Hallo und Servus miteinander .

Ich habe eine Märklin Lok ,3413 - Serie 131 TA , diese möchte ich von Delta mit 3 Poler Motor auf 5 Poler umbauen. Märklin Set 60760.
In dieser Umbauphase möchte ich auch die Frontbeleuchtung , sowie die Heckbeleuchtung gegen je 1 LED tauschen.
Verbaut sind die BiPin Lampen ( je 1 , Front/Heck) und hier kommt das Problem für mich.

Laut Beschreibung sind die BiPin Lampen 610080 , 22 Volt verbaut . Am Delta Decoder liegen aktuell für die Beleuchtung knapp 12 Volt an.
Muss ich dann 12 Volt oder 24 Volt Led´s nehmen ?

Meine Rechnung , was haltet ihr davon ?
* 12 Volt LED : 12Volt-3 Volt Spannung : 20mA = Vorwiderstand 450 Ohm
* 24 Volt LED : 24Volt-3,2 Volt Spannung : 20mA = Vorwiderstand 1,04 KOhm

Dann gibt es noch im Netz z.B. bei E**y -Artikelnummer: 382852163818 , diese wird mit 19 Volt betrieben.

Was würdet Ihr nehmen ? und kann mir jemand was dazu empfehlen ?

Ich würde mich über Antwort sehr freuen.

Gruß
Klaus


Kruemelchen70

RE: Lok Beleuchtung , Lampe gegen LED tauschen.

#2 von Michael Knop , 07.04.2019 12:04

Hi Klaus,

Ich bin immer wieder verwundert, dass immer wieder von Lämpchen auf LED umgebaut werden soll - oft, wie auch in diesem Fall, ohne Funktionalen Unterschied.

Lass doch die Lämpchen im Modell, und erfreue dich an dem schönen warmen Licht - den vielfach werden bei solchen Umbauten kalkweiße LED genutzt, deren Licht überhaupt nicht zu älteren loktypen passt, besonders nicht zu Dampflokomotiven.


Ansonsten zu deiner Frage, am lichtausgang des 60760 liegt quasi die selbe Spannung wie am Gleis an, also je nach zentrale 18 bis 22 Volt - ich würde eine 24 Volt LED nutzen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lok Beleuchtung , Lampe gegen LED tauschen.

#3 von drum58 , 07.04.2019 12:18

Hallo Klaus,

ich kann Michael nur beipflichten, Lämpchen geben für Fahrzeuge älteren Vorbilds ein wesentlich realistischeres Licht ab als LED.

Und auch bedenken musst Du, dass LED immer ein mehr oder weniger gerichtetes Licht abstrahlen, Lämpchen hingegen rundum. Je nach Position des Lämpchens zum Lichtleiter kann das bedeuten, dass bei Tausch durch LED nicht überall im Lichtleiter genug bzw. überhaupt Licht ankommt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Lok Beleuchtung , Lampe gegen LED tauschen.

#4 von Kruemelchen70 ( gelöscht ) , 07.04.2019 21:41

[quote="Michael Knop" post_id=1961049 time=1554631485 user_id=102]

Lass doch die Lämpchen im Modell, und erfreue dich an dem schönen warmen Licht - den vielfach werden bei solchen Umbauten kalkweiße LED genutzt, deren Licht überhaupt nicht zu älteren loktypen passt, besonders nicht zu Dampflokomotiven.

[/quote]

Hallo Werner , Hallo Michael.

Vielen Dank für die Infos.
Wenn es für den Decoder okay ist, dann werde ich die Lämpchen drin lassen.
Mit dem Umbau wollte ich nur den Stromverbrauch etwas minimieren, da eine Glühlampe etwas mehr wie eine LED braucht.
Mitte der Woche sollte das Umbauset kommen. Ich werde mich dann mal um den Umbau kümmern.

Ich melde mich dann nochmal und berichte wie es ausschaut

Grüße und noch einen schönen Abend
Klaus


Kruemelchen70

RE: Lok Beleuchtung , Lampe gegen LED tauschen.

#5 von Beschwa , 07.04.2019 22:27

Hallo Klaus,
aufpassen musst du für welche Spannungen die Glühlampen
ausgelegt sind.
Mit Digital Strom können die u.U. sehr heiß werden.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Lok Beleuchtung , Lampe gegen LED tauschen.

#6 von Michael Knop , 07.04.2019 22:43

Zitat

Hallo Klaus,
aufpassen musst du für welche Spannungen die Glühlampen
ausgelegt sind.
Mit Digital Strom können die u.U. sehr heiß werden.



Hi Bernd,

Da Klaus schrieb, das 610080 verbaut sind, ist von dieser Seite alles ok - denn das sind die „Digital“ Birnchen.


Und die stromeinsparung mit LED gegenüber den genannten Birnchen ist marginal - die Birnchen brauchen ca. 22 - 25 mA, LED ca. 5 bis 20 mA.
Das bringt erst was, wenn wirklich viele Birnchen, z.B. von Innenbeleuchtungen, ersetzt werden.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lok Beleuchtung , Lampe gegen LED tauschen.

#7 von Jürgen Moba , 07.04.2019 23:12

Hallo Klaus,
der Decoder aus dem Umbauset 60760 ist ein ganz einfacher Decoder, der kaum Einstellmöglichkeiten bietet und nur MM versteht.
Ich hatte am anfangs den Decoder bei einem Umbau verwendet. Die Lok lief total beschi....... Sehr wenige einstellmöglichkeiten: Vmax und Vmin, ausserdem ist die Anfahr und Bremsverzögerung nur zusammen einzustellen. Ich habe das Drama mit der Lok Märklin 3000 BR 89 nicht lange mitgemacht und aus 60972 umgebaut. Damit Läuft sie einfach nur Super. Siehe hier:
viewtopic.php?p=1875767#p1875767

Daher meine Empfelung an dich: besorge die den Motorumbausatz 60941 und den 60972 Decoder von Märklin
Info: http://maerklin-sammler-infos.de/maerkli...3/03413_mlb.htm


LED's brauchen weniger Strom, werden nicht so heiß und halten midestens so lange wie die Lok
Daher baue ich meine mit LED um!!
Wenn du die Warmweißen 3 mm LED's nimmst, einen 820 Ohm Wiederstand mit anlötest und den 60972 Decoder verwendest, bei dem kannst du ganz einfach die Ausgangsspannung (Helligkeit) Dimmen, so das auch bei älteren Lok' das ganze sehr gut aussieht.
Der Decoder 60972 bietet ausserdem noch den riesen Vorteil einer automatischen Einmessfahrt. Damit werden die nötigen Einstellungen am Decoder die den Motorlauf betreffen vorgenommen.
Hier ein paar Bilder zuz Led Beleuchtung:
viewtopic.php?p=1953623#p1953623

Viel ERfolg beim umbauen


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Lok Beleuchtung , Lampe gegen LED tauschen.

#8 von Kruemelchen70 ( gelöscht ) , 19.04.2019 07:51

[quote="Jürgen Moba" post_id=1961317 time=1554671538 user_id=31791]
der Decoder aus dem Umbauset 60760 ist ein ganz einfacher Decoder, der kaum Einstellmöglichkeiten bietet und nur MM versteht.
[/quote]

Hallo Jürgen,
Da muss ich Dir recht geben, Die Fahreigenschaften sind wirklich nicht die besten
Ich denke , ich werde die Lok nochmal öffnen und besagten Decoder bestellen und einbauen. Nachher ist man immer schlauer.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat

Hallo Klaus,

ich kann Michael nur beipflichten, Lämpchen geben für Fahrzeuge älteren Vorbilds ein wesentlich realistischeres Licht ab als LED.

Gruß
Werner



Hallo Werner ,
ja Du hattest recht, das Licht ist wirklich gut . Mit dem Delta Decoder haben die Lampen geflackert.
Mit dem Umbauset flackert nix mehr.

__________________________________________________________________________________________________________________



Entschuldigt das ich nicht gleich geantwortet habe, nur habe ich im Moment einiges um die Ohren

Bis zum nächsten mal rost:


Kruemelchen70

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz