RE: Märklin 21mtc und Pico pluX22 - Man kann doch nicht alles haben zum Programmieren

#51 von LukasLokführer , 12.07.2019 17:33

Zitat

Hallo !

Ja das Decoderupte ist mir klar . Aber was ist in dem Programmer 53451 Version 2.5.x blauen Kasterl drinnen ? Wird da auch was hineingepflanzt geupdatet .


Hallo Anton,

jetzt sind wir zwar ziemlich o.T., aber was soll's
Ich habe den neueren grauen. Die sind aber m.W. identisch was die Elektronik angeht. Und eine Firmware-Update des Programmers selbst habe ich in den zehn Jahren noch nicht bemerkt. Wenn, ist dabei jedenfalls noch nichts kaputt gegangen.
Für die älteren (vor 4.0) Decoder verwende ich die V2.7.9 und für die neueren habe ich die V5.0.7 parallel installiert. Klappt hervorragend.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 21mtc und Pico pluX22 - Man kann doch nicht alles haben zum Programmieren

#52 von Pitt400 , 17.12.2019 10:14

Hallo miteinander, auf der Suche nach einer Brücke (Adapter) zwischen MTC21 und PLUX22, <-->, bin ich hier leider nicht wesentlich weitergekommen.
Der Beitrag 9 zeigt eine saubere Lösung, die ich in ähnlicher Weise mir auch schon "gestrickt" habe.
Eine richtig professionelle, platzsparende Lösung, z.B. von ESU, habe ich dazu nicht finden können.
Dass Mä an der technisch überholten MTC21-Schnittstelle festhält, weitere Sonderlösungen einführt und einige Zulieferer, besonders ESU mit zig Sonderplatinen um weitere AUX-Ausgänge mit/ohne Verstärkung nutzen zu können und entspr. Umsatz erfreut, ist doch ein Wahnsinn!
Wer einen größeren Lok-Bestand hat, hat also Probleme beim Nachrüsten/Umbau auf neuere Nicht-MTC21-Decoder. Mir blutet immer das Herz, wenn ich einen teuren MTC21-Sounddecoder kaufen soll, um eine - meist ältere - Lok mal wieder eine Zeitlang damit rumfahren zu lassen.
Gruß - Peter -


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 21mtc und Pico pluX22 - Man kann doch nicht alles haben zum Programmieren

#53 von OttRudi , 17.12.2019 10:38

Zitat


Wer einen größeren Lok-Bestand hat, hat also Probleme beim Nachrüsten/Umbau auf neuere Nicht-MTC21-Decoder. Mir blutet immer das Herz, wenn ich einen teuren MTC21-Sounddecoder kaufen soll, um eine - meist ältere - Lok mal wieder eine Zeitlang damit rumfahren zu lassen.




Kannst dies mal ein wenig besser erläutern. Der mLD/3 von Märklin ist doch der günstigste unter den MTC21 Decoder. Um auf das Thema zurück zukommen, Zimo bietet jetzt MFX Decoder sowohl als MTC21 als auch als Plux 22 an. Mit den Logo fits mfx sollte sich der Decoder auch mDT Tool programmieren lassen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 21mtc und Pico pluX22 - Man kann doch nicht alles haben zum Programmieren

#54 von Schwanck , 17.12.2019 11:27

Moin zusamen,

ohne jetzt alle 50 vorherigen Beiträge gelesen zu haben, sage ich einfach mal:
DEN ADAPTER Plux 22 / MTC 21 / Susi gibt dei Conrad; die Best.-Nr. ist: 404211-T5.
In der Apotheke kostet das allerdings 10,- € und löten muss man auch noch!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 21mtc und Pico pluX22 - Man kann doch nicht alles haben zum Programmieren

#55 von drum58 , 17.12.2019 11:42

Hallo,

das ist aber nicht das, was Peter gerne hätte. So wie ich ihn verstehe, möchte er einen Adapter der auf die mtc21-Schnittstelle passt und auf der anderen Seite das Einstecken eines PLuX22-Decoders ermöglicht.
Das gibt es meines Wissens nicht und ginge auch nur über eine Platine oder Kabel dazwischen, denn die Belegung ist ja auch unterschiedlich, nicht nur der Stecker/Buchse.

Und zum Grundsätzlichen: Er will keine mtc21-Decoder nutzen, sondern PLuX, was ich gut verstehe weil es viel mehr Möglichkeiten eröffnet. Allerdings wird es dafür wohl eher keine Lösung geben, weil MäTrix konsequent an ihrer Schnittstelle festhalten (und z.B. Liliput da leider mitmacht). Ich kann aber auch kein Problem darin sehen, für entsprechende Fahrzeuge halt einen Decoder mit mtc21 zu kaufen, den gibt es doch auch von allen wichtigen Herstellern.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 21mtc und Pico pluX22 - Man kann doch nicht alles haben zum Programmieren

#56 von H0lok , 18.12.2019 11:16

Hallo zusammen,

Zitat

Mit den Logo fits mfx sollte sich der Decoder auch mDT Tool programmieren lassen.


Das Tool von Märklin ist meines Wissens nach nur für Märklindecoder! Das "fits mfx" bedeutet nur, dass sich der Decoder an einer CS korrekt anmeldet und fährt!
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014


RE: Märklin 21mtc und Pico pluX22 - Man kann doch nicht alles haben zum Programmieren

#57 von OttRudi , 18.12.2019 18:19

Zitat

Hallo zusammen,

Zitat

Mit den Logo fits mfx sollte sich der Decoder auch mDT Tool programmieren lassen.


Das Tool von Märklin ist meines Wissens nach nur für Märklindecoder! Das "fits mfx" bedeutet nur, dass sich der Decoder an einer CS korrekt anmeldet und fährt!
Viele Grüße,
Moritz




Moritz,
da liegst Du falsch. Der Decoder verhält sich wie ein mfx Decoder von Märklin. Schau Dir nur die Gebrauchsanleitung der Zimo-Decoder an. Das einzige was Märklin limitiert hat sind 16 Funktionen.
Gruß
Rüdiger


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 21mtc und Pico pluX22 - Man kann doch nicht alles haben zum Programmieren

#58 von OttRudi , 18.12.2019 18:25

Zitat

Hallo,

das ist aber nicht das, was Peter gerne hätte. So wie ich ihn verstehe, möchte er einen Adapter der auf die mtc21-Schnittstelle passt und auf der anderen Seite das Einstecken eines PLuX22-Decoders ermöglicht.
Das gibt es meines Wissens nicht und ginge auch nur über eine Platine oder Kabel dazwischen, denn die Belegung ist ja auch unterschiedlich, nicht nur der Stecker/Buchse.



Werner,
Du hast genau verehrt rum verstanden, er hat den Wunsch weiterhin Märklin-Decoder einzusetzen, diese gibt es nur in der MTC21 Ausführung. Er möchte aus Kostengründen günstiger Loks kaufen, die werden aber mit der Plux22 ausgeliefert und da passen die Märklin-Decoder halt nicht rein.
Gruß
Rüdiger


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 21mtc und Pico pluX22 - Man kann doch nicht alles haben zum Programmieren

#59 von H0lok , 19.12.2019 08:13

Zitat

Zitat

Hallo zusammen,

Zitat

Mit den Logo fits mfx sollte sich der Decoder auch mDT Tool programmieren lassen.


Das Tool von Märklin ist meines Wissens nach nur für Märklindecoder! Das "fits mfx" bedeutet nur, dass sich der Decoder an einer CS korrekt anmeldet und fährt!
Viele Grüße,
Moritz




Moritz,
da liegst Du falsch. Der Decoder verhält sich wie ein mfx Decoder von Märklin. Schau Dir nur die Gebrauchsanleitung der Zimo-Decoder an. Das einzige was Märklin limitiert hat sind 16 Funktionen.
Gruß
Rüdiger



Hallo Rüdiger,
in der Anleitung lese ich genau das, was ich beschrieben habe. Anmeldefähigkeit an einer CS und Mfx-Bbetrieb. Dort steht nirgendwo, das der Decoder das Märklin-Update-Protokoll spricht, welches vom Märklin-Decodertool und dem Stick gesprochen wird! Mir ist nicht bekannt, dass Märklin dieses Protokoll veröffentlicht hat. Vielleicht habe ich auch die Aussage falsch verstanden und es ging um die Programmierbarkeit von CVs in Mfx. Das ist dann aber ein anderer Schuh, das Märklin-Decodertool produziert und programmiert nur komplette Werkseinstellungen, nicht einzelne CVs.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014


RE: Märklin 21mtc und Pico pluX22 - Man kann doch nicht alles haben zum Programmieren

#60 von drum58 , 19.12.2019 08:20

Zitat
Du hast genau verehrt rum verstanden, er hat den Wunsch weiterhin Märklin-Decoder einzusetzen, diese gibt es nur in der MTC21 Ausführung. Er möchte aus Kostengründen günstiger Loks kaufen, die werden aber mit der Plux22 ausgeliefert und da passen die Märklin-Decoder halt nicht rein.



Ok, auch möglich. Ändert allerdings nichts am Rest der Aussage.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 21mtc und Pico pluX22 - Man kann doch nicht alles haben zum Programmieren

#61 von Pitt400 , 07.01.2020 18:08

Hallo miteinander, ich war lange nicht mehr hier unterwegs, weshalb ich mich erst jetzt melde. Ich will Eure Gedankenspiele/Mißverständnisse versuchen kurz auf den Punkt zu bringen:
1. Ausgangslage: Ich habe eine Reihe von Mä-, Liliput-, NMJ-Lok´s mit MTC21-Schnittstelle, die ich gerne hin und wieder mit einem leistungsfähigen PLUX22-Decoder laufen lassen möchte, wozu ich den von mir angesprochenen Adapter von MTC21 auf PLUX22 einsetzen würde soweit Platz vorhanden ist.
2. Alternativ hierzu einen weiteren MTC21-Decoder zu kaufen widerstrebt mir, besonders auch Mä-Decoder, auch wenn ich es neulich doch mit Tränen in den Augen getan habe (ESU Lopi5-Sound). Diesen Lopi5 setze ich jetzt wechselweise als Schnellwechsel-Decoder ein, was bei eigenen, abgespeicherten ESU-Projekten recht schnell mit dem Programmer durch Umprogrammierung erfolgen kann.
3. Sonstige Anmerkungen: Die Decoderhersteller, allen voran natürlich ESU, haben an einem solchen Adapter kaum Interesse, da ihre MTC21-Sonderplatinen sich glänzend verkaufen. Zudem dürfte der Markt für den von mir gewünschten Adapter überschaubar sein. (Einfach unrentabel !?)
Mit herzlichen Grüßen fürs Neue Jahr, Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 21mtc und Pico pluX22 - Man kann doch nicht alles haben zum Programmieren

#62 von riedochs , 07.01.2020 18:16

Ein Adapter MTC21 auf Plux22 klingt einfacher als es ist. Märklin hält sich leider selbst nicht an irgendwelche Normen und belegt die Ausgänge durchaus verschieden. Auch habe ich inzwischen Loks bei denen Märklin die Lichtsteuerung über SUSI angebunden hat weil die Decoder nicht genug Ausgänge haben.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz