Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen und Informationen.
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[quote="ET 65" post_id=2034945 time=1573894508 user_id=6560]Meine "Fleischmänner müssen sich da noch etwas gedulden, da auch die Motorschilde gewechselt und weitere Arbeiten erforderlich sind. Habe mich dazu schon ein wenig eingelesen.
... nur so als Hinweis aus eigener Erfahrung: Bei vielen Fleischmann Motorschilden genügt es bestimmte Leiterbahnen aufzutrennen um digitalisieren zu können, nur bei den Schilden auch Metall muss wirklich ersetzt werden, wenn Du Dir aufbohren der Kohlenhalterungen und isoliert wieder einbauen nicht zutraust (traue ich mir jedenfalls nicht zu). [/quote]@Werner:
Die Kohlenhalterungen müssen für den Digitalumbau isoliert werden? Da nehme ich lieber ein geeignetes Motorschild im Austausch.
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[quote="ET 65" post_id=2034945 time=1573894508 user_id=6560]Ich hätte gerne Sound (ESU Lok Sound V5) in der Garnitur. Macht es Sinn nur einen der beiden Triebwagen mit einem Sounddecoder und den anderen mit einem vergleichbaren Decoder ohne Sound (Esu Lokpilot V4) auszustatten oder gibt es dann Probleme mit der Steuerung / Regelung?
Grundsätzlich lassen sich auch unterschiedliche Decoder in einer Doppeltraktion gemeinsam betreiben, gleiche erleichtern es. Es wird aber fast immer nötig sein Regelparameter anzupassen, damit die Loks (Triebwagen) so gleich laufen, dass es keine Stauchungen oder Zerrungen mit Belastung der Getriebe gibt. ...[/quote]Ok, mit entsprechendem Aufwand also ja. Bleibt die Frage, ist der ESU Lokpilot V4 und der ESU Loksound V5 in der Motorsteuerung identisch?
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... 1. Die Loksounddecoder haben eine verzögerte Anfahrt, diese muss man im soundlosen Fahrzeug aktivieren (virtueller Sound) ich programmiere meißtens so 2 Sekunden Verzögerung.
2. Die Anfahr und Bremsverzögerung sollte auch in etwa gleich sein, am besten Testen und messen.
3. Man kann den Einfluß der Regelung bei höheren Geschwindigkeiten minimieren bzw. abschalten. Ich setze da so auf 40 - 60%. D.h. dass bei 40% der Geschwindigkeit die Regelung aufhört. Dann arbeiten die Decoder nicht gegeneinander.
4. Idealerweise haben die Fahrzeuge keine Haftreifen.
@Hardy:
An den Punkt 1 hatte ich nicht gedacht. Danke für diesen wichtigen Hinweis. D.h. aber auch, wenn sich die zwei Decoder durch Verzögern der Abfahrt im Fahr- und Regelverhalten nicht angleichen lassen, dann kommen nur zwei identische Decoder (mit oder ohne Sound) in Betracht.
Punkt 2 und 4 hatte ich auf dem Schirm. Ich bin bestrebt alle Fahrzeuge ohne Haftreifen fahren zu lassen (bei zwei oder drei geht das leider nicht, weil ein Umbau nicht möglich ist oder viel zu aufwändig ist).
Punkt 3 habe ich noch nicht richtig verstanden. Geht es dabei um die "Lastregelung"? Das kann man dann wohl über die entsprechende CV einstellen.
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... Am besten und einfachsten ist es mit zwei Fahrzeugen mit zwei gleichen Sounddecodern
zu fahren. ...
@Vorreiter:
Das ist mir klar. Es ist aber auch die teuerste Version.
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... Hingegen gibts mit einem Nichtsoundecoder in nur einer Lok mehr anzugleichen; geht aber auch.
Deshalb hatte ich die Frage gestellt, welcher zusätzliche Aufwand dahinterstreckt und auf was dabei geachtet werden muss?
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Doppeltraktionen können auf zwei Arten gebildet werden, nämlich einmal mit der Consist Adresse,
d h beide Fahrzeuge bekommen dieselbe Adresse bei der Traktion um sie dann gemeisam zu steuern.
Ich nun wieder ops: : Was ist denn die Consist-Adresse? Moritz hat das hier im Forum beschrieben. Verstehe ich das richtig, dass eine dritte Digitaladresse verwendet wird, unter der die beiden Adressen der Fahrzeuge für die Doppeltraktion dann angesprochen werden? Das dürfte aber nur für identische Decoder 100%-ig einwandfrei funktionieren?
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Oder man beläßt den Fahrzeugen ihre eigentliche Adresse und steuert dann die Traktion. ...
Wie funktioniert das denn? Ich kann doch nicht gleichzeitig an einem Handregler für beide Decoderadresse die Geschwindigkeit ändern? Oder denke ich da einfach noch zu "analog"?
Gruß, Heinz