Doppeltraktion Sound

#1 von henrymaske , 11.02.2022 20:53

Hallo Freunde,

ich habe eine voll funktionierente Doppeltraktion mit Sound.

Es ist so das ich eine ganz "normale" 01 als 1. Lok verwende und eine 2.Lok als Dummy, bei der habe ich den Motor vom Antrieb getrennt, ( Zahnrad ausgebaut ) so das er nur noch frei dreht.

Beide Loks sind mit Sound ausgestattet, eine feine Sache

Nun wollte ich aber den frei drehenden Motor einfach abklemmen, aber da geht dann der Sound nicht mehr, bzw. nur ein zischen und keine Dampfschläge , da anscheinend ein Verbraucher angeschlossen sein muss.

Nun habe ich mal eine LED anstatt des Motors angeschlossen, aber der Sound geht trotzdem nicht.

Was kann man da noch machen ?

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Doppeltraktion Sound

#2 von hans-gander , 11.02.2022 21:00

Hallo Rolf,

ich würde eine symetrische Last nehmen. Also einen Widerstand oder eine Glühlampe. Alles so im ca. 100 Ohm Bereich.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Doppeltraktion Sound

#3 von moppe , 11.02.2022 21:23

Zitat von henrymaske im Beitrag #1

Nun wollte ich aber den frei drehenden Motor einfach abklemmen, aber da geht dann der Sound nicht mehr, bzw. nur ein zischen und keine Dampfschläge , da anscheinend ein Verbraucher angeschlossen sein muss.

Was kann man da noch machen ?



Lastreglung ausschalten…….


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doppeltraktion Sound

#4 von Muc1966 , 11.02.2022 21:42

Hallo Rolf,

weshalb baust Du den Motor aus der zweiten Lok aus? Wenn Du eine Lok als Dummy mitlaufen lässt solltest Du alle Zahnräder nach den Antriebsachsen entfernen da diese bis zum Motor hoch wesentlich schneller drehen und somit eine Hemmung herbei führt.

Selber habe ich das auch ausprobiert bin aber zur Übrzeugung gelangt dass die zweite Lok ebenfalls über einen funktionierenden Antrieb verfügen sollte. Bei mir laufen drei BR 52 der Epoche 3 - alle mit eigenem Antrieb und Dampfgenerator, zwei davon mit Sound - um eine Dampfschneeschleuder zu schieben. Sieht gut aus und hört sich gewaltig an besonders wenn sie langsam fahren. Was mir nicht gefällt ist dass die Dampfausstöße nicht synchron zu den Radumdrehungen ist. Aber das ist auch nur eine Randnotiz wert denn der Spielspaß ist zu 100% gegeben.

Grüße

Bernd


Muc1966  
Muc1966
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.04.2019
Ort: München
Gleise Märklin K-Gleise auf der Anlage und C-Gleise für den Fußboden
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion Sound

#5 von henrymaske , 11.02.2022 21:45

Zitat von hans-gander im Beitrag #2
Hallo Rolf,

ich würde eine symetrische Last nehmen. Also einen Widerstand oder eine Glühlampe. Alles so im ca. 100 Ohm Bereich.

Grüße
Hans


Glühlampe hatte ich schon versucht, aber keine Änderung
Zitat von moppe im Beitrag #3
Zitat von henrymaske im Beitrag #1

Nun wollte ich aber den frei drehenden Motor einfach abklemmen, aber da geht dann der Sound nicht mehr, bzw. nur ein zischen und keine Dampfschläge , da anscheinend ein Verbraucher angeschlossen sein muss.

Was kann man da noch machen ?



Lastreglung ausschalten…….


Klaus


es ist ein Loksound 5 ,ich finde nichts wo man die komplett ausschalten kann es sind CV 52,54 und 55, soll ich die alle auf 0 stellen ?

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Doppeltraktion Sound

#6 von UP4001 , 11.02.2022 21:48

Moin Rolf,

wie ich sehe verwendest Du meist ESU Decoder. Ich hatte meinen Roco VT 11.5 im motorlosen Steuerwagen mit einem zweiten Loksound 5 ausgestatet. Dier Programmierug habe ich vom identisch bestückten Motorwagen übernommen. Das funzt ohne Probleme
Heute würde ich einen Loksound FX nehmen.

Allerdinsg ist das ein Diesel, ich kann nicht sagen, ob die Dampfstöße nicht anhand der vorhandenen Motorlast reagieren.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: Doppeltraktion Sound

#7 von henrymaske , 11.02.2022 21:50

Zitat von Muc1966 im Beitrag #4
weshalb baust Du den Motor aus der zweiten Lok aus?



Bernd
[/quote]

Ich habe den Motor NICHT ausgebaut, er ist lediglich von den Zahnrädern getrennt, da dies für mich das einfachste war. Da habe ich kein Problem die 2 Antriebe synchron einzustellen, das ist mir zu aufwendig.
Ich bin mit meiner Lösung mehr als zufrieden.

Jede Lok hat einen Loksound, das geht wunderbar und die zweite läuft ohne Antrieb mit. Das mit dem Motor ist nur ein kleiner Schönheitsfehler, ich kann damit leben aber vielleicht gibt es eine Lösung

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Doppeltraktion Sound

#8 von henrymaske , 11.02.2022 22:06

Zitat von moppe im Beitrag #3
Lastreglung ausschalten…



jetzt habe ich in CV 49 auf 0 gestellt, es ist jetzt besser, aber bei Fahrstufe 13 - 14 läuft der Motor trotzdem wieder an....

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Doppeltraktion Sound

#9 von moppe , 11.02.2022 22:08

Zitat von henrymaske im Beitrag #5

es ist ein Loksound 5 ,ich finde nichts wo man die komplett ausschalten kann es sind CV 52,54 und 55, soll ich die alle auf 0 stellen ?



Von der Anleitung:

11.2. Lastregelung abschalten
Die Lastregelung kann durch Schreiben von CV 49 Bit 0 mit dem Wert 0 abgeschaltet werden.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doppeltraktion Sound

#10 von moppe , 11.02.2022 22:12

Zitat von henrymaske im Beitrag #8

jetzt habe ich in CV 49 auf 0 gestellt, es ist jetzt besser, aber bei Fahrstufe 13 - 14 läuft der Motor trotzdem wieder an....




Motor abklemmen……..


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doppeltraktion Sound

#11 von henrymaske , 12.02.2022 00:08

Zitat von moppe im Beitrag #10
Motor abklemmen…


Danke Du Penner, das hast Du wirklich toll gemacht, schau Dir mal die Scheisse an. Das ist dabei herausgekommen, wenn man keine Ahnung hat sollte mal auch mal die Fresse halten und nicht überall sein gefährliches Halbwissen preisgeben

Wenn Du ein Kerl bist und Eier hast dann ersetzt Du mir den Decoder

Ja, Ihr könnt mich jetzt sperren, aber wer das nicht versteht das dies nun mal raus muss der tut mir Leid. Jetzt gehts mir auch wenigstens etwas besser



Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder

Der Verfasser wurde 12.02.2022 08:14 von Murrrphy für den Inhalt dieses Beitrags verwarnt.
Nachricht: Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette bzw. Regeln des Forums.

henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Doppeltraktion Sound

#12 von supermoee , 12.02.2022 00:46

Vom Abklemmen des Motors brennt kein Dekoder durch.
Da hast du wahrscheinlich was abgeklemmt und nicht sauber isoliert, sodass es Kontakt zum Chassis hatte und somit durchgebrannt ist.

Man sollte schon wissen, was man tut und nicht den anderen die Schuld des eigenen Versagens geben.

Gruss


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Michael Knop und sailor haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion Sound

#13 von henrymaske , 12.02.2022 02:00

Zitat von supermoee im Beitrag #12
Vom Abklemmen des Motors brennt kein Dekoder durch.


Kannst es ja mal selbst ausprobieren, ich bin ja nicht blöde

Zitat von supermoee im Beitrag #12
Da hast du wahrscheinlich was abgeklemmt und nicht sauber isoliert, sodass es Kontakt zum Chassis hatte und somit durchgebrannt is


Genau, ich habe den Motor abgeklemmt genau 2 Kabel !


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Doppeltraktion Sound

#14 von Landsberger , 12.02.2022 03:08

Hallo,

erzähl mal wie du den Motor abgeklemmt hast? Einfach die Kabel durchgeschnitten oder von der Platine abgelötet?

Zu deiner Aussage gegenüber Moppe sag ich nur, das ein Forum auch auf einem freundlichen Umgang und gegenseitigen Respekt beruht.


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


Michael Knop, 12345 und sailor haben sich bedankt!
 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#15 von henrymaske , 12.02.2022 20:02

Hallo Klaus, Hallo werte Kollegen,

ich möchte mich mal zuallererst bei Klaus entschuldigen. Gestern Abend gingen einfach die Pferde mit mir durch.
Warum der Decoder abrauchte weis der Geier, aber ich hoffe wir bekommen das hier noch gebacken.

Es war einfach so das ich völlig frustriert war über das abrauchen eines Loksoundsdecoders von über 100 Taler.

@Klaus, vielleicht kannst Du mich verstehen, musst es aber nicht. Ich kann mich nicht mehr wie bei Dir entschuldigen.

Auch bei allen anderen die sich auf den Schlips getreten fühlten möchte ich mich entschuldigen, wie

Hans-Gander,Lojo,Horst,Richard,Thomas,Christian,Stepphan,Landsberger,Alexander,Hajo,Murrphy,Alexander-Heyn,Markus,Frank,Maurice,Vik,Diego und Gian

Ich hoffen ich habe niemanden vergessen

Falls noch jemand ein Problem mit mir hat soll er sich gerne hier öffentlich melden

Ich denke in anbetracht der im Moment schwierigen Situationen wie Corona und Ukraine Konflikt können wir diesen hier alle gemeinsam hoffentlich bald lösen

Edit: ich hätte da noch Bilder und Fragen wenn gewünscht dann könnten wir weitermachen bzw. bitte ich darum

Mit versöhnlichen Grüßen Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Wie schiese ich einen Decoder richtig ab

#16 von henrymaske , 12.02.2022 20:02

Hallo Klaus, Hallo werte Kollegen,

ich möchte mich mal zuallererst bei Klaus entschuldigen. Gestern Abend gingen einfach die Pferde mit mir durch.
Warum der Decoder abrauchte weis der Geier, aber ich hoffe wir bekommen das hier noch gebacken.

Es war einfach so das ich völlig frustriert war über das abrauchen eines Loksoundsdecoders von über 100 Taler.

@Klaus, vielleicht kannst Du mich verstehen, musst es aber nicht. Ich kann mich nicht mehr wie bei Dir entschuldigen.

Auch bei allen anderen die sich auf den Schlips getreten fühlten möchte ich mich entschuldigen, wie

Hans-Gander,Lojo,Horst,Richard,Thomas,Christian,Stepphan,Landsberger,Alexander,Hajo,Murrphy,Alexander-Heyn,Markus,Frank,Maurice,Vik,Diego und Gian

Ich hoffen ich habe niemanden vergessen

Falls noch jemand ein Problem mit mir hat soll er sich gerne hier öffentlich melden

Ich denke in anbetracht der im Moment schwierigen Situationen wie Corona und Ukraine Konflikt können wir diesen hier alle gemeinsam hoffentlich bald lösen

Edit: ich hätte da noch Bilder und Fragen wenn gewünscht dann könnten wir weitermachen bzw. bitte ich darum

Mit versöhnlichen Grüßen Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

   

DR 4088RB CS
Piko Wittenberger Steuerwagen: Einbau Pufferkondensator?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz