RE: Zweiter Sounddecoder in Lok

#1 von BR52DRG ( gelöscht ) , 11.09.2013 15:27

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Einbau eines 2. Sounddecoders in eine Brawa V320 H0 Diesellok.
Ursprünglich müssen bei diesem Modell 2 Decoder vorgesehen gewesen sein. Es gibt 2 Schnittstellen und 2 Lautsprecher.
Platz ist ja genug in der V320, da sie ja in echt mit zwei Motoren ausgestattet war/ist.

Es macht aber nur Sinn "soundmäßig" beide "Motoren" zu starten, wenn eine eine Sound mit F1 geschaltet wird - der 2. z.b. mit F2 etc.

Ist es möglich den 2. Decodersound mit einer 2. Taste zu starten? Falls ja, wie/was muss ich da umprogrammieren?
Der 2. Decoder wäre auch logischerweise nur für Sound zuständig - ohne Motorsteuerung!

VG

Rolf


BR52DRG

RE: Zweiter Sounddecoder in Lok

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 11.09.2013 15:36

So ins Blaue hineingedacht, würde ich mal sagen, dass der 2. Decoder die gleiche Adresse bekommt, wie der 1.. Beim 2. ist lediglich F2 mit dem Motorgeräusch belegt, sonst nichts. Beim 1. ist F2 nicht belegt, der Rest wie gehabt.

So würden beide Decoder die Geschwindigkeitsänderungen gleichermaßen mitbekommen, aber die Motoren ließen sich separat ein- und ausschalten.

Ist also nur eine Frage des Functionsmapping.

Ich gehe übrigens davon aus, dass Dein Modell ursprünglich das soundlose Modell ist und erst nachträöglich mit Sound aufgerüstet wurde. Da hat es einem dann wohl gereicht, nur einen Motorsound und Lautsprecher zu haben statt derer zwei.


Maxjonimus

RE: Zweiter Sounddecoder in Lok

#3 von BR52DRG ( gelöscht ) , 11.09.2013 18:52

Hallo Maxjonimus,

danke für Deine schnelle Antwort.

Mit der gleichen Adresse für beide Decoder liegst Du richtig. Also der 2. nur für Sound - auf F2.

Wenn kein Motor am Decoder hängt - müssen dann alle CV´s für die Geschwindigkeitskontrolle und Motorsteuerung auf 0 gesetzt werden??

Ich beabsichtige einen ESU Sounddecoder zu verwenden. Ich kann CVs
ändern - kenne mich aber mit Mapping leider nicht aus...
Was müsste ich tun?

VG

Rolf


BR52DRG

RE: Zweiter Sounddecoder in Lok

#4 von jogi , 11.09.2013 19:49

Hallo , Jogi hier


Du mußt aber die Decoder einzeln programmieren ( nur immer einen eingesteckt in der Lok ), oder mit unterschiedlichen Adr . mit POM .

Sonst schreibst Du immer gleiche Werte in beide Decoder .


Hier noch eine Anleitung von ESU , zum programmieren der CVs , Nicht zum Sound aufspielen , , OHNE Lokprogrammer


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zweiter Sounddecoder in Lok

#5 von moppe , 11.09.2013 19:51

Warum 2 decodern brauchen?

Mit Loksound 4 kann sie sound von 2 motoren haben. Siehe sound für V320.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.775
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zweiter Sounddecoder in Lok

#6 von BR52DRG ( gelöscht ) , 11.09.2013 20:44

Hallo Moppe,

richtig, der Sound für die V320 hat die funktion für 2 Motoren, aber 1. nur über einen Lautsprecher und 2, der Sound für den 2, Motor ist kaum hörbar..
Ich will den 2, Lautsrecher in Betrieb nehmen.

Wer kann mir bei den Mapping für den 2. ESU Sounddeccoder helfen?


BR52DRG

RE: Zweiter Sounddecoder in Lok

#7 von moppe , 11.09.2013 20:57

Zitat von BR52DRG
Wer kann mir bei den Mapping für den 2. ESU Sounddeccoder helfen?



Ich.....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.775
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zweiter Sounddecoder in Lok

#8 von anderl , 11.09.2013 21:11

Hallo,

schau doch mal bei Brawa evtl. steht was in der Bedienungsanleitung.

In der Original Lok V 320 werkeln 2 Stück Lopi 3 wobei einer für die Motorsteuerung verantwortlich ist und der 2. nur für Motorengeräusch und Horn.
Die Geräusche kommen vorbildgerecht aus dem jeweiligen Führerstand der Lok.

Gruß,

anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Zweiter Sounddecoder in Lok

#9 von BR52DRG ( gelöscht ) , 13.09.2013 11:18

Hallo Anderl,

muss - wenn dann kein Motor am Decoder hängt - hier evtl. ein Widerstand als "Last" an die Kabel die zum Moter führen? Oder reicht es alle Motorsteuerungs CVs auf Null zu setzen?


BR52DRG

RE: Zweiter Sounddecoder in Lok

#10 von Balde99 ( gelöscht ) , 13.09.2013 11:30

Zitat von anderl
Hallo,

schau doch mal bei Brawa evtl. steht was in der Bedienungsanleitung.

In der Original Lok V 320 werkeln 2 Stück Lopi 3 wobei einer für die Motorsteuerung verantwortlich ist und der 2. nur für Motorengeräusch und Horn.
Die Geräusche kommen vorbildgerecht aus dem jeweiligen Führerstand der Lok.

Gruß,

anderl




Müssten die nicht aus dem Maschinenraum kommen ?!?


Balde99

RE: Zweiter Sounddecoder in Lok

#11 von Betulaceae , 13.09.2013 11:35

Zitat von anderl
Hallo,

schau doch mal bei Brawa evtl. steht was in der Bedienungsanleitung.

In der Original Lok V 320 werkeln 2 Stück Lopi 3 wobei einer für die Motorsteuerung verantwortlich ist und der 2. nur für Motorengeräusch und Horn.
Die Geräusche kommen vorbildgerecht aus dem jeweiligen Führerstand der Lok.

Gruß,

anderl



Moin,
das ist der entscheidende Punkt, bei der langen Lok hört man mit 2 Decodern wirklich stereo.
Das kann ein LS 4 Decoder nicht bieten, obwohl hier auch beide Motoren getrennt gestartet werden können.
Richtig programmiert ertönt auch das Horn jeweils aus dem vorderen Führerstand.
Die Motorsteuerung sollte bei beiden Decodern gleich eingestellt sein,
damit die Drehzahl vom Sound übereinstimmt.
Die Ausgänge dürfen dabei ruhig "ins Leere" laufen, das juckt den Decoder nicht.
Ein Widerstand wäre nicht gut, da die Lastregelung damit nichts anfangen kann.
Viel Spaß mit dem Getöse!!!
Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Zweiter Sounddecoder in Lok

#12 von BR52DRG ( gelöscht ) , 13.09.2013 11:56

Hallo Birk,

aha, ja, das macht Sinn mit Lastregelung.

Aber lieber vorher mal gefragt, als wenn es "zisch" macht im Decoder und 100€ lösen sich auf...


Rolf


BR52DRG

RE: Zweiter Sounddecoder in Lok

#13 von JoMa , 31.10.2013 22:25

Hallo Zusammen,

ich habe neu eine BRAWA 41323, das ist die BR 232 (ehemals V320), erstanden. Mit deren Fahreigenschaften und dem Aussehen inklusive der Detaillierung bin ich sehr zufrieden. Die Lok fährt bei mir unter dem DCC-Protokoll. Die Zuordnung der Funktionen auf die Funktionstasten meiner CS2 (60215; V3.01) würde ich gerne ändern, nicht zuletzt, um die Funktionen, die jenseits von F15 zugeordnet sind, ausprobieren zu können. Hierzu muß das Mapping geändert werden.
Die Liste der Funktionen in der BRAWA-Bedienungsanleitung der BR 232 stimmte nicht mit der Lok überein. In der Decoder-Anleitung von BRAWA ist nur ein Auszug an CVs enthalten. Die vollständige CV-Liste und Komplettanleitung für den "Sounddecoder V4" (4.0) soll man bei ESU unter http://www.loksound.de herunterladen, ich habe hierzu mir die Anleitung "51983_LokSound_V40_ESUKG_DE_Betriebsanleitung_Auflage-5_eBook.pdf" von dieser Homepage geladen.
Ich habe daraufhin die wichtigsten CVs unterhalb von CV256 in die CS2 eingegeben, für das Mapping habe ich CV257 bis CV512 eingeben. Die CVs unterhalb habe ich gemäß ESU-Anleitung (obige PDF-Datei) verändert und erwartete Reaktionen der Lok damit konfiguriert. Beim Mapping kann ich ebenfalls die gewünschten Werte eingeben, diese werden von der Lok akzeptiert und können auch wieder ausgelesen werden. Aber werden hierdurch nicht die Funktionstasten umgemapped, was zu erwarten wäre, sondern bestehende Funktionen ändern ihr Verhalten, z. B. blinken die Stirnbeleuchtungen oder werden sanft ein- und ausgeblendet. Auch das ausgelesene Muster an CV-Werten läßt nicht auf ein Mapping schließen.
Hat jemand von Euch diese AC-Variante der BR 232, habt Ihr das Mapping geändert? Wie habt Ihr das gemacht? Oder hat jemand von Euch, der sich mit Loksound 4 gut auskennt, eine Idee? Ich habe Erfahrungen mit Uhlenbrock und Märklin. Der Rote Heuler hat Loksound 3, den konnte ich problemlos umprogrammieren. Nur bei dieser Lok (BR 232) gelingt es mir nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus,

viele Grüße aus dem kalten BaWü

Stefan

PS: Ich hatte BRAWA angeschrieben und nach wenigen Stunden eine korrekte Liste von Funktionen erhalten. Eine Antwort zum Mapping habe ich nicht bekommen. Auf erneute Nachfrage, wurde ich gebeten, mich an ESU zu wenden...


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zweiter Sounddecoder in Lok

#14 von H0! , 01.11.2013 00:25

Moin!
Die CVs von 256 bis 512 darf man nur ansprechen, nachdem man die Indexregister (IIRC CVs 31 und 32) korrekt gesetzt hat.
Bei Brawa kommt es vor, dass ein V4-Decoder mit einer V3-Anleitung ausgeliefert wird - das macht es nicht einfacher.

Die Software zum LokProgrammer kann man auch ohne Hardware-LokProgrammer nutzen - man macht die Änderungen in der Mausschubseroberfläche und lässt sich dann eine Liste der zu ändernden CVs anzeigen.
M. E. recht nützlich, wenn man keinen LokProgrammer hat.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zweiter Sounddecoder in Lok

#15 von JoMa , 01.11.2013 07:50

Moin Thomas,

ich glaube, bei mir hat es klick gemacht. Ich hatte zwei Informationen nicht übereinander gebracht. Ich hatte einerseits die hohe Zahl an durchlaufenen Mapping-Einträgen gelesen, andererseits geglaubt, daß nur die im Index ausgewählten aktiv sind. Das wäre ja sinnlos, hatte ich aber nicht bemerkt. Durch die Register sehe ich nur einen ausgewählten Ausschnitt und kann den nur beeinflussen, die anderen sind aber logischerweise dennoch aktiv . Somit hatte ich nur den falschen Ausschnitt gewählt. Vielen Dank auch für die Idee mit dem Lokprogrammerprogramm.

Viele Grüße und vielen Dank aus BaWü,

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz