RE: Sound-Decoder ohne Schnittstellenplatine

#1 von VanHouten , 13.10.2015 17:58

Hallo,

ich habe meine Märklin Hobby-Loks 36xxx mit dem Umbauset 60948/60949 umgerüstet. Zudem habe ich von Schönwitz (http://modellbau-schoenwitz.de/de/Modell...und-Beleuchtung) die Umbauplatine mit weißen Leuchhtdioden testweise in eine Lok eingebaut.

Jetzt habe ich natürlich einige Teile über. Da wären zum einen die Ursprungsplatine, was verschmerzbar ist. Jedoch kostet das Umbauset 60948/60949 auch rund 50,-- Euro. Davon benötige ich ja eigentlich nur den Decoder, also wäre die Schnittstellenplatine nicht nötig und somit übrig. Alles in allem eine teure Alternative.

Meine Frage: Gibt es einen (günstigen) Sound-Decoder "einzeln", also ohne Schnittstelle, zu kaufen?

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüßle
Christian

PS: Umlöten der LEDs kommt auf Grund meiner bescheidenen Micro-Löt-Kenntnissen leider nicht in Frage.


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Sound-Decoder ohne Schnittstellenplatine

#2 von 1001-digital , 13.10.2015 19:32

Hallo Christian,
du meinst mit Kabeln? Natürlich gibts das, beispielsweise von Zimo, Tran, D&H, ESU,... Wobei man bei letzterem glaub den Stecker abschneiden muss.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Sound-Decoder ohne Schnittstellenplatine

#3 von VanHouten , 13.10.2015 20:33

Hallo Carsten,

nein, ich meinte nicht mit Kabeln. Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Die Schönwitz-Platine hat eine 21-polige Schnittstelle. Bräuchte also nur den passenden Decoder. Alle Sets von Märklin (außer msd Spezial) haben eine Schnittstelle mit dabei....

Grüßle
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Sound-Decoder ohne Schnittstellenplatine

#4 von 1001-digital , 13.10.2015 21:13

Hallo Christian,
dann bleiben auf jeden Fall Zimo, D&H und bestimmt auch ESU übrig.

Die ersteren beiden gibts z.B. bei mir

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Sound-Decoder ohne Schnittstellenplatine

#5 von TEE2008 , 13.10.2015 21:40

Zitat von VanHouten
Hallo Carsten,

nein, ich meinte nicht mit Kabeln. Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Die Schönwitz-Platine hat eine 21-polige Schnittstelle. Bräuchte also nur den passenden Decoder. Alle Sets von Märklin (außer msd Spezial) haben eine Schnittstelle mit dabei....

Grüßle
Christian



Hallo,
die Platinen, besonders die der Hobby TRAXX/ Hercules, kann man gut verkaufen oder für einen anderen Umbau aufbewahren.
Auf der HOBBY TRAXX Platine sind alle Lötpads (sogar beschriftet) vorhanden, sodass man die Märklin Beleuchtungplatine E190372 einbauen kann
---> http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7053331

Die 21-poligen Schnittstellenplatinen der ,,normalen" mSD lassen sich übrigens sehr gut für spätere Umbauten einer analogen Lok benutzen.
Für meine Trix TRAXX habe ich einige mLD und mSD gekauft.Die übriggebliebenen Schnittstellen habe ich andere Loks benutzt, in denen ich ESU Lopi 4 und Lopi 4 m4 verbaut habe.Diese Schnittstellen waren ab Werk bereits mit Kabel ausgestattet, mit mehr U+ als benötigt.
Von einem anderen hersteller kostet eine solche Platine um die 15 €, bei märklin ist sie schon dabei.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Sound-Decoder ohne Schnittstellenplatine

#6 von supermoee , 14.10.2015 13:41

Zitat von VanHouten
Hallo,
. Jedoch kostet das Umbauset 60948/60949 auch rund 50,-- Euro. Davon benötige ich ja eigentlich nur den Decoder, also wäre die Schnittstellenplatine nicht nötig und somit übrig. Alles in allem eine teure Alternative.

Meine Frage: Gibt es einen (günstigen) Sound-Decoder "einzeln", also ohne Schnittstelle, zu kaufen?




Hallo,

günstiger als die Märklin Dekoder gibt es keine Sounddekoder, auch ohne Schnittstellenplatine. Die von ESU kosten z.B. fast das doppelte. Dies Sets von Märklin sind mitunter das günstigste, was es an Sounddekoder gibt. Vielleichht könnten die Dekoder von Uhlenbrock in dieser Preisregion kommen. Ich selber habe die Umbausets anstelle der normalen mSD Dekoder gekauft, um Loks mit schon eingebauter Schnittstelle umzurüsten. Grund dafür war der 20mm Lautsprecher, der im Umbauset inbegriffen ist und die meistens Loks dafür vorbereitet sind, und der günstigere Preis.

Die Austauschplatine habe ich dann benutzt, um mir ein Dekoderprüfstand zu basteln.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sound-Decoder ohne Schnittstellenplatine

#7 von VanHouten , 16.10.2015 17:43

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe jetzt mal die Ersatzleuchtplatinen bestellt. Ist wahrscheinlich die einfachste/günstigste/beste Lösung..

Grüßle
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz