RE: KS und SDS - AUX3/4 Logikpegel ?

#1 von TT800 , 26.06.2020 14:32

In einer aktuellen Beitragsserie wurde klar bewiesen, dass es zumindest eine Sinuslokserie gibt, bei der AUX3/4 NICHT mit Logikpegel aktiv sein darf: 39680 (KS), 39681 (KS) und 39682 (SDS) der "E 18"

Ich will gerne wissen, ob es auch noch andere Lok(serien) von Märklin gibt, die gegen die allgemein bekannte Regel, dass AUX3/4 mit Logikpegel aktiviert sein muss (da sonst die Treiberplatine kaputt geht) verstoßen. Seinerzeit wurden alle diese Märklin Loks mit einem OEM-mfxDecoder aus der ESU-Produktion ausgeliefert.

Man liest jetzt immer mehr vom Wunsch, Sinusloks mit den mSD3 auszustatten, doch die Angst, mit einem verstärkten AUX4 Ausgang die Platine zu killen besteht weiter. Das Gleiche gilt sicher auch für ESU-Decoder der neueren Versionen.

Also wer noch andere als die beschriebenen Sinus-Loks kennt, die nur ohne Logikpegel fahren, möge sie hier auflisten.

Danke für die Beiträge:
39191 (BR119)
39110 (E10), 39140 (E40), 26543 (BR23)
39230, 39235 (BR23)


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: KS und SDS - AUX3/4 Logikpegel ?

#2 von touchpad , 26.06.2020 15:22

Hallo SDS-Freunde,

bitte immer die genauen Kombinationen Lok+Steuerplatine+Dekoder angeben. Es hat sich herausgestellt, dass bestimmte in diesen Loks verbaute Motorsteuerplatinen, ZI060519A mit Aufkleber 350-4010, ZI060519B und C mit Aufkleber csin3-122950, mit einem mSD3 einwandfrei angesteuert werden, wenn AUX3 und AUX4 nicht auf Logikpegel gesetzt ist. Die Loks haben, wie Stephan ausgeführt hat, alle einen OEM-Dekoder von ESU als Originalausstattung gehabt.
Ich sehe die 39191 als weiteren Kandidaten in dieser Reihe.

Gruß
touchpad

edit: Motorsteuerplatinenbezeichnung korrigiert


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

RE: KS und SDS - AUX3/4 Logikpegel ?

#3 von dany44 , 26.06.2020 16:15

Zitat
Es hat sich herausgestellt, dass bestimmte in diesen Loks verbaute Motorsteuerplatinen, Z1060519A mit Aufkleber 350-4010, Z1060519B und C mit Aufkleber csin3-122950, mit einem mSD3 einwandfrei angesteuert werden



Diese Ziffernfolgen beginnen mit "ZI", danach kommt das Jahr, Monat, Tag und Revision. Ist auf allen Leiterplatten von D&H so. Daher rührt auch das "Softdrive". (Bei D&H heißt die Regelung "Super-Softdrive".)

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: KS und SDS - AUX3/4 Logikpegel ?

#4 von SAH , 26.06.2020 16:25

Moin Stephan,

Sehr gute Idee, dies zu thematisieren!
Eine Anregung hierzu: beim mld gibt es zusätzlich eine Liste der nicht umrüstbaren Modelle.
Es wäre ggf sinnvoll, diese mit einzubeziehen?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: KS und SDS - AUX3/4 Logikpegel ?

#5 von hu.ms , 26.06.2020 17:06

Nicht einfach durch aufstecken eines anderen decoders umrüstbar sind loks mit ur-sinus:
E91 (39195)



meine hat deshalb einen neuen maxon-motor bekommen nachdem es mit der adapter-elektronik von rail4you nicht funktioniert hat.

Weiter noch die BR42.90 (39161)

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: KS und SDS - AUX3/4 Logikpegel ?

#6 von TT800 , 26.06.2020 21:39

Hallo Hubert,
den Ur-(C-)Sinus habe ich absichtlich nicht in dieses Thema aufgenommen, weil er nicht die geschilderte Problematik hat. Sie wurden über Motorola angesteuert. Die ersten Versuche mit etwa 4 Loks, sie über mfx anzusteuern, wurden über die Zusatzplatine ET 109308 vorgenommen. Damit ist Deine Antwort leider off-topic.

Ich habe ersucht, Loks zu benennen, die einen Kompakt- oder Softdrive-Sinusmotor haben und NICHT mit AUX3/4 Logikpegel fahren!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: KS und SDS - AUX3/4 Logikpegel ?

#7 von supermoee , 26.06.2020 22:47

Hallo,

Dann wiederhole ich das, was ich schon in anderen Threads geschrieben habe:

E10/E40 39110 und 39140

Die brauchen keine aktivierten Aux3 und Aux4 zum fahren. Die Referenzspannung kommt direkt aus der Platine. Aux3 und Aux4 müssen aber als Logikpegel ausgeführt sein, um die Schlusslichter abzuschalten. Das Soundmodul wird über Aux1 und Aux2 gesteuert.

Br23 aus 26543

Genau wie oben. Aux3 und Aux4 werden nicht zur Ansteuerung des Sinus benötigt. Diesmal müssen diese aber als verstärkte Version ausgeführt sein, um die Beleuchtung, die stromführende Kupplungen und die Schleiferumschaltung anzusteuern.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Seefahrer hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: KS und SDS - AUX3/4 Logikpegel ?

#8 von TT800 , 27.06.2020 21:32

Hallo Stephan,

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich gehe davon aus, dass alle drei Loks schon mit csin3-Lokplatinen entruckelt sind.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: KS und SDS - AUX3/4 Logikpegel ?

#9 von Lauenstein , 27.06.2020 22:50

Soweit mir bekannt, kann die SDS-Platine durch einen verstärkten AUX-Port nicht zerstört werden. Denn der verstärkte AUX hat GND-Potential, das stört die Schaltung nicht.

Auch andersrum gibt es keine Probleme. Liefert der Decoder Logikpegel (U+) und die Platine erwartet Verstärkten AUX, dann liegt U+ gegen U+ an. Passiert auch nichts.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: KS und SDS - AUX3/4 Logikpegel ?

#10 von supermoee , 28.06.2020 08:30

Hallo Stephan,

Die Loks haben alle SDS Motor, also kein Entruckeln notwendig.

Hallo Lauenstein,

Ich habe so eine Platine mit dem falschen Dekoder zerstört. Laut Anleitung des mSD Dekoder brauchte die Br 150 39501 keine Spezial Version des Dekoders. Das schien mir seltsam, da die Schwesterlok 39500 laut der selben Anleitung den mSD Spezial brauchte. Ich habe der Anleitung Glauben geschenkt und Zack, die Platine war sofort im Eimer. Zum Glück gab es damals noch Ersatzteile.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: KS und SDS - AUX3/4 Logikpegel ?

#11 von volkerS , 28.06.2020 08:54

Hallo Lauenstein,
deine Aussage: ... dann liegt U+ gegen U+ an. Passiert auch nichts. ist fahrlässig.
Richtig ist, dass ein verstärkter AUX intern nach GND schaltet, ein daran angeschlossener Prozessoreingang einer Erweiterungsschaltung ist davon unbeeindruckt. Kritisch wird es wenn er abgeschaltet ist. Sind seitens des Decoderherstellers Schutzmaßnahmen getroffen um den verstärkten AUX vor Induktionsspannungen zu schützen, kann dies eine Diode gegen Decoder-Plus (Rückleiter) sein. Leider haben Dioden auch eine Revers-Durchlassspannung dass sich am Prozessoreingang eine Spannung bis zu Decoder-Plus (~20V) aufbauen kann. Zwar extrem hochohmig und somit nicht belastbar für den Prozessoreingang kann es aber den Tod bedeuten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: KS und SDS - AUX3/4 Logikpegel ?

#12 von juergen_bn , 28.06.2020 11:58

Hallo Stephan,

bist Du Dir bei de Br23 aus 26543 mit den Einstellungen für die Auxe sicher? Ebens, das Aux 3 & 4 verstärkt sein müssen?
Bei mir sind im Original Decoder Aux 3 Fahrt und Stand vorwärts und Aux 4 auf Stand und Fahrt rückwärts gemappt. So zeigt es mir der ESU Prüfstand auch an. Aux 3 und 4 sind unverstärkt, sonst würde der Prüfstand sie nicht anzeigen.
Dieses Mapping habe ich auf den ganz normalen ESU LokSound 4 (54499) mit 21 MTC Schnittstelle (Aux 3 & 4 Logicpegel) übernommen. Alles funktioniert einwandfrei!

Die Skizze der Schaltung habe ich von einem Kollegen erhalten.

Schönen Sonntag und Grüße
Jürgen


Viele Grüße Jürgen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: KS und SDS - AUX3/4 Logikpegel ?

#13 von supermoee , 28.06.2020 12:44

Hallo Jürgen,

das was du über die Aux 3 und 4 schreibst ist richtig. Das ist aber der Schleiferumschaltung geschuldet und hat nichts mit dem Sinus Motor zu tun.

Ich habe meiner Lok einen neuen Dekoder spendiert und das ist ein mSD mit verstärkten Ausgängen. Der Zug fährt seit Jahren so.



Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: KS und SDS - AUX3/4 Logikpegel ?

#14 von juergen_bn , 28.06.2020 12:52

Hallo Stephan,

ich hatte es auch nicht auf den Sinus bezogen.
Mein Zug läuft ebenfalls seit zwei Jahren mit dem Loksound.
Das heißt in Konsequenz man kann bei dieser Lok jeden Decoder mit 21-poliger Schnittstelle einbauen, egal ob Aux 3 & 4 verstärkt oder unverstärkt sind.

Grüße Jürgen


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: KS und SDS - AUX3/4 Logikpegel ?

#15 von supermoee , 28.06.2020 13:49

Hallo Jürgen,

Ich bin zwar nicht der Elektrospezialist, kommt mir aber komisch vor. Aber wenn es bei dir tut, dann wird es wohl so sein. Die Schleiferumschaltung läuft über ein Relais. Wahrscheinlich reicht auch der Logikpegel, um diesen zu steuern.

Der Zug hatte damals den Insolvenzdekoder bekommen und die hatten soviel ich weiss alle verstärkte Ausgänge. Daher habe ich damals den mSD genommen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: KS und SDS - AUX3/4 Logikpegel ?

#16 von DiegoGarcia , 28.06.2020 15:35

Zitat

In einer aktuellen Beitragsserie wurde klar bewiesen, dass es zumindest eine Sinuslokserie gibt, bei der AUX3/4 NICHT mit Logikpegel aktiv sein darf: 39680 (KS), 39681 (KS) und 39682 (SDS) der "E 18"



Hallo Stephan,

bei den Modellen der BR 23 Märklin 39235 und Märklin 39230 braucht AUX3/4 ebenfalls nicht aktiviert werden. Deren SDS-Hauptplatine bekommt ihre Spannung evtl. von -GND (violette), bin mir aber nicht sicher, ist schon zu lange her. Siehe meine Umbauberichte von 2009. So wie ich Dich damals verstanden hatte, hat die Märklin 26543 die gleiche Platine verbaut bekommen bzw. die Platinen von 39230/39235 waren auch schon für Wendezugbetrieb vorbereitet?

viewtopic.php?t=45174 - Mä 39235 auf Sound umrüsten (2009)
viewtopic.php?t=41768&start=35 - SOUND in 39235 ... jetzt erst recht: von ESU (2009)
viewtopic.php?t=41822 - Aufruf: Fotos von den Platinen der BR 23 (2009)

Viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: KS und SDS - AUX3/4 Logikpegel ?

#17 von TT800 , 17.07.2020 16:51

Zitat

Soweit mir bekannt, kann die SDS-Platine durch einen verstärkten AUX-Port nicht zerstört werden. Denn der verstärkte AUX hat GND-Potential, das stört die Schaltung nicht.

Auch andersrum gibt es keine Probleme. Liefert der Decoder Logikpegel (U+) und die Platine erwartet Verstärkten AUX, dann liegt U+ gegen U+ an. Passiert auch nichts.

LG
Lauenstein


Hallo SDS-Wissende,

Stephan (supermoee) hat dem widersprochen, weil er eine SDS-Platine mit verstärktem Ausgang gekillt hatte. Hat jemand dazu auch eine positive oder negative Erfahrung?

Ich habe einige SDS-Loks, deren Decoder ich gerne modernisieren möchte. Aber mit diesem Risiko ?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: KS und SDS - AUX3/4 Logikpegel ?

#18 von Klaus5 , 08.02.2022 11:43

Hallo Zusammen
Ich habe 3 SDS Loks und diese bleiben in der Bremstrecke vor dem Signal stehen , bei Fahrt nach Stromlos Stopptaste fahren sie nicht los.
Erst wieder Stopptaste und wieder Strom bewegen sie sich .
Vielleicht kann jemand sagen was ich einstellen muss , damit die Loks normal fahren wie meine anderen MFX Loks

Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: KS und SDS - AUX3/4 Logikpegel ?

#19 von HPW , 08.02.2022 23:47

Hallo Klaus
Dieses Problem hatte ich auch bei zwei Loks mit SDS Motor.
Das Problem sind leider nicht die Decoder Einstellungen, sondern ein Fehler auf der SDS Treiberschaltung!
Bei mir war es die Lok Ce 6/8 Krokodil (39562) => Hier habe ich einen BLDC-Treiber (s. dieses Forum) eingebaut.
Bei der Ae 8/14 (39591) mit zwei SDS Motoren und genügend Platz habe ich folgende Lösung gewählt:

ESU Kleinrelais 12(-16)V eingebaut mit 150 Ohm Vorwiderstand. Das Relais wird durch einen separaten Decoder *)
angesteuert mit der Bezeichnung "Ae 8/14 Reset". Bei Fahrt vorwärts und rückwärts wird AUX1 für ca. 1.6 s angesteuert.
Damit wird das Relais geschaltet, welches den Bahnstrom vom Schleifer zur SDS Steuerplatine durchschaltet (für 1.6 s unterbricht).
Jetzt fährt die Lok auch an, wenn bei Signal rot der Strom unterbrochen war.
*): LoPi V4.0 mit 8-poliger Schnittstelle. Decoder auf DCC mit Adresse 814 eingestellt.


Gruß Hanspeter


Klaus5, vikr und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
HPW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 31.12.2016
Ort: bei Winterthur
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und CS 3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

RE: KS und SDS - AUX3/4 Logikpegel ?

#20 von Klaus5 , 09.02.2022 05:26

Hallo Hans-Peter
Ich hatte gehofft ,wenn ich einen MLD mit Vollsound einbauen lasse , dann könnte ich das Problem lösen.
Aber die Treiberplatine bleibt ja. Frank hatte geschrieben Aux müsste man Mappen aber ich weiss nicht wie ?

Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: KS und SDS - AUX3/4 Logikpegel ?

#21 von HPW , 09.02.2022 19:41

Hallo Klaus

Um in das Mapping zu gelangen schaue dir mal dieses Video von Märklin an:



Wenn du auf der CS3 auf der Mapping Seite bist, musst du auf der linken Seite unten auf "Stand" drücken.
Jetzt auf der rechten Seite bei "Ausgänge" das "+" drücken und Ausgang 4 (AUX 4) anwählen und dann mit
dem "Schraubenschlüssel" Aktion konfigurieren auf "Beide Richtungen".
Das gleiche Prozedere mit "Fahrt" (auf der linken unteren Seite) durchführen.
Jetzt hast du AUX 4 für den SDS konfiguriert (ist so immer angesteuert).

Sofern die Lok noch nicht läuft musst du auch Ausgang 3 (AUX 3) so konfigurieren.
Bei meiner BR 39 (39390) ist nur AUX 4 immer angesteuert.

Gruß Hanspeter


 
HPW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 31.12.2016
Ort: bei Winterthur
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und CS 3+
Stromart AC, Digital


   

CS3-Blocksteuerung mit 2 parallelen Blöcken
Mäklin M83 Decoder CV Wert ändern?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz