RE: Umbau Märklin BR 01 097 - Artnr. 3048

#1 von Q3-aDm1N , 25.09.2020 14:12

Hallo

Ich bräuchte mal Hilfe.

Wahrscheinlich ist es für die alten Haasen das selbst Verständlichste der Welt, aber ich komme gerade nicht weiter.

Das ist mein 2. Umbau.
Ich habe einen HLA eingebaut und eine NEM652 Schnittstelle. So weit, so gut. Als Decoder ist ein Apple 2020 rein gekommen und ein neuer Rauchgenerator Seuthe Nr. 12e.

Die eigentliche Frage bezieht sich auf den Rauchgenerator. Da das Gehäuse ja quasi, so wie der schwarze Draht, Masse ist wird über den Roten vom Decoder (aux 1 grüner Draht) geschaltet.

Es funktioniert auch alles, außer der Rauchgenerator. Es fängt leicht an zu Dampfen, aber im Gegensatz zum analogen Betrieb ist das nichts.

Wird der anders angeschlossen, oder ist es für diesen Plan der falsche Generator?


Gruß

Matthias


Q3-aDm1N  
Q3-aDm1N
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 07.02.2020
Ort: Aschendorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin BR 01 097 - Artnr. 3048

#2 von volkerS , 25.09.2020 15:01

Hallo Mathias,
wenn du einen Raucherzeuger verwendest dessen einer Draht ans Lokgehäuse geht, der zweite an den Aux des Decoders dann benötigst du Seuthe 100.
Ist baugleich zum Seuthe 10 aber mit Drähten.
Seuthe 12 ist für Anschluß zwischen Decoder-Rückleiter und Aux. Funktioniert aber nur bei Lokgehäusen aus Plastik, bei Märklin zerstörst du den Decoder wegen dem Metallgehäuse.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau Märklin BR 01 097 - Artnr. 3048

#3 von Q3-aDm1N , 26.09.2020 15:01

Ok

Der Seuthe 100 ist bestellt. Wenn ich das richtig sehe gibt es 2 Unterschiede. Zum einen geringere Spannung, dafür höheren Strom und so kleine Plastik Tüllen um den Generator zu isolieren.

Wenn er da ist werde ich das Testen.


Gruß

Matthias


Q3-aDm1N  
Q3-aDm1N
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 07.02.2020
Ort: Aschendorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin BR 01 097 - Artnr. 3048

#4 von volkerS , 26.09.2020 19:14

HalloMathias,
die Ringe kannst du zum isolierten Einbau nutzen, macht aber keinen Sinn. Die Metallhülse liegt ja auf gleichem Potential wie das Gehäuse. Solange du eine Kaminbohrung von 5mm hast dient der Ring eher zur Fixierung von innen. Oben fixiert ja der Bund des Dampferzeugers. Die Betriebsart Aux - Schiene ist Halbwellenbetrieb, deshalb benötigst du den Seuthe 100 für geringere Betriebsspannung. Dass der Strom höher ist ist logisch. Du benötigst ja eine gewisse Leistung, und das ist Spannung x Strom.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau Märklin BR 01 097 - Artnr. 3048

#5 von Q3-aDm1N , 02.10.2020 14:27

Nur um sicher zu gehen und den Decoder nicht gleich zu zerstören.

Seuthe 100 = Brauner Draht überflüssig, da Kontakt über das Metallgehäuse besteht, Gelber Draht an Aux des Decoder
Seuthe 100p = Beide Drähte an den Decoder, kein Kontakt über das Gehäuse - Rauchgenerator bekommt zu hohe Spannung und Raucht nur einmal, dafür recht stark.

Seuthe 12 = Roter Draht an Aux, Schwarz überflüssig, da Kontakt über das Gehäuse - Sehr wenig Rauch
Seuthe 12p = Beide Drähte an den Decoder, kein Kontakt über das Gehäuse - Rauchgenerator bekommt die richtige Spannung, alles gut.

Also besteht theoretisch die Wahl zwischen Seuthe 12p beide Drähte am Decoder und Seuthe 100, ein Draht am Aux des Decoder.

Oder habe ich da jetzt etwas falsch Verstanden?


Gruß

Matthias


Q3-aDm1N  
Q3-aDm1N
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 07.02.2020
Ort: Aschendorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin BR 01 097 - Artnr. 3048

#6 von Railstefan , 02.10.2020 14:54

Hallo Matthias,

wenn du eine Märklin-Lok mit Metallgehäuse mit einem Dampfer ausrüsten willst, so ist die Nr 10 richtig - Durchmesser 5mm.
Da gibt es keine Anschlusskabel, denn ein Pol ist das Metallgehäuse und der andere Pol ist der Kontakt im Lokinneren.

Sollte der Kontakt mit dem Stirnlicht lokseitig zusammenliegen, und du möchtest das getrennt haben, so kannst du die Nr 100 nehmen. Ein Kabel an den AUX und das andere an die Fahrzeugmasse = schwarz vom Dekoder bzw abschneiden. Hier der Link zur originalen Anleitung:
https://seuthe-dampf.de/wp-content/uploa...5/12/nr-100.jpg

Nummer 12 ist für isolierten Einbau vorgesehen und wird mit beiden Kabeln am Dekoder angeschlossen: AUX und U+/blau

Ich kann bei Seuthe nichts zu deinen Bezeichnungen 12p bzw 100p finden...

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin BR 01 097 - Artnr. 3048

#7 von Q3-aDm1N , 02.10.2020 15:06

Die Bezeichnung p bedeutet Potenzialfrei. Also kein Kontakt der Drähte mit dem Dampfgenerator Gehäuse.


Gruß

Matthias


Q3-aDm1N  
Q3-aDm1N
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 07.02.2020
Ort: Aschendorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin BR 01 097 - Artnr. 3048

#8 von Railstefan , 02.10.2020 15:29

Hallo Matthias,

Zitat

Die Bezeichnung p bedeutet Potenzialfrei. Also kein Kontakt der Drähte mit dem Dampfgenerator Gehäuse.



OK, aber du meinst bestimmt "kein Kontakt mit dem Metallgehäuse", denn die Drähte sind ja am Rauchgenerator werkseitig dran...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin BR 01 097 - Artnr. 3048

#9 von Q3-aDm1N , 02.10.2020 21:20

Ja, das ist auch richtig. Gemeint ist sicher das gleiche. Kein Kontakt mit dem Gehäuse des Rauchgenerator bedeutet das auch das Lok Gehäuse kein Kontakt haben kann.

Ich hoffe das ist erlaubt, ich habe (leider erst heute) bei Ebay diesen Artikel gefunden und in der Beschreibung steht fast alles von Seuthe kaufbare beschrieben.
https://www.ebay.de/itm/Seuthe-H0-TT-N-a...jIAAOSwlf5cYx8I


Gruß

Matthias


Q3-aDm1N  
Q3-aDm1N
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 07.02.2020
Ort: Aschendorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin BR 01 097 - Artnr. 3048

#10 von Railstefan , 03.10.2020 10:49

Hallo Matthias,

entweder schliesst du nur den Draht vom Mittelanschluss des Rauchgenerators (RG) an einen AUX an und der andere Anschluss bleibt ungenutzt, weil der RG in einem Metallgehäuse drin steckt, das selber den zweiten Pol = Gleismasse bildet. Natürlich kannst du den zweiten Anschluss auch an Gleismasse anschließen, aber keinesfalls an den gemeinsamen Anschluss des Dekoders (blau nach DCC-Norm).

Oder du nutzt beide Kabel (AUX + gemeinsamer Anschluss Dekoder) und musst sicherstellen, dass der RG KEINEN Kontakt zur Gleismasse o.ä. hat, denn sonst raucht es an anderer Stelle - zwar nur einmal aber recht zerstörerisch für den Dekoder...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin BR 01 097 - Artnr. 3048

#11 von Q3-aDm1N , 03.10.2020 22:50

So weit so gut.

Der Seuthe 100 ist eingebaut und funktioniert. Bei dem Motor muss ich noch mal bei, der läuft noch etwas unrund. Ich denke das Motorschield muss noch etwas angepasst werden. Hat noch jemand einen Tipp es einfach hin zu bekommen das bei Rückwertsfahrt nicht alle 3 Lichter vorne leuchten? Ich habe 2 3mm Led ein gebaut. Vorwärts 3 Lichter ist ja ok, aber Rückwerts sollten es ja nur 2 sein.

Wenn ich die Zeit finde möchte ich morgen noch den Tender Beleuchten, der bekommt allerdings 0402 smd LED, jeweils einzelne für jeden Lichtpunkt.


Gruß

Matthias


Q3-aDm1N  
Q3-aDm1N
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 07.02.2020
Ort: Aschendorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin BR 01 097 - Artnr. 3048

#12 von floete100 , 04.10.2020 09:14

Zitat

Vorwärts 3 Lichter ist ja ok, aber Rückwerts sollten es ja nur 2 sein.


Hallo Matthias,

wie kommst Du darauf?

Bei Rückwärtsfahrt leuchtet hinten

  • gar nichts - wenn Wagen gezogen werden
  • bei Solofahrt ein rotes Licht rechts unten (vereinfachtes Schlusssignal) oder zwei rote Lichter unten.


Zwei weiße Lichter bei einer Lok mit Dreilicht-Spitzensignal sind mir nicht bekannt.

Hinten braucht die 01 übrigens auch drei Lichter - vorn Dreilicht- und hinten nur Zweilicht-Spitzensignal ist nicht vorbildgerecht.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin BR 01 097 - Artnr. 3048

#13 von Q3-aDm1N , 04.10.2020 11:57

Ich habe mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt.

Bei Rückwärtsfahrt soll vorne 2 mal Rot leuchten und am Tender 3 mal Weiß
Bei Vorwärtsfahrt soll vorne 3 mal Weiß leuchten und am Tender 2 mal Rot

Tender ist kein Problem, da kommen einzelne LED für die 3 Lichtpunkte hin. Vorne überlege ich noch wie ich das bewerkstellige. Durch den Leuchtkörper wird das Licht auf alle 3 Punkte ausgegeben. Für Weiß ist das ja auch in Ordnung, nur Rot sollte ja nur 2 Lichtpunkte sein.


Gruß

Matthias


Q3-aDm1N  
Q3-aDm1N
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 07.02.2020
Ort: Aschendorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin BR 01 097 - Artnr. 3048

#14 von floete100 , 04.10.2020 12:11

OK, verstanden.

Schau mal hier:
viewtopic.php?p=2097110#p2097110

Meine 01 hat vorn zwar nur das vereinfachte Schlusssignal (1x rot) bekommen - aber das wäre auch links machbar.

Im Tender habe ich unten Duo-LEDs eingebaut.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin BR 01 097 - Artnr. 3048

#15 von Railwolf , 07.10.2020 14:45

Hallo Matthias,

ich habe diese Lok (bzw. die baugleiche Primex-Variante) auch digitalisiert und habe, nach einiger Überlegung, auf Rotlicht verzichtet.
Denn ich habe überlegt: wann brauche ich das?
Erst einmal braucht man beim Rangieren im Bahnhof - und das bedeutet normalerweise auch: wenn die Lok vom BW an den Zug fährt - kein rotes Schlußlicht. Da wird streng nach Signalbuch ein weißes Licht oder drei weiße Lichter gezeigt, und zwar an beiden Enden der Lok. Früher, als die Beleuchtung noch nicht elektrisch war, und aus Bequemlichkeit auch noch viel später, wurde auch oft nur vorn bzw. an dem Lokende, das am Zug vorn sein würde, weißes Licht gezeigt oder gar keins (tagsüber nicht vorgeschrieben).
Fährt die Lok mal allein auf Strecke, nur dann ist es eine Zugfahrt im rechtlichen Sinn, dann braucht sie ein rotes Schlußlicht. Das braucht sie aber normalerweise auch nur am Tender, denn man wird es nach Möglichkeit vermeiden, die Lok Tender voraus mit nur 50 km/h Höchstgeschwindigkeit als Streckenblockade einzusetzen.
Wenn sie am Ende eines Zuges fährt, als Schublok o.ä., dann kann man zwei Schlußleuchten vorsehen. Auch das, so selten wie es vorkommt, wird aber nach Möglichkeit Rauchkammer voraus geschehen. An der Rauchkammerseite braucht man also das rote Licht quasi nie. Und am Tender nur höchst selten.

Da ich keine LZ-Fahrten (Lok ohne Wagenzug auf Strecke) durchzuführen pflege, habe ich also auf Schlußleuchten an allen Loks verzichtet, die weder als Schublok noch im Wendezugverkehr eingesetzt werden. Bei ausgesprochenen Schnellzugloks wie der 01 kann ich, weil mir das BW fehlt, sogar gänzlich auf die Beleuchtung am Tender verzichten.

Solltest du trotz allem auf Rotlicht an der Vorderseite setzen, hat Rainer das sehr schön vorgemacht.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin BR 01 097 - Artnr. 3048

#16 von floete100 , 07.10.2020 16:52

Du hast vollkommen Recht, Wolf.

Zitat

... habe, nach einiger Überlegung, auf Rotlicht verzichtet.
Denn ich habe überlegt: wann brauche ich das?


Brauchen wird man das so gut wie nie.

Andererseits: Wer braucht eine Modellbahn? ...

Bei mir gab's zwei Gründe für das Rotlicht. Zum einen war's die technische Herausforderung und die Freude am Basteln. Und zum anderen - mein "Corona-Projekt", wie im Schlusslicht-Thread schon geschildert - das Nutzbarmachen brachliegender Digitalfunktionen: Was kann man gerade bei einer Dampflok ohne Dampf (bekommt meinem Asthma nicht so gut) und ohne Sound außer dem Spitzenlicht schon schalten? Eben, Schlusslicht!

Und so bin ich nun - zumindest mit diesen Loks - für alle Eventualitäten gewappnet. Inklusive Solofahrt rückwärts .

Übrigens - die 01 war natürlich nicht wendezugfähig. Das ist der Grund, warum sie vorn nur ein Rotlicht bekommen hat - für Solo rückwärts reicht das.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin BR 01 097 - Artnr. 3048

#17 von Railwolf , 08.10.2020 18:27

Hallo Rainer,

du hast natürlich Recht:

Zitat

Brauchen wird man das so gut wie nie.

Andererseits: Wer braucht eine Modellbahn? ...



Wenn ich aber nun sage: "Wann werde ich das verwenden?" dann sieht die Sache für mich anders aus. Und ich bin einfach nicht der Mensch, der ein Ausstattungsmerkmal haben muß, nur um es zu haben und nicht zu bra... zu verwenden. Kein guter Kunde für Versicherungsvertreter...
Deshalb geht der Hype von Fahrwerks-, Maschinenraum- und Führerstandsbeleuchtungen auch an mir vorbei. Aber schon ein alter Römer sagte: suum cuique, jedem das Seine - ich wollte die seltene Nützlichkeit der Schlußbeleuchtungen nur zu bedenken gegeben haben, denn man kann sich leicht verwirren lassen, wenn man so tolle Ausstattungsmerkmale bei anderen sieht, und etwas haben wollen, was man nachher dann doch nie verwendet. Da lohnt sich dann ein Moment Nachdenken, ob Aufwand und Nutzen im richtigen Verhältnis stehen.

Zitat

Zum einen war's die technische Herausforderung und die Freude am Basteln. Und zum anderen - mein "Corona-Projekt", wie im Schlusslicht-Thread schon geschildert - das Nutzbarmachen brachliegender Digitalfunktionen: Was kann man gerade bei einer Dampflok ohne Dampf (bekommt meinem Asthma nicht so gut) und ohne Sound außer dem Spitzenlicht schon schalten? Eben, Schlusslicht!



Das ist doch auch mehr als genügend Grund, daß du es machst. Aber wenn ich mich recht erinnere, warst du es auch, der einen Kabinentender mit Licht und Inneneinrichtung versehen hat - wir leben da in etwas unterschiedlichen Welten, was die Fähigkeiten betrifft. Für mich ist die Fummelei eher nötiges Übel, um die Lok nachher fahren sehen zu können.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin BR 01 097 - Artnr. 3048

#18 von floete100 , 08.10.2020 21:26

Hallo Wolf,

Zitat

... suum cuique, jedem das Seine ...


wenn die Römer den nicht schon erfunden hätten, hätte er spätestens für uns Modellbahner erfunden werden müssen ... Das ist einer der vielen Aspekte, die ich an unserem Hobby so toll finde: Jeder wie er mag!

Zitat

Aber wenn ich mich recht erinnere, warst du es auch, der einen Kabinentender mit Licht und Inneneinrichtung versehen hat ...


Du erinnerst Dich richtig - das Schätzchen steht immer noch in meiner Signatur . Ich mag solche Fummelei - lieber als z. B. Häuslebauen.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin BR 01 097 - Artnr. 3048

#19 von JoWild , 08.10.2020 22:46

Zitat

... Jeder wie er mag!
...


Rainer,
das hat aber nichts mit einer korrekten Übersetzung und dem ureigentlichen Sinn des lateinischen Ausdruckes zu tun. Inhaltlich geht das schon auf den Griechen Platon und die von ihm verfasste "Politeia" zurück.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin BR 01 097 - Artnr. 3048

#20 von Railwolf , 09.10.2020 09:16

Hallo Joachim,

es hat schlimmere Verwendungen von "jedem das Seine" gegeben, wonach wirklich zu betonen ist: abusus non tollit usum.
Hier ist es doch eher eine weite Auslegung des Ursprungssinns: jeder, wie es ihm entspricht. Mangels Verb im lateinischen Spruch ist die Umstellung von "jedem" des ursprünglichen griechischen Gedankens zu "jeder" legitim.

Aber auch den Alten Fritz können wir heranziehen: "möge ein jeder nach seiner Façon selig werden". Auch das außerhalb des Zusammenhangs, denn Modellbahn ist ja keine Religion. Nur bitte mit "c mit Häkchen".


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin BR 01 097 - Artnr. 3048

#21 von Q3-aDm1N , 09.10.2020 21:08

Nun gut, mein Latein geht gegen 0 und (zumindestens momentan noch) bin ich sicher ein Graus für so manchen Modellbahner.
Mir geht es momentan darum die Technik zu verstehen und rum zu spielen. Das alles nach Epoche passt, oder die Technischen Details genau so sind, wie es beim Original war, ist mir erstmal nicht wichtig.
Im Januar kam es zufällig dazu das mein Sohn ( damals 4 Jahre ) eine Gebrauchte Startpackung von Märklin bekommen hat. Da er das Interesse nicht verloren hatte, ich auch nicht ganz abgeneigt war und ich so wie so viel bastel, kam dann eins zum anderen.
Jetzt sind es etlich Meter Gleis mit einem Haufen Güter und ein paar Personen Waggons, dazu mittlerweile 5 Digitale Loks ( die 01 und eine V200 waren die ersten versuche des Digital umbau, beide fahren schon mal).
Die Tenderbeleuchtung habe ich Provisorisch schon angebaut um die Funktion zu testen. Hat auch funktioniert, bis ich bemerkt habe das ich beim Zusammenbau etwas eingeklemmt habe. Nach dem ich das gerichtet hatte, habe ich wohl einen Größeren Fehler Produziert, muss wohl ein Kabel gegen die Gleise Kontakt bekommen haben. Ich hoffe das der Decoder keinen schaden genommen hat, aber ich bin noch nicht dazu gekommen das zu beheben und zu überprüfen, da ich gerade erst andere Sachen um die Ohren habe.
Wenn ich das einigermaßen vorzeigbar habe, gibt es auch Bilder.


Gruß

Matthias


Q3-aDm1N  
Q3-aDm1N
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 07.02.2020
Ort: Aschendorf
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz