RE: Märklin 3089 Umbau auf HLA mit ESU 61600 M4 Decoder

#1 von Peter BR44 , 11.09.2010 22:27

Nabend zusammen,

nach erfolgreichen Umbau von einigen alten Märklin Lokomotiven
auf HLA mit ESU M4 61600 Decodern, unter anderem eine 3048,
möchte ich nun meine 3089 auf dieses Antriebskonzept umbauen.

Nun zu meinen Fragen:
- hat jemand das schon gemacht :
- gibt es jemand der Bilder vom Umbau besitzt :
- welcher Anker, welches Motorschild, etc. wird dafür benötigt :
- was gibt es dabei zu beachten :

Habe zwar schon im WWW recherchiert, aber nirgendwo Antworten
gefunden, die mir wirklich weiterhelfen konnten bzw. Zufriedenstellen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3089 Umbau auf HLA mit ESU 61600 M4 Decoder

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 11.09.2010 22:31

Hallo
Schau mal da, vielleicht hilfts

http://stummi.foren-city.de/topic,23524 ... agnet.html


gwolfspe

RE: Märklin 3089 Umbau auf HLA mit ESU 61600 M4 Decoder

#3 von DuHastMichLieb , 12.09.2010 02:11

Hallo Peter,

Das hier wird benötigt, der Rest steht in der Esu Anleitung, dort doch wunderbar beschrieben

der grosse Scheibenkollektormotor 3 polig LFCM3 ist momentan eingebaut bei dir (217450 mit 8 Zähnen), 24 mm Durchmesser

wie aus der Packung 60904:

210888 den HLA Motor mit 8 Zähne
210882 den Dauermagnet
210881 das Motorschild

wenn ich falsch liegen sollte bitte berichtigen


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Märklin 3089 Umbau auf HLA mit ESU 61600 M4 Decoder

#4 von DipsyTeletubby , 12.09.2010 03:22

@DuHastMichLieb
Wenn Du diese Teile so in das Fahrgestell der 3089 einbaust, bekommst Du das Lokgehäuse nicht mehr auf die Lok geschraubt,
bzw. die Kohlenhalter werden vom Lokgehäuse zerquetscht und es kommt zum Kurzschluß der Motoranschlüsse mit dem Lokgehäuse,
was zur Zerstörung des Decoders führt.

@Peter BR 44
Eigentlich kann man die Lok nicht auf den 5-Sterne-Motor umbauen,
da der 5-Sterne-Motor dicker ist, als der 3-Sterne-Motor und dafür kein Platz innerhalb der Lok ist.

Wer sich die mechanische Arbeit zutraut,
kann die Kohlenhalter im Motorschild 210881 ausbauen und um 180° verdreht wieder neu im Motorschild befestigen.
Hier muß man aber präzise arbeiten und neue Löcher ins Motorschild bohren.

Weiterhin müssen aus dem Permanent HLA-Magnet 210882 zwei oder drei Bleche entfernt werden.
Dann paßt das Lokgehäuse auch trotz des 5-Sterne Motors wieder auf die Lok.

Ich habe diesen Umbau einmal gemacht und würde es nicht noch einmal tun.

Ich würde dazu raten, bei dieser Lok auf den Einbau des 5-Sterne-Motor zu verzichten,
den 3-Sterne -Anker in der Lok zu belassen und nur die Feldspule durch einen Hamo-Magnet zu ersetzen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 3089 Umbau auf HLA mit ESU 61600 M4 Decoder

#5 von DuHastMichLieb , 12.09.2010 03:29

Zitat
="DipsyTeletubby"]@DuHastMichLieb
Wenn Du diese Teile so in das Fahrgestell der 3089 einbaust, bekommst Du das Lokgehäuse nicht mehr auf die Lok geschraubt,
bzw. die Kohlenhalter werden vom Lokgehäuse zerquetscht und es kommt zum Kurzschluß der Motoranschlüsse mit dem Lokgehäuse,
was zur Zerstörung des Decoders führt.


Hallo,
Ich habe nur die Teile genannt die laut Motor als Ersatz gelten, obs reinpasst war hier keine rede von
naja weiß ja nicht wieviel das Motorschild im weg ist, aber hatte mal eine da wars auch sehr eng und habe das Motorschild leicht etwas vom Plastik weggefeilt und dann zum Gehäuse einfach Isoband draufgepappt. Das hat funktioniert


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Märklin 3089 Umbau auf HLA mit ESU 61600 M4 Decoder

#6 von Peter BR44 , 12.09.2010 07:09

Hallo Günter,

das hatte ich schon gelesen, aber es war nicht das
was mich viel weiter gebracht hat. Trotzdem danke
für deine Antwort.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3089 Umbau auf HLA mit ESU 61600 M4 Decoder

#7 von Peter BR44 , 12.09.2010 07:15

Hallo Alex,

Zitat von DuHastMichLieb
Hallo Peter,

Das hier wird benötigt, der Rest steht in der Esu Anleitung, dort doch wunderbar beschrieben



Danke für deine Antwort, aber in der ESU-Anleitung
steht nicht welche Motorteile gebraucht werden und
den Einbau der Decoder habe ich, wie oben schon
geschrieben, erfolgreich abgeschlossen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3089 Umbau auf HLA mit ESU 61600 M4 Decoder

#8 von Peter BR44 , 12.09.2010 07:26

Hallo DipsyTeletubby,

Zitat von DipsyTeletubby
@DuHastMichLieb
Wer sich die mechanische Arbeit zutraut,
kann die Kohlenhalter im Motorschild 210881 ausbauen und um 180° verdreht wieder neu im Motorschild befestigen.
Hier muß man aber präzise arbeiten und neue Löcher ins Motorschild bohren.

Weiterhin müssen aus dem Permanent HLA-Magnet 210882 zwei oder drei Bleche entfernt werden.
Dann paßt das Lokgehäuse auch trotz des 5-Sterne Motors wieder auf die Lok.

Ich habe diesen Umbau einmal gemacht und würde es nicht noch einmal tun.


Wenn man einige Bleche entfernt, wie passt das denn von der Länge her mit dem Anker :
Steht der nicht nachher zu weit aus dem Motorschild :

Hast Du eventuell Bilder von deinem Umbau,
wo ich mir deine Arbeit ansehen kann :

Vorab schon mal Danke für deine Hinweise und Tipps


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3089 Umbau auf HLA mit ESU 61600 M4 Decoder

#9 von DipsyTeletubby , 13.09.2010 00:41

Hier ist ein Bild des umgebauten Motorschildes.



Der Motor dreht sich und läuft relativ ruhig.
An der Achslänge des Rotors habe ich nichts verändert.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 3089 Umbau auf HLA mit ESU 61600 M4 Decoder

#10 von Peter BR44 , 13.09.2010 20:14

Hallo DipsyTeletubby,

vielen Dank für das Foto!
Muss schon sagen, haste toll hin bekommen
Gehe davon aus, dass man die gleichen Teile benötigt wie bei
den alten 44ern.


Dankende Grüße

Peter


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3089 Umbau auf HLA mit ESU 61600 M4 Decoder

#11 von SAH , 13.09.2010 20:36

Guten Abend Peter,

Zitat von Peter BR44

Gehe davon aus, dass man die gleichen Teile benötigt wie bei
den alten 44ern.



nicht ganz: der Läufer bei der 44'er hat 7, der bei der 03.10 (3089) hat 8 Zähne auf dem Ritzel.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3089 Umbau auf HLA mit ESU 61600 M4 Decoder

#12 von Peter BR44 , 17.10.2010 13:21

Hallo DipsyTeletubby,

Zitat von DipsyTeletubby

@Peter BR 44
Eigentlich kann man die Lok nicht auf den 5-Sterne-Motor umbauen,
da der 5-Sterne-Motor dicker ist, als der 3-Sterne-Motor und dafür kein Platz innerhalb der Lok ist.

Wer sich die mechanische Arbeit zutraut,
kann die Kohlenhalter im Motorschild 210881 ausbauen und um 180° verdreht wieder neu im Motorschild befestigen.
Hier muß man aber präzise arbeiten und neue Löcher ins Motorschild bohren.

Weiterhin müssen aus dem Permanent HLA-Magnet 210882 zwei oder drei Bleche entfernt werden.
Dann paßt das Lokgehäuse auch trotz des 5-Sterne Motors wieder auf die Lok.

Ich habe diesen Umbau einmal gemacht und würde es nicht noch einmal tun.

Ich würde dazu raten, bei dieser Lok auf den Einbau des 5-Sterne-Motor zu verzichten,
den 3-Sterne -Anker in der Lok zu belassen und nur die Feldspule durch einen Hamo-Magnet zu ersetzen.



Ich habe nicht auf den HLA-Umbau verzichtet, konnte einfach nicht widerstehen.
Bin gerade dabei die Maschine in WDP ein zumessen und einzufahren.
Vom Magneten habe ich nichts entfernt und er passt immer noch mit 4mm Luft zwischen Gehäuse und Federhalter für die Kohlen.
Habe allerdings das Gehäuse von innen sicherheitshalber abgeklebt.
Läuft bis jetzt einwandfrei

Aber in einem Punkt stimme ich dir 100% zu, ich würde es auch nicht nochmal machen,
es geht an die Nerven.
Beim Umbau der 3089 habe ich ein Motorschild gekillt und 2 Satz Kohlebürsten verhunzt.
Da ich ja jetzt etwas mehr Erfahrung habe, werde ich die 3094 auch noch Umbauen.

Eine Frage habe ich aber noch, die Kohlenhalter habe ich mit Sekundenkleber wieder befestigt. Womit hast Du diese wieder montiert?

Auf jeden Fall danke ich dir recht herzlich für deine Hilfe, Bilder und Tipps,
ohne die ich den Umbau sicherlich nicht geschafft hätte.

Hier noch ein Bild vor dem ersten Testlauf:


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3089 Umbau auf HLA mit ESU 61600 M4 Decoder

#13 von Peter BR44 , 24.10.2010 19:53

Hallo zusammen,

hier noch ein Bild von meiner Testanlage zum Abschluss des
Umbaus der 3089 und 3094 auf HLA und ESU M4 Decoder.
Trotz einiger kniffliger Situationen ist der Umbau erfolgreich geglückt
und hat im nach hinein Spaß gemacht. Die Mühe und der Aufwand
haben sich in jedem Fall gelohnt, mit super Fahreigenschaften.
Nochmals DANKE an alle für die vielen Tipps und Hinweise.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3089 Umbau auf HLA mit ESU 61600 M4 Decoder

#14 von Houston , 07.01.2018 00:22

Bin neu hier, hättest Du ein paar Fotos von dem Umbau? Ich will meine 3089 ebenso umbauen.
Gruß und Danke


Houston  
Houston
Beiträge: 4
Registriert am: 06.01.2018
Ort: WEÜ
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin 3089 Umbau auf HLA mit ESU 61600 M4 Decoder

#15 von JUMBO 44 , 07.01.2018 19:13


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3089 Umbau auf HLA mit ESU 61600 M4 Decoder

#16 von Houston , 07.01.2018 19:51

Danke für den Link.


Houston  
Houston
Beiträge: 4
Registriert am: 06.01.2018
Ort: WEÜ
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin 3089 Umbau auf HLA mit ESU 61600 M4 Decoder

#17 von Weible, Gerhard , 24.12.2019 14:18

Hallo liebe Modellbahnkollegen,
zunächst schöne Weihnachten 1999.
Habe den Bericht für den Umbau der Märklin 3089 gelesen, tolle Sache und Gratulation zum Umbau.
Ich würde gerne auch das Motorschild des HL Motors umbauen. Kann mir jemand sagen, wie man die
Kohlehalter aus dem Motorschild des Umbausatzes ohne Beschädigung raus bringt. Diese sind ja innen
umgebürtelt und haften sehr fest mit dem Plastik des Motorschilds zusammen.
Rausdrücken geht ja nicht.
Habe bis jetzt das Motorschild normal eingebaut, die Kohlehalter etwas gekürzt und zum Gehäuse hin mit
Tesaband abisoliert. Es funktioniert, jedoch ist es nicht das Gelbe vom Ei. Die Kurzschlussgefahr ist dadurch hoch
und bei Kontakt ist der Decoder hinüber.
Dies möchte ich mit einem Loksound 5 von ESU für 100 Euro nicht riskieren.
Danke für Eure Nachrichten und schöne Feiertage
Gerhard


Weible, Gerhard  
Weible, Gerhard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3089 Umbau auf HLA mit ESU 61600 M4 Decoder

#18 von Peter BR44 , 24.12.2019 15:04

Hallo Gerhard,

guckst Du hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3089 Umbau auf HLA mit ESU 61600 M4 Decoder

#19 von Weible, Gerhard , 25.12.2019 14:31

Hallo Peter,
vielen vielen Dank für die Antwort und schöne Weihnachten.
Noch eine Frage - was ist ein Tintin Bohrer ?
Liebe Grüße
Gerhard


Weible, Gerhard  
Weible, Gerhard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3089 Umbau auf HLA mit ESU 61600 M4 Decoder

#20 von Weible, Gerhard , 25.12.2019 14:50

Hallo Peter, nochmals eine Frage. Das Umbauset 188838 habe ich gesehen in Ebay.
Bist Du ganz sicher, dass dies auch in die Stromlinienlok 3089 passt.
Denn im Beschrieb des Umbausatzes steht nur alle Versionen der BR 01 (3048, F 800, 3091 usw.) Dies sind alle BR 01.
Wäre nett, wenn Du nochmal antwortest. Dann bestelle ich den Umbausatz und bin auf der sicheren Seite, ist besser,
wie diese Arbeit, die Du hattest.
Gruß Gerhard


Weible, Gerhard  
Weible, Gerhard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3089 Umbau auf HLA mit ESU 61600 M4 Decoder

#21 von Peter BR44 , 25.12.2019 18:18

Hallo Gerhard,

TinTin-Bohrer sind Titan beschichtete Bohrer und bohren meiner Meinung nach sauberer bzw. besser.
Sie sind härter und haben eine längere Standzeit als normale handelsübliche HSS-Bohrer.

Im Umbaubericht steht folgender OT:

Um einige Märklin Loks mit dem HLA-Motor-Umbausatz 60904 bzw. 60944 umbauen zu können, ist es notwendig das Motorschild MS1 mit der ET.-Nr 210881 umzubauen. Es kann nicht so original belassen verbaut werden, da es dann an das Lokgehäuse kommt. Des weiteren würde auch das Gehäuse nicht mehr darüber gehen. Dies führt dann unweigerlich zu einem Kurzschluss in günstigsten Fall. In der Regel wird sich aber der Decoder ins Nirwana verabschieden.
Zu den mir bekannten Modellen wo dieser Umbau gemacht werden muss gehören:

- 3089 > Baureihe 03.10 > Betriebsnummer 03 1055 > Stromlinie rot DRG
- 3091 > Baureihe 18.4 > Betriebsnummer 18 478 > S 3/6 schwarz DB
- 3092 > Baureihe S 3/6 > Betriebsnummer 3673 > S 3/6 grün K.Bay.St.E.
- 3093 > Baureihe 18.4 > Betriebsnummer 18 478 > S 3/6 schwarz DB
- 3094 > Baureihe 03.10 > Betriebsnummer 03 1051 > Stromlinie schwarz DRG

Für das Modell der Baureihe 01 mit den Artikelnummern F800, 3018, 3026, 3048, 3193 (Primex), etc. muss ebenfalls das Motorschild umgebaut werden. Aber auf einer ganz anderen Art und Weise. Dies wird noch in einem anderen Kapitel aufgeführt werden. Möchte aber hier schon erwähnen, dass es mittlerweile von Märklin einen fertigen Umbausatz als Ersatzteil gibt.
Dieser trägt die Artikelnummer E188838.


Ergo ist dieser Umbausatz nur für die alte BR 01 und kann somit,
nicht für die ganz o. g. aufgeführten Loks verwendet werden!!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3089 Umbau auf HLA mit ESU 61600 M4 Decoder

#22 von Weible, Gerhard , 27.12.2019 14:30

Hallo Peter,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Was wolltest Du für den Umbau des Motorschildes bei Lieferung des Schildes.
Freundschaftspreis unter Modellbahnern ?
Ob ich das so präzise wie Du kann, weiß ich noch nicht.
Liebe Grüße aus Stuttgart
Gerhard


Weible, Gerhard  
Weible, Gerhard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3089 Umbau auf HLA mit ESU 61600 M4 Decoder

#23 von Weible, Gerhard , 27.12.2019 19:22

Hallo Peter, vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Gerhard


Weible, Gerhard  
Weible, Gerhard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz